Rettungsdienst kompakt 6: Der intraossäre zugang

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Auffinden des Punktionsortes »proximaler Humerus«

Patienten vorbereiten

anterior-lateraler Teil des Oberarms

(Arm anwinkeln, dabei die Hand des Patienten über seinem Nabel platzieren)

Punktionsort aufsuchen

(Vorgehen gemäß Anweisung auf den nachfolgenden Seiten)

Punktionsort desinfizieren

min. 30 sec Einwirkzeit!

(Einwirkzeit beachten!)

10 ml NaCl in Luer-Lock-Spritze aufziehen EZ-Connect mit NaCl spülen

Totraum (1 ml) beachten!

Nadel mit Bohrer aus der Verpackung entnehmen

bei Erwachsenen immer 45-mm-Nadel verwenden

Nadel mit Zeige- und Mittelfinger sichern und Schutzkappe mit der anderen Hand entfernen Haut am Punktionsort mit 45° geneigter Nadelspitze durchstechen, bis ein Widerstand spürbar ist

5-mm-Markierung muss noch sichtbar sein!

Bohrschalter betätigen und mit leichtem Druck bis auf das Hautniveau bohren. Dabei Druck auf die umgebende Haut vermeiden. Nadel mit Daumen und Zeigefinger sichern, Bohrer senkrecht entfernen Trokar herausschrauben (ca. 2,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn) Stabilizer aufkleben, EZ-Connect anschließen und mit 5 - 10 ml NaCl-Bolus spülen!* Infusion über Dreiwegehahn an EZ-Connect anschließen

Lagekontrollmethoden:

- Blut an der Trokarspitze - Aspiration von Blut - sicher platzierte Nadel - gewünschte pharmakologische Effekte

kein Bolus – kein Fluss!!! * Bolusgabe bei Kindern an das Körper­ gewicht adaptiert (ca. 2 - 5 ml) Druckinfusion

Abb. 40: Algorithmus Punktion proximaler Humerus 47


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