3 minute read

Modern Heritage

Next Article
Ein Zuhause

Ein Zuhause

Kerniger Look: Beim Design stehen Holz, Metall und Leinen im Vordergrund.

Como Park, ein renommiertes Retailstudio, verantwortet das Einrichtungskonzept.

Modern Heritage.

Oeben’s Mercantile/Utrecht. Seit dem frühen 19. Jahrhundert arbeiten die Mitglieder der Familie Oeben als erfolgreiche Kaufleute. Kein Wunder, dass Thomas Oeben mit der Eröffnung seines Oeben’s Mercantile im niederländischen Utrecht dieser Familientradition nun folgt.

Text: Kay Alexander Plonka. Fotos: Oeben’s Mercantile

Seit dem Jahr 2002 arbeitet der 31-jährige Thomas Oeben im Handel, zuletzt einige Jahre als Einkäufer für einen bekannten Menswearstores mit Filialen in Rotterdam und Utrecht. Während eines Urlaubs am Strand von Miami, kurz nach seinem 30. Geburtstag, fasste er den Entschluss, einen eigenen Laden für Männer zu eröffnen, der einen ausgewogenen Stil und Markenmix anbieten sollte. Das Besondere: Unter dem Claim „Dieser Conceptstore wird den Service bieten, der in der modernen Welt von heute manchmal vergessen wird“, sammelte Oeben 10.000 Euro auf der Crowdfundingplattform Crowd About Now ein. Mit diesem Add-on stockte er seine eigenen 80.000 Euro Startkapital noch einmal auf. Neben echter Workwear, kräftigen Denims, robusten Boots, dezenten Turnschuhen und kerniger Outerwear umfasst das Portfolio eine sorgfältige Selektion von Anzügen, Mänteln, Blazern, Hemden und Westen, um dem modernen Mann von heute ein zeitgemäßes Outfit sowohl für die Bedürfnisse des Arbeitslebens als auch für die Freizeit zu bieten. Accessoires wie Uhren, Quer- und Langbinder, Gürtel, Taschen und Reisegepäck und die eigene Linie runden das Sortiment ab.

Sonntags geöffnet

Utrecht ist die viertgrößte Stadt der Niederlande. Rund 340.000 Menschen leben in der zentral und verkehrsgünstig gelegenen Stadt. Bewohner pendeln zur Arbeit ins nahgelegene Amsterdam und im Gegenzug kommen viele junge Leute aus Amsterdam jeden Tag zum Studieren an die renommierte Universität und die Musik- oder Fachhochschule. Oeben’s Mercantile Store liegt ganz in der Nähe des Domplatzes in einer schönen Einkaufsstraße, umgeben von vielen ander kleinen Läden, Cafés und Restaurants, inmitten der historischen Altstadt. „Wie in vielen Städten in den Niederlanden üblich, ist der Store Sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet und dafür montags geschlossen. Während dienstags und mittwochs nur bis 18 Uhr geöffnet ist, besteht dafür am Donnerstag die Möglichkeit, bis 21 Uhr und am Freitag immerhin bis 20 Uhr einzukaufen. Samstags wird schon um 10 Uhr statt wie unter der Woche erst um 11 geöffnet, dafür aber bereits wieder um 18 Uhr geschlossen“, erklärt Thomas Oeben die gleichermaßen Kunden- und Familienfreundlichen Öffnungszeiten. Das Interieurdesign des Stores stammt von Kenneth Jaworski und seinem Retail Architecture Studio Como Park aus Amsterdam, das bereits für Marken wie Levi’s, Filson oder G.H. Bass Läden und Messestände realisiert hat. Auch bei der Auswahl der Marken und der Konzeptentwicklung war er maßgeblich beteiligt. „Die Kombination von hochwertigen Materialien und einem klassischen Look stand bei der Konzeption im Vordergrund. Look and Feel sollte weder used oder vintage aussehen. Gemeinsam mit Kenneth habe ich mir viele Läden angesehen und bin dann zu dem für mich perfekten Ergebnis gekommen. Natürliche Materialien wie Eichenholz und Leinen in Kombination mit einer Palette dunkler Wandfarben vermitteln ein vertrautes und einladenes Gefühl, während die großen Bilder und Fotografien das High-end-Feeling unterstreichen, das wir schaffen wollten“, erklärt Thomas Oeben.

Er setzt auf den Mix aus Klassik und Moderne: Thomas Oeben.

Oeben’s Mercantile

Oudkerkhof 34 3512 GL Utrecht/ Niederlande www.oebens.com Inhaber: Thomas Oeben Eröffnung: 18. März 2016 Verkaufsfläche: 100 qm Marken Männer: AT.P.CO, Arrow, Armor-Lux, Baracuta, Barbour Heritage, Closed, Diadora Heritage, Fumagalli, Gant Rugger, G.H. Bass, Kings of Indigo, Levi’s, Lightning Bolt, Paltò, Pike Brothers, Reds, Red Wing Shoes, Tellason, Vanacore Marken Accessoires: Briston, Etnia Barcelona, Filson, Indigo People, Tanner Goods, Timex

This article is from: