Rettungsdienst kompakt 5: Akute Atemwegsnotfälle

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COPD Bei schwerer akut exazerbierter COPD sollte die Sauerstoffsättigung bei 88 – 92% liegen, höhere Werte können gefährlich werden.

2.4.2 Erweiterte Maßnahmen • Venöser Zugang und langsam laufende kris-

talloide Infusion zum Offenhalten. • Nicht-invasive Beatmung: Die NIV wird intensiv in Kapitel 12 behandelt, sie ist State of the Art bei respiratorischer Insuffizienz im Rahmen der exazerbierten COPD. Die NIV verbessert den Gasaus-

Tab. 2: SAMPLE-Schema bei COPD

Symptomatik • • • • Allergie

Art der Beschwerden? Was führt? Zeitliche Entwicklung? Schwere der Dyspnoe?

• Bekannt? • Ausweis vorhanden?

Medikamente • Welche Medikamente, v.a. Inhalatoren, vorhanden? • Häufigkeit der Nutzung eines Notfallsprays in letzter Zeit? • Langzeitsauerstoff vorhanden (welche Flussrate, wie häufig täglich genutzt)? • Weitere Vorerkrankungen, v.a. kardialer Art? Patientengeschichte Letzte Nahrungsaufnahme

Ereignisse in Bezug auf den Notfall

• COPD bekannt? Wie lange schon? • Letzte Exazerbation? • An Facharzt (Pneumologe) angebunden? Welcher? (Daten notieren!) • relevant bei Bewusstseinstrübung wg. möglicher Intubation

• Infekte in der letzten Zeit? • Umstellung von Medikamenten, insbesondere von Inhalatoren? • Aktueller Rauchstatus? 29


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