1 minute read

Josefa Haas

Dynamische Unruhe und strategischer Weitblick

Das Coronajahr 2020 stellte auch SWISS FILMS vor grosse Herausforderungen: Wie kann die Promotionsagentur ihren Auftrag erfüllen, mit welchen neuen Massnahmen kann die Präsenz auf den internationalen Plattformen sichergestellt werden, wie funktioniert das Team der Geschäftsstelle aus dem Homeoffice und wie kann der Stiftungsrat seine Verantwortung per Videokonferenzen wahrnehmen?

Vom Stiftungsrat, der Geschäftsstelle, der Sektion Film des Bundesamts für Kultur und von der Filmbranche waren rasche Reaktionen und Anpassungen gefordert. Dieser Jahresbericht zeigt auf, wie SWISS FILMS 2020 diesbezüglich ihre Leistungen erbracht hat. Der Stiftungsrat stellte die strategischen Weichen, begleitete intensiv und mit grossem Engagement die Projekte in den diversen Ausschüssen und kümmerte sich um die Organisationskultur. Die Geschäftsstelle fand neue Formen der Zusammenarbeit als Team, mit der Branche und in den internationalen Netzwerken.

Mit Ivo Kummer konnten wir frühzeitig die Auswirkungen der Coronamassnahmen auf SWISS FILMS analysieren und die Branche zeigte sich kooperativ im Umgang mit neuen digitalen Plattformen. Von grosser Bedeutung war für SWISS FILMS die Verabschiedung der Kulturbotschaft 2021–2024, in welcher der Stellenwert der Filmpromotion und der Auftrag an SWISS FILMS bekräftigt werden. Das Jahresende bedeutete auch das Ende meiner Amtszeit als Präsidentin von SWISS FILMS. Seit meinem Start im Jahr 2007 konnte sich SWISS FILMS dank der auch immer wieder kritischen Aufmerksamkeit der Auftraggeber und der Anspruchsgruppen den veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war stets geprägt von einer dynamischen Unruhe: Niemand wollte sich mit Bestehendem einfach zufriedengeben, alle suchten nach Optimierungen, nicht nur im Alltagsgeschäft, sondern auch mit strategischem Weitblick im Hinblick auf künftige Anforderungen. Allen Begleiterinnen und Begleitern in dieser Zeit möchte ich meinen Dank aussprechen für ihr Engagement, ihre Offenheit und ihr Vertrauen.

Josefa Haas Präsidentin Stiftungsrat (2007–2020)