1 minute read

lanet golf P

Next Article
VorsCHAu

VorsCHAu

Quick-Tipp

Advertisement

Schwingen Sie den Driver wie ein «U»

Da der Ball für einen Schlag mit dem Driver auf dem Tee liegt, sollte der Schläger vor dem Treffmoment eine Art Kehrbewegung vollziehen. Stellen Sie sich doch den Schwungbogen als «U» vor, bei dem der Abschwung nach und nach ausläuft, anders als die V-förmige Aufund Abwärtsbewegung eines Wedge-Schwungs. Und schwingen Sie den Driver mit derselben Geschwindigkeit wie alle anderen Schläge. Für mich sind 60 oder 70 Prozent meiner Schlagkraft die richtige Geschwindigkeit.

Amateure neigen dazu, den Ball zu niedrig und zu weit hinten aufzuteen; demnach schlagen sie

Wo James Bond aBschlug

Auf dem heimtückischen Links-Parcours des Royal St. George’s Golf Club in Sandwich findet vom 14. bis 17. Juli das einzige Majors-Turnier auf europäischem Boden statt, die Open Championship. Der Platz in der wilden Dünenlandschaft an der Küste von Kent erlangte aber nicht nur wegen der regelmässigen Rückkehr der weltbesten Professionals in den 1902 durch King Edward VII. mit dem Präfix «Royal» geadelten Club Berühmtheit. Britische Golfer erkannten bei der Lektüre des 1959 erschienenen Romans «Goldfinger» von Ian Fleming sofort die Anlage in Sandwich, als der Autor die Stätte beschrieb, in der sich die beiden Hauptfiguren in einer Golfpartie duellierten. Als jedoch fünf Jahre später der dritte Film der James Bond-Reihe in den Kinos anlief, trafen sich der Bösewicht Goldfinger und der Agent 007, dargestellt durch Gert Fröbe und Sean Connery, zum sportlichen Vergleich nicht zu St. George’s, sondern in dem für die Szenen und wegen des Standorts in der Nähe der Pinewood-Filmstudios besser geeigneten Stoke Poges Golf Club in South Buckinghamshire. Für das Spektakel der Golf-Elite und den Zuschaueraufmarsch von täglich mehreren zehntausend Leuten wird im Juli jedoch definitiv wieder Sandwich berücksichtigt und nicht die für eine British Open zu wenig beschwerliche Parklandschaft von Stoke Poges.

DenkmalgeSchützteS ambiente

von oben auf den Ball. Teen Sie den Ball so auf, dass seine obere Hälfte über der Schlagfläche steht, und spielen Sie den Ball von der vorderen Fussinnenseite aus. So können Sie Ihren Schwerpunkt beim Abschwung vorwärts verlagern und die Arme strecken.

Golf Suisse sucht das schönste Golf-Clubhaus in der Schweiz. Dunja Hauri aus der Uniklinik Balgrist schickte uns diese Aussenansicht des Clubhauses vom Golfclub Schloss Goldenberg in der malerischen Zürcher Weinlandgemeinde Dorf im Bezirk Andelfingen. Sein historisches, denkmalgeschütztes Gewölbe (das stilvolle Clubhaus ist die frühere Orangerie der Schlossanlage), die bezaubern- de Sonnenterrasse mit Weitsicht ins Flaachertal sowie das elegant gemütliche Ambiente machen diese Location zu «einem einmaligen Erlebnis», da teilen wir Frau Hauris Einschätzung. Und Sie?

Haben Sie auch einen Favoriten? Schicken Sie uns ein Foto an info@golfsuisse.ch und sagen Sie uns, warum Ihre Wahl auf besagtes Objekt fällt.

Quelle: Christopher Obetz, Anthony Ravielli, Kathy Whitworth: «100 klassische Golftipps für Frauen», Collection Rolf Heyne, 240 S., CHF 30,90, ISBN 978-3-89910-410-3

This article is from: