




Für Menschen, die viel und lange im Rollstuhl sitzen, besteht erhöhtes Dekubitusrisiko. Deshalb bieten wir in unserem Sortiment geeignete Hilfsmittel für Personen im Rollstuhl an, die für eine effektive Druckentlastung sorgen.
Zonen mit erhöhtem Dekubitusrisiko sind Bereiche, in denen maximaler Druck auf das Hautgewebe durch Knochenvorsprünge und die Auflage ausgeübt wird. Die Aufgabe der Anti-Dekubitus-Hilfsmittel besteht darin, den Druck in diesen Bereichen zu reduzieren, indem die Kontaktfläche vergrössert wird und damit der Druck gleichmässig auf die gesamte Auflagefläche verteilt wird.
Die Druckentlastung von Risikozonen ensteht:
• Dank der Weichheit und Elastizität des Materials
• Durch die Vergrösserung der Auflagefläche
• Durch die Druckverlagerung auf Bereiche mit einem geringeren Dekubitus-Risiko
ANATOMISCH SPRITZGEFORMTES KISSEN AUS VISKO-ELASTISCHEM SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS, MIT EINEM ANATOMISCHEN KERN UND EINER UNTERTEILTEN SITZFLÄCHE
MATERIALIEN
Visko Schaumstoff
Kaltschaumstoff
Abnehmbarer atmungsaktiver Jersey-Bezug.
Abnehmbarer flüssigkeitsabweisender Polymaille-Bezug.
EN ISO 597 - 1 & 2
Reinigung des Schaumstoffes:
Reinigung Bezug: (Nicht unter Wasser tauchen)
INDIKATIONEN
Risiko
ALLGEMEIN SEHR HOCH
Risikobewertung nach Braden Skala mit den weiteren Risikofaktoren oder mit anderen validierten Skalen (Norton - Waterlow, ...)
Die VISCOFLEX®+ Kissen können zum Einsatz kommen, wenn
1. bereits Dekubitalulzera (Stadium I bis III nach EPUAP) vorliegen. Der Patient kann die Sitzposition verändern oder die Druckpunkte werden durch Pflegekräfte entlastet. Oder
2. ein erhöhtes bis sehr hohes Risiko nach Braden Skala vorliegt. Das Kissen ist geeignet für Patienten :
- mit Dekubitusvorgeschichte am Steiss und Kreuzbein, und/oder
- mit vollständiger oder unvollständiger Lähmung einer Körperhälfte, und/oder
- mit Störungen des Wahrnehmungsvermögens der unteren Gliedmassen, und/oder
- mit Störungen der frontalen Stabilität, und/oder
- mit leichter Asymmetrie und/oder mit vaskulärer Amputation, und/oder - mit schlechtem Allgemeinzustand
VISCOFLEX® Kissen mit Bezug.
VISCOFLEX®+ Kissen mit Abduktionskeil für Patienten mit Haltungsdefizit. Mit Bezug.
VISCOFLEX®+ Schwerlast-Kissen für übergewichtige Patienten.
IN 16 GRÖSSEN VERFÜGBAR
Kissen mit Abduktionskeil
Alle Kissengrössen sind auch mit einem Polymaille® flüssigkeitsabweisenden Bezug lieferbar. Dafür ersetzen Sie «1HS» (Jersey-Bezug) durch «1HW» (Polymaille®-Bezug).
DIE OBERFLÄCHE: VISKO-ELASTISCHER SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS
Die Gedächtniswirkung ermöglicht ein präzises, sanftes Ausformen der Kreuzbein-Gesässregion, was zu einer erheblichen Verminderung des Drucks auf die Haut sowie zu einer Vergrösserung der Kontaktfläche des Körpers mit dem Kissen führt. Dies garantiert eine effiziente Vorbeugung und eine leichtere Durchblutung.
Die Formgedächtniswirkung ermöglicht auch eine höhere Stabilität des Patienten auf dem Kissen, wodurch die Erhitzung, Reibung und Scherkräfte vermindert werden.
Mit seinem sehr hohen Raumgewicht verhindert dieses Material jegliches Durchdrücken und Verformung.
KISSENMASSE UND ANWENDUNGSRICHTUNG IM SCHAUM EINGEPRÄGT
HAUTARTIGE OBERFLÄCHEN BESCHAFFENHEIT DURCH SPRITZFORMEN
SIGNIFIKANTE REDUZIERUNG DER MAX. DRUCKWERTE IN DEN RISIKO-BEREICHEN
MIT ÜBLICHEN SITZKISSEN
AUS VISKO-ELASTISCHEM SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS
MIT VISCOFLEX®+
DER KERN: INNOVATIVES KONZEPT MIT ANATOMISCH GEFORMTEM KERN UND EINER SITZBEINAUSSPARUNG
Dieser hochtragfähige Schaumstoff gibt dem Kissen Struktur, er wirkt ausgleichend: wie ein inneres Knochengerüst kann er die Druckunterstützung bestimmter Körperzonen erhöhen oder verringern.
Die Sitzbeinaussparung ermöglicht ein optimales Einsinken der Knochenvorsprünge des Beckens, wodurch eine wirkungsvolle Druckverteilung erreicht wird. Gleichzeitig wird die Einsinktiefe kontrolliert und sichergestellt, um ein Durchdrücken zu vermeiden.
Sperre gegen Mikroorganismen. Barriere, die das Produkt beschützt und ihm eine ausgezeichnete Haltbarkeit verleiht.
ANATOMISCHE FORM: MIT ERHÖHTEN SEITLICHEN RÄNDERN UND ABGESENKTER SITZFLÄCHE IM STEISSBEIN-BEREICH Verbessert die Sitzposition, die Stabilität und den Komfort. Vergrössert die Kontaktfläche, wodurch die Druckbelastungen vermindert werden.
ENTLASTUNG DES RISIKO-BEREICHES
Bereich des Sakrums und Ischiaszone sind geschützt (selbst bei Rückwärtsneigung des Beckens) so wird eine Teilentlastung dieser Bereiche durch Anpassung des Materials an den Körper gewährleistet.
SYSTEM GEGEN DAS DURCHDRÜCKEN
Die Höhe (A) wurde in Abstimmung auf die Höhe der Sitzbeinhöcker entwickelt (B).
Ermöglicht eine Verlagerung des Drucks in die Aussenbereiche des Gesässes, und die Sicherstellung des Einsinkniveaus vor dem Duchdrücken.
MULTITRAGFÄHIGER KERN
Der Kern zeichnet sich durch unterschiedliche Tragfestigkeiten im vorderen und hinteren Teil aus, so behält der Patient während er sitzt die natürliche Haltung der Oberschenkel und damit wird die Entlastung des Ischiasbereichs noch stärker gefördert.
2 BEZUGSAUSFÜHRUNGEN
Atmungsaktiver und dehnbarer Jersey-Bezug; oder Flüssigkeitsabweisender und luftdurchlässiger Polymaille®-Bezug.
RUTSCHFESTE UNTERSEITE
Verleiht eine bessere Haftung des Kissens auf dem Stuhl.
Hinweise über die Produktmasse und die Anwendungsrichtung auf der Aussenseite des Bezuges
EIN ISCHIATISCHER STABILISIERUNGSANSCHLAG Der Stabilisierungsanschlag verhindert das “Nach vorne Gleiten” der Sitzbeinhöcker.
EIN INNOVATIVES KONZEPT MIT EINSTELLBAREM UND VOM KISSEN KOMPLETT GETRENNTEM STABILISIERUNGSKEIL
Im Gegensatz zu Vorrichtungen, die einen Keil im Innern des Bezugs des Kissens einfügen, besitzt der Stabilisierungskeil von SYSTAM® für das Kissen VISCOFLEX®+ seinen eigenen Bezug, der auf dem bezogenen Kissen befestigt wird.
Dieses gesonderte und komplett einstellbare Konzept wurde ganz speziell entworfen, um das Einsetzen und die Einstellung der Vorrichtung unter dem Patienten für das Pflegepersonal zu erleichtern.
Und um den Transfer in den Rollstuhl zu erleichtern, indem das sofortige Entfernen des Stabilisierungskeils ohne Kraftanstrengung erleichtert wird.
KOMPLETT BEZOGENER STABILISIERUNGSKEIL
Bietet eine wasserdichte Barriere gegen Urin.
Mit elastischem und an der Oberfläche weichem Polyurethan beschichteter Stoff, der die Reibungswirkungen an den stark beanspruchten Stellen verringert.
BEUGT DEM «NACH VORNE GLEITEN» VOR (SAGITTALE INSTABILITÄT)
Vorbeugung gegen Sturz, gleichzeitig eine echte Alternative zu Fixierungen.
STABILISIERUNGSKEIL MIT ANATOMISCHER FORM
Beachtet die morphologische Wölbung der Oberschenkel.
Beachtet den natürlichen Öffnungswinkel der unteren Gliedmassen (distaler Teil dünner als der proximale Teil).
Erlaubt eine Positionierung des Keils in der Tiefe ohne Kraftanstrengung des Pflegepersonals und bietet dabei gleichzeitig dank einer besonders feinen Spitze unter dem Pubis maximalen Komfort des Patienten.
SPRITZGEFORMTER ABDUKTIONSKEIL
Der spritzgeformte Stabilisierungskeil ohne scharfe Kante verringert Scherkräfte und damit verbundenen Inkomfort.
Aus Kaltschaumstoff hergestellt für einen optimalen Komfort.
BEFESTIGUNGSSYSTEM FÜR DEN ROLLSTUHL
Sichert den Patienten gegen das «Nach vorne Gleiten», sowie vor Stürzen aus dem Rollstuhl, indem die sitzende Haltung trotz Schiebens nach vorn, beibehalten werden kann.
EINSTELLBARER ABDUKTIONSKEIL
Positionierung des Abduktionskeils frei einstellbar (mehr als 10 cm verstellbar) mit Klettverschluss.
Erlaubt eine präzise Anpassung an Grösse und Körpermasse des Patienten.
POSITIONIERUNG UND NACH VORNE GLEITEN IN DER GERIATRIE
Das « Nach vorne Gleiten » in sitzender Position stellt ein sehr häufiges Haltungsdefizit in der Geriatrie dar.
Dekubitus im Bereich von Sakrum und Steissbein wurden lange Zeit nur der Liegeposition zugeschrieben, heute ist bekannt, dass das « Nach vorne Gleiten » im Sitzen einen Hauptrisikofaktor für das Entstehen von Dekubitus in diesem gefährdeten Bereich darstellt.
Ein speziell entwickeltes Kissen zur Unterstützung einer stabilen angepassten Positionierung im Sitzen zu befürworten, erweist sich als notwendig, sobald wir im Pflegebereich mit dem Phänomen des «Nach vorne Gleitens» konfrontiert sind.
GRÜNDE FÜR DAS NACH VORNE GLEITEN
Das Phänomen des « Nach vorne Gleitens » wird durch Haltungsdefizite hypertonischer Natur (Rückwärtsbewegung, Anheben des Beckens) sowie hypotonischer Natur (Schwäche der paravertebralen Muskulatur, ausgeprägte Kyphose) verursacht.
Im Wesentlichen lässt sich feststellen, dass eine psychomotorische Regression, eine auffällige Anatomie der Wirbelsäule, oder auch eine Abwehrbewegung des Patienten aufgrund von Auflageschmerz Gründe für nach vorne gleiten sein können.
MIT DEM NACH VORNE GLEITEN VERBUNDENE RISIKEN
Dekubitus im Bereich von Sakrum und Steissbein, Folge vom « Nach vorne Gleiten »
Dekubitusrisiko SteissKreuzbeinbereich
Die Statik der Wirbelsäule verändert sich mit dem Alter.
Verschiedene Studien zeigen, das der Alterungsprozess mit einem Ansteigen der Kyphoserate und einem Abflachen der Lendenkrümmung einhergeht, das Becken kippt im Durchschnitt um 6° im Alter von 40 bis 60 Jahren.
Im Sitzen sind die abgeflachte Lendenwirbelsäule sowie das physiologische Kippen des Beckens bei älteren Menschen stärker ausgeprägt.
Beim Gleiten nach vorn ist die rückwärtige Neigung des Beckens so ausgeprägt, dass es zum Aufdrücken des Bereich von Sakrum und Steissbein kommt.
Ausserdem bewirkt das von oben drückende Körpergewicht, beim zum vorderen Rand des Sitzes gerutschten Beckens, Abscherkräfte, die wiederum das Entstehen von Dekubitus begünstigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das «Nach vorne Gleiten» einen Hauptrisikofaktor für das Entstehen von Dekubitus im Bereich von Sakrum und Steissbein in der Geriatrie darstellt.
Auswirkungen des «Nach vorne Gleitens» auf die Atmung :
Wenn der Patient im Rollstuhl nach vorn gerutscht ist, hat diese Haltung eine progressive Verstärkung der schon bestehenden Kyphose zur Folge und verringert das Volumen des Thorax ebenso wie die Mobilität des Zwerchfells.
POSITIONIERUNG UND SITZ
Wirkung des Kissens zur Unterstützung bei der Positionierung auf das « Nach vorne Gleiten »
Die Beibehaltung einer stabilen aufrechten Sitzhaltung ist für ältere Patienten äusserst wichtig, denn nur so kann der Entstehung von Dekubitus im Bereich von Sakrum und Steissbein vorgebeugt werden und ein Verschlimmern der Rückwärtsneigung des Beckens verhindert werden.
Wenn das nach vorne Gleiten durch den Stabilisierungskeil aufgefangen wird, ist die sagittale Stabilität des Beckens gesichert. Der Stabilisierungskeil verfügt über sehr variable Einstellungsmöglichkeiten, somit ist eine stabile und maximal aufrechte Haltung gewährleistet.
Dieser Aspekt ist äusserst wichtig, da schon geringe Instabilität verbunden mit minimalem nach vorne Gleiten das Risiko von erhöhtem Druck im Bereich von Sakrum und Steissbein in sich birgt.
Der hintere Teil des Stabilisierungskeils ist notwendigerweise gerundet und fein ausgeformt um sich der Anatomie des Beckens perfekt anzupassen, somit wird auch eine Druckerhöhung auf die Symphysis pubica verhindert.
Der Stabilisierungskeil oder -anschlag ist leicht vom Kissen zu entfernen, da er seinen eigenen Bezug besitzt, wenn es nötig ist den Patienten zu deplatzieren, so ist das sehr einfach möglich.
Das Kissen zur Unterstützung bei der Positionierung: eine wirkliche Alternative zu Fixierungen
In der gängigen Praxis der Pflegeheime und -kliniken ist das Fixieren des Patienten zur Stabilisierung der Sitzhaltung noch weit verbreitet.
Die Methoden variieren: Bänder, Befestigungen, Armbänder, Westen, Gürtel, Sicherheitsgurte, Tischchen am Rollstuhl...
Fachkreise befürworten die Verwendung von Alternativen zu diesen Fixierungen.
Das Fixieren des Patienten ist Grund für vermehrte Agitation, Druck im Abdominalbereich, Unbequemlichkeit, ausserdem wird es vom Patienten und seiner Umgebung als unwürdig empfunden.
Schätzungsweise 0,1 % aller Todesfälle geht auf die Verwendung von Fixierungen zurück, davon 58 % im Rollstuhl.
Das Kissen zur Unterstützung bei der Positionierung sorgt für die Sicherheit des Patienten, indem es ermöglicht dem nach vorne Gleiten vorzubeugen, gleichzeitig gestattet es ihm seine Würde zu bewahren.
ANATOMISCH SPRITZGEFORMTES KISSEN AUS VISKOELASTISCHEM SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS UND MIT POLYAIR®-EINSATZ
MATERIALIEN
Visko Schaumstoff
LAXPRENE®
Abnehmbarer atmungsaktiver Jersey-Bezug.
Abnehmbarer flüssigkeits-abweisender Polymaille-Bezug. NF EN ISO 597 - 1 & 2
Reinigung des Schaumstoffes:
(Nicht unter Wasser tauchen)
Reinigung Bezug:
INDIKATIONEN
Risiko
ALLGEMEIN SEHR HOCH
Risikobewertung nach Braden Skala mit den weiteren Risikofaktoren oder mit anderen validierten Skalen (Norton - Waterlow, ...)
Die VISCOFLEX® Air-Kissen können zum Einsatz kommen, wenn
1. bereits Dekubitalulzera (Stadium I bis IV nach EPUAP) vorliegen. Der Patient kann die Sitzposition verändern oder die Druckpunkte werden durch Pflegekräfte entlastet. Oder 2. ein erhöhtes bis sehr hohes Risiko nach Braden Skala vorliegt. Das Kissen ist geeignet für Patienten :
- mit Dekubitusvorgeschichte am Steiss und Kreuzbein, und/oder
- mit vollständiger oder unvollständiger Lähmung einer Körperhälfte, und/oder
- mit Störungen des Wahrnehmungsvermögens der unteren Gliedmassen, und/oder
- mit Störungen der frontalen Stabilität, und/oder
- mit schlechtem Allgemeinzustand
KOMFORT UND VISCOFLEX®
DIE WIRKSAMKEIT DER LUFTZELLEN-TECHNOLOGIE KOMBINIERT MIT DEM KOMFORT DES VISCO-ELASTISCHEN SCHAUMSTOFFES MIT FORMGEDÄCHTNIS
VERFÜGBARE AUSFÜHRUNGEN
VISCOFLEX® Air Kissen mit Bezug.
Alle Kissengrössen sind auch mit einem Polymaille® flüssigkeitsabweisendem Bezug lieferbar. Dafür ersetzen Sie «1HS» (Jersey-Bezug) durch «1HW» (Polymaille®-Bezug).
Anpassung an die Morphologie des Patienten
Minderung der Druckwerte durch Vergrösserung der Kontaktfläche
Passt sich jeder Anatomie an, insbesondere wegen seiner internen Belüftung über ein Kanalsystem, das jederzeit ein schnelles Anpassen des Kissens an die Morphologie des Patienten ermöglicht.
Garantieren ständig einen schnellen und perfekten Druckausgleich
LAXPRENE®, EIN
MODERNES MATERIAL
Anpassungsfähigkeit
Reissfestigkeit
Druckstabilität
VISKO-ELASTISCHER SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS
Die Gedächtniswirkung ermöglicht ein präzises, sanftes Ausformen der Kreuzbein-Gesässregion, was zu einer erheblichen Verminderung des Drucks auf die Haut sowie zu einer Vergrösserung der Kontaktfläche des Körpers mit dem Kissen führt. Dies garantiert eine effiziente Vorbeugung und eine leichtere Durchblutung.
Die Formgedächtniswirkung ermöglicht auch eine höhere Stabilität des Patienten auf dem Kissen, wodurch die Erhitzung, Reibung und Scherkräfte vermindert werden.
Mit seinem sehr hohen Raumgewicht verhindert dieses Material jegliches Durchdrücken und Verformung.
KOMFORT UND STABILITÄT
EINSTELLBARKEIT: ERHÖHTE VORBEUGUNG
Die Luftzellen-Technologie ermöglicht eine individualisierte Einsinktiefe.
Geeignet für Behinderte und Geriatrie.
SOHLE GEGEN DURCHDRUCKEN
Visko-elastischer Schaumstoff.
Sehen Sie sich das Video an, in dem die Einstellung des Kissens erklärt wird. auf www.systam.com oder durch Scannen des nebenstehenden Codes.
CLICK-FIT-VENTILE:
GELIEFERT MIT HANDPUMPE
Pumpe anschliessen, IM SITZEN aufpumpen oder Luft ablassen.
Garantiert luftdichte Ventile.
Jersey-Textil ist zur Begünstigung des Mikroklimas sehr atmungsaktiv oder Flüssigkeitsabweisender und luftdurchlässiger POLYMAILLE®-Bezug.
Der abziehbare Bezug besteht aus vollkommen antiallergenen Textilien.
Der Bezug verfügt über einen rutschfesten Sockel , der dem Patienten Stabilität und Komfort vermittelt.
Bezug mit Seitenlaschen:
- ermöglicht den Ventilaustritt zum Aufpumpen
Hinweise über die Produktmasse und die Anwendungsrichtung auf der Aussenseite des Bezuges
MATERIALIEN
LAXPRENE®
Abnehmbarer atmungsaktiver Jersey-Bezug. Inkontinenz-Bezug lieferbar auf Anfrage
NF EN ISO 597 - 1 & 2
Reinigung des Schaumstoffes:
Reinigung Bezug:
INDIKATIONEN
Risiko
ALLGEMEIN SEHR HOCH
Risikobewertung nach Braden Skala mit den weiteren Risikofaktoren oder mit anderen validierten Skalen (Norton - Waterlow, ...)
Die POLYAIR®-Kissen können zum Einsatz kommen, wenn
1. bereits Dekubitalulzera (Stadium I bis IV nach EPUAP) vorliegen. SYSTAM® POLYAIR® 60 : Der Patient kann die Sitzposition verändern oder die Druckpunkte werden durch Pflegekräfte entlastet. SYSTAM® POLYAIR® 100 : Der Patient kann die Sitzposition auch nicht verändern.
Oder
2. ein erhöhtes bis sehr hohes Risiko nach Braden Skala vorliegt. Die Polyair®-Kissen sind geeignet für Patienten : - mit Dekubitusvorgeschichte am Steiss- und Kreuzbein, und/oder - mit vollständiger oder unvollständiger Lähmung einer Körperhälfte, und/oder - mit Störungen des Wahrnehmungsvermögens der unteren Gliedmassen, und/oder
- mit Spastiken / Kontrakturen, und/oder
- mit Störungen der frontalen & lateralen Stabilität, und/oder - mit leichter bis starker Asymmetrie, Beckenschiefstand, und/oder
- mit vaskulärer Amputation, und/oder - mit schlechtem Allgemeinzustand
MIT MANOMETER HANDPUMPE IM LIEFERUMFANG
POLYAIR® 60 011-0082A...-2 mit Zweikammer.
POLYAIR® 100 011-0082B...-2 mit Zweikammer.
POLYAIR® 60 011-0082A...-1 mit Einkammer.
100 011-0082B...-1 mit Einkammer.
WIRKSAMKEIT, ERGONOMIE & KOMFORT
Bietet dank der Aufnahme der Knochenvorsprünge des Gesässbereichs durch die Luftzellen eine Optimierung der Kontaktfläche zwischen dem Patienten und dem Kissen und ermöglicht so eine starke Minderung des Auflagedrucks für die gesamte Gesässzone, ohne dass ein Gegendruck ausgeübt wird.
Passt sich jeder Anatomie an, insbesondere wegen seiner internen Belüftung über ein Kanalsystem, das jederzeit ein schnelles Anpassen des Kissens an die Morphologie des Patienten ermöglicht.
Bietet eine angepasste Lösung zur Vorbeugung von hohem Druckgeschwürrisiko und gewährt eine wirksame Unterstützung zur Behandlung von Dekubitusulzera.
Bekämpft wirksam Hautschädigungen, sowie Reib- und Scherkräfte durch:
- eine bessere Belüftung der Risikozonen, - eine Minderung der Gewebeverformung, - erhöhte Stabilität durch wabenförmige Struktur.
CLICK-FIT-VENTILE:
Pumpe anschliessen, IM SITZEN aufpumpen oder Luft ablassen.
Garantiert luftdichte Ventile.
Anpassung an die Morphologie des Patienten
Minderung der Druckwerte durch Vergrösserung der Kontaktfläche
Passt sich jeder Anatomie an, insbesondere wegen seiner internen Belüftung über ein Kanalsystem, das jederzeit ein schnelles Anpassen des Kissens an die Morphologie des Patienten ermöglicht.
Unabhängigkeit und Mobilität der Zellen
Ermöglichen es, wirksam gegen Quetschungen vorzubeugen.
Garantieren ständig einen schnellen und perfekten Druckausgleich in jeder Kammer.
Verbesserung des Mikroklimas
Bessere Belüftung der Unterlage durch Belüftungskanäle zwischen den Zellen.
EIN IM TAUCHVERFAHREN HERGESTELLTES KISSEN
LAXPRENE®, EIN MODERNES MATERIAL
ENTWICKLUNG VON SYST’AM®
DIE WABENFÖRMIGE STRUKTUR
LIEFERUMFANG BEINHALTET: DAS NEUE ELEKTRONISCHE EINHÄNDIGE MESS- UND EINSTELLSYSTEM
Manometer-Handpumpe vollständig durch SYST’AM designt und hergestellt, speziell für den Gebrauch mit unseren POLYAIR-Kissen entwickelt.
Das vollelektronische Mess-System ist extrem messgenau und speziell eingerichtet, um den Mikro-Druck innerhalb des POLYAIR-Kissens zu messen.
Im Gegensatz zu Membran-Druckmessgeräten, wie sie in kardiologischen Instrumenten verwendet werden, sind die Druckmessungen mit einem elektronischen Sensor nicht nur genauer, sondern auch verlässlicher und einfacher wiederholbar, da hier kein Risiko einer Membrandeformation besteht. Aus diesem Grund ist das Aufpumpen wesentlich genauer.
Zur Druckanpassung durch Luftablassen, drücken Sie einfach auf einen Schaltknopf.
Das neue Design macht dieses Zubehör ergonomischer, leichter und einfacher zu benutzen.
Der Benutzer kann das Kissen jederzeit selbst überprüfen.
Einhändige Pumpe mit Click-Fit-Verbindung.
EINE ECHTE PUMPVORRICHTUNG
Eine nicht angepasste Einstellung kann die Wirksamkeit des LuftzellenKissens beeinträchtigen.
Ein Kissen mit Unter- oder Überdruck kann einen Dekubitus-Ausbruch auslösen.
Da Aufpump-Schwankungen um wenige MmHg durch Handtasten nicht aufzuspüren sind, ist die Benutzung von Geräten, wie der ManometerHandpumpe, der einzige Weg, das Kissen korrekt aufzupumpen. Nur die Manometer-Handpumpe berücksichtigt das Gewicht und die Kontaktfläche des Patienten beim Aufpumpen des Kissens. Diese Methode ist wiederholbar und gewährt eine wirksame Vorbeugung.
MIT UNTERDRUCK MIT ÜBERDRUCK
WIRKUNGSLOS
WIRKSAME VORBEUGUNG
POLYAIR®: EIN IM TAUCHVERFAHREN
HERGESTELLTES KISSEN
Die nachfolgenden Messergebnisse wurden mit dem selben Patienten durchgeführt, der auf zwei verschiedene Kissen-Typen gesetzt wurde (ein Kissen im Tauchverfahren hergestellt und das andere im Pressverfahren). Beide Kissen wurden auf verschiedene Drucke aufgepumpt.
Im Tauchverfahren hergestelltes Kissen :
Weich und elastisch anzufühlen;
Anpassungsfähigkeit und progressive Reaktion aufs Aufpumpen.
Im Pressverfahren hergestelltes Kissen :
Grössere Wanddicke als beim Tauchverfahren ;
Zeigt die Tendenz, beim Aufpumpen zu verhärten.
Mit dem Manometer ein Aufpump-Prinzip einfach umzusetzen
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Um den optimalen Druckwert des Kissens festzulegen, ist es erforderlich, das Patientengewicht zu kennen.
Durch Abmessung des Gesässumfanges wird die Kontaktfläche mit dem Kissen ermittelt.
Die Einstellung des Gewichts und der Kontaktfläche auf der Einstelltabelle ergibt das Aufpump-Niveau zur wirksamen Vorbeugung.
Ein Video, das das Aufblasen des Kissens erklärt, finden Sie unter www.systam.com oder indem Sie den nebenstehenden Code scannen.
LAXPRENE®, EIN MODERNES MATERIAL
Laxprene®, bietet nachfolgende Eigenschaften:
- Weichheit,
- Formfestigkeit,
- Druckstabilität.
Im Bestreben um die Langlebigkeit des Produkts, wurde Laxprene® ausgehend von einer Formel entwickelt, die ihm besondere Reissfestigkeit verleiht (Werte liegen deutlich über denen von Neopren und Polychloropren).
Eigenschaften & Wirksamkeit des Laxprene®
Laxprene® ist ein Material, das durch SYST’AM® ganz speziell mit 2 Zielrichtungen entwickelt wurde:
- ein vollkommen anti-allergenes Material (Laxpren≠Latex)
- ein sehr elastisches Material mit einer ausserordentlichen Reissfestigkeit.
Weil Laxprene® durch Tauchverfahren verarbeitet ist, verleiht es ausserdem dem POLYAIR®-Kissen eine sehr grosse Weichheit, die eine bessere Anpassungsfähigkeit und progressive Reaktion aufs Aufpumpen erlaubt.
DIE WABENFÖRMIGE STRUKTUR
Die Kontaktfläche zwischen dem Patienten und dem Kissen wird maximiert und die Auflagedruckwerte minimiert.
ANDERE LUFTZELLENKISSEN
16 bis 25 Zellen je nach Modell
Zellen
VERFÜGBAR IN 2 VERSCHIEDENEN HÖHEN
POLYAIR® 60
POLYAIR® 60 (Zellenhöhe : 60 mm) eignet sich besonders für Patienten mit sehr hohen Risiken, die relativ aktiv und sehr mobil sind.
POLYAIR® 100
POLYAIR® 100 (Zellenhöhe : 100 mm) wird besonders für Patienten mit sehr hohen Risiken empfohlen, die nur begrenzt mobil und wenig aktiv sind.
BEZUG
Jersey-Textil ist zur Begünstigung des Mikroklimas sehr atmungsaktiv.
Der abziehbare Bezug der POLYAIR®-Kissen besteht aus vollkommen antiallergenen Textilien.
Der Bezug verfügt über einen rutschfesten Sockel , der dem Patienten Stabilität und Komfort vermittelt.
Bezug mit Seitenlaschen : - ermöglicht den Ventilaustritt zum Aufpumpen - erleichtert den Luftaustausch zwischen dem Inneren und dem Äusseren des Bezuges und sorgt durch eine bessere Belüftung des Kissens für eine Minderung der hautschädigenden Effekte.
Hinweise über die Produktmasse und die Anwendungsrichtung auf der Aussenseite des Bezuges
1 Kammer
2 Kammern
Die 2 Kammern reagieren vollkommend unabhängig auf Aufpumpen und Druck Verbesserung der Stabilität und des Komforts
EINGENSCHAFTEN DES ZWEIKAMMER-SYSTEMES
Beckenschiefstand
Korrektur : Verbesserung der Stabilität und der Positionierung
LIEFERBAR IN VIELZÄHLIGEN GRÖSSEN
ZWEI UNABHÄNGIGE KAMMERN
Die Polyair-Kissen (P301C-P302C) sind mit 2-Kammern (Recht/Link) verfügbar. Sie sind vollkommend unabhängig voneinander. Dank der Manometer-Hanfpumpe und der Einstelltabelle, können Sie gleich oder mit unterschiedlichem Druck aufgepumpt werden.
Dieser Bauart ist im Besonderen geeignet, um Beckenschiefstand auszugleichen. Es verleiht ausserdem eine erhöhte Stabilität und besseres Komfort.
SPRITZGEFORMTES RÜCKENKISSEN AUS VISKO-ELASTISCHEM SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS NACH DEM MULTITRAGFÄHIGKEITSPRINZIP
MATERIALIEN
Visko Schaumstoff
Abnehmbarer atmungsaktiver Bezug
Reinigung des Schaumstoffes:
(Nicht unter Wasser tauchen)
Reinigung Bezug:
INDIKATIONEN
Für Personen mit Haltungsdefizit in Sitzposition: Schädigungen des Zentralnervensystems (Apoplexie, Schädeltraumata), Teilausfall des Nervensystems, orthopädische Einschränkungen, Vasomotorenlähmung, …
- Verbesserte Positionierung im Stuhl
- Vermittelt die Sitzposition im Stuhl
- Verringert ds Nach-Vorne-Rutschen
- Unterstützt die Linderung von Rückenschmerzen
- Schafft Druckentlastung an den Dornfortsätzen der Wirbelsäule
EIN UNIVERSALES BEFESTIGUNGSSYSTEM
Erlaubt die Anpassung des Rückenkissens an die meisten Rollstuhlmodelle.
VERFÜGBARE AUSFÜHRUNGEN
Rückenkissen Mit Bezug.
IST EINE MIT DEM KISSEN ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI DER PRÄVENTION VON DEKUBITUS ABSOLUT KOMPLEMENTÄRE VORRICHTUNG
Entlastet in beachtlichem Masse die Stützpunkte des Wirbelbereichs.
Vermindert aufgrund einer Verringerung der sagittalen Instabilität (“nachvorne Gleiten”) das Risiko des Auftretens von Dekubitus im KreuzbeinSteissbein-Bereich.
Verringert dank eines besseren Halts die Reib- & Scherkräfte.
VISKOELASTISCHER MULTITRAGFÄHIGER SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS
Trägt zur Übertragung der Risikostützbereiche auf Bereiche mit geringerem Risiko bei.
WEISSER SCHAUMSTOFF:
EINE SPEZIFISCHE ANATOMISCHE FORM
Wahrt die sich aus einer Kyphose ergebende spezifische Rückenmorphologie.
Wahrt die Wölbung der Lendenwirbelsäule, was ein wichtiger Haltungsfaktor ist.
ERHÖHTER KOMFORT DES PATIENTEN IM ROLLSTUHL
Laterale Wülste zum Schutz gegen den Kontakt mit den Röhren.
(geringere Tragfestigkeit) Erlaubt eine Freisetzung des Spitzendrucks des Rückenbereichs. Begünstigt die morphologische Abformung.
BLAUER SCHAUMSTOFF:
(erhöhte Tragfestigkeit) Erlaubt die Entlastung der Risikostützpunkte. Verstärkt die laterale Stabilität.
Laterale Wülste zum Schutz gegen den Kontakt der Röhren mit dem beim Einsatz häufig schmerzhaften Achsel- /Rückenbereich
Ein universales Befestigungssystem erlaubt die Anpassung des Rückenkissen an die meisten Rollstuhlmodelle
Sehr widerstandsfähiger technischer Stoff
VERBESSERUNG DER POSITIONIERUNG UND STABILITÄT DES PATIENTEN
Ein Abstützen des Beckengürtels ermöglicht es dem nach vorne Gleiten (sagittale Instabilität) und der Sturzgefahr vorzubeugen, beide stellen permanente Probleme in der häuslichen und professionellen Pflege dar.
SCHULTERBLÄTTER / SCHULTERN
RÜCKENBEREICH
LENDENBEREICH
KREUZBEIN/STEISSBEIN-BEREICH
HILFSMITTEL ZUR ARMLAGERUNG AUS VISKO-ELASTISCHEM
SCHAUMSTOFF MIT STABILISIERUNGSKERN
MATERIALIEN
Visko Schaumstoff
Verstärktes Seitenelement
Abnehmbarer atmungsaktiver Bezug
Reinigung des Schaumstoffes:
(Nicht unter Wasser tauchen)
Reinigung Bezug:
Für Personen mit Haltungsdefizit in Sitzposition: Schädigungen des Zentralnervensystems (Apoplexie, Schädeltraumata), Teilausfall des Nervensystems, orthopädische Einschränkungen, Vasomotorenlähmung, … INDIKATIONEN
VERFÜGBARE AUSFÜHRUNGEN
Arm-Lagerungssystem in Sitzposition
ARMLAGERUNGS-SYSTEM IN SITZPOSITION (mit Bezug)
INNOVATIVES KONZEPT UND ABSOLUT ROLLSTUHLUNABHÄNGIG
Leichtes Installieren und Bedienen, schnell und ohne Werkzeug.
Erleichtert den Patiententransfer.
Das Gewicht der oberen Gliedmassen lagert nicht mehr auf den Armlehnen sondern wird direkt auf den Schenkelbereich übertragen, so ist eine dauerhaft korrigierte Haltung abgesichert, unabhängig von der jeweiligen Position oder Mobilität des Patienten.
Kompatibel mit den meisten Pflegestuhltypen (fest, Rollstuhl, Elektrorollstuhl, Autositz, Toilettenstuhl), insbesondere auch mit klappbaren Rollstühlen.
ANATOMISCHE FORM UND SCHAUMSTOFF MIT FORMGEDÄCHTNIS
Optimierter Komfort für den Patienten.
Konturen, die sich an die Morphologie des Armes und der Hand anpassen (insbesondere an den natürlichen Winkel von Ellbogen und Handgelenk).
Der Stabilisierungsanschlag: sorgt für eine sichere Haltung des Armes in der Vorrichtung.
Das Stützelement: passt sich genau an die Anatomie von Gesäss und Oberschenkel an.
Eine anatomisch geformte Kontur: ermöglicht eine morphologische Anpassung an den Arm.
Positionierungsbereich für den Handballen
Leichte und wirksame Fixierung des Stabilisierungskerns mit der Armschiene durch einen Klettverschluss.
Vollkommen geeignet bei Inkontinenz.
SYMMETRISCHE FORM
BEDIENUNGSSYSTEM
Einfach und schnell zu installierende Vorrichtung.
Passt sich den Bewegungen des Patienten an.
Kompatibel mit jeder Körpergrösse und Morphologie.
Die symmetrische Form erlaubt eine Verwendung für rechts und links.
Die symmetrische Form erlaubt eine Verwendung für rechts und links.
ENTLASTUNGSZONE FÜR DEN ELLBOGEN ERMÖGLICHT
Eine Verringerung des Auflagedruckes und somit höheren Komfort.
VERSTÄRKTE SEITENELEMENTE
An der Rückseite der beiden Auflagevorrichtungen angebracht, sorgen sie für Stabilität und verteilen den Druck auf den Oberschenkel.
VORTEILE DER VERWENDUNG DES SYST’AM®-LAGERUNGSSYSTEMS FÜR
Die oberen Gliedmassen tragen massgeblich zu einer stabilen Sitzhaltung bei. Die oberen Gliedmassen zu stützen ist bei Patienten mit Haltungsdefiziten eine grundlegende Notwendigkeit. Die Ätiologie dieser Haltungsdefizite variiert von Läsionen des Zentralnervensystems (Apoplexien, Schädel-Hirn-Traumata), Läsionen des peripheren Nervensystems, bis hin zu orthopädischen sowie vasomotorischen Störungen…
1 - POSITIONIERUNG DER OBEREN GLIEDMASSEN VONHEMIPLEGISCHEN PATIENTEN
Die Positionierung der oberen Gliedmassen von hemiplegischen Patienten ist eine häufig vorkommende Tätigkeit im Pflegealltag. Vorherrschend sind hier beim Patienten Komplikationen im Schulterbereich, insbesondere Schmerzen, die in 70 % aller Fälle auftreten.
Das Schulter-Hand-Syndrom bringt eine eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks mit sich, vasomotorische Störungen ebenso wie Armschmerzen im Ruhe- und Bewegungszustand. Muskuläre Defizite bewirken eine Unfähigkeit den Arm zu halten und das Ellbogengelenk zu stabilisieren, dieses streckt sich aufgrund des Armgewichtes, und es kommt zur Subluxation des Gelenks. Je nach Studie verzeichnen wir ein Vorkommen von 18 bis 80%. Als Folge von Subluxation durch Überstreckung lassen sich Läsionen durch Quetschung der peripheren Nerven beobachten.
Das Auftreten von Subluxation des Ellbogengelenks ist demzufolge zum grössen Teil durch mechanische Einwirkung (Überstreckung des Arms) also defizitäre Arm und Handhaltung in Zusammenwirkung mit sitzender Position, verursacht. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken ist es essentiell die Positionierung der oberen Gliedmassen im Rollstuhl zu verbessern, um so das Risiko einer Subluxation sowie des Schulter-Hand-Syndroms (indem das Überstrecken der Gelenkkapsel vermieden wird), zu vermindern. Die Mediziner sind sich einig, dass die richtige Positionierung eine der wichtigsten Präventivmassnahmen darstellt. Eine Revue der Fachliteratur durch TurnerStokes und Jackson zeigt wie wichtig eine systematische Stützung der oberen Gliedmassen ist, insbesondere im Zustand von muskulärer Trägheit.
2 - POSITIONIERUNG DER OBEREN GLIEDMASSEN IN DER ORTHOPÄDIE
Die am häufigsten auftretende Komplikation von Knochenfrakturen der oberen Gliedmassen ist das Auftreten von Ödemen mit der Gefahr einer hierdurch verursachten Algodystrophie (komplexes Schmerzsyndrom). Um dem entgegenzuwirken ist das Abstützen des Gliedes ebenso im Liegen wie auch im Sitzen eine notwendige Massnahme, hierbei ist es wichtig den Arm geneigt hoch zu lagern um das Abschwellen durch Rücktransport zu fördern.
Der Lagerungskeil für die oberen Gliedmassen begünstigt das Abschwellen durch eine nach oben geneigte Haltung des Unterarms und ermöglicht es gleichzeitig Schmerzen zu vermindern indem osteo-artikuläre Komplikationen abgebaut werden.
3 - POSITIONIERUNG DER OBEREN GLIEDMASSEN BEI SCHWEREN HALTUNGSDEFIZITEN
Schwere Haltungsdefizite sind durch Störungen des Zentralnervensytems bedingt, bei denen die motorische Steuerung und Regulierung betroffen ist (Schädel-Hirntraumata, motorische Schwäche, extrapyramidales Syndrom...), auch in polypathologischen Kontexten mit Autonomieverlust (in der Geriatrie). Gleichgewichtsdefizite in sitzender Haltung sind grösstenteils gekennzeichnet durch die Unfähigkeit die Arme auf die Lehnen des Pflegestuhls stabil zu positionieren. Das stabile Aufstützen der Arme ist essentiell um das Gleichgewicht des Rumpfes zu sichern, da so der Beckengürtel frontal stabilisiert wird und so zur Ausrichtung der oberen Wirbelsäulensegmente beigetragen wird.
4 - NUTZEN DES SYST’AM® LAGERUNGSKEILS FÜR DIE OBEREN GLIEDMASSEN IM PFLEGESTUHL
Die Haltungsvorrichtungen für die Arme sind gewöhnlich auf den Rollstuhl ausgerichtet. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind eingeschränkt durch schwierige Bedienung sowie mangelnde Möglichkeit der Handhabung bei Patiententransferts.
Haltungsinstabilität und unterschiedliche Positionen der Patienten können das Abstützen des Armes in der hierfür gedachten Vorrichtung schwierig machen und beim nach vorne Gleiten auch zum Überstrecken des Gliedes führen. Der SYST’AM® Lagerungskeil für die oberen Gliedmassen im Pflegestuhl verbessert die Beibehaltung der Position dank seines innovativen und vom Rollstuhl absolut unabhängigen Konzepts. Er passt sich den Bewegungen des Patienten an, erleichtert Transporte, und lässt sich ohne Zubehör installieren sowie bedienen. Das Gewicht der oberen Gliedmassen lagert nicht auf den Armlehnen sondern wird direkt auf den Schenkelbereich übertragen, so ist eine dauerhaft korrigierte Haltung abgesichert, unabhängig von der jeweiligen Position oder Mobilität des Patienten. Der SYST’AM® Lagerungskeil für die oberen Gliedmassen im Pflegestuhl ist mit praktisch allen Pflegestuhlmodellen kompatibel (fest, Rollstuhl, Elektrorollstuhl, Autositz, Toilettenstuhl…).
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