2 minute read

Parken in der Innenstadt

VERKEHR Parkregelungen werden geändert

In der Parkraumzone Ost gelten künftig unterschiedliche Parkregeln: In der Lehnitzstraße, Schulstraße, Stralsunder Straße sowie in der Bernauer Straße ist das Parken während der Geschäftszeiten nur noch mit Parkschein gestattet.

Advertisement

Seit Mai 2016 ist in der östlichen Innenstadt eine Parkraumbewirtschaftungszone mit weitgehend einheitlichen Parkregeln eingerichtet. Für manche Straßenzüge werden jetzt auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Änderungen eingeführt. So müssen in der Lehnitzstraße, Stralsunder Straße, Schulstraße und in der Bernauer Straße während der Geschä szeiten generell Parkscheine gelöst werden.

Parken in der Innenstadt – nicht nur in Oranienburg ein nicht ganz einfaches Thema. In der östlichen Innenstadt wurde deshalb im Mai 2016 ein Parkraumwirtscha skonzept umgesetzt, das Anwohnerinnen und Anwohnern, Kundinnen und Besuchern der Stadt bessere Chancen auf einen nahe gelegenen Parkplatz ermöglichen sollte. Gerade im östlichen Innenstadtbereich zwischen Bahnhof und Havel setzte die Suche nach einem freien Plätzchen o einiges an Zeit, Geduld und guten Nerven voraus. Die ö entlichen Parkplätze wurden hier o von „gebietsfremden Dauerparkern“ in Anspruch genommen. Vor allem wer beru ich pendelt, stellte den Wagen o ganztägig in der Nähe des Bahnhofs ab. Andere hatten das Nachsehen. Mit der Umsetzung des Parkraumwirtscha skonzepts werden LangzeitParker seitdem zur Kasse gebeten. Wer unter 20 Minuten Parkdauer bleibt, kommt hingegen kostenlos davon. Am Parkautomat muss dafür lediglich die sogenannte „Brötchentaste“ betätigt werden. Inhaberinnen und Inhaber eines Anwohnerparkausweises erhalten ebenfalls ein Anrecht auf kostenfreies Parken. Für alle anderen fallen nach Ablauf des 20-minütigen Freiparkens zur ersten vollen Stunde 50 Cent an, jede weitere halbe Stunde schlägt mit weiteren 50 Cent zu Buche. Dienstleistende und Gewerbetreibende, die sich beru ich in der Parkzone au alten, können sich in einigen Fällen mit einem entsprechenden Parkausweis von der Gebühr befreien lassen. Das Parkraumwirtscha skonzept für die Innenstadt-Ost wurde zunächst probeweise für ein Jahr umgesetzt und dann für ein weiteres Jahr verlängert. Im Winter 2020 legte die Stadtverwaltung einen Ergebnisbericht vor, der aufzeigt, dass das neue Konzept die örtliche Parksituation entlasten konnte. Die Stadtverordneten stimmten deshalb im Dezember 2020 für ein Beibehalten der Parkraumbewirtscha ungszone, forderten aber angesichts von o mals dauerha blockierten Parkplätzen vor den Geschä en für einige Straßen Ausnahmen: So soll in der Lehnitzstraße, Schulstraße, Stralsunder Straße und in der Bernauer Straße das freie Parken mittels Parkausweis während der Geschä szeiten entfallen. Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr sowie an Samstagen und verkaufso enen Sonntagen zwischen 9 und 13 Uhr heißt es dann auch für Anwohnerinnen und Anwohner: Parkschein ziehen. Die neue Regelung soll vor allem die Situation für die Kundscha der Innenstadtgeschä e verbessern. Die neuen Parkregeln für die Lehnitzstraße, Schulstraße, Stralsunder Straße sowie die Bernauer Straße werden demnächst vor Ort durch neue Schilder ausgewiesen, die in Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel bereits angeordnet worden sind. Bis zu ihrer Aufstellung, gelten die bisherigen Regeln des Parkraumwirtschaftungskonzepts.