2 minute read

Überblick 2022

15. Januar

«Follow Me»: Lernende entdecken einen Tag lang den Beruf der Filialleitung.

22. Januar

Eine Kommunikationsaktion wird lanciert, um die Anzahl der Genossenschafterinnen und Genossenschafter zu steigern.

31. Januar

Corona ist immer noch präsent. 5% des Personals befinden sich in Isolation oder Quarantäne. Nochmals ein grosses Dankeschön an ihre Kolleginnen und Kollegen für ihre Flexibilität.

7. März

Erste Energiesparmassnahmen werden erlassen. Die Nutzung der Dienstwagen wird reduziert, die Temperatur um 1 Grad gesenkt und alle Mitarbeitende für individuell zu ergreifende Massnahmen sensibilisiert.

15. Februar

Eine Schulung zum neuen subitoGo ­System wird gestartet: Dabei geben die in der Zentrale geschulten Personen ihr Wissen an ihre Kolleginnen und Kollegen in den Filialen weiter.

1. Februar

Die Migros Wallis erlässt eine Richtlinie zur Telearbeit. Eine Innovation, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, einen Arbeitstag pro Woche von zu Hause zu arbeiten, sofern ihre Aufgaben dies ermöglichen.

Die Plattform «Fuse» wird lanciert. Ihr Ziel: Verbesserung von Informationsaustausch und Kommunikation.

1. April

Gemeinsame Pressekonferenz mit «Coeur Wallis» zur Unterstützung einer Spendensammlungskampagne, in Anwesenheit des Staatsrats Matthias Reynard.

7. April

Nach 2 Jahren Corona­Zwangspause trifft die Geschäftsleitung bei der Medienkonferenz wieder persönlich die Presse. Bei diesem Anlass kündigt Max Alter an, dass er nach 45 Jahren bei der Migros, 17 davon als Geschäftsleiter, in den Ruhestand treten wird.

14. Mai

Die Migros St­Maurice zieht in ein Zelt auf dem Parkplatz des Supermarkts um. Bis zum 22. Juli bleibt das Gebäude der Filiale für Renovierungsarbeiten geschlossen.

30. April

Bertrand Morisod aus Vérossaz wird neues Verwaltungsmitglied der Migros Wallis. Er tritt seine Stelle im Juni an.

30. April

Nach 26 Monaten und über 100 Sitzungen hat die Krisenstabsstelle «Coronavirus» ihre Arbeit beendet. Sie nimmt für den künftigen Umgang des Unternehmens mit Krisen viel Nützliches mit.

16. Mai

Ein historischer Prozess in der Geschichte der Migros beginnt: die Abstimmung über den Alkoholverkauf.

4. Juni

Die ausgezählten Stimmen sind eindeutig: Die Antwort der Stimmberechtigten lautet «NON». NON ist auch der Name des alkoholfreien Biers, das einige Wochen später das Sortiment ergänzt.

20. Juni

Mario Caldelari, Leiter des Departements Finanzen, IT und Immobilien wird zum Nachfolger von Max Alter ernannt. Er übernimmt die Geschäftsleitung der Genossenschaft ab dem 1.2.2023.

22. Juli

Die Migros Wallis eröffnet zwei Filialen am gleichen Tag: Einen neuen Migros­Partner in Crans­Montana und die komplett renovierte Filiale in St­Maurice.

23. Juli

Das Pfadibundeslager beginnt, und mit ihm die Nutzung einer Pop ­up ­Verteilzentrale. Die Vorbereitung auf diese Veranstaltung hatte über zwei Jahre gedauert.

31. Juli

24 Lernende schliessen ihre Ausbildung ab. 100% Erfolgsquote! Da sagen wir 24 Mal «Bravo!»

16. August

In Zermatt werden die Bauarbeiten lanciert, die bis zum 5. Dezember abwechselnd auf zwei Etagen stattfinden.

8. August

Die Vorbereitungsarbeiten für die Installation der 2470 Sonnenpaneele auf dem Dach der Verwaltungszentrale in Martinach beginnen. Die voraussichtliche Energieproduktion entspricht 1 Million kWh bzw. dem Verbrauch von 250 Haushalten.

2. August

31 Lernende und 5 Vorlernende beginnen ihre berufliche Laufbahn. 14 Posten konnten nicht besetzt werden, da es nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten gab.

29. August

Die Kader und Basiskader treffen sich zum ersten Mal in drei Jahren wieder zu ihrem jährlichen Betriebsausflug. Sie entdecken die vielfältigen Walliser Spezialitäten und die vielversprechende Forschung des Agroscope in Conthey.

11. - 12. November

Die Migros Wallis beherbergt die Delegiertenversammlung des Migros­ Genossenschafts­Bundes, die sich alle vier Jahre an einem anderen Ort als Zürich trifft.

1. September

Roland Sprenger übergibt die Leitung der Stiftung Broccard – Migros Valais an Pierre ­ Emile Devanthéry. Seit 1974 unterstützt die Stiftung Jugendliche in Ausbildung.

10. bis 15. Oktober

Das 50 ­ jährige Bestehen des Einkaufszentrums Métropole, das das dritte dieser Grösse in der Romandie war, wird gefeiert.

12. Oktober

Das Pilotprojekt zur Anzeige der Preise auf elektronischen Etiketten im Manoir wird lanciert.

10. Oktober

Die zweimonatigen Modernisierungsarbeiten von Eingangshalle und Restaurant der Zentrale gehen zu Ende.

12. November

Die Zentrale öffnet ihre Türen für Jugendliche, die sich für Ausbildungen bei der Migros Wallis interessieren.

5. Dezember

Nach vier Monaten werden die Renovationsarbeiten der MigrosFiliale in Zermatt abgeschlossen.

19. Dezember

Die Migros Wallis präsentiert ein neues Produkt «Fait Maison»: in der Zentralküche von Martinach geräucherten Lachs.