11 minute read

Events: Musical, Theater, Kunst, Kultur

AUCH IN ZEITEN DES KRIEGES VERBINDET SPORT

Advertisement

Die Welt hält den Atem an. Seit Wochen ist Krieg in der Ukraine, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin den Befehl zum Angriff gegeben hat. Momentan scheint kein Ende in Sicht zu sein und die Anzahl bedürftiger Menschen, aber auch Tiere steigt immer weiter an. Text: Lea Oetiker Bilder: zVg.

Die Solidarität mit der Ukraine zeigt sich auf der ganzen Welt. Viele informieren sich über die aktuelle Situation, spenden für Hilfsprojekte oder leisten direkte Hilfe an der Grenze, Sanktionen und Friedenskundgebungen finden statt. Auch die Schweizer Spendenplattform there-for-you.com und der ehemalige Spitzensportler (Freestyle Aerials) und Olympionike Andreas Isoz packen mit an.

Freunde in Not Durch den Sport hat Isoz viele Freunde aus der Ukraine gewonnen. Als der Krieg ausbrach, hielt er tagelang den Kontakt zu seinen Sportfreunden. Wie viele Millionen Menschen sind sie teilweise Richtung Grenze geflohen und haben ihre Heimat verlassen. Andere sind noch mitten im Kriegsgebiet und es fehlt auch hier an vielem. Um seinen Freunden zu helfen, startete er auf der Spendenplattform there-for-you. com sein eigenes Projekt. Das Ziel war es Spendengelder für Hilfsgüter zu sammeln und innerhalb weniger Tage, kamen über 180‘000 Franken zusammen.

Anzeige Direkte Hilfe an der Grenze Geprägt von intensiven Tagen und langen Nächten ging es für Isoz und seine Kollegen am 5. März in den frühen Morgenstunden Richtung Ukraine. Mit vollgepackten Bussen, welche lebenswichtige Güter enthielten wie Sanitätsmaterial und Medikamente aber auch warme Kleidung, Schlafsäcke, Taschenlampen, Nahrungsmittel und vieles mehr, kamen sie spät abends in Budapest an. Nur wenige Stunden Schlaf später ging es für die Gruppe über die ungarisch/ukrainische Grenze zu einer Sporthalle, die zur Verteilungsstelle umfunktioniert wurde. Viele freiwillige Helfer und Helferinnen und medizinisches Fachpersonal waren vor Ort und halfen, die angekommene Ware zu entladen und sortieren.

Eindrücke die bleiben Insgesamt vier Tage verbrachten sie in der Ukraine und Ungarn. Vier Tage, welche Eindrücke hinterlassen haben und erstmals verarbeitet werden müssen. Mehrere Male fuhren sie über die Grenze und wieder zurück, um wichtige Güter zu transportieren. Kaum wieder zu Hause geht es für Isoz und seine Kollegen wieder zurück an die Grenze. Denn eines wurde ihnen bewusst, sie wollen weiterhin den Menschen in Not helfen. Dank einem Sportfreund von Isoz konnten drei Menschen aus Kiew gerettet werden und kehren gemeinsam mit Isoz in die Schweiz zurück.

Um weiterhin helfen zu können, braucht Andreas Isoz deine Hilfe. Jetzt QR-Code scannen und spenden!

Rütlistrasse 7 | 5430 Wettingen | TEL. 056 426 51 46 www.reklame-fabrik.ch

THUNERSEESPIELE IO SENZA TE

MITMACHEN & GEWINNEN

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für die Thunerseespiele, vom 20. Juli, 20 Uhr in Thun. Senden Sie eine E-Mail an welcome@makoli.ch mit Ihrer Adresse und dem Vermerk «Thun» zu. Einsendeschluss ist der 29. April 2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Das Erfolgsmusical IO SENZA TE mit den Liedern von Peter, Sue und Marc kehrt im Sommer 2022 in einer neuen Fassung auf die Bühne zurück. Vom 13. Juli bis 27. August 2022 präsentieren die Thunerseespiele erneut ein Mundartmusical, dessen Herzstück die beliebten Songs von Peter, Sue und Marc aus den 1970er-Jahren sind, welche aus der Feder von Peter Reber und Rolf Zuckowski stammen. In den Hauptrollen setzt das Kreativ-Team auf ein bewährtes Trio: Anja Haeseli als Ky, Ritschi in der Rolle des Gio und Jörg Neubauer als Dieter.

20. Hochzeitstag. Es kriselt heftig in der Ehe von Jean-Rémy, dem Besitzer der «Bahamas-Bar». Sein Barmann Gio möchte helfen: Könnte Jean-Rémy die Ehe vielleicht retten, wenn er seine Lilly mit einer Live-Performance ihres Lieblingssongs überraschen würde? Gio, selbst Musiker, Sängerin Ky und WG-Kumpel Dieter beschliessen, das Lied zu performen – mit ungeahnten Folgen. Für Jean-Rémy, weil das Lied in seiner Frau den alten Traum vom gemeinsamen Auswandern weckt, was ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt. Für Gio, Ky und Dieter, weil ein Musikproduzent auf sie aufmerksam wird. So stehen die drei Hobby-Musiker plötzlich vor einer möglichen gemeinsamen Zukunft und schwierigen Fragen: Soll die Musik zum Beruf werden? Lassen sich Kommerz und Selbstverwirklichung unter einen Hut bringen?

IO SENZA TE 13. Juli bis 27. August 2022 Seebühne, Thun Infos und Tickets: www.thunerseespiele.ch

DER KLEINE NICK – KURTHEATER BADEN

125 JAHRE SAMARITERVEREIN BADEN – HISTORISCHES MUSEUM

Wisst ihr, wer der schlauste und frechste kleine Bengel weit und breit ist? Ihr habt’s natürlich erraten: DER KLEINE NICK! Ob in der Schule, auf der Strasse mit den Freunden oder zu Hause: Was immer der kleine Nick erlebt, wird zum Ereignis.

Mit erfrischender Unbedarftheit erzählt Nick zum Beispiel, wie schwierig es sein kann, eine Bande zu gründen oder wie man trotz einer Eins in Grammatik mehr Taschengeld bekommt. Distanziert und gemeinsam mit seinen Freunden betrachtet Nick das scheinbar seltsame Treiben der Erwachsenen und interpretiert die Welt nach seinem Verständnis. (oder: wie sie ihm gefällt.) Eigentlich kommt DER KLEINE NICK aus Frankreich. Dort heisst er «Petit Nicolas». Jean- Jacques Sempé, ein berühmter Zeichner, hat ihn sich zusammen mit dem Vater von «Asterix», René Goscinny, ausgedacht. DER KLEINE NICK wurde in 30 Sprachen übersetzt und die Bücher über acht Millionen Mal verkauft. Über seine tollen Geschichten können Kinder und Erwachsene bis heute weltweit schmunzeln.

1. Mai, 15 Uhr, 2. Mai, 10 Uhr, Kurtheater Baden, www. kurtheater.ch

Die aktuelle Ausstellung «Dem Samaritergedanken auf der Spur» feiert das 125 Jahre Jubiläum des Samaritervereins Baden 2022. Das Thema wird ausgehend vom lokalen Beispiel in einem grösseren Zusammenhang dargestellt, die übergeordneten Werte «Barmherzigkeit, Nächstenliebe und Menschlichkeit» durchziehen die gesamte Ausstellung. «Helfen, ohne zu fragen wem!», schrieb Henry Dunant (1828-1910) in seinen Erinnerungen zur Schlacht von Solferino angesichts des grossen Leids, dem er dort begegnete. Im Sinne des Zitats gehandelt hat der Mann aus Samaria, der barmherzige Samariter in der Bibel, der dem Überfallenen in der Wüste selbstlos das Leben rettete. Nächstenliebe und Barmherzigkeit diese Werte liegen der Samaritergeschichte und Dunants Zitat zu Grunde. Sie bilden die Basis für die Rotkreuzbewegung, zu der auch die Schweizer Samaritervereine gehören.

CATS – DAS KULT-MUSICAL

Die beliebtesten Katzen der Welt kommen zurück in die Schweiz. Vom 13. bis 29. Mai 2022 gastiert die englischsprachige Originalversion von CATS im Theater 11 Zürich. Mit ihrem magischen Charme begeistern die einmaligen Katzencharaktere einmal mehr Gross und Klein. MITMACHEN & GEWINNEN

Im silbrigen Vollmondlicht verwandelt sich ein Londoner Schrottplatz alljährlich in den Ballsaal der Jellicle-Cats. Mit schwindelerregend akrobatischen Choreographien, Zaubertricks und schwingenden Hüften wetteifern die Charakterkatzen in dieser besonderen Nacht um die Gunst ihres Anführers Old Deuteronomy und um das Wunder der Wiedergeburt. Wenn die verstossene Diva Grizabella schliesslich alle Emotionen ihres bewegten Lebens in «Memory» legt, schenkt sie dem Publikum einen der grössten Momente der Bühnengeschichte.

Eine einzigartige Erfolgsgeschichte Mit der Uraufführung im Jahr 1981 hat CATS die Musicalwelt revolutioniert. Die berühmtesten Katzen der Welt konnten sämtliche Rekorde brechen und mehr als 73 Millionen Zuschauer in über 30 Ländern verzaubern. Im Mai kehrt der Klassiker in englischer Sprache endlich wieder zurück – in der Erfolgsproduktion, die 2015 als «Bestes Musical Revival» für den Laurence Olivier Award nominiert

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das Musical Cats, vom 17. Mai, 19.30 Uhr in Zürich. Senden Sie eine E-Mail an welcome@makoli.ch mit Ihrer Adresse und dem Vermerk «Cats» zu. Einsendeschluss ist der 29. April 2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

war. Gillian Lynnes bahnbrechende Choreographien und die charakteristischen Kostüme von John Napier, der auch das eindrucksvolle Bühnenbild schuf, machen das Gesamtkunstwerk perfekt: eine spielerische Vereinigung aus katzenhaften Bewegungen und menschlichen Eigenschaften.

Termine 13. bis 29. Mai 2022, Theater 11 Zürich. Mi: 18.30 Uhr / Di, Do, Fr: 19.30 Uhr / Sa: 14.30 und 19.30 Uhr / So: 13.30 und 18.30 Uhr Tickets: www.ticketcorner.ch

LIEBE GRÜSSE – MUSEUM LANGMATT

Die Pandemie greift in die Wahrnehmungen und Gewohnheiten der Gesellschaft ein. Wie können Museen experimentierfreudig mit den sich wandelnden Verhältnissen umgehen? Und was bedeuten die Veränderungen für das klassische Format der Ausstellung? Liebe Grüsse ist ein prozessartiges Gewebe, das lustvoll zwischen Veränderlichkeit und Überraschung, Spielfreude und Ausstellung mäandert. Und ganz nebenbei stellen sich subtile Fragen nach den Bewertungsmechanismen von Kunst.

Liebe Grüsse von Florian Germann, Christian Vetter, Raphael Stucky, Reto Boller, Renée Levi, Julia Steiner (von oben links im Uhrzeigersinn). 13 zeitgenössische Kunstschaffende, die im Museum Langmatt einmal ausgestellt haben, schicken liebe Grüsse in digitaler Form. Ausgedruckt mischen sich die postkartengrossen Grüsse in der Gemäldegalerie mutig unter die Impressionisten der Sammlung. Im Laufe der Ausstellung kommen weitere Grüsse hinzu, was zu fortlaufenden Veränderungen führt. Die Auswahl der Kunstschaffenden berücksichtigt verschiedene Generationen, Medien und künstlerische Ausdrucksweisen.

Bis 4. September 2022 / Begleitveranstaltungen unter: www.langmatt.ch

Anzeigen

COIFFURE LA BIOSTHETIQUE - TEAM NIGG

INSTRUMENTE UND MEHR

INSTRUMENTE

Antoniusstr. 2 | 5430 Wettingen Tel. 056 426 82 60 | nigg04@bluewin.ch www.coiffeur-team-nigg.ch Landstrasse 52 | 5430 Wettingen | 056 426 72 09 | musik-egloff.ch

MESSE BAUEN+WOHNEN IM TÄGI ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ

Die Baumesse in Wettingen öffnet am 7. April 2022 mit grosser Freude wieder ihre Tore. Nach zwei wegen der Coronapandemie abgesagten Veranstaltungen ist es höchste Zeit für ein Wiedersehen. Eigenheimbesitzer und Wohninteressierte finden an der 17. Aargauer Frühlingsmesse im neu sanierten Tägerhard Areal Inspirationen für das moderne Haus. Erstmals dabei sind die Sonderschau und das Forum «Ladestrom und Elektromobilität» und der Marktplatz «Schweizer Manufakturen».

Vom 7. bis 10. April können sich Eigenheimbesitzer und Wohninteressierte wieder an der Messe Bauen + Wohnen im Tägi Wettingen beraten und inspirieren lassen.

Grosszügige Begegnungszonen zum Bauen, Wohnen, Garten und Energie, die Eigenheim-Messe mit Traumimmobilien und das Streetfood-Festival im Freien machen die Baumesse 2022 im Tägi Wettingen zu dem, was sich das bau- und genussinteressierte Publikum wünscht. Lassen Sie sich inspirieren, fühlen Sie sich willkommen und verbringen Sie ein paar unvergessliche Stunden.

Sonderschau und Forum «Ladestrom und Elektromobilität»

Die Sonderschau präsentiert Lösungen für Ladeinfrastrukturen im Ein- und Mehrfamilienhaus und lädt zum Besuch des Forums am Freitag ein. An dieser Veranstaltung informieren unabhängige Berater der energieberatungAARGAU und weitere Experten zu Eigenstromproduktion, Heimladestationen und wie sich die Angebote weiterentwickeln.

Marktplatz «Schweizer Manufakturen»

Auf dem neu geschaffenen Marktplatz zeigen Unternehmen nach den Richtlinien der Swissness-Gesetzgebung und getreu dem Motto «wertig, ansprechend im Design, mit Prädikat Swiss Made» innovative Angebote und Marktneuheiten. Sie geben Einblicke in ihr Handwerk und das Know-how für mehr Nachhaltigkeit und Enkeltauglichkeit. Weitere Infos zu Gratis-Fachvorträgen, Energieberatung, HEV-Veranstaltungen und vielem mehr nden Sie auf der Homepage www.bautrends.ch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Am Donnerstag, 7. April ist für alle Gratis-Eintritt.

Bauen+Wohnen Aargau : Tägi Wettingen l 7. – 10. April 2022 l Do + Fr, 13 – 20 Uhr l Sa + So, 10 – 18 Uhr

Bautrends und Fachwissen

Messe, Vorträge, Workshops für Bauen, Wohnen, Garten und Energie

07. – 10.04.2022 Tägi Wettingen

FRANZ AG NEU IN WETTINGEN

Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist die Franz AG an der Landstrasse 151 in Wettingen neuer Mobilitätspartner für den Grossraum Aargau und die Marken VW und VW Nutzfahrzeuge.

Der von Geschäftsführer Benjamin Brachat geleitete Betrieb hat in Wettingen den Standort der Firma Autocenter Baschnagel AG übernommen und auch alle Mitarbeitenden konnten bei der Franz AG weiter arbeiten. Damit darf die Kundschaft weiterhin auf ein erfahrenes und eingespieltes Team zählen.

Alle VW Modell-Kategorien vorhanden Neu deckt die Franz AG mit VW Personenwagen, VW Camper, VW Nutzfahrzeugen und einem Gebrauchtwagencenter sämtliche Bedürfnisse ab. Neben dem umfangreichen VW Teile- und Zubehörsortiment ist auch die beliebte Carwash-Anlage nach wie vor in Betrieb. Erlebnistag im Mai Die Franz AG ist ein Traditionsunternehmen und wurde im Jahr 1913 an der Zürcher Badenerstrasse gegründet. Das Autohaus ist seit über 80 Jahren Peugeot-Partnerin und beschäftigt inzwischen über 200 Mitarbeitende. In den vergangenen Jahren wurden laufend weitere Markenvertretungen übernommen. Wettingen ist aktuell der sechste Standort und mit Wettswil und Zürich-Badenerstrasse ist die Marke VW nun an drei Standorten vertreten. Am Samstag, 14. Mai wird der neue Standort offiziell mit einem Erlebnistag für die Bevölkerung gefeiert. Die Belegschaft freut sich, möglichst viele Interessierte begrüssen zu dürfen. Mehr dazu unter www.franz.ch.

Starkes Design Wertiges Interieur

Das neue T-Roc Cabriolet

Jetzt Probe fahren

Grenzenlose Möglichkeiten

Geniessen Sie Freiheit, Fahrspass und Lebensfreude noch intensiver als je zuvor – mit dem neuen T-Roc Cabriolet. Markante LED-Scheinwerfer treffen auf hochwertige Materialien, teilautomatisierte Fahrfunktionen und ein neu gestaltetes Infotainment-Display. Kommen Sie jetzt für eine Probefahrt vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Franz AG

Landstrasse 151, 5430 Wettingen 056 555 07 00, wettingen@franz.ch, www.franz.ch