Der Naturfreund - Informationen aus Bayern | 01/2016

Page 1

Foto: Forstamt Stadt Hameln

Die NaturFreunde „Wir NaturFreunde sind seit über 100 Jahren ein Verband der Nachhaltigkeit – wir sind sozial-ökologisch und gesellschaftspolitisch aktiv. Wir wollen den folgenden Generationen eine lebenswerte und gestaltbare Welt hinterlassen und bringen Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Kultur und Natursport miteinander in Einklang – alle unsere Aktivitäten sind untrennbar mit dem Schutz der Natur verbunden“. Dies sind die Ziele die seit jeher auf unseren Fahnen stehen – und dies soll auch in Zukunft so sein – die Welt wandelt sich – diesem Wandel müssen auch die NaturFreunde Rechnung tragen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Die Ortsgruppen Die Stütze unseres Verbands sind unsere Ortsgruppen und hier sind es die vielen ehrenamtlichen Kräfte, die so ein Ortsgruppenleben ermöglichen – durch deren Arbeit bekommen die NaturFreunde ein Gesicht in der Öffentlichkeit. Es gilt diese Kräfte zu stärken, besser zu bündeln und zu vernetzen und es gilt, das Bewusstsein zu stärken, dass nur ein starkes „WIR“ die Grundlage für eine nachhaltige Veränderung sein kann. Die vor einigen Jahren begonnenen Anstrengungen zur Verbands(weiter)entwicklung zeigen langsam erste Erfolge.

Das WIR Sowohl das von unserer NaturFreundeJugend in Bayern erarbeitete und vor 3 Jahren auf der Landesversammlung in Erlangen vorgestellte Verbandsentwicklungskonzept, als auch die vom Landesverband angekündigten Bildungsmaßnahmen wurden und werden konsequent umgesetzt. Neben vielen gemeinsamen Projekten und enger Zusammenarbeit der Jugend mit Bezirken und Ortsgruppen, gab es im letzten Jahr eine weitere Regionalkonferenz in Mittelfranken, sowie Seminare zur Vorstandsarbeit, ein Seminar für unsere Kassierer zu Neuerungen im Steuerrecht sowie „Workshops“ zu Mitgliederpflege und zu „Social Media“ – die allesamt sehr gut besucht waren. Unterstützt hat uns hierbei auch unsere Bundesgruppe in Person des stv. Bundesvorsitzenden Rolf Mantowski. Er hat sehr gute Kontakte zur Friedrich Ebert Stiftung (FES) in Bayern und so konnten viele Seminare und Workshops in Kooperation mit der FES durchgeführt werden.

In Folge unserer ersten Regionalkonferenz wurde das erste „NaturFreunde-Repair-Cafe´“ in München gegründet und es bildete sich ein kleines Team von engagierten NaturFreunden, die solche und andere Projekte (z.B. Entwicklung von Natura Trails) in Angriff nehmen, begleiten und weiterentwickeln.

Das Ehrenamt Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Freiwilligenmanagement und in einer aktiven Ehrenamtsbegleitung. Zielsetzung: • Bestehendes Ehrenamt stärken • Neues Ehrenamt ermöglichen • Qualifizierung („Fit fürs Ehrenamt“) Zielgruppen: • Die Vorstände / Funktionäre in allen Ebenen • Die Aktiven in den Ortsgruppen (Übungsleiter/Fachgruppenleiter/Referatsleiter) • Die Freiwilligen / Projektbezogene Ehrenamtliche

Der Natursport Unsere Sportler trafen sich 2015 ebenfalls, um gemeinsam neue Strategien zu entwickeln, den Bereich Sport besser zu vernetzen. Ein Ergebnis war, dass in diesem Jahr (ab Jan. 2016) die erste bayerische „4-Kletterhallen-Challenge“ angelaufen ist. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kletterhallen läuft dieser kleine Wettbewerb noch bis Ende Mai – Infos auf der Homepage des Landesverbands. Fortsetzung auf nächster Seite


Fortsetzung - Veränderung schafft Zukunft Der Ausblick Sowohl auf Bundes-, als auch auf Landesverbandsebene gibt es Projekt-/Steuerungsgruppen und Arbeitskreise, die sich weiterhin um die konsequente Umsetzung des Freiwilligenmanagements kümmern werden. Ziel soll es sein, permanente örtliche Ansprechpartner für unsere Ortsgruppen zu gewinnen, die diese bei der Umsetzung ihrer Aufgaben unterstützen. (Stichworte: Ehrenamtsakademie; Leitfaden für Aktivitäten) Angedacht ist auch eine NaturFreunde-Kampagne zum Thema „Nachhaltigkeit und Solidarität“.

Der Veränderungswille Dies ist ein Aufruf an alle NaturFreunde-Querdenker in Bayern – helft mit unseren NaturFreunde-Verband stärker zu machen. Es ist Eure – Unsere Chance! Engagement ist in vielen Bereichen möglich. Auch wenn es in manchen Ortsgruppen strukturell und personell einfach (noch) nicht umsetzbar ist Veränderungen anzugehen, so ist das doch auf Bezirks- oder Landesebene möglich – wer verändern will, der darf/soll verändern und Neues probieren.

Jede Idee zählt! Scheut euch nicht und kontaktiert mich in der Geschäftsstelle – es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen (Ortsgruppe – Bezirk – Landesverband). Wann – wenn nicht jetzt? Ich freue mich auf euren Anruf oder eure E-Mail. Euer Peter Pölloth, Landesgeschäftsführer in Bayern Tel: 0911/2370513; E-Mail: poelloth@nf-bayern.de

Fachbereich Umwelt und Natur Unser Engagement im Naturschutz Im Natur- und Umweltschutz brennt es an allen Ecken und Enden. Entsprechend vielfältig ist das Engagement der NaturFreunde, und die Probleme werden nicht weniger. TTIP So war 2015 ein Jahr der großen Demonstrationen, allen voran gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP, das sich allerdings nicht auf den Umweltaspekt beschränkt, sondern alle Bereiche unseres Lebens umfasst und den Standard unseres Sozial- und Rechtsstaates bedroht. Der Umweltfachbereich koordiniert die Beteiligung der NaturFreunde, wir arbeiten in den betreffenden Bündnissen mit, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. Aber auch lokal packen die NaturFreunde an, z.B. im Bündnis „Stopp TTIP München“.

2

INDUSTRIELLE LANDWIRTSCHAFT Ein weiteres Thema, das uns seit langem beschäftigt, ist die industrielle Landwirtschaft mit all ihren Missständen wie z.B. die Massentierhaltung, die elementar gegen das Tierwohl verstößt und den massiven Einsatz von Antibiotika bedingt. Agrogentechnik auf unseren Feldern und auf unseren Tellern konnten wir bisher erfolgreich verhindern – wie lange noch? Monsanto & Co lauern überall. Deshalb unterstützen die NaturFreunde die Bewegung „Wir haben es satt“ und waren anlässlich der Grünen Messe bei der Demo in Berlin.

3. STARTBAHN IN MÜNCHEN Die 3. Startbahn beim Flughafen München-Freising scheint dank des unermüdlichen Einsatzes der Bürger, an dem wir uns tatkräftig beteiligt haben, nunmehr endgültig vom Tisch, ähnlich wie sich auch der Widerstand gegen den harten Ausbau der Donau mit Staustufen gelohnt hat. Unser besonderes Augenmerk galt und gilt weiterhin der „industriellen Aufrüstung“ unserer Skigebiete mit Schneekanonen und Speicherbecken. RIEDBERGER HORN Bei Redaktionsschluss war noch nicht abzusehen, wie das Ringen um die Skigebietserweiterung am Riedberger Horn ausgehen wird, wo in Zeiten des Klimawandels wider alle Vernunft ein neuer Lift und eine Piste mit allem, was dazu gehört angelegt werden soll – und das noch dazu in der streng geschützten Zone C des Alpenplans und unter Verstoß gegen die Alpenkonvention. Hier haben wir uns vor allem im Rahmen unserer Mitgliedschaft bei der Alpenschutzkommission CIPRA Deutschland eingebracht, wo ich im Vorstand mitarbeite. Gerade für uns bayerische NaturFreunde mit den Alpen vor der Haustür ist der Schutz unserer Berge ein großes Anliegen. ALTERNATIVE ENERGIE Selbstverständlich kämpfen wir auch für den Ausbau der alternativen Energien. Dabei gibt es allerdings ungelöste Umweltkonflikte, sei es durch massiven Druck auf die Alpenflüsse oder den Widerstand gegen Windräder, der die Energiewende in Bayern gefährdet. Auch die Umweltverbände sind in diesen Fragen teilweise gespalten. Als NaturFreunde setzen wir uns für einen Ausgleich mit Augenmaß ein. Bis zum Abschied von den fossilen Energieträgern liegt noch eine lange Wegstrecke vor uns. Eure Christine Eben, Fachbereichsleiterin Natur und Umwelt

– was verbirgt sich dahinter? Zusammenarbeit im Jugendbereich Wir schätzen und lieben sie, unsere Alpen – die CIPRA Deutschland e.V. bündelt als gemeinnütziger Dachverband die Kräfte von derzeit 11 Organisationen. Gleichzeitig ist CIPRA D Teil der internationalen CIPRAFamilie (Commission Internationale pour la Protection des Alpes), in der die nationalen CIPRAs aus allen acht Alpenländern zusammenwirken. Historisches Verdienst der seit über 50 Jahren bestehenden CIPRA ist die Ausarbeitung der Alpenkonvention, eines die Nationalstaaten bindenden völkerrechtlichen Vertrags. In den letzten Jahren hat CIPRA Deutschland u.a. den Widerstand gegen die Erweiterung des Skigebiets am Riedberger Horn im Allgäu koordiniert (dazu gab es auch einen Antrag an unserer Landeskonferenz). 2016/2017 führt CIPRA International, bei der es einen eigenen Jugendbeirat gibt, ein vom Erasmus-Programm gefördertes Jugendprojekt durch, an dem sich auch die bayerische NaturFreundeJugend beteiligt. Es geht dabei um Fragen der Mobilität im Alpenraum. Weitere Info´s unter: www.cipra.de sowie www.cipra.org Eure Christine Eben, Fachbereichsleiterin Natur und Umwelt


33. Landesversammlung in Bayern am 23. und 24. April 2016 Der Landesverband Bayern und die Ortsgruppe Würmtal laden nach Planegg ein Im April dieses Jahres ist es wieder soweit – die 33. Landesversammlung der NaturFreunde in Bayern findet in der Turnhalle der Gemeinde Planegg statt. An beiden Tagen erwarten wir unsere Ortsgruppen aus ganz Bayern und natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen – sowohl die Ortsgruppe als auch der Landesverband und die NaturFreundeJugend richten Infostände ganz in der Nähe zu den verschiedenen Aktivitäten der NaturFreunde ein. Am Kletterturm der Ortsgruppe kann geklettert werden und am Samstagabend lädt die Ortsgruppe ins „Kupferhaus“ (Unmittelbare Nähe zum Versammlungsort) zu einem bunten Programm mit verschiedenen lokalen Künstlern ein. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Landesverband wird anlässlich der Landesversammlung einen Baum am Vereinsheim der Würmtaler Freunde pflanzen und im Anschluss wird es einen kleinen Empfang der Offiziellen in der Gemeindeverwaltung beim Bürgermeister geben. Für nähere Informationen könnt ihr euch gerne an die Landesgeschäftsstelle wenden unter: info@naturfreunde-bayern.de oder unter Tel. 0911/237050

NaturFreundeJugend in Bayern Lass dich aus- oder weiterbilden! Wenn du 15 Jahre oder älter bist, Gruppenleiter*in, Betreuer*in, einfach nur interessiert und deine Jugendleiter-Card verlängern/erstmals erwerben möchtest, dann melde dich zum Seminarwochenende im NF-Haus Oskar Weinert in Scheuring an und triff andere NaturFreunde-Mitglieder zum Austausch und Kennenlernen. Hier lernst du, wie man auch in schwierigen Situationen die Kontrolle über die Lage behält und es, auch wenn viele verschiedene unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen, eine super Veranstaltung für alle Beteiligten wird. An diesem Wochenende bekommst du außerdem einen guten Einblick in die Themenbereiche „Aufsichtspflicht und Jugendschutz“, „Konfliktbewältigung“, „Interessenabdeckung bei Aktionenplanung“, „Finanzierung“ sowie „Rolle der Jugendringe“ und – was ganz wichtig ist „Ideen, Methoden und Spiele zum Ausprobieren und Mitnehmen!“ Termin: 17. bis 19. Juni NFH Oskar Weinert, Scheuring Wir freuen uns auf dich! Eure Charlie Neumeister, Co-Landesleitung

Arrangement mit dem Biber Ortsgruppe Weilheim erhält den Lebensraum Er baut und baut und baut – der Biber am Tiefenbach im Süden Weilheims. Mit der Zeit wurde der Damm aber so hoch und fest, dass es zu einem Rückstau des Wassers auf das Gelände des Hauses unserer Freunde kam und Wasser in das Gebäude eindrang.

Infos: Tel. 0911/39 65 13; claudia.wuttke@naturfreundejugend.de

NFJ – Bezirksleitung Mittelfranken Nachwuchssuche für die neue Bezirksleitung Die NFJ-Bezirksleitung Mittelfranken besteht derzeit aus Andrea Wolff, Alexandra Seeger und Martin Wilhelm; unterstützt außerdem noch von Andi Schlosser aus der Ortsgruppe Lauf. Nun haben sich die beruflichen und privaten Situationen der Bezirksleitungsmitglieder so verändert, dass sie fast alle außerhalb von Mittelfranken wohnen und ihr Amt als Bezirksjungendleitung nicht mehr so ausüben, wie sie es wollen, nämlich mit Veranstaltungen, engen Kontakten zu den Ortsgruppen und dem vollen Elan, den eine so erfüllende Aufgabe mit sich bringt. Deshalb die Bitte an alle mittelfränkischen NaturFreund*innen: Überlege, ob du, deine Freund*innen, deine Mitglieder der Ortsgruppe, deine Geschwister, deine … Lust haben, dieses tolle Amt zu übernehmen. Natürlich helfen die jetzigen Bezirksleitungsmitglieder mit ihrer Erfahrung allen Neueinsteiger*innen und stehen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Wenn du Fragen dazu hast, dann melde dich bei der Jugend (siehe oben) Eure Andrea Wolff NFJ Bezirksleitung Mittelfranken

„Mensch und Wildtiere können sich arrangieren – auch der Biber hat ein Recht auf seinen Lebensraum“ erklärte der Vorsitzende Josef Wurm und so machte man sich in Zusammenarbeit mit dem Biberbeauftragten des Landkreises daran, eine Lösung zu finden: Die Ortsgruppe baute ein von der Stadt spendiertes großes Rohr in den Damm ein, damit das Wasser abfließen kann. Und sie präparierten den Damm so, dass, sollte der Biber das Rohr verstopfen, das Wasser trotzdem abfließen kann. GRE/Foto: GRO

Impressum Herausgeber: Landesverband Bayern e.V. Kraußstraße 3, 90443 Nürnberg, 0911/23 70 5-0 info@naturfreunde-bayern.de ViSdP: Peter Pölloth Redaktionsschluss für Heft 2/2016 ist der 15. April 2016

3


Es gibt sie wieder:

DIE ROTEN BERGSTEIGER Die Vereinigte Kletterabteilung (VKA), auch bekannt als Rote Bergsteiger, gründete sich als sächsischer Landesverband des „Touristenvereins Naturfreunde“. Die VKA war eine Widerstandsgruppe in Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus, die sich aus den Reihen der Arbeiterbewegung, der Naturfreunde zusammensetzte und besonders in der Sächsischen Schweiz und im Erzgebirge aktiv war. Gegründet wurde die Vereinigte Kletterabteilung bereits in den zwanziger Jahren als ein Bund linker Bergsteiger, denen die sportliche Meisterschaft des Bezwingens schwieriger Gipfel und die sprichwörtliche Bergkameradschaft genauso wichtig waren wie der politische Kampf gegen alles Reaktionäre und besonders gegen die heraufziehende Gefahr der faschistischen Diktatur.

NaturFreunde der Ortsgruppe Nürnberg Mitte zeigten Flagge.. ..auf dem Hohen Glückstein in der Hersbrucker Schweiz. WAS WAR DER ANLASS Ein junges Mitglied unserer Ortsgruppe entriss zusammen mit einem Freund der Demospitze einer Pegida-Demonstration in Nürnberg ihr Frontbanner. „Ohne Banner verliert eine Demonstration deutlich - und so schauten die PegidaFrontmänner ziemlich verdattert, als zwei junge Männer blitzschnell vor sie sprangen, ihnen das Plakat wegrissen und davon rannten. Weit kamen sie nicht…..und so wurden die jungen Männer sofort geschnappt“ (Nürnberger Nachrichten). Im Prozess erklärte Jakob, angeklagt wegen Sachbeschädigung und fahrlässige Körperverletzung (was selbst den Richter schmunzeln ließ), dass er als Einzelner tun wolle, was möglich ist, um die Gefahr von rechts zu stoppen – er betrachte dies als notwendigen zivilen Ungehorsam. Dafür nehme er auch persönliche Nachteile in Kauf. Die Verteidigung arbeitete im Plädoyer nochmals deutlich den rassistischen Charakter dieser Bewegung heraus, oft auch von Neonazis organisiert. Verurteilt wurden beide zu 45 Tagessätzen (675 €), bzw. 30 Tagessätze (450€), was durch die breite Solidarität sicher über Spenden aufgebracht wird. Euer Manfred Eiselt; Vorsitzender der OG Nbg Mitte

Klettern für junge Flüchtlinge Projekt: „Vertrauen und Selbstvertrauen gewinnen“

4

Unter diesem Motto steht das auf zwei Jahre angelegt Projekt unserer Ortsgruppe Bayreuth, das von der Stadt Bayreuth und dem Programm „Demokratie leben“, gefördert wird. Der Stadtjugendring unterstützt diese Aktion ebenfalls durch einen Fahrdienst. Sinn und Zweck ist, jungen Menschen aus Flüchtlingsfamilien eine Perspektive aufzuzeigen, sich zu integrieren und bei gemeinsamen Klettererlebnissen Vertrauen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Und das Angebot wird dankend angenommen – so konnten beim mittlerweile zum dritten Male statt findenden Kletterprojekt (in Zusammenarbeit mit dem Graf-Münster-Gymnasiums in Bayreuth) neben neuen jungen Menschen auch Teilnehmer der ersten beiden Klettertermine begrüßt werden und erste Kenntnisse der Sicherungstechniken erworben werden. Damit sind wir dem Ziel gemeinsam zu klettern und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, wieder ein Stück näher gekommen. Dieses Mal waren zwei Radiosender dabei. Der lokale Sender Radio Mainwelle hat zwei Berichte gesendet, auch bei Bayern 3 wird darüber berichtet werden. Eure Franziska Rehorz, Ortsgruppe Bayreuth

Mitmachaktion „Pflanz deinen Baum“ Das Team der „Kanubalen“ unserer Ortsgruppe Erlangen nahm den Aufruf in der letzten Ausgabe der „NATURFREUNDiN“ unserer Bundesgruppe, im Rahmen eines projektorientierten Arbeitsdienstes, zum Anlass, eine Roterle zu pflanzen. Man entschloss sich den Baum auf dem Gelände des Naturfreundehauses ganz in der Nähe zum Bootshaus zu pflanzen. Unter fachmännischer Leitung von Harald Denzer und mit tatkräftiger Hilfe der jungen Paddlerinnen und Paddler war das Pflanzloch schnell ausgehoben und der Baum fand seinen neuen Standort am Ufer der Regnitz. Natürlich wurde auch an einen Verbissschutz gedacht. Ganz in der Nähe hat nämlich auch ein Biber sein Domizil.


Eskimorolle in eiskaltem Wasser Die Erlanger NaturFreunde folgen ihrer Tradition

Dreikönigsfahrt 2016

Am 6.1.2016 war es wieder so weit; die winterliche Befahrung der Wiesent am Dreikönigstag stand auf dem noch jungen Fahrtenprogramm 2016. 10 Kanutinnen und Kanuten machten sich mit 4 Betreuerinnen und Betreuern Richtung Fränkische Schweiz auf und ließen die Boote in Doos zu Wasser. Die Wiesent zeigte sich landschaftlich von ihrer besten Seite, waberte doch der morgendliche Nebel über die winterliche Landschaft und der Wasserstand erfüllte ebenfalls unsere Erwartungen. Ein besonders hartgesottener Kanute erfreute uns gleich zu Beginn der Unternehmung mit einer perfekt initiierten Eskimorolle. Er hatte anscheinend nicht umsonst regelmäßig im Hallenbad geübt. Nach circa 3 Stunden Fahrt, unterbrochen durch diverse Glühwein- und Teepausen, erreichten wir unsere Ziel Muggendorf. Nachdem die Boote aufgeladen waren, ging es zur eigentlichen Kaffeezeit um 15.30 Uhr hinauf in´s „Fränkische Gebirg“ nach Moritz zum Mittagessen. Frisch gestärkt, regeneriert und vor allem aufgewärmt traten wir die Heimfahrt an und erreichten gegen 18.00 Uhr das Bootshaus. Der Anfang ist gemacht; die Saison 2016 kann starten. Euer Harald Denzer; Kanugruppe OG Erlangen

Bezirk München Unbekannte Blickwinkel im Nymphenburger Schlosspark Zu einer spätherbstlichen Kulturführung fanden sich 11 Interessierte am 21. November 2015 im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Geschichtswerkstatt Neuhausen mit den NaturFreunden Deutschlands/Bezirk München vor dem Schlossparkeingang „Amalienburgstraße“ ein. Die bayrische Kurfürstin Henriette Adelaide von Savoyen erhielt 1663 die "Schwaige Kemnath" gewissermaßen als Wochenbettgeschenk von Ihrem Gatten, dem Kurfürsten Ferdinand Maria. Kurprinz Maximilian Emanuel war am 11. Juli 1662 zur Welt gekommen. 1664 wurde dann der Grund für den zentralen kubischen Block ausgehoben, der im Stil der in Oberitalien weit verbreiteten „Villa suburbana“ gebaut wurde. Neben der kulturellen Bedeutung des Schlossparks wurde auch auf dessen Bedeutung im Naturschutz hingewiesen. Ist doch der Nymphenburger Schlosspark bedeutender Teil des Landschaftsschutzgebietes „Nymphenburg“ und zudem Teil des europäischen Biotopverbundsystems Natura 2000 unter der Bezeichnung Natura-2000-Gebiet „Nymphenburger Park mit Allee und Kapuzinerhölzl“. Hans Gressirer, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Geschichtswerkstatt Neuhausen, Leiter des Referats Bergsport 50 plus sowie Natura 2000 Scout bei den NaturFreunden Deutschlands im Bezirk München, führte die Gruppe durch den westlichen Teil des Schlossparks. Die mit Würmwasser gefüllten Kanäle und die höfischen Vergnügungen zu Lande und zu Wasser wurden an geeigneter Stelle, unterstützt durch Bildmaterial, besprochen. Der einstige barocke Gartenbaustil der Parkanlage sowie deren Umgestaltung zum Landschaftspark durch Ludwig Friedrich von Sckell waren ebenfalls Thema. Der Besuch der archäologischen Überreste eines Freibades des Prinzregenten Luitpold, gut versteckt im Gehölz, waren ein besonderes Schmankerl. Vor der Pagodenburg und der Badenburg wurde vom höfischen Leben in diesen und rund um diese Parkburgen erzählt. Auch der Waldkauz, hoch über dem Ausfluss des Kanals aus dem Badenburger See wohnend, war zu Hause und ließ sich bewundern. Am Dörfchen gab es Erklärungen zu den Baaderschen Pumpwerken. Die Stadtteilführung fand ihren Abschluss an einer alten Schleuse in der Nähe des sogenannten Dörfchens. Euer Hans Gressierer, Referat Bergsport 50+/München

Lust auf Nordic-Walking? Jeden Montag .. ..treffen sich Münchner NaturFreunde zum Nordic Walking. In den schönen Lohwald und Parkbereichen des Münchner Nordwestens, rund um den Nymphenburger Schlosspark, ist die Trainingsgruppe unterwegs. So wird nicht nur Sport betrieben, sondern auch das Auge durch die herrliche Naturlandschaft erfreut. Nordic Walking, technisch sauber ausgeführt, ist eine gute Möglichkeit, sich für Wandern, Bergwandern, Skilanglaufen oder Schneeschuhwandern das ganze über Jahr fit zu halten. Aber auch als eigenständige Sportart ist die Ausdauer-sportart Nordic Walking eine gute Möglichkeit, sich regelmäßig in der Natur zu bewegen. Beim Nordic Walking wird durch das rhythmische Setzen von zwei Stöcken der eigene Gehrhythmus vortriebswirksam unterstützt. Die Ausdauerbelastung und auch der Muskeleinsatz sind dabei höher als beim Walken ohne Stöcke, werden doch beim Nordic Walking etwa 600 Muskeln aktiviert (!) und dabei wird auch die Wirbelsäule stabilisiert. Beim gemeinsamen Nordic Walking werden gezielt Trainingselemente integriert, um die Nordic-Walking-Technik zu erlernen und die Übungen machen Spaß! Durch den modulartigen Aufbau der Trainings ist ein Einstieg jederzeit möglich! Info und Anmeldung: bergsport50plus@nfbm.de oder Tel. 089/201 57 77

5


Röhrberghaus präsentiert sich runderneuert ..mehr Vermietungen geplant Die Ortsgruppe Wunsiedel setzt Fokus für die Zukunft

Nachruf … der Landesverband Bayern trauert um seinen ehemaligen Landesfachgruppenleiter Wandern

Im neuen Glanz erstrahlt der erste Stock des Röhrberghauses unserer Freunde in Wunsiedel. Die Ortsgruppe hat in den letzten vier Jahren einen hohen fünfstelligen Betrag in die Hand genommen, um das Haus und die Zimmer des Hauses attraktiver zu gestalten. Vor drei Jahren wurde eine neue Gasheizung eingebaut. Allein in den letzten Wochen werkelten Claudia Röder-Schmidt und Jürgen Schmidt, die beiden Vorsitzenden der Ortsgruppe, sowie Jürgen Buchta und Konrad Neupert fast 400 Stunden im Obergeschoss des Hauses – Wandverkleidungen und Fussböden wurden herausgerissen und erneuert, die Dusche ist neu und der Waschraum glänzt ebenfalls blitzeblank.

Rudolf Ammon

Allein einen Tag brauchten Jürgen und Claudia, die neuen Möbel, Kissen, Matratzenschoner und die vielen kleineren Accessoires zu besorgen, um die Zimmer neu auszustatten. Die Gäste schlafen jetzt im grünen, weißen, blauen oder roten Zimmer und in der Lounge neben dem Treppenaufgang lädt eine gemütliche Sitzecke zum Fernsehen mit neuem Flachbildschirm ein. Und natürlich ist auch Wlan in der heutigen Zeit unabdingbar.

Rudi hat sich um die bayerischen NaturFreunde sehr verdient gemacht. Sein Einsatz bleibt in unserer Erinnerung. Der Landesvorstand bedankt sich herzlich für seine geleistete Arbeit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Ein letztes „Berg frei“

Über 50 Jahre lang vermittelte er sein fachkundiges Wissen sowohl als Wanderleiter des Bezirkes Mittelfranken als auch später in seiner Funktion als Landesfachgruppenleiter im Landesverband. In diesen Jahrzehnten hat Rudi zahlreiche Wanderführer-Lehrgänge durchgeführt, gegliedert in naturkundliche und geologische Lehrgänge. Die Teilnehmer der immer gut besuchten Lehrgänge haben im Laufe der Jahre durch ihn die Naturschönheiten des gesamten bayerischen Raumes kennengelernt. Ein weiterer Verdienst von Rudi sind die persönlich erstellten Lehrmappen, die laufend ergänzt wurden. Diese sind nicht nur im bayerischen Raum bekannt, sondern wurden auch von anderen Landesverbänden bezogen. Für seine Verdienste wurde ihm 2009 die höchste Auszeichnung des Landesverbands verliehen – das Rohrauerabzeichen.

Hausdienst oder Selbstversorgerhaus Ein ehrenamtlicher Hausdienst an den Wochenenden, der die Gäste in der Gaststube bewirtet, ist auf Dauer nicht mehr aufrecht zu erhalten und so war ein Umdenken gefordert. Der Fokus liegt jetzt auf der Vermietung der frisch renovierten Doppelzimmer – auch bei den Feriengästen würden Zimmer mit Selbstverpflegung immer beliebter. Das Haus in 627 Metern Höhe an der Verbindungsstraße von Wunsiedel nach Röslau hat bereits viele Familien Die Vorsitzende Claudia Röder-Schmidt freut sich über die gelungene Renovierung als Stammgäste – beispielsweise auch aus Berlin. Dankschreiben bestätigen, dass sie sich bei uns, zwischen Feldrainen und Wiesen, ausgesprochen wohlfühlen, sagt Claudia Röder- Schmidt. Das Haus hat mit seinen 3.000 qm Grund ringsherum neben seiner ruhigen Lage und der guten Anbindung an das Verkehrsnetz auch noch andere Vorzüge. Ein Biergarten sowie ein Pavillon und eine offene Grillstelle locken, um lange Sommerabende ungestört in freier Natur zu verbringen. Die Mitglieder der Ortsgruppe wollen ihr Haus in Zukunft zum einen wieder selbst mehr nutzen - so ist einmal im Quartal, jeweils sonntags, ein gemeinsames Mittagessen geplant und auch die regelmäßigen Themenabende sollen wieder stärker in den Fokus rücken. Zum andern soll der Gastraum vermehrt für Vereine, Firmen und Familien für verschiedene Feste zur Verfügung gestellt und verpachtet werden.

6

Die Weichen sind gestellt – Wir freuen uns auch auf euren Besuch. Euer Jürgen Schmidt Tel. 09232/69 59 naturfreunde-wunsiedel@freenet.de

Nachruf – wir trauern um: Resi Einwang – Ortsgruppe Germering Unser langjähriges, verdientes Mitglied Resi Einwang ist plötzlich im Oktober im Alter von 81 Jahren von uns gegangen. Resi war seit 1976 Mitglied in unsere Ortsgruppe. Durch ihre Fröhlichkeit und Hilfsbereitschaft hinterlässt sie eine große Lücke. Wir sind tief betrübt, werden sie vermissen und sie stets in unseren Herzen behalten.

Franz Hegen – Ortsgruppe Mitterteich Franz war seit 1950 Mitglied in unserer Ortsgruppe und wurde im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied ernannt. Er war ein großer Gönner unseres Vereins. Seiner Frau Helga gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Wir werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.


Nachruf – wir trauern um:

Ortsgruppe Traunstein

Fritz Steinlechner – Ortsgruppe Dachau Die NaturFreunde Dachau trauern um ihren langjährigen Vorstand und Ehrenmitglied Fritz Steinlechner. Bereits 1946 trat er unserer Ortsgruppe bei und übernahm auch schon bald Verantwortung. Fritz war 20 Jahre lang unser erster Vorsitzender und seit 1988 Ehrenmitglied. Er prägte unsere Ortsgruppe maßgeblich und führte sie mit großer Umsicht – wir haben ihm viel zu verdanken. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Allen unseren Verstorbenen ein letztes „Berg frei“

Wir gratulieren unseren Jubilaren

40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre

Ortsgruppe Auerbach 40 Jahre

Marion Brodocz, Michael Orf, Elisabeth Schindler, Georg Schindler

Johann Beyer, Franz Heringklee (jun.) Anni Rupprecht, Gabriele Scholz

Ortsgruppe Pfaffenhofen 40 Jahre

Ortsgruppe Sennfeld 40 Jahre

Erna Grübl, Christina Kaarg, Rosi Mayrshofer Heidi Schultes Elli Patzak, Helga Schlagbauer, Georg Hartl Richard Hell, Hans Fellner

50 Jahre

Maria Festl, Berta Gicklhorn, Rudolf Jäger Angela Nischwitz, Alber Jofer, Hans Strobl Helmut Muthig Siegmund Prummer

Ortsgruppe Kempten

Ortsgruppe Weilheim

40 Jahre Renate Reinisch 50 Jahre Anton Graf 60 Jahre Erika Löw Erika erhielt außerdem eine Sonderehrung durch den Bezirk Schwaben über den Vorsitzenden Friedrich Schmidt

40 Jahre 50 Jahre

Ortsgruppe Schwebheim

Kurt Böhm erhält Schmiedlabzeichen

40 Jahre

Karin Glemser-Bernhard, Else Rocznik, Elke Rocznik, Andrea Heck, Manfred Füßer

Alex Niedernhuber, Roswitha Leuckel, Heinz Baudisch, Elfi Baudisch Margot Kohn, Karl Schenk, Ludwig Brandl Annemarie Kopal, Franz Abenthum

Ortsgruppe Günzburg

360 Mitgliedsjahre

50 Jahre Fritz und Inge Träber (Bildmitte hinten) Seit nunmehr 50 (!) Jahren führt Inge auch die Vereinschronik unserer Schwebheimer Freunde und Fritz ist nicht nur mit Inge sondern auch mit seiner Ortsgruppe „verheiratet“ – er ist mittlerweile seit 30 Jahren 1. Vorsitzender.

Eine besondere Ehrung erhielt der ehemalige langjährige Vorsitzende Kurt Böhm (67 Jahre), der für seinen unermüdlichen Einsatz für die Ortsgruppe das Georg Schmiedl Abzeichen erhielt. (Bild rechts) Geehrt wurden Franz Häfele (61Jahre), Wally Pöhlmann (51 Jahre) Nichtanwesend konnten sein Hans Bayer (57 Jahre), Martin Schütz (61 Jahre) und Georg Wieser (63 Jahre). Neu ernanntes Ehrenmitglied ist Irmgard Kreuzer, der mit dieser Ehrung für ihren überdurchschnittlich aktiven Einsatz im Verein gedankt wurde.

Ortsgruppe Klosterlechfeld

Ortsgruppe Stein

40 Jahre Erika Kramer 50 Jahre Manfred Gerstmaier, Werner Graf 60 Jahre Emil Mayr 65 Jahre Martin Merk, Günter Müller Ehrenmitgliedschaft: Wolfgang Nöth

40 Jahre 60 Jahre 65 Jahre

Ortsgruppe Würzburg

40 Jahre

40 Jahre

50 Jahre 60 Jahre

Barbara Latzel, Günter Latzel, Ernst Alfred Kienast, Gertrud Geldner, Hans Werner Löw, Ingeborg Rebohle, Gertrud und Günther Schmied Paul Wohlsecker Helga Neumann, Astrid Siebeneichler Rainer Spitznagel Rudolf Försch, Kurt Glück, Heinz Lobenwein, Ernst Köth, Günther Lohe, Helen Risch.

Ortsgruppe Lauf 50 Jahre 60 Jahre

Else Händel, Maria Leupold, Gert Köhler Ilse Dorsch, Waltraud Schaller Artur Rießbeck,

Pia Meiler, Ruth Singerer, Erika Vogel. Max Lindner Bernhard August, Heinrich Regenfuß Gertrud Kolar, Erna Scharrer, Heinz Deinzer

Ortsgruppe Kirchenlamitz 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre

Ortsgruppe Hof 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre

Kurt Schmid, Dieter Zeis Anneliese Brunner Werner Köhn, Walter Sessner, Walter Stettner, Herbert Rißmann

Waltraud Fonfara, Ernst Bauer Anni Pfeifer Günther Härte, Anneliese Knödel, Karl Lang Helga Pfeifer, Günter Potzel, Günter Schelter, Werner Schlötzer, Bernd Wunderlich

Ortsgruppe München Au - Wintersport 40 Jahre

Erni Häusl

7


Wichtiger Termin:

33. Landesversammlung am 23./24. April 2016 in Planegg

Samstag, 23.04.2016

Beginn 1. Tag der Landesversammlung ca. 9.00 bis 16.30 Uhr Abendveranstaltung im Kupferhaus ab 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr)

Sonntag, 24.04.2016

Beginn 2. Tag der Landesversammlung ca. 8.00 bis ca. 13.00 Uhr

Es steht uns ein erlebnisreiches Wochenende mit Baumpflanzaktion, Empfang im Rathaus, Infoständen der Naturfreunde und NaturFreundeJugend LV Bayern, sowie dem Naturfreunde-Verlag mit Verlagsangeboten, oder auch der Aktion „Sonnenschein“ bevor. Wir freuen uns auf eine beschwingte Abendveranstaltung mit euch.

März 2016

Mai 2016

04.03. – 06.03.2016 Skilanglauf Aufbaukurs Klassische Lauftechnik II.

04.05. – 08.05.2016 Familienerlebniswochenende Klettern

Ort: Sutten bei Rottach-Egern Info und Anmeldung: NaturFreunde OG West.-Augsburg; Heinz Estermann; 08 21/99 19 00; heinz.estermann@gmx.de

Ort: NFH Großengsee/Ittling (N 100) „Am Kreuzfelsen“, SimmelsdorfGroßengsee Info und Anmeldung: NaturFreunde FG: Bergsport; Werner Kugler; 09 11/23 70 50; info@nf-bayern.de

06.03. - 11.03.2016 Ausbildungsskitourenwoche für Senioren

21.05. – 28.05.2016 Kletterkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Ort: Zederhaus/Österreich Info und Anmeldung: NaturFreunde OG Neuaubing; David Koller; 0 89/1 40 59 91; dasako@gmx.de

Ort: Faak am See/Österreich Info und Anmeldung: NaturFreunde Bezirk München; Karl-Heinz Herold; 0 89/55 29 19 02; karl-heinz@herold-heimstetten.de

20.03. – 26.03.2016 Variantenfahren

Ort: Elm-Glarus/Schweiz Info und Anmeldung: NaturFreunde OG Nbg.-Mitte Unterbezirk; Johannes Schäffler; hannes.schaeffler@gmx.de

22.04. – 24.04.2016 Kajaklehrgang für Fortgeschrittene I.

Das neue NatursportAusbildungsprogramm 2016 des Bundesfachbereichs Natursport ist wieder gefüllt mit neuen Angeboten und Veranstaltungen für jedes Mitglied. Mit mehr als 150 Aus- und Fortbildungsterminen und über 30 unterschiedlichen Ausbildungslehrgängen in Den Sportbereichen Bergsport, Kanusport, Schneesport und Wandern werden euch wieder viele sportliche Aktivitäten geboten. Nutzt die große Auswahl der Lehrgänge und meldet euch rechtzeitig an. Der Sportbereich ist die tragende Säule unseres Verbandes und somit die „Zukunft der NaturFreunde“. Wir möchten daher alle sportlich Aktiven (Trainer – Übungsleiter, Instruktoren und Wanderleiter) dazu bewegen, aktiv zur Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken.

Sportlehrgänge

Wir wünschen euch viel Freude, euer erlerntes Wissen und die neuen Erkenntnisse weiterzugeben.

25.03. – 02.04.2016 Jugend- und Familienkletterkurs für Anfänger

Ort: Arco-Rovereto-Gardasee/Italien Info und Anmeldung: NaturFreundeJugend Bezirk Mch.; Michael Stranzinger; 0 89/4 39 61 65; michael.stranzinger@gmx.de

Sportlehrgänge 11.03. – 13.03.2016 Lehrmaßnahme Variantenfahren, Führungstechnik, Lawinenbeurteilung Ort: Hochfügen/Österreich-Tirol Info und Anmeldung: NaturFreunde FG: Bergsport; Werner Kugler; 09 11/23 70 50; info@nf-bayern.de

12.03. – 17.03.2016 Lehrmaßnahme Skibergsteigen Ort: Innervillgraten/Österreich Info und Anmeldung: NaturFreunde FG: Bergsport; Werner Kugler; 09 11/23 70 50; info@nf-bayern.de

April 2016 09.04. – 10.04.2016 Mountainbike-Fahrtechnik-Workshop Ort: Dachau Info und Anmeldung: NaturFreunde FG: Bergsport; Werner Kugler; 09 11/23 70 50; info@nf-bayern.de

Ort: Garmisch-Partenkirchen Info und Anmeldung: NaturFreunde OG Nbg.-Mitte Unterbezirk; Jonas Naumann; jonas-naumann@gmx.de

03.04. – 08.04.2016 Lehrmaßnahme Skibergsteigen – von Hütte zu Hütte

8

Natursport Ausbildungsprogramm 2016

Ort: Cogne im Aosta Tal/Italien Info und Anmeldung: NaturFreunde FG: Bergsport; Werner Kugler; 09 11/23 70 50; info@nf-bayern.de


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.