4 minute read

It’s summertime Mit der Familie gesund durch den Sommer

Der Sommer ist die schönste Jahreszeit, hat aber auch seine Schattenseiten: Hitze, Sonne und Insekten können der ganzen Familie schwer zusetzen. Wie Sie trotz allem gesund durch die warme Jahreszeit kommen, lesen Sie in diesem Artikel:

Wespen fernhalten

Advertisement

Kaum ist es warm genug für ein Frühstück im Freien, locken Marmelade und Aufschnitt auch ungebetene Gäste an den Tisch: Wespen. Sie können ganz schön hartnäckig sein und einem die Laune schon vor dem ersten Kaffee verderben. Mit ein paar Hilfsmitteln und Tricks können Sie den aber schon bald wieder genießen:

Wespennest-Papierköder simulieren den Wespen, dass der Bereich bereits von einem anderen Wespenvolk besetzt ist. Die Nester werden einfach in der Nähe des Balkons oder der Terrasse aufgehängt und bieten Schutz ohne Pestizide.

Brennender Kaffesatz stinkt für Wespen so sehr, dass sie sich gar nicht in die Nähe Ihres reich gedeckten Tisches trauen. Einfach den trockenen Kaffeesatz vom Vortag in eine feuerfeste Schale geben und anzünden. Als Brennhilfe können Sägespäne oder gemahlene Nelken helfen – die riechen zudem auch angenehm.

Verhaltensregeln bei Wespenalarm

Um Wespen nicht aufzuregen und einen Stich zu riskieren, sollte man sich am besten ganz ruhig verhalten und die Wespen nicht verscheuchen.

Besonders das Anpusten triggert Wespen extrem, da das Kohlendioxid im menschlichen Atem als Alarmsignal gilt. Bei Allergikern kann ein Stich unter Umständen lebensbedrohlich werden, diese sollten besonders vorsichtig sein und immer einen Adrenalin-Pen bei sich tragen.

Bei Hitze gut schlafen

Die Folgen des Klimawandels lassen sich kaum mehr leugnen – so werden die Sommer auch bei uns zunehmend heißer und tropische Nächte, bei denen die Temperatur nicht unter 20 Grad fällt, immer häufiger. Mit diesen Tipps klappt das Einschlafen trotz Hitze:

• Fenster und Türen erst nach Sonnenuntergang großzügig öffnen, das sorgt für frische(re) Luft.

• Ein moderner Ventilator reinigt und kühlt die Luft, ohne viel Lärm zu machen (zum Beispiel Dyson Pure Cool Link Turmluftreiniger) und kann so programmiert werden, dass er sich nach einigen Minuten oder Stunden von selbst ausschaltet.

• Eine natürliche Einschlafhilfe aus hochdosierten Pflanzenstoffen und Melatonin kann die Einschlafzeit verkürzen. Es wird einfach vor dem Schlafengehen eingenommen, zum Beispiel als praktisches Spray aus der Apotheke.

Ausreichend und abwechslungsreich Trinken

Der Körper besteht zu ca. 70 % aus Wasser – im Laufe des Lebens nimmt dieser Anteil sogar ab. Umso wichtiger ist es, gerade im Sommer ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit der Körper nicht dehydriert. Kopfschmerzen oder Schwindel können darauf hinweisen, dass man den Tag über zu wenig getrunken hat.

So versorgen Sie Ihren Körper auch im Sommer mit ausreichend Flüssigkeit

Erinner' mich: Eine App berechnet die empfohlene Menge Wasser und zählt mit, wie viele Gläser am Tag getrunken werden. Ist das zu wenig, erinnert die bunte App mit nützlichen Tipps und Informationen (zum Beispiel Aqualert, für iOS und Android).

Auf einen Blick: Wer lieber analog ans regelmäßige Trinken erinnert wird, für den behält eine Karaffe mit entsprechenden Markierungen den Überblick. Der Behälter fasst einen Liter und wird immer zur gleichen Zeit wieder gefüllt, sodass man, wenn man sich an die Markierungen hält, bis 18 Uhr zwei Liter Wasser getrunken hat (zum Beispiel drinkitnow).

Mal was Neues: Fruchtige Getränke machen mehr Spaß als immer nur Wasser zu trinken. Das fruchtige Sommergetränk kann man ganz leicht selbst machen: Einfach sprudelndes Wasser mit etwas Fruchtsaft mischen und tiefgekühlte Früchte, zum Beispiel Beeren oder Mango als Eiswürfel hinzugeben. Optional kann man auch Früchtetee kochen und den nach dem Abkühlen als Basis für den Sommer-Drink nehmen.

Wasser einfach essen: Klingt komisch? Ist aber möglich, indem man über den Tag verteilt viel Obst mit einem hohem Wasseranteil isst. Zum Beispiel eignen sich dafür Wassermelone, Grapefruit, Papaya, Nektarine oder Orange. So nimmt man gleich auch noch wertvolle Vitamine zu sich – darüber sollte das Trinken aber dennoch nicht vergessen werden!

This article is from: