
2 minute read
«Verliebt in den sPort»
Der 41-jährige Tessiner Anwalt Luca Allidi ist neues Vorstandsmitglied der ASG. Der Präsident des Golfclubs Ascona über seine Motivation und seine Ziele…
Luca Allidi, vor allem in der Deutschschweiz kennt man Sie wenig. Was für ein Typ Golfer sind Sie?
Advertisement
Ich habe vor allem als Kind viel gespielt und bin seither verliebt in den Sport. Für mich steht klar der Sport im Zentrum, das sollte meiner Meinung nach auch für die Clubs gelten. Seit 2000 bin ich im Vorstand von Ascona, da ist das eigene Spiel naturgemäss weniger wichtig.
Seit drei Jahren sind Sie zudem Präsident in Ascona, als Nachfolger Ihres Vaters Aldo. Was reizt Sie an der Aufgabe, obwohl Sie wussten, wie viel es zu tun gibt?
Meine Begeisterung ist ungebrochen, auch wenn viel Arbeit anfällt. Ich habe im Club alles gemacht, vom Caddie bis zum Hilfs-Greenkeeper. Irgendeinmal ist das Präsidium fast logisch.
Schon Ihr Vater war im ASG-Vorstand, nun ist das Tessin erstmals seit Jahren wieder im Vorstand vertreten. Was sind Ihre wichtigsten Ziele?
Wie erwähnt, ich stelle den Sport ins Zentrum und möchte auch den Clubs helfen, dies entsprechend umzusetzen. Es geht nicht zuletzt um gegenseitige Information und auch im Bereich Benchmarking könnte man wohl noch einiges machen. Einige Clubs wissen, was die anderen tun, aber man könnte sich sicher mehr austauschen.
Sie vertreten mit Ascona einen typischen Touristenplatz. Das ist nur bedingt zu vergleichen mit den klassischen Mitgliederclubs im Mittelland.
Ja, das stimmt wohl. Man kann nicht mehr einfach 9- und 18-Loch-Plätze unterscheiden.
neue gesichter im heidentaler Vorstand

Gleich drei neue Vorstandsmitglieder wählte der Golfclub Heidental an der Generalversammlung: Adrian Berger, Ernst Adam und Jürg Häner. Neuer Präsident ist Alfons Hürzeler, der frühere Landhockey-Nationalmannschaftsspieler startete erst vor 10 Jahren mit Golfen, ist aber bereits seit drei Jahren im Vorstand des Clubs engagiert.
Von links nach rechts: Alfons Hürzeler (Präsident), Alex Rösli, Rainer Rothacher (Captain), Adrian Berger (neu) Susanne Jeker, Ernst Adam (neu), Jürg Moning (Manager), Jürg Häner (neu). Nicht auf dem Foto ist Ralf Hoheisel.

Vorstand ASG plus Generalsekretär v.l. n.r: Raphael Weibel, Markus Gottstein, Gérard Bagnoud, Barbara Eberhart, Louis Balthasar, Christian Bohn, Pierre-Antoine Seitert und Jean-Marc Mommer.
Wir im Tessin haben teilweise andere Probleme und sind stärker von auswärtigen Gästen abhängig. In Ascona haben wir pro Jahr rund 15 000 Gäste, da ist es nicht ganz einfach, ein Gleichgewicht zwischen den Interessen zu finden. Wir sind aber klar ein Teil des touristischen Angebots, die Förderung des Tourismus steht sogar in unseren Statuten, das ist wohl auch etwas speziell.
Deshalb sind Sie auch im Vorstand der Tourismusorganisation Ente Turistico Lago Maggiore?
Ja, das gehört dazu. Der Platz gehört der Bürgergemeinde und wir engagieren uns explizit für auswärtige Gäste und haben sie sehr gern bei uns im Tessin.
Für das Golfspiel entwickelt, von Pros getragen und von St Andrews Links lizenziert. Modell Hole in One mit patentiertem mechanischem Zählmechanismus für das Golfspiel, Handicapvergleich, Automatikwerk, Shock-Absorber. Erhältlich beim spezialisierten Fachhandel.

www.jaermann-stuebi.com

