
1 minute read
NEUES BEI MERBAG IN BITBURG
IM GESPRÄCH MIT SERVICE- UND BETRIEBSLEITER GUENTHER BEGON
Am Merbag Standort in Bitburg stehen bauliche Veränderungen und Modernisierungen an. Diverse Projekte wurden schon realisiert, andere befinden sich noch in der Umsetzung. Wir haben mit dem Service- und Betriebsleiter Guenther Begon über die Pläne von Merbag gesprochen.
Was gibt es Neues am Standort Bitburg ?
Wir haben unsere Karosserie Abteilung für alle Fahrzeugmarken erweitert. Und unsere Verkaufshalle wird in diesem Jahr gemäß den Vorgaben des neuen Markenauftritts von Mercedes auf die neuesten Standards umgebaut.


Bitburg ist ein Standort für Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Was kann Ihre Werkstatt Kunden bieten, wenn es einen Schaden an der Karosserie gibt?
Wir bieten einen vollumfänglichen Service für alle Fabrikate, dazu gehört bei Bedarf auch ein Hol- und Bringservice oder ein Mietwagen. Wir arbeiten mit modernster Technik und unsere Instandsetzungen werden immer fachgerecht ausgeführt.

Ein sensibles Zubehör am Auto sind Felgen, es passiert schnell, dass größere Kratzer und Schäden entstehen. Gibt es dafür eine Lösung in Ihrem Haus?
Ab April gibt es bei Merbag in Bitburg eine eigene in der Region einzigartige Felgenreparaturstraße. Dort arbeiten wir mit Laser - technik DDC in Kombination mit einer CNC Fräsmaschine. Die defekten Felgen werden geprüft, damit wir dem Kunden sagen können, ob eine Reparatur möglich und sinnvoll ist. Unser perfekt geschultes Personal führt dann diverse Arbeitsschritte mit Hilfe von Ultraschallreinigung, einem Wheelpainter und Wheelworker durch. Der Kunde erhält im Anschluss ein Prüfprotokoll mit vom TÜV geprüftem Siegel, das die fachgerechte Ausführung bestätigt.



Fachkräfte werden überall gesucht. Welche Instrumente setzen Sie ein, um gute Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden?


Wir nehmen in der Region an Job- und Ausbildungsmessen mit eigenem Stand teil. Darüber hinaus nutzen wir Social Media Kanäle, um neue Mitarbeiter und Auszubildende zu finden und arbeiten sogar mit dem TÜV zusammen, um ausländische Arbeitskräfte zu rekru- tieren. Es gibt beim TÜV die Abteilung TÜV Integration. Der ein oder andere hat vielleicht auch aktuell in der Berichterstattung mitbekommen, dass deutsche Firmen mittlerweile Fachkräfte in Indien suchen. Wir haben tatsächlich auch mit Hilfe des TÜV, der geeignete Kandidaten vor Ort sucht, eine neue Arbeitskraft gefunden. Bei Merbag gibt es viele attraktive Angebote, um Mitarbeiter langfristig zu binden, dazu gehört u.a. ein umfangreiches Mitarbeiter Unternehmensprogramm mit großzügigen Benefits. Wir unterstützen Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und beteiligen uns an den Kosten für Meisterbriefe, Führerscheine oder Weiterbildung zum Diagnosetechniker, u.s.w. Wir arbeiten zudem permanent an unserem Betriebsklima, denn es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag motiviert und gerne zur Arbeit kommen.