6 minute read

Limmattrail: das Ausflugsziel im Sommer

Der Limmattrail findet zwischen Zürich und Baden statt. Die Wanderroute verläuft zwischen Baden und Neuenhof.

LIMMATTRAIL:

Advertisement

DAS AUSFLUGSZIEL IM SOMMER

Dieses Jahr lockt uns das Limmattal mit einer neuen Attraktion nach draussen: Mit dem Velo oder zu Fuss bringt die Regionale 2025 uns spannende Projekte und besondere Orte im Limmattal näher. Der Limmattrail bietet Infos und witzige Unterhaltung für Jung und Alt. Und ein Gewinnspiel lockt mit attraktiven Preisen. Also, raus an die frische Luft!

Zwischen Zürich und Baden sind seit Mitte Mai bis im Oktober 2022 schon von Weitem die bunten Pfosten des Limmattrails sichtbar: Zusammen mit dem Komikerduo Lapsus nimmt uns die Regionale 2025 mit auf eine kurzweilige Tour durch das Limmattal.

Ob Familienausflug oder Date Night – ein Erlebnis für alle Der Velotrail führt von Zürich bis Dietikon und deckt mit seinen zehn Posten alles zum Thema «Freiräume» ab. Wo gibt es zum Beispiel neuen Raum für Erholung und Begegnung? Mit dem neuen Park am Wasser, der sich gerade im Bau befindet, bis hin zum beliebten Limmatböötle oder der Pischte 52 in Schlieren, werden Projekte vorgestellt, die das Limmattal mitgestalten und prägen. Der Wandertrail hingegen bewegt sich im aargauischen Teil des Limmattals und verläuft zwischen Baden und Neuenhof. Er ist dem Thema «Zusammenleben» gewidmet. Zurzeit leben und arbeiten rund 300`000 Personen im Limmattal. Laut Prognosen wird diese Zahl bis 2050 auf 400`000 Perso-

Was stiftet Gemeinschaft? Wie und wo erleben wir Kultur, Kunst und Musik im Limmattal? Die sieben Stationen des Wandertrails geben Antworten auf diese Fragen.

REGIONALE 2025 Projektschau limmattal

Der Wandertrail bewegt sich im aargauischen Teil des Limmattals und verläuft zwischen Baden und Neuenhof. Er ist dem Thema «Zusammenleben» gewidmet.

nen steigen. Das fordert das Zusammenleben heraus. Es stellen sich grundsätzliche Fragen: Was stiftet Gemeinschaft? Wie und wo erleben wir Kultur, Kunst und Musik im Limmattal? Die sieben Stationen des Wandertrails geben Antworten auf diese Fragen.

Limmatperlen sammeln und gewinnen An jeder Station erwartet die neugierigen Entdecker*innen eine Quiz-Frage, die gelöst werden will. Interaktive Formate, wo Gegenstände in der Umgebung gesucht werden müssen, eine Postkarte verschickt oder mit Kreide etwas auf den Boden gezeichnet werden soll, wechseln sich ab mit kniffligen Multiple Choice-Fragen. Von Lapsus erfährt man an jedem Posten in rasanten Kurzvideos mehr zum Projekt und zur Aufgabenstellung. Je mehr Antworten man richtig hat, desto mehr Limmatperlen können erspielt werden. Es winken attraktive Preise im Wert von insgesamt über 10'000 Schweizer Franken, die einmal im Sommer und einmal im Herbst verlost werden. Es lohnt sich also, die Trails zu besuchen!

Mehr zu den Trails und zum Gewinnspiel sind auf www.limmattrail.ch zu finden.

Die Regionale 2025 – Plattform für zukunftsweisende Ideen im Limmattal

Die Regionale 2025 ist Impulsgeberin für das Limmattal. Sie unterstützt Projekte aus den Bereichen Erneuerung, Freiraum und Zusammenleben. Die Regionale 2025 ist als Verein organisiert. Dieser wird getragen von 16 Limmattaler Gemeinden und Städten sowie von den Kantonen Aargau und Zürich. Die Regionale 2025 hat limmattrail.ch ins Leben gerufen, im Rahmen ihrer Zwischenschau 2022.

ALPIN STIL MIT ORIENTALISCHEM FLAIR

Im Garberhof im Vinschgau geniessen Sie Südtiroler Wellnessatmosphäre mit orientalischem Badeparadies. Regionale Baustoffe und Designelemente bestimmen das zeitgenössische, schlicht-elegantes Design des Hotels im Alpin Stil.

Im sonnenverwöhnten Vinschgau liegt das Vier-Sterne-Superior-Haus «Garberhof» der Familie Pobitzer. Das mit viel Liebe zum Detail umgebaute Hotel ist ein wahres Design-Juwel: Im Panoramarestaurant und in der lichtdurchfluteten Lounge Bar 1981 kommen regionale Baustoffe und Designelemente, wie inhouse entworfene Kupferleuchten zum Einsatz. Zeitgenössisches Design im Alpin-Stil prägt nicht nur die 44 Zimmer und Suiten, sondern auch die beiden luxurösen Chalets mit raumhohen Glasfronten sowie einer grossen Terrasse mit Blick auf die Malser Haide. Der lichtdurchflutete Spa-Bereich überzeugt mit seiner modernen Holz-Architektur und der verglasten Poollandschaft mit Innenbecken und Warmwasser-Infinitypool. In Italiens grösstem Hotel-Hamam trifft Südtiroler Wellnessatmosphäre auf orientalisches Flair. Auf ganzen 500 Quadratmetern entsenden sinnliche Düfte und faszinierende Lichtspiele die Sinne in einen Traum aus 1001 Nacht. www.garberhof.com

Anzeigen

Alles ist möglich. möglich.

kaeufeler.com

Spenglerei Sanitär Heizung Service

EIN LIEBLINGSORT ZUM WIEDERKOMMEN

Ankommen und Ausruhen: Das ist das Motto im Forsterhof. Es sind die Berge und Täler, die duftenden Apfelplantagen und der blühende Garten, die entschleunigen und erden. Hier im Forsterhof bleibt der trubelige Alltag draussen.

Das Hotel ist Ruheoase, Zufluchtsort und Lieblingsplatz. 2019 neu eröffnet, trägt das Südtiroler Suites&Breakfast in Algund bei Meran die unverwechselbare Schönschrift des Mutter-Tochter-Duos Christine und Magdalena Erlacher. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen mit Liebe und Leidenschaft um ihre Gäste in den 25 Zimmern und Suiten. Morgens am Frühstückstisch erwarten Gäste regionale, saisonale sowie hauseigene Schmankerl – mitunter aus den eigenen Apfelplantagen und der eigenen Landwirtschaft. Tagsüber lässt es sich entspannen in der Guest Bar mit Kaffee und frisch gebackenem Kuchen. Wer zwischen Wanderung und Sightseeing oder am Abend auf der Suche nach einer Erfrischung oder einem Absacker ist, kann sich jederzeit selbst an der Vertrauensbar bedienen. Abtauchen vom Alltag kann man im beheizten Outdoor-Infinity-Pool mit Blick in die Ferne. Für private Momente gibt es Suiten mit Whirlpool und Sauna. Unser Tipp: Unbedingt die Gastgeberinnen nach Einkehrmöglichkeiten rund um Algund und Meran fragen. www.forsterhof.com

© Benjamin Pfitscher und Schaldach&Schmid GbR

© Gaudenz Danuser

ERHOLUNG IN DER NATUR

Dass Flims ein Naturparadies ist, weiss man. Das Schweizerhof Flims Romantik Hotel zeigt seinen Gästen diesen Sommer ab dem 24. Juni 2022 nun aber neue, entspannende und aufregende Facetten.

Von Early Bird Yoga an einem der schönsten Bergseen, über spannende Abendspaziergänge mit dem Ranger, bis hin zu malerischen E-Mountainbike-Touren zum beeindruckenden Swiss Grand Canyon. Hotelgäste sind eingeladen Flims neu zu entdecken. Kurz vor Sonnenaufgang geht es auf einem 10-minütigen Spaziergang an den Caumasee. Am bekannten Bergsee herrscht tagsüber heiteres Treiben. In den frühen Morgenstunden im Hochsommer geniesst man hier während einer sanften Yogalektion die Ruhe, den Duft der Bergflora und die Sicht auf den mystischen Dunst über dem ruhigen Wasser. Hotelgäste starten aber auch an anderen Tagen bewusst und entspannt in den Tag: Entweder mit einem Yoga Sonnengruss auf der Hoteldachterrasse oder beim Waldbaden mit Gastgeberin Sandra Schmidt. Das Frühstück und Abendessen geniessen die Gäste auf der traumhaften, lauen Jugendstil-Veranda. Von hier aus fällt der Blick auf das spektakuläre UNESCO-Weltnaturerbe Tschingelhörner. www.schweizerhof-flims.ch