2 minute read

Intelligente Funktionen

Volvo Penta EVC (Electronic Vessel Control) verbindet Motor, Getriebe und Instrumente und intelligente Funktionen in einem System auf Basis der CAN-Bus-Technologie. Das Ergebnis ist eine verbesserte Integration, einfachere Installation und der Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen für einfacheres, sichereres und angenehmeres Bootfahren.

Willkommen in einer Welt voller Möglichkeiten!

Advertisement

Trip Computer

Der Trip Computer zeigt Kraftstoffverbräuche, Distanz bis Tank leer, Tripzeit und vieles mehr an.

Cruise Control

Die Geschwindigkeitsregelanlage von Volvo Penta. Auf Tastendruck die gewünschte Drehzahl bzw. Geschwindigkeit feinjustieren und exakt beibehalten für die Optimierung von Kraftstoffökonomie und Fahrkomfort.

Powertrim Assistant

Sorgt automatisch für die bestmögliche Trimmung und damit für perfekte Laufeigenschaften, optimale Leistung und geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch.

Single-lever modus

Die Einzelfahrhebelfunktion von Volvo Penta. Erlaubt die Bedienung von Doppel-, Dreiund Vierfachanlagen mit nur einem Fahrhebel, besonders bequem bei schwerem Wetter.

Low-speed Modus

Die im Fahrhebel integrierte Schleichfahrtfunktion von Volvo Penta für Hafenmanöver und Kanalfahrt.

Lässt das Getriebe im Leerlauf kontrolliert “durchrutschen” und senkt so die Geschwindigkeit um ca. 50% von 5-6 Knoten bis auf 2-3 Knoten.

Autopilot

Der Autopilot ist in EVC integriert und hält automatisch den zuletzt gewählten Kurs.

Tow Mode

Die elektronische Zuggeschwindigkeitsregelanlage von Volvo Penta zum Wakeboarden und Wasserskifahren sorgt für die konstante Einhaltung einer gewählten Motordrehzahl bzw. Geschwindigkeit auch bei wechselnder Belastung.

Sportfish Mode

Durch Betätigen der Fahrhebel drehen Sie Ihre Yacht schnell auf der Stelle, halten das Heck stets zum Fisch und verfolgen ihn in schneller Fahrt achteraus.

Joystick Anlegekomfort

Vergessen Sie die komplizierten Manöverabläufe in engen Häfen. Drücken Sie einfach den Joystick in die Richtung, in die sich die Yacht bewegen soll und sie fährt, wohin Sie wollen. Es können bis zu sechs Joysticks montiert werden.

Dynamic Positioning System

Halten Sie automatisch Ihre Position. Mit der Repositionierungsfunktion können Sie das Boot drehen, sich vorwärts, rückwärts und seitwärts bewegen, während Sie im DPS-Modus bleiben, mit nur einem einfachen Tippen oder Drehen des Joysticks.

Assisted Docking

Dies ist eine Mischung aus Joystick Docking und Dynamic Positioning System. Es ist für den Einsatz bei langsamen Geschwindigkeiten in der Nähe des Liegeplatzes vorgesehen. Die enthaltende Seitenschubfunktion hilft beim seitlichen Andocken an eine Pier oder Anlegestelle.

Joystick Steuerkomfort

Auf neue Art bei allen Geschwindigkeiten bequem und präzise steuern. Der integrierte Autopilot folgt selbstständig allen Kursänderungen und hält automatisch den zuletzt gewählten Kurs.

Battery Management System

Das Batterie Management System bietet eine komplette Übersicht über den Zustand der Batterien für eine effiziente und sichere Regelung der Stromversorgung an Bord.

Interceptor System

Das robuste und kompakte Design des Interceptor Systems (IS) gewährleistet eine effiziente und zuverlässige Bootstrimmung für Motoryachten mit Volvo Penta-Antrieb von 35 bis 100 Fuß. Vollständig in das EVC-System integriert, ist es die perfekte Lösung, um Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Die vollautomatische Bootstrimmoption macht das Fahren einfacher als je zuvor. Die Interzeptoren sind in Größen von 300 bis 1.050 mm erhältlich.

Was wird für Ihr Antriebssystem angeboten

Unten finden Sie eine Auswahl aus einer breiten Palette von Funktionen, die im laufenden Modelljahr der Volvo Penta-Motoren mit EVC verfügbar sind. Wir empfehlen, die von Ihnen gewünschten Funktionen zusammen mit Ihrem neuen Boot zu bestellen oder wenn Sie das vorhandene Boot aufrüsten. Viele Funktionen können durch Ihren Volvo Penta Händler nachträglich installiert werden.

Glascockpit-System

Das Glascockpit-System bietet eine ebene, leicht zu bedienende Armaturentafel – und was noch wichtiger ist – eine bessere Übersicht und Kontrolle über Motor und Navigation an einem Ort. Erfahren Sie mehr auf Seite 20.

Frühere Motormodelle

Viele Funktionen sind ebenfalls für frühere Motoren mit EVC vorhanden.

Trip computer

Cruise control

Powertrim Assistant

Single-lever Mode 1)

Low-speed Mode

Autopilot 3)

Tow Mode for water sport 2)

Sportfish Mode

Joystick Docking 1, 3)

Dynamic Positioning System 1, 3)

Joystick Driving 3)

Battery Management System

Electronic Steering

Interceptor System 1)

Glass Cockpit system 10"-24"

1) Doppelt, dreifach oder vierfach Anlage

2) Einzelinstallation mit seitlich montierten Fernbedienung

3) Erfordert elektronische Lenkung

4) DPI-Antriebe

5) D4-D13

Einige Funktionen, die in der Tabelle als Optionen angegeben wurden, können in einigen Märkten zur Standardausführung gehören.

Standard

Werkseitiger Einbau empfohlen. Umrüstung beim Händler möglich.

Werkseitiger Einbau dringend empfohlen. Umrüstung beim Händler möglich, kann aber einen größeren Arbeitsaufwand bedeuten.

Nur werkseitiger Einbau. Keine Umrüstung. Nicht verfügbar

This article is from: