
20 minute read
BÜRGERMEISTER AUF NEUEN WEGEN
Sein Wahlslogan hieß „Kein weiter so“, und damit hat er die Bürger überzeugt. Seit dem 1. Juli ist Sven Partheil-Böhnke Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand und ist schon kurz nach Amtsantritt aktiv geworden. In unserem Gespräch im Rathaus hat der Wahl-Niendorfer mit langjähriger Erfahrung in der Ortspolitik seine Ziele beschrieben.
Strandblick: Die neueste Nachricht aus dem Timmendorfer Rathaus bezieht sich auf einen Ausbau der örtlichen Gewerbegebiete. Ist das der Weg zu Alternativen zum Tourismus?
Advertisement
Sven Partheil-Böhnke: Wir sind ein Touristenort, und der Tourismus ist unser Haupterwerb, das soll sich nicht ändern. Aber der Tourismus läuft gut - dafür haben wir ja auch die Tourismus GmbH, die sich darum kümmert. Auch die Wirtschaft ist natürlich involviert; dabei kann die Verwaltung die Rahmenbedingungen festlegen. Dazu muss man wissen: Was wollen wir? Mein Haupt-Augenmerk liegt darauf, ein bisschen mehr für unsere Bürgerinnen und Bürger zu tun, damit wir alle auch nach der Saison etwas von dieser Gemeinde haben. Da wäre ein Treffpunkt, zum Beispiel im leer stehenden Kurmittelhaus, eine gute Option. Es gibt dazu tolle Pläne, die müssten nur besprochen und umgesetzt werden, vielleicht mit einem Ideen-Wettbewerb. Strandblick: Viele haben befürchtet, dass durch die Konzentration auf den Tourismus die Vereine und Verbände vernachlässigt werden. Gibt es da neue Pläne?
Sven Partheil-Böhnke: Ich hab schon viele ehrenamtliche Bürger besucht, war beim Seniorenrat dabei, bei der Helferbörse, ich hab‘ den Verein Kinderherz besucht. Das Ehrenamt hat für mich einen ganz, ganzhohen Stellenwert. Ich würde gern einen Tag des Ehrenamtes einrichten, bei dem Feuerwehr, Kinderbetreuung, Seniorentreff, Sportverein und all die anderen einen Strand haben und sich einmal vorstellen können. So werden die Bürger erkennen, was hier im Ort vom Ehrenamt auf die Beine gestellt wird.
Strandblick: Ein ganz großes Problem ist die Wohnsituation. Haben Sie eine Lösung?
Sven Partheil-Böhnke: Ich habe mich bereits darüber informiert, ob es möglich ist, Flächen zu bekommen, zum Beispiel von Landwirten, um dort bezahlbaren Wohnraum einzurichten. Da gibt es neue Ideen, zum Beispiel eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft, bei der die Gemeinde selbst baut. Nur so kann man sicher gehen, dass Wohnen bezahlbar bleibt.“ Strandblick: Vielen Dank für das Gespräch. Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke ist für alle Bürger*innen Das vollständige Interview finden sie auf jederzeiterreichbar und freut sich auf viele neue Ideen www.strandblick.de
Erfolgreiche Kunst-Auktion für „Kinderherz“
Die Timmendorfer Künstler feiern in diesem Jahr einen doppelten Erfolg: Nach der Ausstellung und Prämierung ihrer Werke im Strandpark und in der Trinkkurhalle haben sie alle Bilder zur Versteigerung frei gegeben. Der Erlös geht an das Hilfswerks „Kinderherz“, dessen Vorsitzende Barbara Bergmann exakt 2000,- Euro an Spendengeldern entgegen nahm.
Vom 9. bis16. Juli wurden 59 Werke des aktuellen Kunstwettbewerbs unter dem Motto „Meeresbewohner“ in der Timmendorfer Trinkkurhalle ausgestellt. Und dann begann die Kunst-Auktion: Für jedes Kunstwerk konnte ein Gebot abgegeben werden, ab 25 Euro. Überbieten durfte man dann in 5 Euro- Schritten. Insgesamt wurden 30 Bilder ersteigert, und dabei konnten insgesamt 1.950,- Euro gesammelt werden. Timmendorfs Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke sorgte für eine „runde Summe’ und stockte kurzerhand mit 50,- Euro auf 2.000,- Euro an Spenden für den Verein auf.
„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine so schöne Aktion begleiten zu dürfen“, sagt Barbara Bergmann, Vorsitzende des Vereins Kinderherz e.V. „Das Geld können wir beziehungsweise die Kinder sehr gut gebrauchen, erst recht nach diesem schwierigen Jahr. Wie schön, dass dabei so viele mitgemacht haben“. Der Förderverein Kinderherz e.V. unterstützt bedürftige Kinder und Jugendliche und ist aus der Gemeinde Timmendorfer Strand nicht mehr wegzudenken. Lebensnah, unbürokra-
tisch und auf Augenhöhe – das ist das Credo dieses Vereins, der sich dafür einsetzt, die Welt der Kinder gerechter zu gestalten. Ob als Einzelfallhilfe bedürftiger Familien (z.B. fürdie Erstausstattung zur Einschulung der Kinder, für Kleidung, Fahrradanhänger, Busfahrkarten, Übernahme der Gebühren für Sportkurse, Hortunterbringungetc.), Gewaltpräventionsprojektein der KiTa, Vorschulische Sprachförderung, Schulprojekte, Baby-Treffs oder Säuglingssprechstunde: Kinderherz wird aktiv.
Finanziert wird Kinderherz durch Fördermitglieder, Spenden und durch den Erlös von Losverkäufen auf Veranstaltungen. Diese fallen nun aufgrund der Corona-Maßnahmen weitgehend aus, somit bricht auch ein Teil der Einnahmen weg. Wer mehr erfahren möchte, findet Infos auf www.kinderherz-ev.de
Und wer auch ohne Ersteigerung einen Beitrag für dieKinder leisten möchten, findet online auch alle Angaben zu den Möglichkeiten, den gemeinnützigen Verein zu unterstützen.
Große Freude über eine runde Spendensumme: Barbara Bergmann vomVerein Kinderherz nahm von Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und Joachim Nitz (TSNT) einen Scheck über 2000,- Euro entgegen.

Sonne, Strand und heiße Nächte: Die beste Zeit für einen Grillabendmit köstlicher Sauce, feinen Säften und vielleicht einemkleinen Geschenk für die Gastgeber. Alles, was man dazu braucht, bekommt man bei „Snabbelsnuut“ in Niendorf: Chutneys, Fruchtaufstriche, Sirups und Säfte, Kunstobjekte und mehr aus Manufakturen & Werkstätten der Region.


Inhaber Ralf Butenhoffzeigt uns eines derMeer-Aquarelle von Christine Wullenwever
Urig, gemütlich, originell: in perfekt recycelten Holz-Kisten präsentiert Ralf Butenhoffin seinem 80-Quadratmeter-Geschäft an der NiendorferStrandstraße Unikate aus kreativer Werkstatt

Jedes Einzelteil ist etwas Besonderes - z.B. diezierlichen Lampen aus privater Werkstatt
Fruchtig, frisch, pikant - die selbst gekochten Chutneyssind ein Genuss für sich


Und wenn alles mal nicht so richtig läuft, dannhilft bestimmt ein „SimsalaGin“ Es ist Sommer, es sind Ferien - es ist Zeit für etwas Besonderes! Wer seinen Grillabendmit leckeren Saucen aufpeppenoder einen perfekt vorbereiteten Café Latte servieren möchte, wer Spezialitäten aus kleinen, kreativen Manufakturen sucht, der schaut gerne rein in den NiendorferShop „Snabbelsnuut“. Hier können Sie die leckersten Schätze aus kreativen Küchen und Werkstätten entdecken: Marmelade mit Kürbis und Kokos, Bratapfel oder Löwenzahn, Birnen- und Holundersaft, feine Chutneys, Sirups und Säfte und jetzt auch die köstlich-fruchtigen oder pikanten, Grillsaucen- „aus unserer eigenen Küche“, betont Inhaber Ralf Butenhoff.
Ebenso einzigartig sind die verschiedenen Deko-Elemente, die Ihrem Haus oder Ihrer Ferienwohnung das richtige Ambiente verleihen. „Neu sind zum Beispiel die Aquarelle mit Seemotiven von Christine Wullenweveraus Malente“, erklärt Ralf Butenhoffund blickt stolz auf sein Angebot. „Bei uns finden Sie die Unikate aus zwanzig Küchen und Werkstätten, und jeder fertigt etwas Einzigartiges, Schönes und Leckeres, das man wirklich nur hier findet.“
Zwischen den sanft beleuchteten Unikaten in den urigen Holzkisten, die als Regale dienen, entdeckt so mancher genau das, was genau zur EinrichtungsIdee oder zum Küchenplan passt. Und wer die hausgemachten Kreationen mal probiert hat, der kommt gerne wieder, um Neues zu entdecken. Man sieht und schmeckt eben. dasshier mit ganzem Einsatz gekocht, gestaltet, gebastelt wurde, und viele Leute an der Küste wissen das zu schätzen.
Seit Mai 2019 präsentiert Ralf Butenhoffseine hausgemachten Köstlichkeiten und handgemachten Dekorationen in der Niendorfer Strandstraße 118. Da findet man neben witzigen Eierwärmern in Vogelgestalt auch dekorative Motivationsschilder(„Moin“), schöne Wohlfühlmodeaus Walk und Wolle, originelle Handpuppen und bezaubernde pebblestoneBilder, ein Patchwork-Mix aus Muscheln und Steinen, hergestellt von der Tochter des Hauses. Zur Entspannung und zur Dekoration gibt es jetzt auch Körnerkissen und Stoff-Fische mit Kirschkern-Füllung, und für den perfekten Party-Gag sorgt der „SimsalaGin“, der zur allgemeinen Überraschung ganz von selbst die Farbe wechselt. Schauen Sie sich doch einmal um bei „Snabbelsnuut“! Die vielen schönen, originellen und leckeren Dinge in den urigen Holzregalen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Strandstraße 118 23669 Niendorf www.snabbelsnuut.de www.facebook.com/ Snabbelsnuut.Manufaktur
Snabbelsnuut hat von Dienstag bis Samstag jeweils von 10.00bis 17.30 Uhr für Sie geöffnet. Weitere Infos online oder unter: 04503 7928944.
Treten Sie ein und erleben Sie Leidenschaft, Zauber und Faszination. Seit nunmehr 22 Jahren präsentieren wir hochwertigen Juwelenschmuck, feines Tafelsilber, original Ölgemälde und Armbanduhren. Einfach Mehr fürs Geld…



Wir freuen uns, Ihnen gerade in diesen Wochen wunderbare, edle und ausgesuchte, Schmuckstücke präsentieren zu können. Exklusivität und Individualität mit diesem Anspruch präsentieren wir ausgesuchte und kostbare Schmuckkreationen für Kunden die den Anspruch auf bleibende Werte, gerade in den jetzigen Zeiten, haben. Ob mit funkelnden Diamanten, außergewöhnlichen Farbedelsteinen, oder der Königin der Meere - die Zuchtperle - besetzt. Nutzen Sie Ihre Chance bei unseren Juwelenschmuck Abverkaufvon Privat und aus Geschäftsauflösungen! Jetzt sind viele Schmuckstücke von 20 bis 50 % reduziert. Die moderne Kunst kommt bei uns nicht zu kurz: POP ART von Loesche, Baker, oder Liemburgkann auch an Ihren Wänden erstrahlen.
einzigartiganders…
Goldankauf, sofort Bargeld, diskret und zuverlässig bewerten wir Ihr Altgold oder vermitteln für Sie Anlagegold…



Schöne Ideen für Ihren Garten präsentiert jetzt ein beliebtes Event in Timmendorfer Strand: „Garten & Style“ liefert Ihnen die richtigen Inspirationen für Ihre Wohlfühl-Oase zu Hause. Im Strandpark, ganz nah am Meer, genießen Sie ein vom 6. bis8. August ein Shopping-Erlebnis im Grünen. Und dazu gibt es auch einige leckere Snacks aus den Foodtrucks.
„Zu Hause ist es am schönsten“ lautet eine Erkenntnis, die man seit zwei Jahren immer häufiger hört. Durch den Rückzug während der Pandemie haben sich viele ganz auf ihre Wohnung, ihr Haus, ihren Garten konzentriert. Und so freuen sich die Timmendorfer ebenso wie ihre zahlreichen Gäste über das Lifestyle-Event „Garten & Style“, das zum vierten Mal stattfindet. Auch dieses Jahr verwandelt sich der Strandpark in Timmendorfer Strand wieder in ein Paradies aus exklusiven Wohn- und Gartenprodukten, die Ihr Zuhause noch mehr zu Ihrer persönlichen Wohlfühl oasewerden lassen. In seiner schönen Lage zwischen Ostseestrand und Kurpromenade, bietet der Timmendorfer Strandpark das perfekte Ambiente, um in aller Ruhe im hochwertigen Sortiment der Aussteller zu stöbern. Das perfekte Ziel für einen tollen Wochenendausflug. Auf die Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche attraktive Anregungen für die eigene Garten- und Wohnungseinrichtung. Ob Whirlpools und Strand-
körbe, exklusive Mode, Accessoires und Schmuck oder Wohn- und Gartenaccessoires – bei garten & style findet man alles, was das Herz begehrt. Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Für den kleinen und großen Hunger bieten mehrere Foodtrucks verschiedene Leckereien sowie Kaffee und andere Getränke an, die zu entspannten Stöberpauseneinladen. Das gibt es nur bei Garten & Style: Obwohl es sich bei dem Event um eine exklusive Wohnund Lifestyle-Messe mit ausgewählten, hochwertigen Produkten handelt, erhalten die Besucherinnen und Besucher an allen drei Tagen freien Eintritt! ____________ Garten & Style 06.-08.08.2021im Strandpark, Timmendorfer Strand Ein Genuss im Grünen ist die Lifestyle-Messe „Garten & Style“, die in diesem Jahr Fr. 13-19 Uhr, Sa.+So. 11-19 Uhr. vom 6. bis8. August im Timmendorfer Strandpark stattfindet Eintritt frei

Wir wollen, dass Sie gut aussehen.


Poststraße 19 · 23669 Tdf. Strand Telefon 04503-4360 www.frisoerzentrale.de friZfrisörZentrale
Anzeige
Ihr Stylingtreffpunktin Timmendorfer Strand
Es ist Sommer: die beste Zeit für eine neue Frisur. Ein neuer Haarschnitt hebt die Laune,, und Helge Brockmannwird in seinem Salon „friZ“ wie immer für ein typgerechtesStyling sorgen - mit natürlicher Pflege und sanften Farben.
„Jetzt geht’s wieder“, freuen sich alle, die gern gut frisiert unter Leute gehen. Ihr Friseur ist für Sie da, und er wird Ihnen gern zum neuen, schicken Schnitt oder zur aktuellen Farbe verhelfen. Natürlich unter Beachtung aller aktuellen Hygiene-Vorgaben. Aber auch so wird der Friseurbesuch zum Genuss, wenn man sich auf das Ergebnis freut. Beim friZ-Team in Timmendorfer Strand dürfen Sie sich wie immer angenehm überraschen lassen.
Eisiges Blond, weiche Farbverläufe, aktuelle Haarschnitte mit verschiedenen Stylingvariantensind einige der modischen Themen im Frühling. Dabei geht es auch um die typgerechteUmsetzung eines aktuellen Looks. In der Haarkosmetik setzt Helge Brockmann auf das Motto „so wenig Chemie wie möglich". Mit der französischen HaarpflegeserieRené Furtererist friZeiner von etwa 100 Friseuren in Deutschland, die diese natürliche Haarpflege im ihrem Salon anbieten. Ob Sheabutter, Sojalecithinoder Basilikumextrakt, jeder Inhaltsstoff wird mit Sorgfalt ausgesucht und bei der Haarpflege eingesetzt. Bei den Farben kommen neben den klassischen Möglichkeiten verschiedene aktuelle Strähnentechnikenzum Einsatz, um ein individuelles Frisurenbildzu erschaffen. Wenn Sie gern etwas Neues ausprobieren möchten, ist das friZ-Team
für Sie da: „Freuen Sie sich auf Ihre persönliche Beratung und auf Haare, die Spaß bringen… denn wir wollen, dass Sie gut aussehen.“ Ihr friZTeam
Die Haarpflegeserievon Rene Furtererverspricht eineneffektiven Aufbau des Haares durch pflanzlicheInhaltsstoffe und neueste Technologien. Das Team von friZberät sie gern.





Ein Hauch von Herbst: Neue Trends bei Jaacks
Es ist etwas kühler geworden. Bei dem frischen Küstenwind ahnt man schon, dass der Herbst bald kommt. Im Modehaus Jaacksan der NiendorferStrandstraße hat man sich gründlich darauf vorbereitet, mit neuen Styles, in Farbe und Form aktuell und angenehm, und tollen Accessoires bekannter Firmen. Wer sich hier umschaut, der wird viel Neues entdecken.

Auf rund 700 qm präsentiert das Modehaus Jaacksin Niendorf hochwertige Labels zu angenehmen Preisen. „Dabei achten wir sehr auf eine nachhaltig Stoffqualität“, erklärt Inhaber Ralf Jaacks. Zu den beliebtesten Labels zählen u.a. Cambio, Cecil, Street One, Opus oder Lieblingsstück. Aber es gibt auch Newcomer, die steil in der Publikumsgunst aufsteigen.Sofinden Sie hier zum Beispiel das Label ECOALF, das begonnen hat, abgefischte Materialien aus dem Meer auf modernste Art zu recyceln, aufzuwerten und daraus Kleidungsstücke herzustellen, die richtig gut aussehen. Dabei werden die Recycling-Aktionen von der Firma Jaackskräftig unterstützt: „Zehn Prozent unseres Umsatzes mit der Marke Ecoalf spenden wir bis zum 30.9. andie Sea Life Trust und tragen dazu bei, den Meeresgrund von Müll zu befreien“, erklärt Inhaber Ralf Jaacks. Neu ist auch das Label „Smith&Soul“ mit einer anspruchsvoll-lässigen Kollektion, die bereits im Sommer viele Fans für sich gewonnen hat. Jetzt wird es langsam herbstlich bei Jaacks. Die freundlichen Mitarbeiter*innen zeigen Ihnen gern die Neuigkeiten der Herbstmode, die Sie jetzt wieder ganz entspannt aussuchen und anprobieren können. Inspirationen für Ihre ganz persönliche Herbst-Kollektion finden Sie auf Instagram unter jaacksfashion oder facebook unter jaacksmode. Hier können Sie natürlich auch online bestellen. Am besten geht’s mit der „Jaacks Fashion-App“, präsentiert unter www.jaacks-fashion.de. Noch ein Tipp: Viele tolle und luftige Sommeroutfits sind nun im Sale. Vielleicht ist ja Ihr Lieblingsteil dabei... aufgepasst: nur so lange der Vorrat reicht. Das Jaacks-Team freut sich auf Sie!




Duschseifen, Haarseifen, Rasierseifen, Meersalzpeeling, Deocreme, Fußbäder, Bademilch… Tauchen Sie ein in die Welt der reichhaltigen Pflege und natürlichen Aromen! Willkommen in meinem Werkstattladen in der Strandstrasse 116 in Niendorf/Ostsee.

Tauchen Sie ein in die Welt der reichhaltigen Pflege - im Meerseifen Werkstattladen in Niendorf
„Zeit am Meer,“ „Meerpflege“, „Wasser & Luft“, „Milch & Seide“, „Strandgeflüster“… die phantasievollen Namen der Seifenkreationen lassen erahnen, dass diese Seifen etwas Besonderes sind. Hergestellt von Brigitte Dammann aus wertvollen pflanzlichen Ölen wie z.B. Mandelöl, Kakaobutter, Olivenöl, Sheabutter, Jojobaöl. Verfeinert werden die Seifen mit Meersalz, Milch, Honig aus eigener Imkerei sowie weiteren hautpflegenden Zutaten. Der Clou sind die Duftkompositionen aus naturreinen ätherischen Ölen - Lavendel und Salbei, Zeder und Zitrus, Zimt und Orange. Diese kostbaren Essenzen wirken sich wohltuend auf Körper und Seele aus. Schwelgen Sie im Reichtum von kräuterfrischen Aromen und orientalischen Gewürznoten! Erfreuen Sie sich an wunderschön marmorierten Seifenstücken mit außergewöhnlichen Farbverläufen. Konservierungstoffe, Stabilisatoren und künstliche Aromen finden keine Verwendung. Meerseifen sind Natur pur. Brigitte Dammann empfiehlt ihre Seifen auch zur Verwendung unter der Dusche. Die enthaltenen pflanzlichen Öle wirken wohltuend auf den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und unterstützen die Reinigung. Die Haut bleibt geschmeidig, zart und trocknet nicht aus. Eincremen überflüssig. Schauen und schnuppern Sie sich doch bei uns im Laden einmal um und finden Sie Ihren Favoriten für das morgendliche Duschvergnügen. Meine Seifen machen einfach Spaß und sind auch umweltfreundlich: keine Parabene, keine Konservierungsstoffe, absolut Palmöl-frei. Übrigens: Sie erhalten Ihre Seifen selbstverständlich auf Wunsch auch gerne unverpackt!! Verwöhnen Sie sich doch zusätzlich mal mit einem sanften Meersalzpeelingoder mit einem entspannenden Fuß- oder Vollbad. Für den Alltag am nächsten Morgen greifen Sie einfach zu meiner sanften Deocreme. Auch die sensible Haut wird es lieben. Bis bald... Öffnungszeiten im August 2021: Mo. bisSa. 14-18 Uhr, Di. undSa. 10-18 Uhr Weitere Infos unter: www.meerseifen.de

Feine Pflege und schöne Accessoires
Bald haben die Radfahrer freie Fahrt
Radfahren wird immer beliebter, aber der zunehmende Radverkehr stößt nicht immer auf Gegenliebe. So wurde in Timmendorfer Strand nach Fußgänger-Protesten die Promenade für Radfahrer gesperrt. Auf den zur Saison dicht befahrenen Straßen wurde es vor allem für Kinder gefährlich. Nach einer Demo im Juni will man jetzt Fahrradstraßen einrichten.
„Die gegenwärtige Verkehrssituation in Timmendorfer Strand ist so nicht hinzunehmen", stellten Harm Kruse und Tim Schröder fest und brachten gemeinsam die Bürgerinitiative "Pro Rad Timmendorfer Strand" auf den Weg. Die initiierte im Juni eine Fahrrad-Demo, von der man heute noch spricht: 200 Fahrräder mit Männern, Frauen, Kindern fuhren gemeinsam ab Niendorf in Richtung Timmendorfer Strand. Ziel der gut besuchten Demo, deren Teilnehmer sich am OGT und am NiendorferBalkon trafen, war die GGSSchule in der Poststraße. Denn hier, in der Strandarena, saßen um 18.00 Uhr die Gemeindevertreter zusammen, um über die Konzepte für den Radverkehr zu beraten. Und diesmal hatten die Bürger Erfolg. Die Vertreter der Grünen stellten den Antrag, das bereits vorliegende Fahrradstraßen-Konzept, sofort umzusetzen. Ende August ist es soweit: die Gemeinde Timmendorfer Strand sichert jetzt Straßen für Radfahrer. Dazu gehören die Strandstraße vom Meerwasser-Hallenbad bis zur Einmündung Hafenstraße, die Straße An der Acht und die Rodenbergstraßein Niendorf, in Timmendofer Strand die Strandallee bis zum „Aurelia“- Kreisel und weiter bis zur Einmündung der B 76. Auf insgesamt rund 5 Kilometern haben die Radler Vorrang, dürfen in beide Richtungen und auch nebeneinander fahren. Für die Autos gilt ein Tempolimit von 30 km/h. In die
künftige Fahrradstraße dürfen nur noch Anlieger, Lieferanten, Taxen, Versorger und Busse hineinfahren. Das soll zu einer erheblichen Reduzierung des Durchgangsverkehrs und mehr Sicherheit für Radfahrer sorgen. Hier werden jetzt Schilder aufgestellt, und damit jeder Bescheid weiß, bekommen Urlauber eine Info-Broschüre, die genau über die Neuerungen aufklärt. Ein besonderes Augenmerkliegt dabei auf der Sicherheit der Kinder Vorrangig für sie war die Demo gedacht, denn die erhebliche Enge auf den Straßen ist gerade für sie eine Gefahr. Zu Beginn des neuen Schuljahres weist die Gemeinde noch einmal auf die Schulwegsicherunghin. Kinder bis Die große Fahrraddemo im Juni hat einige Veränderungen auf den Weg gebracht. Jetzt soll Timmendorf neue Fahrradstraßen bekommen. zum Alter von 10 Jahren dürfen weiterhin auf der Strandpromenade fahren, laut Straßenverkehrsordnung sogar auf dem Gehweg. Weitere Pläne zu diesem Thema sollen bei der nächsten Tourismusausschuss-Sitzung am 31. August besprochen werden.

Seit vielen Jahren kreieren sie Wohnbereiche nach Maß: Marie-Luise Leipertund Ulrike Smidahaben Häuser, Wohnungen, Hotels und Ferienappartements individuell eingerichtet. Im neuen Einrichtungsgeschäft im ehemaligen Feuerwehrhaus am RatekauerMarktplatz zeigt Ihnen das erfahrene Team eine interessante Auswahl an Möbeln und Stoffen.
Marie-Luise Leipertund Ulrike Smidahaben schon so manchem Privathaus, einigen Hotels und etlichen Ferienwohnungen das „gewisse Etwas“ verliehen: nach Absprache mit ihren Auftraggebern wurde im jeweils gewünschten Stil von Landhaus-Look bis puristisch-modern perfekt kombiniert, mit passenden Möbeln, Tapeten, Vorhängen, Bodenbelägen und Wohnaccessoires.
„Wichtig ist dabei der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden“, erklärt Ulrike Smida. „Wir beraten am liebsten direkt vor Ort, schauen uns die Räumlichkeiten an und arbeiten gemeinsam an einem optimalen Konzept.“ Der Erfolg gibt ihnen Recht. Nach einigen Jahren voller Aufträge in und um Timmendorfer Strand ist das erfahrene Team nach Ratekau gezogen - zunächst in ein 160-QuadratmeterGeschäft in der Bäderstraße, wo viele Stammkunden und auch neue Auftraggeber ihre WohnInspirationen fanden, vom fellbezogenen Hocker über den Massivholztisch bis zum bequemen Sofa. Eine besondere Rolle spielt seit jeher die Fülle an Deko-Stoffen bekannter Hersteller und Designer. Mittlerweile sind Marie-Luise Leipert und Ulrike Smidawieder umgezogen. „Als sich im vergangenen Jahr die Möglichkeit bot, die ehemalige Feuerwehr im Ortskern, direkt am Marktplatz, zu erwerben, haben wir nicht lange gezögert“, sagen sie. Und sie haben es nicht bereut: Es gibt noch mehr Platz für viele Klassiker und Neuheiten, wobei Sie hier Ihre komplette Inneneinrichtung planen können: „Wir haben alles, vom Plissee über die Vorhang-Dekoration bis zur kompletten Möblierung.“ - Und es gibt immer wieder Ausstellungsstücke zu Sonderpreisen unter www.einrichtung-objekt.de

Ulrike Smidaund Marie-Luise Leipert verleihenHotels und Privathäusern neuen Charme Eine Fülle hochwertiger Stoffe zeigt Ihnen Ulrike Smidagern in den neuen Räumen, hier aus bedrucktem Leinen von Designers Guild

Vogelpark Vogelpark

Timmendorfer Strand Timmendorfer Strand
Der natürlichste Vogelpark Deutschlands An der Aalbeek . Niendorf/Ostsee Tel. 04503-4740 · Fax -87332 www.vogelpark-niendorf.de



Sie ist schön, hochwertig, verblüffend preiswert und absolut im Trend: edle Designer-Mode, zum Teil gar nicht getragen, die aussortiert und zum „Second Hand-Laden“ gebracht wird. Von diesem nachhaltigen Prinzip kann jeder profitieren: Der ursprüngliche Besitzer, der Anbieter, und schließlich der Käufer, denn hier gibt’s exzellente Ware zum guten Preis.


Zur Begrüßung im Second-Hand-Shop präsentieren die „Models“ ausgesuchte Designerstücke mit zeitlosem Chic.

Einzelstücke für Ihre Dekoration zu Hause könnenSie hier ebenfalls finden „Jetzt ist ein bisschen Vintage gefragt “, sagt Inhaberin Birgit Haack, hier mit einer Long-Jacke im Missoni-Look und einer Tasche von Bogner

Kleine Schätze aus Designer-Werkstatt: die Handtaschen gehören zu den Stars im Shop


Wundervoll-Model „Frieda“ ist die wohl bekanntesteGallionsfigurim Ostseebad Es ist etwas herbstlich geworden - und bei Wundervoll sind auch schon die richtigen Second-Hand-Designerstücke eingetroffen. Inhaberin Birgit Haack zeigt uns die kaum oder gar nicht getragenen Jacken, Hosen, Cashmere-Pullover, die eine Stammkundin vor Kurzem vorbei gebracht hat. Es sind, wie häufig, besonders schöne Einzelteile, hochwertig in Material und Design.
Hier kommen sie an, die Jeans, Shirtsund Sweatsvon Dolce& Gabbana, Jacken und Mäntel von Sportalm,Barbour, Belstaff, Colmar; Blusen und Pullis von PatriciaPepe oder Iris von Arnim, von Fashion-Stars wie Brunello Cucinellioder ArminaRubinacci- „weit unter dem Neupreis“, verspricht Inhaberin Birgit Haack, und ihre Stammkundinnen bestätigen es gern. Ein Großteil der jeweils aktuellen Konfektionsware kommt von Privatkunden, einige Einzelteile aus Geschäften.
Die Idee ist nicht ganz neu: in den 70er Jahren begannen findige Frauen, ihre kaum oder gar nicht getragenen Blusen, Jacken, Hosen, Taschen, Kleider, ja, sogar Brautkleider auszusortieren und als „Second Hand“Ware anzubieten. Schnell entstanden überall kleine, individuell gestaltete Geschäfte, die Aufmerksamkeit erregten und bald zahlreiche Fans hatten, setzten sie doch ein klares Zeichen für nachhaltiges Handeln und boten zugleich eine Gelegenheit, auf preiswerte Art ein Lieblingsstück zu ergattern. Die Zeiten haben sich geändert, der Trend ist geblieben. Second Hand-Mode ist begehrter denn je. Wer sich von einem attraktiven Einzelteil trennen möchte, der wendet sich an einen entsprechenden Shop und nutzt die viel zitierte „Win-Win“-Situation.
„Die Kundinnen kommen aus ganz Deutschland“, sagt BirgitHaack. Einige kennt sie schon, kann sie ganz individuell beraten. Denn es gibt ja immer wieder etwas Neues, passend zu jedem Typ. .DieAuswahl umfasst zumeist alle Größen. Und alle Trends, vom Klassiker bis zu den aktuellen Mode-Hits. Beispiele für gelungene Kombinationen zeigen Ihnen die Wundervoll-„Models“: Vor der Tür empfängt Sie Gallionsfigur„Frieda“ mit aktuellen Styles, und in den Räumen finden Sie weitere Beispiele für die Kombination Ihres individuellen Designer-Outfits .
Schauen Sie sich doch mal um, direkt im Wundervoll SecondHand Shop, aufder Homepage oder bei ebay! Hier finden Sie etliche Inspirationen für Ihre eigene, typgerechte „Kollektion“, hochwertig und zum attraktiven Preis.
Strandallee 64 ∙ Timmendorfer Strand Tel. 04503-87911 www.wundervoll‐secondhand.de www.ebay.de/str/wundervolltimmendorf