2 minute read

MIT FRAUENPOWER IN DIE ZUKUNFT

Lotti Arnet hat die Arnet Architektur AG als Nachfolgeregelung in neue kompetente Hände gelegt: Per 1. Mai haben Monika von Büren und Beatrix Göbel die Firma zu gleichen Anteilen übernommen.

Das bestmögliche Resultat für die Bauherrschaft zu erarbeiten, ist auch in Zukunft erklärtes Ziel der Arnet Architektur AG, die seit 2016 auf dem Riverside-Areal angesiedelt ist. Nach einem erkennbaren Stil gefragt, betonen die beiden neuen Inhaberinnen, dass sie jedes Umbau- oder Neubauprojekt individuell angehen, vorgefertigte Entwürfe hätten sie keine in der Schublade. Die ganzheitliche Dienstleistung von der Konzeption bis zur Schlüsselübergabe ist von ihrem hohen Qualitätsanspruch geprägt einschliesslich Termintreue und Kostensicherheit. Dabei würden sich die beiden Frauen perfekt ergänzen: Für den gestalterischen Part ist verstärkt Beatrix Göbel zuständig, während Monika von Büren den Fokus mehr auf die Ausführungsplanung und Bauleitung legt. Wichtig ist dem neuen Inhaberinnenduo auch, dass sie die 3D-Modellierung (Digitalisierung) in ihren Planungsprozessen vorantreiben. Aktuell wird dazu ein neues Architektur-Zeichenprogramm eingeführt. Die beiden Fachfrauen können in ihrer Tätigkeit jederzeit auf die Unterstützung von Lotti Arnet zählen, die weiterhin gerne beratend zur Seite steht.

Advertisement

Lotti Arnet

Neuer Fokus auf Beratung

Neue Leitung Arnet Architektur

Monika von Büren, Dipl.-Ing Arch. SIA ist in der Nähe von Tübingen geboren und hat an der Universität Stuttgart Architektur und Stadtplanung studiert. Der Liebe wegen ist sie 2009 in die Schweiz gezogen und lebt seit 2013 mit ihrem Ehemann, der aus der Region stammt, und der gemeinsamen Tochter (9) in Zuchwil. Seit Ende 2017 arbeitet sie bei Arnet Architektur und hat 2023 an der Fachhochschule Nordwestschweiz das CAS in Fachbauleitung erlangt. Dr. Beatrix Göbel, Diplomarchitektin hat an der Universität von Pécs Architektur studiert und im Nachfolgestudium an der Marcel Breuer Doktor-Schule den Titel «Doctor of Liberal Arts» erworben. Die Architektin lebt seit 2010 in der Schweiz und ist seit 2021 bei Arnet Architektur tätig. Berufsbegleitend bildete sie sich an der Fachhochschule Burgdorf auf dem Gebiet der Denkmalpflege und Umnutzung weiter. Dr. Beatrix Göbel ist gebürtige Ungarin, Mutter von zwei Kindern (6 und 9 Jahre) und wohnt in Solothurn.

In der Architekturlandschaft unserer Region ist Lotti Arnet eine feste Grösse und hat seit der Gründung der Arnet Architektur AG im Jahr 1996 viele charakteristische Bauten realisiert. Auch für die denkmalpflegerische Restauration des Vigier Sommerhauses zeichnete die dipl. Architektin ETH/SIA verantwortlich und in der männerdominierten Baubranche leistete sie vor allem in ihren Anfängen einiges an Pionierarbeit. Da sie die Verantwortung für Grossprojekte künftig in jüngere Hände legen möchte, hat sie das Unternehmen an ihre Nachfolgerinnen Monika von Büren und Beatrix Göbel verkauft. Lotti Arnet selbst wird sich auf Bauherrenvertretungen oder konzeptionelle Entwicklungen sowie kleinere Umbauprojekte konzentrieren und ihre langjährige Erfahrung in beratender Funktion weitergeben.

Lotti Arnet, LA-Bauberatung GmbH

Der Spass Tanzt Mit

Das Solotanzkonzept Everdance® wurde speziell für die bewegungsfreudige Generation 60 Plus entwickelt und wird auch in Solothurn vermittelt. In den Solotanzkursen werden einfache Tanzschritte aus bekannten Paartänzen wie zum Beispiel Walzer, Samba, Salsa, Rumba, Foxtrott oder Tango getanzt – solo in der Gruppe und mit viel Spass an Musik und Bewegung.

Bielstrasse 95, Solothurn tanzstudio.ch