Wege zur oberbayerischen Bierkultur

Page 59

BIER & GENUSS

BIER &

FRAUEN

14

Im Jahr 1900 kam der in Graming ansässige Schmiedemeister auf die Idee, in seinem großen Waschkessel Bier zu brauen. Dieses verkaufte er mit einer kleinen Brotzeit an seine wartende Kundschaft. Ob das geschmeckt hat? Mit Sicherheit, denn das Geschäft lief bald so gut, dass er es nicht mehr bewältigen konnte und die Brauerei verkaufte. Aus dem Erlös ließ er sich eine neue Schmiede nebenan bauen. Die Kastanien im Biergarten der Graminger Weißbräu sind die gleichen, wie damals. Der Waschkessel wich aber einem richtigen Sudkessel und davor stehen heute zwei Frauen: Die Schwestern Sabine Detter und Birgit Strasser brauen innovative Weißbiere und haben sich in den letzten Jahren vor allem mit ihrem leichten Weizen und dem alkoholfreien »Schwarzfahrer« einen Namen gemacht. Bei Veranstaltungen wie dem Bierbrauer-Stammtisch, dem Biergartenschießen oder Bierseminaren lernen Sie die Brauerinnen persönlich kennen – sie lassen es sich nämlich nicht nehmen, neben dem Brauen ihre Gäste zu bewirten. Auf das Wohl der Gäste hat die Dritte im Bunde ein besonderes Augenmerk, die gelernte Hotelfachfrau Iris Detter komplettiert das Dreigespann im Graminger Weissbräu. Und natürlich packt auch Inge Detter, die Mama der drei Schwestern, noch tatkräftig mit an. Bei so viel Frauenpower ist es kein Wunder, dass die Privatbrauerei im Süden Altöttings ein beliebtes Ausflugsziel ist.

53

Altötting Graminger Weissbräu Brauerei und Braugasthof Graming 79 84503 Altötting T 08671 96140 gramingerweissbraeu.de inn-salzach.com

Dass Altötting der bedeutendste Marienwallfahrts-Ort in Deutschland ist, ist bekannt – dass nun auch Bier-Wallfahrten nach Altötting führen ist neu. Zwischen April und Oktober werden Bier-Wallfahrts-Termine angeboten, an denen Sie zwischen spirituellen Besonderheiten auf den Spuren des Bieres der Region wandeln können. Übrigens: ab 12 Personen werden auch individuelle Termine angeboten.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.