Notfallsanitäter upgrade

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Ersteindruck und standardisierte Erstuntersuchung (ABCDE-Schema) Sicherheit und Beurteilung der Einsatzstelle

4S

- Persönliche Schutzausrüstung ausreichend? - Gefahren an der Einsatzstelle? - Entsprechen Lage und Patientenanzahl dem Alarmierungsbild? - Weitere Kräfte oder Ausrüstung erforderlich?

Sofortige Nachforderung / Rückmeldung erforderlich? Ersteindruck / Ersteinschätzung

- Gesamteindruck – vitale Bedrohung sofort erkennbar? Altersgruppe / Besonderheiten / Umgebung? - Lebensbedrohl. externe Blutung? Vorgezogene Priorität sofortige Blutstillung (C)! - Generalisierter (unklarer) Verletzungsmechanismus = Fokussierte Untersuchung! ˘

Soforttherapie nach Befund Atemweg frei und sicher?

nein

ja

B

Belüftung ausreichend?

nein

ja

C

Kreislauffunktion ausreichend? ja

D E

Stripping) zur AB-Beurteilung

nein

- Atemweg freimachen - Atemweg situationsabhängig sichern - situationsabhängige HWS-Immobilisation - -

initial hochdosierte Sauerstoffgabe assistierte / kontrollierte Beatmung Medikamenteninhalation (Leitsymp.-Algorithmus) Thoraxentlastungspunktion (nur bei vitaler Indikation, Entlastungskriterien [SOP])

- Blutstillung (lebensbedrohliche Blutung) s.o. - CPR bei Kreislaufstillstand - situationsabhängiger Volumenersatz und Katecholamintherapie - Suche nach Anzeichen für nicht stillbare (innere) lebensbedrohliche Blutung / Verletzung: z.B. schnelle Trauma Untersuchung (STU) - Ziel: Erkennen einer Transport- / Versorgungspriorität bei kritischen Patienten

Neurologie und Bewusstseinslage?

- Immer bei: < wach in der Ersteinschätzung! - GCS, Pupillen, BZ, DMS, Neurologie (CPSS, FAST etc.) - Algorithmus: Leitsymptom / Verdachtsdiagnose?

Erweiterte Untersuchung

- Eigen- + Fremdanamnese (SAMPLE, VAS, HITS, etc. ) - Wärmeerhalt situationsabhängig: - systematische / gezielte Untersuchung - Entkleidung / therapeutische Hypothermie - Monitoring vervollständigen - Asservierung von Giftstoffen - Algorithmus: Leitsymptom / Verdachtsdiagnose? - Analgesie

Versorgungsgrundsätze: Verschlechterung = ABCDE – Kontrolle und Therapie! Leitsymptom / Verdachtsdiagnose / Differenzialdiagnose = zusätzlichen Algorithmus anwenden! Alle Probleme entsprechend Priorität / Zeitfaktor behandeln! Von einfachen zu komplexen Maßnahmen!

Basis: ABCDE, (spezielle) Lagerung, Ruhigstellung, psychologische Betreuung, zeitgerechter Transport, ggf. Voranmeldung, regelmäßige Verlaufskontrolle / erneute Beurteilung (Reassessment), Dokumentation; Situationsabhängig: Notarztnachforderung, Monitoring, situationsangepasste Sauerstoffgabe, Gefäßzugang, Infusion und Medikation (ggf. Leitsymptom- oder Verdachtsdiagnose-Algorithmus).

ABC-Problem? Soforttherapie, Teameinteilung, situationsgerechter NA-Ruf!

A

S

timulation und ggf. Oberkörper entkleiden ( Schnelleinschätzung Bewusstsein: z. B. WASB


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Notfallsanitäter upgrade by Verlag Stumpf & Kossendey - Issuu