2 minute read

Braderie

von Mischa Vasylyev, Euphonium / Fotos: Thomas Batschelet

Drei Jahre. Drei Jahre! So viel Zeit ist vergangen, seitdem die letzte Braderie mit musikalischem Beitrag der Stadtmusik Biel stattgefunden hat. Drei Jahre. Und das in einer Zeit, wo wohl jede Minute zählt. Die Freude war dementsprechend gross, wieder am Bieler Stadtfest spielen zu können – jedoch merkte man, wie die Routine dann doch ein bisschen fehlte: Nach dem wetterbedingt abgesagten Open-Air-Konzert am Donnerstag der gleichen Woche, traf man sich am Sonntag zum letzten Auftritt der Saison. Die B-Band der JUBIS durfte stolz den Auftritt unseres Vereins beginnen –dies aber nach dem Bühnenaufbau leider mit grösserer Verspätung. So wurde auch die A-Band viel später fertig als geplant. (Das Musikalische wurde aber natürlich nicht beeinflusst.) Klar wirkte sich dies auch auf die Spielzeit der Stadtmusik aus, wobei wir nur ein bisschen über die Hälfte des vorbereiteten Programms vortragen konnten.

Advertisement

Lange kann man darüber diskutieren, was alles hätte besser laufen können, jedoch sind wir sehr froh darum, dass wir überhaupt spielen konnten. Festival Spirit, zuerst eine Fanfare und im zweiten Teil dann in modernem EröffnungsStil, war unser Eröffnungsstück. Mit Symphonic Dances von Fukuda, hatten wir eine Serie von Stücken ganz in verschiedenen Stilen: von Tango, über Trickfilmmusik bis hin zur Renaissance – für jeden etwas dabei. Das EuphoniumRegister hatte grossartige Soli parat: Gespielt haben wir Napoli mit Thomas Winkler (da ist während dem Stück leider das Mikrofon zu Boden gefallen) und Czardas mit Yanik Kohler. Allerdings waren dies nicht die einzigen Solisten, denn das folklorische Stück ‘Begegnung’ für drei Solo-Alphörner wurde ebenso vorgetragen. Mit Livia Thomann, Liliane Schuler und Beat Zingg als Solisten, wurde das Konzert für die Stadtmusik beendet.

Nach dem längeren Abbau konnten wir nun endlich den letzten Anlass der Saison feiern und uns auf die wohlverdienten Ferien freuen. Mit Fischknusperli und offerierten Getränken ging das natürlich noch besser. Auf zu den nächsten Abenteuern!

WILLKOMMEN BIENVENUE

Boulangerie - Con serie Take-away Réstaurant - Café littéraire Gartenlounge Strassencafé Catering