2 minute read

Wir wollen das Handwerk nicht

Next Article
Komplett

Komplett

Alpha Studio

„Wir wollen das Handwerk nicht aus den Augen verlieren“

Alpha Studio steht nicht nur für modischen Strick und Value for Money, sondern allem voran für Service. Paolo Rossi, Sohn des Markengründers Franco Rossi, spricht im Interview darüber, wie wichtig es ist, mit den Kunden an einem Strang zu ziehen – und welche Investments dafür nötig sind. Text: Nicoletta Schaper. Fotos: Alpha Studio

Von der allgemeinen Wirtschaftskrise scheint Alpha Studio nicht be troffen. Was macht Sie so erfolgreich?

Vielleicht liegt es daran, dass wir uns der neuen Dynamik des Marktes angepasst haben und ein qualitativ hochwertiges Produkt bieten, ohne den Preis dafür zu erhöhen. Wir folgen außerdem einer sehr kundenorientierten Politik, dazu gehört viel Service und auch Lagerservice. Wir tun alles, um eine direkte Beziehung zum Kunden aufzubauen.

Worin liegt die besondere Herausforderung?

Darin, auf die Marktbedürfnisse zu hören und unsere eigene Organisation darauf einzustellen. Nur so gelingt es uns, das Risiko unserer Handelskunden zu minimieren – und gleichzeitig das Sell-out zu maximieren, was beiden Seiten zugute kommt.

Welches Investment ist dafür nötig?

Wir versuchen stetig, unsere Abläufe zu perfektionieren und haben beispielsweise in unser B2B-Portal investiert. Dort kann der Händler nicht nur Ware nachziehen, sondern nach Bedarf auch direkt tauschen, ganz unkompliziert und ohne weiteren Zwischenschritt über den Vertrieb. Ebenso haben wir unser Logistikcenter mit Partnern wie DHL und DPD aufgebaut, was uns ermöglicht, schnell zu liefern. Unser Lieferdienst kommt nicht einmal, sondern zweimal täglich, auch für kleine Pakete, etwa wenn der Händler eine einzelne Größe für seinen Kunden nachbestellt. Außerdem investieren wir in unser Prozessmanagement und unsere eigenen Produktionsbetriebe, damit wir auch da flexibel reagieren können.

Ist es für diese Flexibilität zuträglich, ein familienge führtes Unternehmen zu sein?

Sicher hilft uns die kleine, familiäre Struktur, wenn es darum geht, kreative und auch mal unkonventionelle Lösungen zu suchen und auch umzusetzen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber großen und viel komplexer aufgebauten Produktionsfirmen. Mindestens so wichtig ist allerdings, dass unsere Mitarbeiter gut vorbereitet und kompetent sind, sei es in der Produktion oder im Kundenservice.

Welche unternehmerischen Fähigkeiten zählen heute?

Ein Unternehmer muss heute Visionär sein, er muss offen um sich schauen, was die Kunden, die Mitbewerber und neue Technologien betrifft. Er braucht ebenfalls eine fundierte Ausbildung fürs Management, um eine Firma durch turbulente Zeiten zu führen. Und es ist in unserem Business wesentlich, das Handwerk nicht aus den Augen zu verlieren. Denn wir reden nicht nur von einer Geschäftsfirma, sondern von einem Betrieb, der die Seele des Produkts genau kennt. Auch deshalb versuchen wir, unsere eigene Produktion in Teilen der Kollektion mehr und mehr nach Italien zurückzuführen: Um die eigene DNA made in Italy zu stärken und beizubehalten.

Ein kleines Unternehmen kann schnell auf die Marktdynamik reagieren, weiß Paolo Rossi, dessen Vater Franco Rossi die Kollektion Alpha Studio gründete.

This article is from: