3 minute read

Vegan unterwegs im Senegal

Florian Hennig, Produktmanager Afrika und Hobbykoch :). Ich probiere gerne neue Gerichte aus und auch gerne exotisches. Da ich viel in Afrika unterwegs bin, habe ich auch dort viel probiert und finde das Essen auch sehr lecker, obwohl man vieles in Deutschland gar nicht kennt, bzw. die Landesküchen völlig unbekannt sind. Einmal die Woche kocht einer aus dem Team für alle Kollegen und dann koche ich gerne Maafe.

Foto: Natürlich Reisen

Der Senegal ist ein westafrikanisches Land am Atlantik, das von der Elfenbeinküste im Süden, Mali im Nordosten und Guinea im Osten begrenzt wird. Senegal ist eines der stabileren Länder in Westafrika und bemüht sich seit Jahren, die Region zu einem friedlichen und wirtschaftlich prosperierenden Ort zu machen. Das Land ist auch Heimat einer Vielzahl an Kulturen und Ethnien, was es zu einem interessanten Ort für Besucher macht.

Senegal ist auch bekannt als "Das Dreiflussland", da der Senegal Fluss durch das Land fließt und in den Flüssen Gambia und Casamance mündet. Auch der Name des Landes basiert auf dem Namen des Flusses Senegal. Zu beiden Seiten des Flusses erstrecken sich weitläufige Flussauen, die von Vegetation und Wildtieren wie Elefanten, Büffeln und Krokodilen bewohnt werden. Der Fluss ist außerdem eine wichtige Wasserstraße für das Land und bietet Elektrizität für die Hauptstadt Dakar sowie für andere Städte und Dörfer.

Foto: Getty Images

Die westafrikanische Küche ist eine der vielfältigsten und kreativsten Küchen der Welt. Die Gerichte sind meistens scharf und würzig, da sie viel Chili enthalten. Die meisten Rezepte stammen ursprünglich aus Senegal, Mali, Ghana und Nigeria, aber inzwischen gibt es viele westafrikanische Restaurants in ganz Europa und den USA.

Foto: Getty Images

Eines der beliebtesten Gerichte ist Thiéboudiène, ein Reisgericht mit Fisch und Gemüse.

Thiéboudiène ist sehr einfach zuzubereiten und kann sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage serviert werden. Ein weiteres beliebtes Gericht ist Chicken Yassa, ein Hühnchengericht mit Zwiebeln und Senfsoße. Chicken Yassa ist ebenfalls sehr einfach zuzubereiten und schmeckt am besten, wenn es über Nacht mariniert wird.

Für diejenigen, die es etwas exotischer mögen, gibt es auch die Möglichkeit, Reis mit Erdnüssen und Pflanzenfett zu kochen. Dieses Gericht heißt Niebe und ist eines der beliebtesten Gerichte in Senegal. Niebe ist sehr nahrhaft und schmeckt besonders gut, wenn es mit frischem Gemüse serviert wird.

Wenn Sie nach etwas Suchen, das Ihren Gaumen nicht nur verwöhnt, sondern auch Ihren Körper ernährt, sollten Sie unbedingt einmal westafrikanische Gerichte ausprobieren. Sie werden es bestimmt nicht bereuen!

Es gibt viele verschiedene Rezepte für Maafe, die je nach Region und Kultur variieren. Das Gericht kann entweder mit Fleisch oder vegetarisch/ vegan zubereitet werden.

Für das Fleischgericht wird in der Regel Rinderhackfleisch verwendet, vegetarische und vegane Varianten des Gerichts enthalten häufig Bohnen oder Erdnüsse als Eiweißquelle. Maafe besteht typischerweise aus einer Sauce aus Erdnussbutter und Tomaten und wird traditionell über Reis oder Couscous serviert. Weißkohl, Zwiebeln und Pfeffer sind weitere häufige Zutaten des Gerichts.

Maafe ist ein Eintopfgericht, das in vielen westafrikanischen Ländern, darunter Senegal, Mali und Burkina Faso, sehr beliebt ist.

In unserem Reiseblog finden Sie unser veganes Rezept vom westafrikanischen Erdnusseintopf zum Nachkommen. Hier der Link: https://natuerlich.reisen/ vegane-weltreise-senegal/

Foto: Getty Images

This article is from: