2 minute read

DIE BURG VIANDEN

Die Burg Vianden wurde vom 11. bis 14. Jahrhundert auf den Fundamenten eines römischen Kastells und eines karolingischen Refugiums gebaut. Geprägt von den Hohenstaufen, handelt es sich bei dem Schlosspalast um eine der größten und schönsten feudalen Residenzen der romanischen und gotischen Zeit in Europa.

Bis zum 15. Jahrhundert war es der Wohnsitz der mächtigen Grafen von Vianden, die sich ihrer Beziehungen zum deutschen Kaiserhof rühmten und deren bedeutendster Graf, Heinrich I. (1220-1250) mit einer Blutsverwandten der Kapetinger, der Königin Frankreichs, verheiratet war. Im Jahre 1417, wurden die Grafschaft und das Schloss der jüngeren Linie des deutschen Hauses Nassau vererbt, die sich 1530 ebenfalls das französische Fürstentum Oranien einverleibte. Die Kapelle, der kleine Pallas und der große Pallas, die bemerkenswertesten Räume des Schlosses, wurden gegen Ende des 12. und während der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut. Der Jülicher Bau, westlich des großen Pallas (er besteht heute nicht mehr) geht auf den Anfang des 14. Jahrhunderts zurück, der Nassauer Bau wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet. 1820, unter der Herrschaft von König Wilhelm I. der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Graf von Vianden, führte der Verkauf des Schlosses, und die anschließende Zerlegung in seine Einzelteile, zum Ruinenzustand.

In Jahre 1890 fiel das Schloss an Großherzog Adolf, der älteren Linie des Hauses Nassau, und blieb im Besitz der großherzoglichen Familie. Nach der Übernahme der Burg in Staatsbesitz im Jahre 1977 wurde sie entsprechend ihrer ehemaligen Pracht restauriert und zählt heute zu den bedeutendsten Baudenkmälern Europas.

WEIHNACHTSSCHMUCK IM VIANDENER SCHLOSS AUSSTELLUNG HANDGEFERTIGTER UNIKATE VERSCHIEDENER KÜNSTLER

Den Besuchern des Viandener Schlosses wird in der Adventszeit ein besonderer Leckerbissen geboten. Im großen Rittersaal wird vom 27. November 2022 bis 18. Dezember 2022 künstlerisch gestalteter Weihnachtsschmuck zehn verschiedener Künstler präsentiert. Die Besucher erwartet eine inspirierende Mischung von Tradition, Phantasie und künstlerischen Können. Die Exponate können in der Ausstellung erworben werden.

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Ermäßigter Eintritt: 4,00 €, Kinder und Studenten gratis.

THEMATISCHE ANIMATIONEN MIT MILITES VIENNENSES SONNTAG, DEN 4. DEZEMBER 2022 (AN MEHRERER ORTEN IM SCHLOSS)

Es herrscht Aufregung in der großen Küche: der Hausherr erwartet Gäste! Für die Mannschaft von MILITES VIENNENSES gilt es keine Zeit zu verlieren, ein Bankett muss vorbereitet werden. Vorstellung der Küchenutensilien, Vorbereitung der Speisen, Gewürze – nichts wird dem Zufall überlassen. Die Besucher können sehen und kosten! Wie kommen die Lebensmittel vom Feld auf den Tisch? Im Rahmen der Darstellungen wird dem Besucher die Lebensmittelbeschaffung- und verwertung erläutert.

KONZERT FÜR DIE MITGLIEDER VON SCHLOSS VIANDEN, AM SONNTAG DEN 11. DEZEMBER 2022 UM 15 UHR IM FESTSAAL VIC. ABENS

Migliosi 5tet Daniel Migliosi, Trompete Adrian Gallet, Saxophon Denis Ascani, Piano Jan Blikslager, Bass Mathieu Clement, Batterie Reservierungen: (+352) 83 41 08-1 / caisse@castle-vianden.lu