12 minute read

Gemeinsam hoch hinaus Die

Gemeinsam hoch hinaus

Lia und Tim Berger zählen zu den größten Talenten im heimischen (Beach-)Volleyball. Kein Wunder, waren doch sowohl Papa Nik als auch Mama Katja im Profisport aktiv. Aber richtiger Erfolg zeigt sich sowieso nicht nur am Spielfeld. von martin obermayr

Die Fakten sprechen für sich: Tim Berger hat mit erst 16 Jahren Bronze bei der U18-EM 2021 gewonnen. Seine Schwester Lia ist heuer im April mit 14 als jüngste Spielerin aller Zeiten in einem Finale der Hallenbundesliga zum Einsatz gekommen. Der Aufwand dahinter ist aber enorm, denn die beiden können nicht am gleichen Ort zur Schule gehen und trainieren. Daher tingelt Tim an manchen Tagen bis zu drei Stunden mit den Öffis durch Wien. Und Lia braucht zwischendurch Mama Katja als Taxi, um alles zu managen.

Doch die beiden Eltern kennen das „Spiel“. Katja Berger hat unter ihrem Mädchennamen Tutschek im Basketball-Nationalteam gespielt, und Nik ist Europameister und Olympia-Starter im Beachvolleyball. „Aber ein Kind muss selbst wollen und Spaß am Sport haben. Wir können nur bestmöglich unterstützen“, sagt Katja. „Wir haben keines der Kinder je zum Sport gedrängt, aber natürlich ahmen sie uns nach, auch wenn ihnen das gar nicht bewusst ist.“

Klarerweise helfe die eigene Erfahrung, so Nik: „Ich sehe Förderung als Mikroprozess. Wichtige kleine Gespräche, wo sie von dir wissen wollen, ob das eine oder das andere gut ist. Da kann man sie pushen und empowern. Und man muss sie zu Pausen auffordern – sonst geht das irgendwann nicht mehr gut.“ Was für Katja und Nik an erster Stelle steht: „Die beiden sollen unbedingt die Matura machen!“

Für die Kids steht weiter Vollgas am Programm. „Ich bin mit Sport aufgewachsen. Volleyball war schon immer das Wichtigste, weil ich der Beste sein will. Heuer möchte ich bei der BeachU19-WM eine Medaille holen und später international vorne mitspielen“, so Tim. Und für Lia ist klar: „Ich liebe Volleyball. Wenn es mir schlecht geht, geh ich gern ins Training, um einfach meine Gedanken und Probleme zu vergessen. Ich lege mich auch deshalb so ins Zeug, damit ich für Underage-Europameisterschaften ausgewählt werde und für Österreich spielen darf.“

Spürst du Erwartungsdruck?

Lia: Ich spüre nicht wirklich Druck. Auch nicht, wenn meine Eltern bei den Matches zuschauen. Ich spiele deshalb nicht schlechter und habe nicht das Gefühl, ich muss zeigen, was ich kann. Es gibt keine Nachteile, ich finde es gut.

Darauf bin ich stolz

Katja: Auf ihren guten Charakter, ihre soziale Ader, Coolness und Liebe zueinander – und dass sie am Boden bleiben und nie überheblich sind. Beide haben einen Gewinnerinstinkt, gute Nerven und das nötige Selbstbewusstsein. Toll finde ich, dass sie denselben Sport betreiben, und es ist ein Wahnsinn, wie erfolgreich sie sind.

Nik: Auf so ziemlich alles, was sie tun. In erster Linie – und das hat weder mit Sport noch mit Schule zu tun – darauf, dass sie eine sensible und soziale Kompetenz haben. Das heißt, sie können wahnsinnig gut mit anderen Personen: Einerseits sind sie sehr höflich und nett bei Erwachsenen und andererseits unglaublich lieb und authentisch mit Kindern.

Word-Rap

Tim: Nein, überhaupt nicht. Ich finde Druck oft sehr gut für mich, weil ich weiß, dass ich angasen muss. Druck ist vielleicht manchmal etwas Schlechtes, aber hauptsächlich etwas Gutes. Von den Eltern selbst kommt kein Druck.

Die größte Challenge

Lia: Das Thema Schule. Mir fehlt oft die Zeit, für die vielen Hausaufgaben, Tests und Schularbeiten zu lernen. Eben wegen der ganzen Matches und dem vielen Training in der Früh wie am Abend. Daher bleibt wenig Zeit für Freunde, auch am Wochenende. Tim: Vor allem die Schule. Da habe ich mir noch nie so richtig leichtgetan und muss sehr viel investieren. Das Zweite ist das viele öffentliche Fahren. Denn ich könnte mehr Zeit für andere Sachen brauchen, zum Beispiel für Hobbys und Freunde.

Das gebe ich ihnen mit

Katja: Gib nie auf, play fair, Teamgeist und gib auch in jedem Training dein Bestes. Pünktlichkeit und Disziplin sind unbedingt erforderlich. Aus Niederlagen oder Verletzungen kann man noch stärker herauskommen, ohne Tiefs gibt es keine Hochs. Der Sport schenkt dir gute Freundschaften, Spaß und viel Freude. Nik: Den Spaß beibehalten und damit zu Erfolgen kommen. Das ist gerade im Sinne der dualen Karriere etwas Schwieriges, nämlich Schule und Leistungssport unter einen Hut zu bringen. Außerdem nicht ausbrennen und nicht demotiviert werden, wenn man mal nicht aufgestellt wird oder es in der Schule schlecht läuft.

Ihr Talent für Musik

Katja: Ich höre ihrem Singen und Rappen mit größter Begeisterung und Bewunderung zu. Tims Texte überraschen mich immer wieder aufs Neue, aber auch sein Talent, sich dem Beat anzupassen, also sein Taktgefühl. Und Lia hat sich ihre gewaltige Stimme ganz allein erfunden. Begeisterung für Musik

Lia: Ich singe gerne in meiner Freizeit. Natürlich gibt es die Überlegung, Gesangsstunden zu nehmen und Volleyball nicht als Leistungssport zu betreiben. Aber das will ich nicht. Volleyball steht für mich immer an erster Stelle, egal, was ist. Das wird auch so bleiben.

Tim: Vorrangig konzentriere ich mich auf Volleyball. Wenn ich damit genug Reichweite habe, könnte ich mir vorstellen, auch in Musik nebenbei Erfolg zu haben. Ich hab jetzt meinen ersten Song auf Spotify hochgeladen: LiLG90 – Quick. Noch gibt es nicht allzu viele Zugriffe.

Nik: Mir tut es leid, dass für das Musikalische zu wenig Raum bleibt. Gerade bei Lia hätte ich gerne Gesangsstunden gesehen. Aber das geht sich nicht aus. Ob uns oder ihr das im Nachhinein leidtun wird, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass sie ein zweites lässiges Hobby haben.

Nachwuchsförderung

Zum dritten Mal gibt es heuer den Wiener Beach-Volleyball Talente Cup – mit kostenlosen Workshops auf der Sportinsel Donauinsel sowie den Wiener Stadtmeisterschaften der Altersgruppen U14 und U16. Das Finale findet Anfang August vor großer Kulisse im Rahmen des A1 CEV BeachVolleyball Nations Cup auf dem Heumarkt statt. Details online auf: beach-talente.wien

Film-Highlights

Was uns im Sommer in die Kinosäle lockt: tierische Superhelden, aufregende Klassenfahrten, gelbe Latzhosenträger und ganz viel Action und Spaß.

Starttermin: 29.07.2022

DC League of Super-Pets

„DC League of Super-Pets“ erzählt die Geschichte zweier unzertrennlicher bester Freunde: Superhund Krypto und sein Herrchen Superman. Die beiden besitzen die gleichen Superkräfte und kämpfen in Metropolis Seite an Seite gegen das Verbrechen. Doch als Superman und der Rest der Justice League von Schurke Lex Luthor entführt werden, muss Krypto alles daransetzen, die Helden zu befreien. In Hund Ace, Hängebauchschwein PB, Schildkröte Merton und Eichhörnchen Chip findet er unerwartet Verbündete, die nach einem mysteriösen Zwischenfall plötzlich allesamt Superkräfte entwickeln. Ace ist unverwundbar, PB kann sich riesiggroß machen, Merton ist superschnell, und Chip hat elektrische Kräfte. Jetzt liegt es an Krypto, die bunt zusammengewürfelte Haustier-Bande davon zu überzeugen, ihre neu entdeckten Kräfte zur Rettung der Superhelden einzusetzen. Doch Lex Luthor setzt ebenfalls Tiere mit besonderen Fähigkeiten ein ...

Jared Stern, der lange als Autor und Berater für die „LEGO®“-Filme tätig war, gibt mit dem animierten Spielfilm sein Regiedebüt – basierend auf der gleichnamigen Serie des Cartoon Network.

Der junge Häuptling Winnetou

Während sich der zwölfjährige Häuptlingssohn Winnetou selbst bereits als großer Krieger sieht, ist sein Vater Intschu-tschuna der Meinung, sein Sohn müsse erst noch lernen, sein hitziges Gemüt zu zügeln und Verantwortung für andere zu übernehmen. Als das Ausbleiben der Büffel die Apachen existenziell bedroht, ergreift Winnetou die Chance, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen. Dazu muss er sich mit dem Waisenjungen Tom arrangieren und sich auf ein gefährliches Abenteuer begeben, denn nur gemeinsam mit ihm und mit Unterstützung seiner Schwester Nscho-tschi kann Winnetou das Volk der Apachen retten.

Jeder kennt die Romane über den Häuptling der Apachen – mit über 200 Millionen verkauften Exemplaren zählen sie zu den erfolgreichsten Büchern im deutschsprachigen Raum. Nun erzählt Regisseur Mike Marzuk (u.a. „Fünf Freunde“) frei nach Karl May die Geschichte des noch jungen Winnetou, der wichtige Lektionen über Freundschaft, Loyalität und Mut lernen muss, bevor er zum Häuptling seines Stammes werden kann. Ein großes Abenteuer für die ganze Familie!

Starttermin: 30.06.2022 Starttermin: 25.08.2022

Minions – auf der Suche nach dem Mini-Boss

Als „Die Fiesen 6“ ihren Anführer vom Thron stoßen, sieht der 12-jährige Gru als ihr treuester Fanboy seine Chance und bewirbt sich auf die frei gewordene Stelle. Doch die berüchtigte Schurkenbande ist von dem winzigen Möchtegern-Bösewicht nicht sonderlich beeindruckt – bis der sie überlistet und zum erklärten Erzfeind der fiesen Masterminds wird. Als Gru entführt wird, liegt sein Schicksal in den Händen der aufgedrehten Minions, die alles daransetzen, ihren Mini-Boss zu retten. Ein kunterbunter Mix aus schrägem Humor, lässigen Popkultur-Zitaten, Flowerpower, Spaß und fröhlichem Chaos – inkl. coolem Siebzigerjahre-Soundtrack.

Die Känguru-Verschwörung

Marc-Uwe und das Känguru gehen eine gewagte Wette ein: Sie werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, Marias Mutter zu retten. Die ist nämlich im Internet irgendwo falsch abgebogen und leugnet nun die Klimakrise. Auf ihrem absurden Roadtrip zur Conspiracy Convention in Bielefeld geraten Kleinkünstler und Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern. Blöderweise können die beiden es einfach nicht lassen, zur falschen Zeit das Richtige zu sagen. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um ihre Wohnung, sondern um Leben und Tod! Fortsetzung von „Die Känguru-Chroniken“ aus dem Jahre 2020 mit dem kultigsten Beuteltier aller Zeiten – aus der Feder von Bestsellerautor Marc-Uwe Kling.

Starttermin: 08.07.2022

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt

Alfons schafft in letzter Sekunde den Bus zu seiner Klassenfahrt an die Ostsee. Im Gepäck: jede Menge Abenteuerlust, lustige Pranks und ... die Klamotten seiner Mutter?! Aus Versehen hat er die Koffer vertauscht. Um die neue Mitschülerin Leonie dennoch zu beeindrucken, stellt sich Alfons zur Wahl als Klassensprecher. Sein ewiger Rivale Nico checkt das sofort und fordert ihn zu einer bescheuerten Wette heraus. Alfons’ Schicksal als ewiger Pechvogel nimmt seinen Lauf ... Fliegende Makkaroni, aufregende Nächte am Lagerfeuer und eine gefährliche Klettertour machen die Klassenfahrt zu einer Reise, die Alfons und seine Freunde so schnell nicht vergessen werden.

Mein Lotta Leben – Alles Tschaka mit Alpaka

Lotta Petermann freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt auf die Insel Amrum. Doch Mama Sabine sabotiert ihre Pläne und schlägt ausgerechnet Papa Rainer als Begleitperson vor – wie peinlich! Und dann klebt auch noch der neue französische Mitschüler Rémi wie Kaugummi an „seiner Lothar“ und ihrer Bande, den Wilden Kaninchen. Was sie davon halten soll, dass ihre besten Freunde Cheyenne und Paul sich plötzlich so gut mit Rémi verstehen, weiß sie aber auch nicht so recht. Auf die Klasse warten auf Amrum einige Überraschungen. Ein mysteriöses Rätsel soll gelöst werden, und die fiese Klassenlehrerin Frau Kackert nervt einfach nur. Um dem Geheimnis dennoch auf die Spur zu kommen, müssen sich die Wilden Kaninchen vielleicht sogar mit ihren schlimmsten Feinden, den (G)Lämmer-Girls rund um die eingebildete Anführerin Berenike und den Rockern, verbünden ...

Basierend auf dem neuen Band der gleichnamigen Kult-Bestsellerreihe von Alice Pantermüller & Daniela Kohl.

Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer

Starttermin: 07.07.2022

Die Enttäuschung ist groß, als Karlchens Schwester ausgerechnet an seinem fünften Geburtstag krank wird und sein Geburtstagspicknick verschoben werden muss. Kurzerhand packt Karlchen seine Kuscheltiere und wandert zu Oma Nickel aus. Es beginnt ein Tag voller Abenteuer, und am Ende gibt es doch noch die große Feier in Omas Garten mit großartigen Geschenken und Karottentorte mit Zuckerguss! Herzerwärmender Film, basierend auf der Karlchen-Buchreihe von Rotraut Susanne Berner.

Starttermin: 25.08.2022

Tadeo Jones 3

Tad wünscht sich nichts mehr, als von seinen Archäologenkollegen endlich ernst genommen zu werden. Stattdessen gibt’s großes Chaos: Als Tad versehentlich einen Sarkophag zerstört, wird ein uralter Zauber ausgelöst, der das Leben seiner Freunde gefährdet. Also begibt sich Tad auf ein Abenteuer, das ihn von Mexiko nach Chicago und von Paris nach Ägypten führt, um dem Fluch der Mumie ein Ende zu bereiten. Dritter Teil der animierten Abenteuerfilmreihe aus Spanien – eine Parodie auf Indiana Jones.

Starttermin: 16.06.2022

Alles anschnallen! Der junge Space Ranger Buzz Lightyear will hoch hinaus! Mit seinem Spaceshuttle startet er, um die unendlichen Weiten des Weltraums zu erkunden. Leider klappt das aber nicht ganz so, wie er sich das vorgestellt hat. Er strandet mit seiner tollpatschigen Crew auf einem feindlichen Planeten, 4,2 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Um von dort wieder wegzukommen, setzt er so einige Raumschiff-Hebel in Bewegung. Doch leider gibt es immer neue Überraschungen, die seine Mission gefährden. Und als wäre das nicht genug, ist er auch noch mit einem etwas chaotischen Haufen Anfänger unterwegs, die die Sache zusätzlich erschweren – findet jedenfalls Buzz. Aber wenigstens auf Sox ist immer Verlass! In Gestalt einer Katze weicht ihm sein etwas abgebrühter, neunmalkluger Begleitroboter nicht von der Seite und hat für jede Lebenslage tolle Tipps parat. Doch die Ankunft von Zurg, eines gefährlichen neuen Gegenspielers mit seiner Armee rücksichtsloser Roboter, erschwert die Mission erheblich – denn Zurg hat seine eigenen Pläne.

Disney & Pixar erzählen die Entstehungsgeschichte des legendären Weltraumhelden Buzz Lightyear, der als Inspiration für die TOY STORY-Actionfigur diente – ein visuell eindrucksvolles und actiongeladenes ScienceFiction-Abenteuer, das Buzz bis an den Rand des Universums führt – und bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ...

Lightyear

Das Mitmach-Konzept des Ravensburger Spielelands ist nicht nur lehrreich, sondern bringt auch noch jede Menge Spaß. Bereits 3-Jährige bestaunen bei der Traktorfahrt zusammen mit ihren Eltern Hopfen und Mais, erfahren in der neuen OMIRA-Milchscheune viele wissenswerte Details rund um die Milch, löschen das brennende Haus beim Feuerwehrspiel und planschen ausgiebig im großen Wasserwald. Und auch ältere Kinder kommen voll auf ihre Kosten – in rasanten Attraktionen wie dem BRIO Wellenreiter, der 40 km/h schnellen BRIO Metro, dem Billy Biber AlpinRafting, der GraviTrax Kugelbahn oder dem Freifallturm „Hier kommt die Maus!“. Ein Tag reicht kaum aus, um die 70 Attraktionen in acht Themenwelten zu entdecken. Familien können daher direkt bei Käpt’n Blaubär, Maus und Co. im parkeigenen Feriendorf übernachten.

www.spieleland.de/feriendorf

Spielzeit – Familienzeit – Mitmachzeit

Im Ravensburger Spieleland am Bodensee erleben kleine und große Abenteurer unvergessliche gemeinsame Momente.