2 minute read

Help Yourself

Mehr Wissen für Verkäufer – mehr Spaß an der Arbeit. Nach diesem Prinzip haben Christoph Stelzer und Nadine Frommer von Dfrost das Kommunikationstool My Helpdesk entwickelt.

Dfrost. HELP YOURSELF

Wissen ist Macht – dies gilt umso mehr, wenn Verkäufer ihre Kunden im stationären Handel kompetent beraten wollen. Mit dem Tool My Helpdesk können sie sich spielerisch Ideen und viel Wissen in Kürze aneignen. Entwickelt haben es die Stuttgarter Retail-Spezialisten von Dfrost.

Text: Ina Köhler. Fotos: Dfrost

Jeder Verkäufer kennt die Situation nur zu gut: Der Kunde gegenüber entpuppt sich als Spezialist für die Marke. Der selbst ernannte Experte kennt sich nicht nur im Produkt prima aus, sondern kann auch Geschichten zu Preisen, Capsule-Kollektionen bis hin zur Gründung der Marke aus dem Ee erzählen. Gut, wenn der Verkäufer da mithalten kann. „Heutzutage wird Verkaufspersonal oftmals nur noch unzulänglich geschult. Somit hat es keinen Überblick über das Sortiment und weiß beispielsweise nicht, wie KeyItems optimal kombiniert und präsentiert werden sollten, es kennt die Idee zur Kampagne nicht oder kann Fragen zur Herkunft von Materialien nicht beantworten“, erläutert Christoph Stelzer, Inhaber der Stuttgarter Agentur Dfrost. Nie zuvor waren Endverbraucher so gut informiert, digitaler Transparenz sei dank. Shows, Kollektionen, Visual-Merchandising-Konzepte und Hintergrundgeschichten sind leicht abrufbar. Gleichzeitig steigt die Komplexität der Kollektionen, Marken und Produkte in den Stores. Kunden wollen emotional abgeholt werden – und dazu gehören kompetente Gesprächspartner, die vor Ort die Welt der Marke vermitteln können. „Der emenkomplex Wissen, Inspiration und Verkaufspersonal begleitet uns schon eine ganze Weile“, erzählt Christoph Stelzer. Die Plattform My Helpdesk soll aus der Vielzahl von Informationen Wesentliches für das Personal herausltern. Die digitale, mehrsprachige Plattform ist ebenso sorgfältig wie fantasievoll auf die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Die Module Wissen, Training und Inspiration prägen das Tool. Styleguides, prägnante Videosequenzen und kurze, knackige Erläuterungen helfen dem Verkaufspersonal in Sachen Kollektion, Kampagnen, Promotion, Brand DNA – also bei allem, was in der Kommunikation wichtig ist. „Das reicht von Smalltalk-emen bis hin zu Facts zur Marke“, so Stelzer. Zusätzlich sei es möglich, Kurzinfos zum Handling von Bestellungen und Retouren, Visual-Merchandising-Konzepten und Kapazitätsplanungen unterzubringen. Das Ganze ist als eine Art soziales Netzwerk aufgebaut, intuitiv bedienbar per Tablet oder Smartphone. „Es braucht daher noch nicht einmal einen festen Arbeitsplatz“, erläutert Nadine Frommer, Inhaberin von Dfrost, die Vorteile. Mitte bis Ende 2017 soll My Helpdesk an den Start gehen. Erfahrung hat die Agentur mit einem Tool dieser Art bereits für die Ma rke Leica gesammelt. In der Weiterentwicklung ist es dem Team von Christoph Stelzer wichtig, das Verkaufspersonal noch stärker emotional anzusprechen: „Die Marken geben sehr viel Geld aus, um die Endkunden zu erreichen. Nahezu niemand versucht heute noch, sein Personal zu begeistern. Über My Helpdesk sollen die Store-Mitarbeiter inspiriert und informiert werden.“ Mehr Spaß und Motivation im Verkauf ist das Ziel – schließlich kann derjenige, der mehr weiß, mehr erzählen und das bringt letztlich alle voran.