
3 minute read
DIY-Tipp Lernturm
from Baywa_KW34
LERNTURM, TISCH & Stuhlineinem
MATERIALLISTE

6 Kanthölzer, Maße (LxBxH): 50x4,4x2,4 cm 2 Kanthölzer, Maße (LxBxH): 42,4x4,4x2,4 cm 8 Kanthölzer, Maße (LxBxH): 22,4x4,4x2,4 cm 4 Kanthölzer, Maße (LxBxH): 25x4,4x2,4 cm 6 Kanthölzer, Maße (LxBxH): 33,6x4,4x2,4 cm 1 Holzbrett, Maße (LxBxH): 33,6x31,2x1,8 cm 1 Holzbrett, Maße (LxBxH): 33,6x25x1,8 cm 1 Holzbrett, Maße (LxBxH): 33,6x30x1,8 cm Holzleim (optional Holzspachtelmasse) 62 Holzschrauben, Maße (ØxL): 4x50 mm 4 Spannverschlüsse (2-teilig) mit Schrauben 2 Scharniere mit Schrauben 8 Filz- oder Kunststoffgleiter 2in1-Lack, ca. 375 ml
Einen Lernturm bauen – kein Problem mit unserer Schrittfür-Schritt-Anleitung von BOSCH-DIY. Ihr Kind wird begeistert sein! Diese Version können Sie nämlich auch spielend leicht zu einem Maltisch oder einem Kinderstuhl umbauen. Eine 3-in-1 Lösung, die begeistert.
SCHRITT 1: ABSCHLEIFEN DER HOLZSTÜCKE Damit Ihr Kind während des Spielens mit dem Lernturm keine Splitter bekommt, schleifen Sie das Holz gründlich mit einem Schleifpapier der Körnung 120 ab. Durch das Schleifen bereiten Sie es außerdem für das Lackieren vor.
SCHRITT 2: DEN RAHMEN ZUSAMMENBAUEN Der Lernturm setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem „Tischteil“ und dem „Sitzteil“. Bevor Sie mit dem Zusammenbauen beginnen, bohren Sie mit einem Holzbohrer die Löcher für die Schrauben vor. Sie können die vorgebohrten Löcher zusätzlich noch mit einem Senkbohrer behandeln. Das sorgt dafür, dass die Schrauben das Holz nicht unschön ausreißen.
So bauen Sie den „Tischteil“: ● Als erstes bauen Sie zwei Leitern aus Kanthölzern. Dafür benötigen Sie pro Leiter zwei Kanthölzer mit 50 cm Länge für die Seiten und drei mit 22,4 cm Länge für die Verbindungen. ● Sind die beiden Leitern fertig verschraubt, verbinden Sie sie oben und unten mit jeweils zwei Kanthölzern, die 33,6 cm lang sind, sodass ein dreidimensionaler Kubus entsteht. ● Auf einer Seite verbinden Sie die Rahmen außerdem mit einem Kantholz in der Mitte. Dort, wo bei den Leitern schon das mittlere Kantholz verschraubt ist. Die andere Seite bleibt frei. ● Nun setzen Sie am oberen Teil eine Holzplatte mit den Maßen 33,6x31,2 cm ein. Fertig ist der Aufsatz für den Lernturm.
So bauen Sie den „Sitzteil“: ● Für den zweiten Teil, der im Titelbild als Sitzfläche genutzt wird, brauchen Sie die restlichen Kanthölzer und Holzbretter. Hier bauen Sie im Prinzip einen kleinen Hocker oder eine Treppe. ● Für die Seitenteile: Beginnen Sie damit, die 42,4 cm langen Kanthölzer mit je einem 25 cm langen Kantholz zu zwei L’s zu verbinden. ● Bauen Sie nun zwei weitere kleine L’s aus den kürzeren Kanthölzern.
● Setzen Sie je Seite ein kleines L auf ein großes L und fügen Sie ein 50 cm langes Kantholz auf Stoß an die offenen Enden der Konstruktion an. Fixieren Sie alle Verbindungen mit Leim und Schrauben. Die andere Seite nicht vergessen. ● Sind beide Seitenteile fertig, stellen Sie sie auf und verbinden sie mit den beiden Brettern, die als Sitzfläche und als Tischfläche dienen. ● Das größere Brett (33,6x30x1,8 cm) schrauben Sie als Sitzfläche zwischen die großen L’s. ● Das kleine Brett (33,6x25x1,8 cm) schrauben Sie als Tischplatte oben zwischen die kleinen L’s und zwar so, dass es bündig mit dem 50 cm Kantholz abschließt. ● Zur Stabilisierung setzen Sie unter die Tischplatte ein weiteres Kantholz mit der Länge 33,6 cm, das die beiden 50 cm langen Kanthölzer verbindet. ● Dort, wo die großen L’s der Seitenteile auf die 50 cm langen Kanthölzer stoßen setzen Sie ebenfalls ein 33,6 cm langes Kantholz als Verbindung und zur Stabilisation. Alles ordentlich festschrauben und der Lernturm ist fertig. Wenn Sie möchten, können Sie die Schrauben jetzt noch mit Holzspachtelmasse verschwinden lassen. Dazu die Masse mit einem geeigneten Spatel in den Löchern auf den Schraubköpfen verteilen und glattstreichen. Nach dem Trocknen die gespachtelten Stellen sowie das restliche Holz etwas anschleifen. SCHRITT 3: LERNTURM LACKIEREN Bevor Sie den Lernturm komplett zusammenbauen, lackieren Sie das Holz in Ihrer Wunschfarbe. Dazu brauchen Sie: Lackrolle mit Lackwanne, Abdeckfolie, 2-in1-Lack. SCHRITT 4: DIE SCHARNIERE UND SPANNVERSCHLÜSSE AM LERNTURM BEFESTIGEN Für den Klappmechanismus schrauben Sie nun die Scharniere so fest, dass die beiden Teile des Lernturms verbunden sind. Stellen Sie hierfür den „Tischteil“ mit der Tischplatte nach unten auf die kleine Tischplatte des „Sitzteils“. Fixieren Sie beide Teile mit Schraubzwingen und bringen Sie die Scharniere so an, dass sie die Tischkante des „Sitzteils“ mitderTischkante des „Tischteils“ verbinden.
Damit der Lernturm nicht aus Versehen wieder umklappt, schrauben Sie außerdem Spannverschlüsse und die passenden Gegenstücke fest. Wo genau, zeigen wir Ihnen in den Step-by-StepBildern. Sind die Spannverschlüsse geschlossen, fixieren Sie die

beiden Teile des Lernturms. Nach dem Schrauben sind Sie fastfertig. Mitaufgeklebten Filz- oder Kunststoffgleitern schützen Sie Ihren Fußboden vor Kratzern. Nun ist der neue Lernturm einsatzbereit.