
15 minute read
HERBSTZAUBER
„Das ist der Herbst“, fällt uns dabei sofort ein. Eine ruhige Phase nach Ausklang des Sommers, mit Naturschauspielen wie wogenden Wolken, leuchtenden Früchten und „Indian Summer“-Wäldern in goldener Blätterpracht. Die Sonne ist sanfter, die Tage werden kürzer, und wir freuen uns auf Gemütlichkeit und eine gute Tasse Tee.

Advertisement
Er macht sich bereit für die Winterzeit: Der stattliche Baum präsentiert bunte Blätter

So viel Platz am Strand! Davon hat mancher im Sommer geträumt. Jetzt kann man wandern

„Was ‚ne Wolke“, staunen Spaziergänger. Im Herbst zeigen Wolken ihre kreativsten Formen
Kürbispracht und Halloween: Das gehört zusammen! Wann und warum aus „Allerheiligen“ ein gespenstisches Ritual wurde, weiß keiner genau - aber alle freuen sich jetzt schon darauf.
Ursprünglich steht der Herbst für etwas besonders Wichtiges: für die Ernte. „Harvest“ heißt sie auf englisch, und so wurde sie von uns sprachlich übernommen, natürlich ein wenig angepasst. Allerdings blieb die landwirtschaftliche Betonung nur im Englischen erhalten, während sie bei uns zum Namen einer Jahreszeit avancierte, die bei vielen besonders beliebt ist. Denn der Herbst ist ruhiger, entspannter als der Sommer - vor allem bei uns an der Küste. Vorbei die Zeit, als sich etliche Badegäste eng an eng drängten und in die Ostsee stürmten. Jetzt dürfen sogar Hunde und Pferde an den Strand, und für Spaziergänger gibt es viel Platz und noch mehr Genuss. Denn der Blick auf das herbstliche Meer mit seinen pittoresken Wolkenbergen und in die bunt gefärbten Dünen verströmt einen besonderen Zauber. Wer diese Stimmung liebt, der legt seine Urlaubstage in diese Jahreszeit. Und es werden immer mehr: die Ferienwohnungen sind auch jetzt begehrt, und in den Restaurants genießt man gern die typischen Herbstgerichte. Dabei spielt der Kürbis eine Hauptrolle. Leuchtend orange und saftig-lecker, krönt er so manches Gericht, Und er hat noch ganz andere Eigenschaften. Pünktlich zu Halloween verwandelt sich die leckere Frucht in eine gespenstische Maske: Ausgehöhlt und mit innerem Licht, ist der „Jack O'Lantern“ das wohl bekannteste Symbol der Zeit um Halloween. Den GespensterTrubel kennt bei uns mittlerweile jeder, dabei war der Ursprung „Allerheiligen“ und sollte eine Hommage an die christlichen Märtyrer sein. Aber da hat sich wohl heidnisches Brauchtum eingeschlichen, zur Freude der Kinder, die sich mit viel Phantasie in Gespens ter verwandeln. Es gibt noch mehr herbstliche Feste und Traditionen. Bekannt ist vor allem das Münchner Oktoberfest, das wir Norddeutschen meist nur via TV erleben. Die meisten haben es lieber ruhig und genießen diese Zeit mit gemütlichen Ritualen: auf dem Sofa lümmeln, Tee trinken, lesen, klönen, entspannen. Das ist der wahre Herbst-Genuss!

Ein Blättertraum in dunklem Orange: Typisch für den Herbst, Balsam für die Seele Still ruht der See: nach turbulenten Sommertagen erholt sich die Natur
…und in den Wäldern erwachen die Pilze. Manche kann man auch essen - diesen lieber nicht!


Treten Sie ein und erleben Sie Leidenschaft, Zauber und Faszination. Seit 1999 präsentieren wir hochwertigen Juwelenschmuck, feines Tafelsilber, original Ölgemälde und Armbanduhren. Einfach Mehr fürs Geld…




Seit nunmehr 23 Jahren bieten wir unseren Kunden eine traumhafte Auswahl an Schmuck in gehobener Qualität aus neuen aktuellen Angeboten und von Privat an. Beratung und Wissen sowie unsere langjährige Erfahrung geben wir gern an unsere Kunden weiter. Die Gemälde in unserer Galerie sind aktuelle Arbeiten professioneller In- und Ausländischer Künstler und bereichern unser Angebot von Klassik bis POP ART. Tafelsilber und kleine, aber feine Geschenkideen finden Sie ebenso wie edle Armbanduhren von Glashütte, Corum oder Chrono swiss. Nutzen Sie Ihre Chance bei unserem Juwelenschmuck-Abverkauf von Privat und aus Geschäftsauflösungen. Jetzt sind viele Schmuckstücke von 20% bis 50% reduziert. Goldankauf, sofort Bargeld, diskret und zuverlässig bewerten wir Ihr Altgold oder vermitteln für Sie Anlagegold …eben einzigartig anders…


Französischer Lavendel, ägyptische Rosengeranie, Himalaya-Zeder und zahlreiche weitere ätherische Öle bilden ein Duftpotpourri der besonders angenehmen Art. Tauchen Sie ein in die Welt der reichhaltigen Pflege und natürlichen Aromen. Willkommen in meinem Werkstattladen in der Strandstrasse 116 in Niendorf/ Ostsee.

Willkommen bei den Meerseifen
"Zimt-Orange", "Gewürzseife", "Orientexpress", Goldene Zeit", "Engelchen"... in Sichtweite des herbstlichen Wetters sind jetzt wieder die warmen und orientalisch-würzigen Duftnoten gefragt. Hergestellt von Brigitte Dammann aus wertvollen pflanzlichen Ölen, wie z.B. Mandelöl, Kakaobutter, Olivenöl, Sheabutter, Jojobaöl. Verfeinert werden die Seifen mit Meersalz, Ziegenmilch, Honig aus eigener Imkerei sowie weiteren sehr hautpflegenden Zutaten. Der Clou sind die Duftkompositionen aus natürlichen ätherische Ölen - Bittermandelöl, Zeder und Zitrus, Zimt und Orange, Rosengeranie und Patchouli… Diese kostbaren Essenzen wirken sich wohltuend auf Körper und Seele aus. Schwelgen Sie im Reichtum von kräuterfrischen Aromen und orientalischen Gewürznoten. Erfreuen Sie sich an wunderschön marmorierten Seifenstücken mit außergewöhnlichen Farbverläufen. Konservierungsstoffe, Stabilisatoren, künstliche Aromen sowie Palmöl finden keine Verwendung. Meerseifen sind Natur pur und machen einfach Spaß... sowohl unter der Dusche als auch beim täglichen Händewaschen. Übrigens: Sie erhalten Ihre Seifen selbstverständlich auf Wunsch auch gerne unverpackt!! Entdecken Sie in meinem Werkstattladen außerdem ein vielfältiges Angebot an feinem und ausgefallenem Kunsthandwerk und Design. Phantasievolle Seifenablagen und Keramikartikel für Ihr Bad, handgefertigte Rasierpinsel & Bürsten, ausdrucksstarke Aquarelle und duftende Bienenwachskerzen. Ein absoluter Hingucker sind die maritimen Glasobjekte mit wunderschönen Farbverläufen - Vasen, Segler, Teelichthalter und Schalen. Schauen und schnuppern Sie sich doch bei uns im Laden einmal um und entdecken Sie Ihren Favoriten für das morgendliche Duschvergnügen. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie schöne Geschenkideen für Ihre Lieben. Öffnungszeiten im Oktober 2022: Montag bis Samstag 14.00 bis 18.00 Uhr Dienstag und Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr Weitere Infos unter: www.meerseifen.de

Reiche Vielfalt herbstlicher Aromen
Hier sind die neuen Herzbewohner!
…und vielleicht werden Sie auch Dein Herz erobern. „Lonsi’s Herzbewohner“ die wir hier vorstellen, kommen aus einem Shelter und wären so glücklich, Dich kennenzulernen. Es sind Hunde, deren Leben bislang wenig angenehm verlaufen ist, und die Deine Hilfe brauchen. Du kannst sie retten, aber: oft ist es umgekehrt! Denn ihre Liebe macht uns glücklich.


Rexy ist fröhlich und neugierig Rexy, ca. 1 Jahr alt, sucht seine Menschen. Er ist jung, fröhlich und neugierig und möchte die Welt noch kennenlernen. Rexy ist ca. 63 cm groß. Flix, 4,5 Monate alt, wünscht sich auch eine liebevolle Familie. Ein schüchterner kleiner Kerl, der sicher nicht so groß wird, auch wenn sein Gesicht so ausschaut. Die kleine Jessi, ca. 4 Monate alt, hatte es in ihrem jungen Leben nicht schön. Sie irrte ganz alleine auf der Straße rum, bis unsere Tierschützerin sie rettete. Auch die ca. 5 Jahre alte Hündin Finya hatte keinen schönen Start ins Leben. Finya hat Angst vor Männern, darum würden wir uns für sie eine Frau als Adoptantin wünschen. Da sie sehr gerne im Garten spielt, wäre ein Haus mit hohem, eingezäunten Garten perfekt. Der 2 Jahre alte Lucky durfte bis vor kurzem nur auf dem Balkon leben. Zum Glück wurde er von den Behörden beschlagnahmt, und nun sucht er sein liebevolles Zuhause. Er kennt nicht viel von seiner Umwelt, zeigt sich aber auf seiner Pflegestelle sehr wissbegierig. Wer schenkt ihm ein Plätzchen auf der Couch?

Jessi ist ein Findelkind Lucky wurde gerettet

Vielleicht macht es jetzt schon „Klick“, vielleicht ist Euch einer der Hunde sympathisch. Dann ruft einfach an, um ihn kennenzulernen - bei Lonsis Herzbewohner Stiftung unter 01777891705
Seit vielen Jahren kreieren sie Wohnbereiche nach Maß: Marie-Luise Leipertund Ulrike Smidahaben Häuser, Wohnungen, Hotels und Ferienappartements individuell eingerichtet. Im neuen Einrichtungsgeschäft im ehemaligen Feuerwehrhaus am RatekauerMarktplatz zeigt Ihnen das erfahrene Team eine interessante Auswahl an Möbeln und Stoffen.
Marie-Luise Leipertund Ulrike Smidahaben schon so manchem Privathaus, einigen Hotels und etlichen Ferienwohnungen das „gewisse Etwas“ verliehen: nach Absprache mit ihren Auftraggebern wurde im jeweils gewünschten Stil von Landhaus-Look bis puristisch-modern perfekt kombiniert, mit passenden Möbeln, Tapeten, Vorhängen, Bodenbelägen und Wohnaccessoires.

„Wichtig ist dabei der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden“, erklärt Ulrike Smida. „Wir beraten am liebsten direkt vor Ort, schauen uns die Räumlichkeiten an und arbeiten gemeinsam an einem optimalen Konzept.“ Der Erfolg gibt ihnen Recht. Nach einigen Jahren voller Aufträge in und um Timmendorfer Strand ist das erfahrene Team nach Ratekau gezogen - zunächst in ein 160-Quadratmeter-Geschäft in der Bäderstraße, wo viele Stammkunden und auch neue Auftraggeber ihre Wohn-Inspirationen fanden, vom fellbezogenen Hocker über den Massivholztischbis zum bequemen Sofa. Eine besondere Rolle spielt seit jeher die Fülle an Deko-Stoffen bekannter Hersteller und Designer. Mittlerweile sind Marie-Luise Leipert und Ulrike Smidawieder umgezogen. „Als sich für uns die Möglichkeit bot, die ehemalige Feuerwehr im Ortskern, direkt am Marktplatz, zu erwerben, haben wir nicht lange gezögert“, sagen sie. Und sie haben es nicht bereut: Es gibt noch mehr Platz für viele Klassiker und Neuheiten, wobei Sie hier Ihre komplette Inneneinrichtung planen können: „Wir haben alles, vom Plissee über die Vorhang-Dekoration bis zur kompletten Möblierung.“ Und es gibt auch hier immer wieder Ausstellungsstücke zu Sonderpreisen unter www.einrichtung-objekt.de

Ulrike Smidaund Marie-Luise Leipert verleihenHotels und Privathäusern neuen Charme Eine Fülle hochwertiger Stoffe zeigt Ihnen Ulrike Smidagern in den neuen Räumen, hier aus bedrucktem Leinen von Designers Guild
Vogelpark Vogelpark

Timmendorfer Strand Timmendorfer Strand
Der natürlichste Vogelpark Deutschlands An der Aalbeek . Niendorf/Ostsee Tel. 04503-4740 · Fax -87332 www.vogelpark-niendorf.de
Rechtsanwalt & Strafverteidiger Sven M. Kockel
Kompetenter juristischer Rat vor Ort auch bei: – Führerscheinsachen – Ehescheidungen – Erbrecht – Arbeitsrecht – Mietrecht – Wirtschaftskriminalität – Inkasso
Telefon 04503-7070806 www.strandanwalt.de








Lässig im Trend mit dem Jeans-Look bei Jaacks
„Wir lieben Jeans“, schwärmen die vielen Fans an der Küste. Hier passt er perfekt, der sportlich-lässige Trend, der sich so vielseitig variieren lässt. Mit dickem Winterpulli oder feinem Jacket in coolem College-Look: Jeans gehören einfach dazu, geben Männern wie Frauen in jedem Alter das schöne Gefühl, gut auszusehen - und das in fast allen Lebenslagen.
Egal zu welcher Jahreszeit: mit einer Jeans ist man immer passend angezogen, ob zum Spazierengehen mit Freunden oder zum gemütlichen Shoppingtrip mit Kaffeeklatschpause. Jeder Look wirkt abgerundet und vollständig, wenn man die ideale, ganz individuelle Jeans für sich gefunden hat. Je nach Geschmack, Körperbau und Budget gibt es unzählige Schnitte und Marken, die infrage kommen könnten. Angesagt sind zur Zeit zu Beispiel Wide-Legund Loose-Fit-Jeans, außerdem die StraightLeg- und bequeme Mom-Jeans, dann die Bootcut- und Flared-Jeans, und das alles im klassischen Blue Denim oder auch in verschiedenen Grautönen. Jeans haben immer ihren besonderen Stil, und sie haben auch eine besondere Geschichte. Der Ursprung waren Hosen aus Baumwolle, die aus Genua in die USA kamen. Aus der französischen Form des Städtenamens („Gênes“) entwickelte sich in Amerika die Aussprache „Jeans“. Levi Strauss, der in Franken geboren wurde und als Auswanderer 1847 nach San Francisco ging, fertigte für Goldgräber robuste Arbeitsbekleidung, die „Gênes“ aus dem Stoff „Serge de Nîmes“ (Gewebe aus der Stadt Nîmes), kurz Denim-Jeans. Anregungen zu den Jeans-Styles finden Sie bei JAACKS. Hier liefern bekannten Labels wie OPUS, CECIL, Marc O’Polo oder Emily van den Bergh viele Inspirationen für Ihre persönliche Herbst-Kollektion. Und die kann man auch online bestellen: jaacks-fashion.de präsentiert die schönsten Looks der aktuellen Herbstmode in allen gängigen Größen. Aber schauen Sie doch auch mal rein in den Shop! Das Jaacks-Team freut sich auf Ihren Besuch.

















Wer das Meer liebt und eindrucksvolle Gemälde zu schätzen weiß, der kennt das Atelier in Haffkrug: Michael Weigel kreiert Meeresbilder zum Bewundern und Träumen - und man darf ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen

Michael Weigel zeigt uns eines seiner eindrucksvollen Gemälde vom Meer

Das Meer ist nah: gigan tisch die Wel len, der Him mel mit wei ßen Wet ter wol ken. „Power of Silence“, „Clouds Power“ oder „Flood“ hei ßen einige Werke, die hier zum Teil in MegaMaßen den Betrach ter beein dru cken. Von drau ßen hört man Mee res rau schen. Denn tat säch lich liegt die Gale rie des erfolg rei chen Meer-Por trä tis ten Micha el Weigel nur ein paar Schrit te ent fernt von der Ost see.
In der so genannten Burg, dem mediterranen Bau gegenüber der Seebrücke, können Besucher Atelieratmosphäre schnuppern, dem Meeresmaler bei der Arbeit über die Schulter schauen und natürlich gerne ihr Lieblingsbild erwerben. Sind die Türen des Ateliers geöffnet, sind Gäste auch an anderen Tagen willkommen. Ein individueller Besuchstermin kann unter 0170 4893695 vereinbart werden.
Die teils sehr groß- und breitformatigen Bilder Weigels zeigen das Meer in seiner ganzen Vielfalt: Ozeane bei flirrendem Sommerlicht und im Tiefblau der Nacht, gewaltige Winterstürme und friedliche Strandlandschaften, faszinierende Wolkenformationen als Lichtspiele der Natur. „La Mer“ war schon immer sein Sujet: in sei ner Male rei erfasst der 1973 in Hes sen gebo re ne Künst ler die beson de re Atmo sphä re, kom po niert die typi schen Farb tö ne so sinn lich und ein drucks voll, dass sei ne Bil der immer mehr Kunst freun de fas zi nie ren. In über 50 Aus stel lun gen hat er sei ne Wer ke gezeigt, unter ande rem in St. Peters burg, Hel sin ki, Kopen ha gen, Dubai. Bekannt wur den vor allem sei ne Groß for ma te. Der Kunst wis sen schaft ler Prof. Dr. von Crie ger bezeich ne te sie als „Iko nen des Mee res“. Für den Künst ler selbst sind sie vor allem fas zi nie ren de Natur. Dass die Lübe cker Bucht sein Lieb lings mo tiv gewor den ist, gereicht den Haff kru gern zur Ehre: schließ lich hat der Künst ler ganz neben bei mit einer Arbeit über die „Ästhe tik der Natur“ 2005 zum Dr. phil. promoviert.

Kunst freun de und Mee res-Fans haben jetzt an den Wochenenden von 12.00 bis 16.00 Uhr die Gele gen heit, sich die fas zi nie ren den Wer ke Micha el Wei gels in dem kunst vol len „Fel sen“ an der Haff kru ger See brü cke anzu se hen und sie - natür lich - auch zu kau fen.
Neben den Groß for ma ten gibt es übri gens auch preis güns ti ge Klein for ma te, aus drucks vol le Stim mungs bil der für Ihr Domi zil am Meer.
Öffnungszeiten von Oktober bis März nur an den Wochenenden von 12 bis 16 Uhr.
Ab April 2023 ist der Künstler wieder täglich von 12 bis 16 Uhr für Sie erreichbar. Alle weiteren Informationen und einige Eindrücke von den Gemälden finden Sie auf der Homepage unter www.weigel-art.com.
Ab sofort ist wieder Gänsezeit
& Entenzeit
Holsteiner Gänseschmaus
Eine ganze Gans mit Rotkohl, Klößen und Salzkartoffeln, dazu reichlich dunkle Sauce. Die Gans wird am Tisch tranchiert. Reservierung am Vortag bis 18.00 Uhr für 4 Personen 195,00 Euro
Mit einer Flasche Dornfelder Rotwein für 4 Personen 185,00 Euro
Ohne Rotwein Holsteiner Entenbraten
Eine ganze Ente mit Rotkohl, Klößen und Salzkartoffeln, dazu reichlich dunkle Sauce. Die Ente wird am Tisch tranchiert. Reservierung am Vortag bis 18.00 Uhr für 2 Personen 65,00 Euro
Mit 0,5 l Dornfelder Rotwein
Bayrische Wochen
noch bis Mitte Oktober
Donnerstag, 10.11.2022 Krimi mit Dinner
Unter dem Motto: Krimilesung der Extraklasse Eva Almstädt liest aus Ihrem aktuellen Buch: "Akte Nordsee" am dunklen Wasser und Jobst Schlennstedt aus "Weisser Sand"
Ein leckeres 3 Gang Menü und jede Menge kriminelle Energie sind die Garanten für einen unterhaltsamen Abend. 49,90 Euro
incl. dem Menü, einem Aperitif sowie einem Gruß aus der Küche. Einlass ab 18:30 Uhr
23683 Scharbeutz/Ostsee Telefon: 04503 - 35 280 oder per WhatsApp: 0152 - 376 0365 www.hotel-wennhof.de