4 minute read

MARIENKRANKENHAUS PR

NEUER SCHWERPUNKT ORTHOPÄDIE

ABTEILUNG ORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Susanne Atug ist seit Oktober 2021 Chefärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie im Marienhaus Klinikum Eifel. Seit November 2022 ist sie auch Ärztliche Direktorin.

Mit ihrem Eintritt in das Marienhaus Klinikum Eifel konnte der Standort Bitburg einen neuen Schwerpunkt auf Orthopädie legen, denn sie ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Der Gelenkersatz ist besonders im ländlichen Raum für viele Patienten sehr wichtig. Er garantiert den Menschen bei wachsendem Leidensdruck auch im fortgeschrittenen Alter selbständig und mobil zu bleiben. Häufig führt Arthrose dazu, dass sich der Aktionsradius stark reduziert. Anhaltende Schmerzen schränken die Patienten ein, Spaziergänge und andere Aktivitäten werden vermieden, obwohl besonders Bewegung Gelenke und den ganzen Körper fit hält. Es ist ratsam sich rechtzeitig bei anhaltenden Beschwerden über das Thema Gelenkersatz zu informieren, das erspart lange unnötige Leidenswege, die man durch eine frühzeitige Operation verhindern kann. Mit einem guten Implantat gewinnt man schnell wieder an Lebensqualität und kann den Alltag besser bewältigen. Besonders im Bereich Gelenkersatz hat sich in den vergangenen Jahren vieles positiv entwickelt. Operationsmethoden und Implantate wurden verfeinert. Die Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus konnte analog reduziert werden. Rehamaßnahmen sind häufig auch ambulant möglich. Der Patient kann nach erfolgreicher OP, wenn er es wünscht, zwar weiter in einer Rehaklinik therapiert werden, viele bevorzugen mittlerweile allerdings eine ambulante Behandlung, eine ambulante Behandlung, die die Abteilung Physiotherapie des Marienhaus Klinikum Eifel ebenfalls anbietet. Das erleichtert den Patienten häufig die Entscheidung

Es gibt keine Altersgrenzen für Endoprothetik „In meinen Gesprächen mit Patienten höre ich oft den Satz: Das lohnt sich in meinem Alter nicht mehr,“ berichtet Susanne Atug aus ihren persönlichen Erfahrungen. „Da kann ich nur aufklären und widersprechen, denn sowohl die Operationsmethoden als auch die Möglichkeiten bei der Narkose sind mittlerweile so schonend, dass sie für ältere Menschen

Apollonia Begon, 73 Jahre, hat sich bereits 2016 einer ersten Operation unterzogen und ein neues Kniegelenk bekommen. Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen und sich verschlimmernden Schmerzen im anderen Knie, hat sie sich jetzt auch entschieden im zweiten Bein das Gelenk mit einem Implantat zu ersetzen. Sie hat die Operation sehr gut überstanden und freut sich schon darauf jetzt wieder aktiver sein zu können.

Nach erfolgtem Gelenkersatz starten die Patienten im Marienhaus Klinikum Eifel schnell mit Rehamaßnahmen, täglich sogar am Wochenende werden Mobilisationsübungen durch erfahrene Physiotherapeuten durchgeführt.

keine limitierenden Faktoren mehr darstellen. Auch wenn man schon über achtzig ist, kann man nochmal erheblich an Lebensqualität gewinnen, wenn man sich für einen Gelenkersatz entscheidet.

Es gibt heute viele sehr fitte ältere Menschen, die zum Beispiel mit einem neuen Knie wieder aufleben und innerhalb kürzester Zeit ihre Mobilität und Lebensfreude erheblich steigern. Unser Haus hat im Bereich der Endoprothetik viel Erfahrung, zudem wird unsere Arbeit in einer externen Qualitätssicherung permanent überprüft, das sind alles Faktoren, die dem Patienten Sicherheit geben.“

Informieren hilft Patienten mit Problemen im Bewegungsapparat können sich gerne im Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg beraten lassen, eine Überweisung vom Facharzt oder oder eine Einweisung durch den Hausarzt ist dafür ausreichend. Hoher Hygienestandard Die Pandemie hat das Thema „Hygiene im Krankenhaus“ noch schärfer in den Fokus von Patienten und Personal gerückt.

Häufig hat man aus den Nachrichten vernommen, dass ganze Abteilungen in Krankenhäusern geschlossen werden mussten, weil Personal sich infiziert hat und auch viele Patienten betroffen waren.

Im Marienhaus Klinikum Eifel in Bitburg hat man die Hygienemaßnahmen gleich zu Beginn der Pandemie verschärft und musste aus diesem Grund zu keinem Zeitpunkt einen Aufnahmestopp verhängen. Patienten dürfen dem Hygienekonzept im Marienhaus Klinikum Eifel voll und ganz vertrauen.

LEISTUNGSSPEKTRUM ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE MIT ENDOPROTHETISCHEN GELENKERSATZ

• Hand • Knie • Schulter & Ellenbogen • Hüfte • Sprunggelenk & Fuß • Wirbelsäule

Langweilige Brillen bekommst Du überall aber nicht bei uns.

GLASKLAR by Dietmar Kruppert GmbH Neustr. 86 D-54290 Trier

AB02 .01 .2023

Optik GLASKLAR s.à r.l. 37, rue de la gare L-6440 Echternach

GLASKLAR by Dietmar Kruppert GmbH Bahnhofstr. 6 D-54662 Speicher

BOHLER by GLASKLAR s.à r.l. 53, rte d'Arlon L-8211 Mamer

Endlich ist es soweit: Ab Januar 2023 findet Ihr uns auch in EIFEL: Speicher, wir kommen! Und das mit einem Euch wohl bekannten Gesicht: Susi WERNER wir die Leitung übernehmen und damit zurück in die Heimat wechseln, um Euch wieder tolle Brillen anpassen zu können. Wir bieten Dir DAS Einkaufserlebnis rund um das Thema Brille, Kontaktlinsen, Sonnenbrille und Hörgeräte. Unser Team von AugenoptikermeisterInnen & Optikern berät Dich professionel, mit Know-How und einem einzigartigen Geschmack bei der AuswahlDeinerneuenBrille.QualitätundPräzisionstehenhierbeianerster Stelle. Dazu nutzen wir die neusten Messgeräte und unsere langjährige Erfahrung. Mit Brillengläsern aus dem Hause ZEISS und Fassungen des dänischen Designers LINDBERG setzen wir auf fantastische Produkte. Profitiere als Grenzgänger vom Zuschuss der CNS von bis zu €350,