D341 Rheumatoide Arthritis

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Medizinische ­A spekte

eine Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Schüben zu beobachten, was auf zusätzliche, hormonelle Einflüsse zu­ rückgeführt werden konnte. Ebenso sind gewisse Zusammen­ setzungen der Darmbakterien gehäuft bei rheumatoider Arthritis anzutreffen, was unter anderem auch durch die Ernährung beeinflusst wird.

Wie wird die Diagnose gestellt? Die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis erfordert einige Erfahrung. Sie lässt sich nie allein aufgrund einzelner Blut- oder Röntgenbefunde stellen. Es bedarf des Zusam­ mentreffens typischer Beschwerden (Symptome) und gewisser rheumatologischer Untersuchungsbefunde. Da die Gelenkschädigung bei rheumatoider Arthritis rasch fort­ schreiten kann, ist eine möglichst frühzeitige, gesicherte ­Diag­nose wichtig.

Anamnese

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Die systematische ärztliche Befragung einer Person zu ihrem Gesundheitszustand nennt man Anamnese. Diese bildet die Grundlage für die Diagnosestellung einer Erkran­ kung. Der Arzt oder die Ärztin benötigt nicht nur eine genaue Beschreibung der vorliegenden Beschwerden. Wich­ tig ist auch, welche Auswirkungen diese Beschwerden auf den Alltag der betroffenen Person haben, ob frühere Infek­ tionskrankheiten vorliegen, die Beschwerden abhängig sind von der Tageszeit oder ob die Schmerzen in Bewegung oder in Ruhe stärker sind. Bei einem Verdacht auf rheumatoide Arthritis werden auch typische Begleitbeschwerden wie Fieber, Müdigkeit, steife Gelenke am Morgen (Morgensteifigkeit), Gewichtsver­ änderung und Trockenheit von Augen, Mund und Nase abgefragt. Ausserdem sind zur Diagnosestellung weitere

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