2 minute read

BUCHTIPPS AUS DER STADTBIBLIOTHEK

AUS DER STADT BIBLIOTHEK

Schloßplatz 2 · Oranienburg ·  (03301) 600-86 60 www.stadtbibliothek-oranienburg.de

Advertisement

Über 32000 Bücher warten in der Oranienburger Stadtbibliothek auf ihre Entdeckung. Zwei davon stellen Ihnen diesmal die Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer und seine Mitarbeiterin Tanja Wandrey in ihren persönlichen Ausleihtipps vor.

Wer Bibliotheksbücher ausleiht, sollte natürlich auch daran denken, sie rechtzeitig zurückzugeben. Andernfalls drohen Mahngebühren und frustrierte Mitnutzer, die nicht in den gewünschten Lesegenuss kommen. Das am längsten ausgeliehene Buch soll 82 Jahre auf einem kanadischen Dachboden gelegen haben. Ein ziemlich eingestaubtes Exemplar von „Sunshine Sketches of a Little Town“ von Stephen Leacock wurde 1998 beim Renovieren gefunden. Ausgeliehen hatte ihn ein Vormieter – im Jahr 1916. Die Mahngebühren in Höhe von 7200 Kanadischen Dollar wurden aus Kulanz erlassen.

patrick salmen

»Ekstase – ist doch auch mal ganz schön«

Kurzgeschichten, Anekdoten und

Alltags-Beobachtungen des Kabarettisten und Poetry Slammers Patrick Salmen.

Der wahnsinnig talentierte Komiker Patrick Salmen verleiht harmlosen Alltagssituationen den passenden Humor. Aufgeschnappte Szenen aus dem Leben werden durch geniale Wortspiele verfeinert. So klassifiziert er beispielsweise unterschiedliche Arten des Elterndaseins. Dabei bekommen bestimmte Berufsgruppen mächtig ihr Fett weg. Auch aktuell politische Themen, wie die Feminismus-Debatte werden aufgegriffen und lustig sowie zugleich ernst verpackt. Neben seinen Büchern wird Patrick Salmen für seine Alltags-Diagnosen gefeiert. Zufälligerweise bietet die Stadtbibliothek Ihnen am 8.Oktober 2021 einen illustren Abend mit eben jenem Patrick Salmen. Schnappen Sie sich demnach gern erst das Buch in der Bibliothek und nutzen Sie den 8. Oktober, um den Autor live und hautnah erleben zu dürfen.

die ausleihtipps werden ihnen diesmal präsentiert von daniel fehlauer, leiter der stadtbibliothek und von bibliotheksmitarbeiterin tanja wandrey.

estelle maskame

»Dark Love«

ie kleine Stadt Santa Monica an der Küste des Pazifiks ist ein schöner Ort, um sich zu verD

lieben. Hier beginnt die phantasievolle Sommerliebesgeschichte zwischen Eden und Tyler.

Eden ist 16 Jahre alt. Seitdem ihr Vater sie verlassen hat, gibt es nur noch sie und ihre Mutter. Dies wird sich aber ändern, denn in diesem Sommer soll sie ihre Ferien bei ihrem Vater und dessen neuer Familie in Santa Monica im sonnigen Los Angeles verbringen. Eden hofft auf heiße Nachmittage am Strand und coole Par- tys. Nie jedoch hätte sie sich träumen lassen, was sie dort erwartet − nämlich ihr absolut unmöglicher neuer Stiefbruder, der 17-jährige Tyler. Er pöbelt sich durch die gepflegte Willkommensparty, beleidigt alle, inklusive Eden, und zieht türenschlagend wieder ab. Eden ist zugleich abgestoßen und fasziniert von ihm. Seine smaragdgrünen Augen verraten, dass irgendwo in ihm eine sehr verletzliche Seele ist, die sich mit extrem grobem Verhalten zeigt. Und auch Tyler scheint wider Willen von Eden angezogen zu sein.