3 minute read

Atlas | Neue Sicherheitsschuhe wollen Funktion mit Fashion vermischen

L ATLAS Mit Sicherheitsschuhen Lifestyle und Leistung verbinden

Mit seinen neuen »Atlas Runner«Sicherheitsschuhen will Atlas Funktion und Fashion deutlich verbinden. Das Unternehmen hat die LifestyleSerie mit dem neuen »Atlas Light Knit«Obermaterial entwickelt und setzt auf einen dreischichtigem Sohlenaufbau.

Die »Runner«-Modelle von Atlas versprechen dank enganliegender Monosock eine besonders flexible Passform. Das zu 100 % gewebte und nahtlose Obermaterial soll mit optimalem Halt und mit angenehm weichem Komfort für ein natürliches Laufgefühl überzeugen. Das verwendete »Light Knit«Obermaterial zeichnet sich laut Hersteller besonders durch eine passgenaue Verarbeitung aus. Im Vorfußbereich wird durch eine offenmaschige Struktur die Atmungsaktivität gefördert, an der Außenseite wird eine engmaschige und robuste Strickart verwendet, um eine hohe Strapazierfähigkeit zu erzielen. Die Polsterungen am Schaftkragen erhöhen den Tragekomfort. Dreischichtaufbau Das »Run-3« genannte Laufsohlensystem geht laut Atlas neue Wege in der Materialkombination der Laufsohle und verbindet im dreischichtigen Aufbau flexibles Nitril und multifunktionales Polyurethan (MPU). Die beiden Nitril-Schichten der Laufsohle setzen einen farblichen Akzent und gelten zugleich rutschhemmend, strapazierfähig und abriebfest. Zugleich steht die Zwischensohle aus dem Schaum MPU für Dynamik, Funktionalität und eine Dämpfung.

Ob Sneaker oder Sicherheitsschuhe, die Eigenschaften sind

EMANUELBLOEDT.DE

heitsschuhe dieser Serien verfügen über einen Sohlenkern aus »Infinergy«. Die Entwicklung der BASF besteht aus expandiertem thermoplastischem Polyurethan (ETPU). Es dämpft nicht nur den Aufprall des Fußes, sondern federt ihn auch wieder zurück. Mit Zehenschutzkappe und Durchtrittschutz ausgestattet, erfüllen viele Modelle der Serien zudem die Anforderungen an die Schutzklasse S3, die Sicherheitsschuhe für den Einsatz in vielen Berufen im Baugewerbe erfüllen müssen. Die Modelle sind in vielen Farben erhältlich und setzen damit auch modische Akzente.

Von dem Fußschutz mit der speziellen Sohlentechnologie profitieren auch Männer, für die Elten eine vielfältige Auswahl passender Modelle für Jobs im Hoch, Tief, Straßen oder GaLaBau bietet. Mit einem Sohlenkern aus »Infinergy« ist etwa der »Milton Mid ESD S3« ausgestattet, der überdies über seitlich angebrachte Reflexmaterialien verfügt. t

Der »Milton Mid ESD S3« ist mit einem Sohlenkern aus »Infinergy« von BASF ausgestattet. Seine dämpfende Eigenschaft soll den Tragekomfort spürbar erhöhen.

laut Atlas so abgestimmt, dass der Träger nicht nur in der Produktion, sondern auch im Büro seinem Job ohne Einschränkungen nachgehen kann.

Verfügbar ist die neue Serie von Atlas in drei Farben: »Deep Black« (»Runner 25«), »Neon Blue« (»Runner 45«) und »Stone Grey« (»Runner 65«). Die Schuhe der »Runner«-Serie entsprechen der Sicherheitsklasse S1P gemäß EN ISO 20345 und sind mit einer Zehenschutzkappe ausgestattet. Sie sind als Unisex-Modell sowohl für Damen, als auch für Herren in den Größen 39 bis 48 erhältlich. t

Sicherheitsschuh oder Sneaker – der Träger entscheidet. Die beiden NitrilSchichten der Laufsohle der neuen »Runner«-Modelle setzen einen farblichen Akzent und gelten zugleich als rutschhemmend, strapazierfähig und abriebfest.

»Work«-Kollektion für Werkstatt und Lager ausgebaut

SKECHERS – Für die A+A kündigt der USSchuhhersteller Skechers seine neue »Work«Footwear an. Sicherheits und Berufsschuhe u. a. für die Industrie sowie für Werkstätten stehen am Stand 5/A42 im Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk soll die »Arch Fit«Kollektion mit komfortabler Einlegesohlentechnologie als Neuheit im »Work«Segment erfahren. Die herausnehmbare Einlegesohle, die der Schuhhersteller bereits im Freizeitbereich einsetzt, hat er nun für die Anforderungen in der Arbeitswelt weiterentwickelt. Das Damenmodell »Skechers Arch Fit SR« und die Variante für Herren »Skechers Arch Fit SR SKECHERS Axtell« sind neben der speziellen Der Herren-Schnürschuh »Puxal« der Innensohle mit einer stark Sicherheitsklasse S1P hat eine stark rutschhemmenden Laufsohle rutschhemmende sowie durchtrittsichere ausgestattet. Die sportlichen Laufsohle und eine Zehenschutzkappe. Schnürschuhe bestehen aus dem Obermaterial Mesh/Synthetik, wodurch sie besonders leicht sind. Beide Modelle sind nach der Norm CE EN ISO 20347:2012 zertifiziert. Optisch an einen Laufschuh angelehnt, begleitet auch der ebenfalls neue Sicherheitsschuh »Skechers Puxal« Fachkräfte in den Bereichen Werkstatt und Warenlager. Der leichte und atmungsaktive Schnürschuh für Herren entspricht der Klasse S1P SRA ESD. Das Modell hat eine stark rutschhemmende und durchtrittsichere Laufsohle, zusätzlich ist der Sicherheitsschuh mit einer Zehenschutzkappe aus Komposit ausgestattet, während das Obermaterial aus Mesh, Synthetik und Leder besteht. Und das als SlipOnVariante ausgeführte Modell »Skechers Synergy Omat« unterstützt zudem leichtes An und Ausziehen. Der Slipper mit StretchSchnürung ist ebenfalls nach S1P SRC ESD zertifiziert und verfügt u. a. über eine leichte Aluschutzkappe. t