
1 minute read
Gruppenweihnachtsfeier

Nach einem rasanten Start ins diesjährige Pfadfinderjahr und besonders kalten Tagen im Dezember, war es nun Zeit für die Gruppenweihnachtsfeier. Am 17.12. trafen sich alle Stufen der Rankler Pfadis am späteren Nachmittag auf der großen Wiese. Ein derart großes „offenes Viereck“ hatten wir zuletzt bei der Überstellung miterlebt. Schneemänner, Rentiere, Engel und Christbäume führten uns in den Abend ein.
Advertisement
Für die Gruppeneinteilung wurden Lose gezogen, auf welchen die oben genannten Symbole zu sehen waren. Ruck-zuck fanden wir uns in bunt gemischten Gruppen zusammen und kurz darauf ging es bereits los. Bei den Stationen wurden unterschiedlichste Aufgaben bewältigt, sodass für jeden etwas dabei war. Nachdem ein Posten absolviert war, erhielt die jeweilige Gruppe eine Fackel, welche später noch zum Einsatz kam.

Um dem kalten Wetter ein bisschen zu trotzen, wurde bei den Engeln getanzt und eine Choreographie einstudiert. Weiter ging es zu den Schneemännern. Aus einfachsten Materialien wurden kleine Rentier-Aufhänger gebastelt.
Zur Stärkung wurden in einem mobilen Bauchladen heiße Maroni verteilt. Wem das noch nicht genug war hatte Glück, denn bei der nächsten Station, drehte sich alles um Raclette Brote. Was gibt es besseres als zu dieser Jahreszeit ein gut gewürztes Raclette Brot an einem Lagerfeuer zu genießen?
Bei der vierten Station wurde eine Weihnachtsgeschichte erzählt. Das Spezielle daran war, dass die Geschichte nicht ganz fertig erzählt wurde. Aufgabe war es nun diese Geschichte abzuschließen. Mit Kostümen wurde die Geschichte dann inszeniert. Nachdem alle vier Posten absolviert waren, ging es zurück auf die Wiese. Dort war ein Tannenbaum in der Wiese markiert. Alle Personen mit Fackel stellten sich anschließend auf die Markierung, um einen leuchtenden Tannenbaum zu repräsentieren. Von Gitarren begleitet sangen wir noch ein Weihnachtslied und anschließend wurden bei einem Flashmob die erlernten Tanzschritte auf die Probe gestellt.
Schlussendlich ließen wir die Feier gemütlich mit Keksen und Punsch rund ums Lagerfeuer ausklingen.
Vielen Dank ans Team und alle Helfer:innen, die tatkräftig mitgearbeitet haben.
Gut Pfad! Die Rentiere, Tannenbäume, Schneemänner und Engel

