1 minute read

Vorarlberg

6 Sportler:innen, 1 Unified-Partner, 4 Trainer:innen

Mit sechs Sportler:innen in vier Sportarten ist in diesem Jahr Vorarlberg bei den Weltspielen vertreten. Unser westlichstes Bundesland schickt aber durchaus erfahrene Athlet:innen ins Rennen, lediglich für zwei Sportler:innen ist Berlin die große Premiere. So feiert etwa die Bludenzer BocciaSpielerin Christine Frohner (die älteste Sportlerin Österreichs im Team) ihr Debüt bei World Games, neben ihr wird auch Svenja Ghermann aus Bludesch im Boccia antreten. Gespannt darf man zudem auf Manfred „Manny“ Schäfer sein, der Bludenzer Tischtennisspieler ist ebenso zum ersten Mal bei Weltspielen mit dabei. Stefanie Heinzle (St. Anton im Montafon) will im Tischtennis ebenso um eine Medaille spielen. Ein Unified-Team im Segeln stellt auch Vorarlberg: So wie schon 2019 in Abu Dhabi sticht die Schwarzenbergerin Desiree Bösch mit Unified-Partner Rainer Fritz (Bregenz) in See. Komplettiert wird das starke Vorarlberger Team von Jürgen Rojko, der im Vorjahr zu Österreichs

Advertisement

„Special Olympics Sportler des Jahres“ gewählt wurde. Für den Bludenzer Tennisspieler sind es bereits seine vierten Weltspiele. Betreut werden die Vorarlberger Sportler:innen von Beatrice Amann (Boccia), Petra Burtscher (Tennis), Karl-Heinz Rhomberg (Segeln) und Roberto Segantin (Tischtennis).

Wien

3 Sportler:innen, 1 Unified-Partner, 1 Trainerin

So wie Tirol und Oberösterreich stellt Wien ebenso eine kleine Delegation für die World Games in Berlin. Jakub Gora und Sandra Stadler (beide von HippoSport) werden im Reiten um Edelmetall kämpfen. Im letzten Augenblick ist auch noch Viktor Krawczyk in das Aufgebot gerutscht. Er verstärkt als fünfter Sportler gemeinsam mit Unified-Partner Jakob Freh das österreichische Volleyballteam, das sonst ausschließlich wie erwähnt von steirischen Sportler:innen und UnifiedPartner:innen gebildet wird. Als Trainerin der Reitsportler:innen fungiert Susanne Müller.

Übersicht, in welchen Sportarten österreichische Sportler:innen mit dabei sind:

Zuletzt stellte Österreich bei den Special Olympics World Games 2015 in Los Angeles ein Basketball-Team. In Berlin ist Rot-Weiß-Rot in dieser beliebten Sportart wieder vertreten – und zwar im 3x3 Basketball!

Das Team aus Niederösterreich besteht aus drei Sportler:innen (Birgit Antes, Bettina Weidinger und Hermann Weidinger) und zwei Unified-Partnern (Paul Aschauer und Jürgen Huber). Betreut werden sie vor Ort von den beiden Trainern Christian Pennerstorfer und Christian Pointner.