4 minute read

JAZZ INITATIVE EIFEL – KONZERTE

JAZZ INITATIVE EIFEL

SONNTAG JAZZ AM 11.12.2022 MIT BENNO-RAABE QUARTETT

Sie sind bekannt und ihre Musik ist vom Allerfeinsten: Die Männer des Benno-Raabe-Quartetts. Die Swingmusik ist ihr Metier. Darin kennen sie sich aus. Sie spielen Stücke aus der „klassischen“ Zeit des Swing,

© Rolf Mrotzek Stücke von Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodman und anderen. Stücke, die jeder kennt und die immer wieder gern gehört werden. Sie spielen für ihr Publikum und pflegen dabei ihren typischen musikalischen Stil.

Gelegentliche musikalische Ausflüge in die moderne und anspruchsvolle Popmusik sind ihnen durchaus vertraut.Das Programm der Combo ist immer auf den Anlass zugeschnitten und enthält bekannte und beliebte Musikstücke. Das Quartett spielt in der Besetzung Benno Raabe, Piano, Stefan Spies, Schlagzeug, Michael Kempf, Saxofone und Rolf Mrotzek, Kontrabass. Sonntag-Jazz um 11 findet statt am 11. Dezember von 11 – 13 Uhr im Jazz-Ballroom im Bowling Center Bitburg, Charles-Lindbergh-Allee 5 Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den leiblichen Genuss hat Wirt Markus Schwinden eine besondere Karte vorbereitet.

Mehr Infos unter: www.jazzei.de | www.facebook.com/jazzeifel

VORSCHAU JAZZ INITATIVE EIFEL

ALTE JAZZTITEL WUNDERBAR MODERN: EVA BUCHMANNS GUMBO

Dreistimmiger Engels-Gesang und eine heiße Rhythmus-Gruppe, hauptsächlich eigene Kompositionen mit energetischen Improvisationen, starken Hooks und humorvollen Texten. Neben einigen Old-School Klassikern im neuen Gewand, stammen alle anderen Stücke, Arrangements und Songtexte aus Eva Buchmanns Feder. In ihren Kompositionen kombiniert sie alte Jazz-Tradition mit frischen Texten und einer reichen Mischung an stilistischen Einflüssen. Gumbo, das stark gewürzte Nationalgericht aus New Orleans ist in diesem Fall eine exotische Mischung aus Close-Harmony Gesang, heißem Swing, latein-amerikanischer und New Orleans Grooves. Für diesen Traum suchte die in Köln wohnende belgische Sängerin Eva Buchmann gezielt nach Lieblingsmusikern aus der Kölner Jazz-Szene: eine bezaubernde Sopranistin (Lisa Kühnemann), ein singender Saxofonist (Martin Gasser), ein Alleskönner an der Gitarre (Johannes Behr), ein äußerst fantasievoller Kontrabassist (Jakob Kühnemann) und der heiße Swing Meister am Schlagzeug (Silvio Morger). Zusammen garantieren sie herzerwärmende Unterhaltung und den idealen Roux für "Eva Buchmann’s Gumbo"

Dieses Konzert ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel e. V. und der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung.

© Rolf Mrotzek Das Konzert findet statt am Mittwoch, 29. März 2023, Beginn 20 Uhr im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg. Eintritt 15/5 Euro. Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen.

JAZZ INITATIVE EIFEL

KLASSISCHE MUSIK MIT MÄRCHEN IM SCHLOSS WEILERBACH

Die erste Matinée des Jahres 2023 ist ganz dem Ambiente des Schlosses angepASST: Mit zauberhaften Klängen entführen Märchenfee Angelika Coppers und das klassische Bläserquintett „Quint Essenz“ im wunderschönen Saal von Schloss Weilerbach Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Veranstaltung ist offen für alle Generationen, Kinder ab 3. Schuljahr. Musik und Märchen treffen sich zum Rendezvous. Nach großer Traurigkeit muss der Märchenheld Prüfungen bestehen. Gibt es eine Lösung ? Und welche Rolle spielen 5 Instrumente ? Treten Sie ein in ein fabelhaftes, anrührendes und schwingendes Event im Märchenschloss Weilerbach.

Ausführende:

Xenia Krämer-Thelen, Querflöte Birgit Lobbe, Oboe Marita Hofer, Klarinette Hans-Jörg Wagner, Horn Till Habel-Thomé, Fagott Angelika Coppers, Märchenfee

Diese Matinée findet statt am Sonntag, 23. April 2023 von 11 – 12.30 h im Festsaal des Schlosses Weilerbach: Das Ticket kostet 12 Euro, wer anschließend in der Remise auch noch essen möchte, zahlt 30,00 Euro. Schüler und Studenten erhalten auf den Eintrittspreis einen Nachlass von 6,00 Euro.

Karten gibt es im Vorverkauf unter Fon 06561-154270. Die Matinee im Schloss ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel und der Schloss-Weilerbach-Gesellschaft.

Mehr Infos unter: www.jazzei.de | www.facebook.com/jazzeifel

LUXONIONS ERÖFFNEN DAS SUMMER-JAZZ FESTIVAL IM BEDAGARTEN 2023

Mit fröhlicher Dixielandmusik startet die diesjährige Livemusik-Veranstaltungsreihe im Garten des Bedahauses. Die LuxOnions sind mittlerweile eine feste Größe in Bitburg. LuxOnions ist eine luxemburgische Jazzband, in der Musiker aus mehreren europäischen Ländern spielen: England, Schweden, Deutschland und sogar ein in Luxemburg lebender Musiker ist auch dabei.

Die Band hat sich dem europäischen Dixieland-Jazz verschrieben, wie er in Europa nach dem 2. Weltkrieg, vor allem in den 50er und 60er Jahren die Menschen begeisterte. Zum Repertoire der LuxOnions zählen auch viele Stücke, die aus dem Mutterland der Jazzmusik stammen, und aus dem Jazz nicht mehr wegzudenken sind. In England wurde diese Musik bekannt als “traditional jazz“, der mit englischen Jazzmusikern wie Ken Colyer, Chris Barber, Monty Sunshine, Humphrey Lyttleton, Mr Acker Bilk und vielen anderen die jungen Bands auf dem Kontinent beeinflusste. Das Kultstück dieser Epoche war „Ice Cream“, und das ist es auch heute noch. Kein Dixielandkonzert ohne dieses Stück, das immer wieder von den Zuhörern gewünscht wird. Die „Onions“ spielen in der klassischen Besetzung. Stiftung. Die LuxOnions spielen am Mittwoch, 12. Juli 23 ab 19 Uhr im Bedagarten. Bei ungüstigem Wetter wird im Festsaal des Bedahauses gespielt.