
1 minute read
KJUS «bekleidet» das Masters in Crans-Montana
2010 lancierte KJUS eine Golf- und OutdoorKollektion. Nun geht die Schweizer PremiumSportmarke einen grossen Schritt weiter: KJUS ist offizieller Bekleidungssponsor des Omega European Masters in Crans-Montana. Wir führten ein Kurzinterview mit KJUS-Chef Didi Serena.

Advertisement
Didi Serena, während 16 Jahren war die schwedische Marke Peak Performance Kleidersponsor in Crans. Wie ist es zum Engagement von KJUS gekommen?
Wir haben gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, da haben wir nicht lange gezögert und uns engagiert. Ich kenne Yves Mittaz schon sehr lange, war schon mit anderen Firmen in Crans als Sponsor aktiv und weiss, wie professionell das Turnier aufgezogen ist.
Was erwarten Sie vom Sponsoring konkret?
Wir sind eine Schweizer Firma und wollen uns hier national und international der Öffentlichkeit präsentieren. Wir werden zudem im Herbst in Crans in Kooperation mit unserem Kunden Alex Sport einen ersten eigenen KJUS-Laden eröffnen, der unser Sommer- und Winterangebot präsentiert. Am Turnier selber werden wir unter anderem eine Boutique führen und spezielle Accessoires und Kleider mit dem Logo des European Masters anbieten.

KJUS ist vorab als Edelmarke bei Skibekleidung bekannt. Wie nah ist dabei Golf? Im Skibereich sind wir in 32 Ländern aktiv, beim deutlich jüngeren Golfgeschäft ist das Potenzial theoretisch noch grösser. Schliesslich ist der weltweite Golfmarkt deutlich grösser als der Skibekleidungsmarkt. Bei der Entwicklung der Materialien profitieren wir natürlich von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der hochwertigen Skikleider und wir können teilweise auch die gleiche Technologie einsetzen.

Ob Ski oder Golf: Ihr Logo ist sehr diskret, kommt das im Fernsehen überhaupt rüber? Wir machen bewusst auf Understatement, mit grossen Zeichen plakativ aufzutreten, passt einfach nicht zu uns. Wir lassen die Qualität sprechen und unsere Kunden wollen das auch nicht an die grosse Glocke hängen. Wir haben derzeit Roger Furrer unter Vertrag und möchten gern weitere Profis ausrüsten. Bei mehreren Turnierspielern stellt sich dann wohl diese Frage. Derzeit ist das Logo bloss 2,5 Zentimeter gross, möglich wäre theoretisch eine doppelte Grösse. Aber wichtiger ist, dass man die einzigartige Designsprache von KJUS wahrnimmt.