10 minute read

Ihre Region

Next Article
Stadt, Land, Stutz

Stadt, Land, Stutz

TIPP DER WOCHE

Mit Kräutern krönen

Ein gegrilltes Steak vom Wiesenschwein schmeckt noch besser, wenn man es mit zartschmelzender Kräuterbutter krönt. Sie passt auch hervorragend zu anderen Grillspezialitäten – sogar zu Maiskolben. MigrosAare

Wiesenschweine erkunden in Gruppen die Bereiche zum Suhlen, Wühlen, Liegen, Fressen und Planschen.

Schwein im Glück

Die Migros Aare bietet in sechs Supermärkten Spezialitäten von Wiesenschweinen an. Das Gütesiegel «Wiesenschwein» vereint artgerechte Haltung mit technischem Fortschritt.

Text: Sarah Bielser

Schweine sind keineswegs faule Tiere. Sie tollen gern durchs frische Gras und gönnen sich nach dem Wühlen in der Erde auch mal ein Bad. Sie sind empfindsam, wissbegierig und haben einen ausgeprägten Spieltrieb. Das Label «Wiesenschwein» trägt den natürlichen Bedürfnissen der Schweine Rechnung. Wiesenschwein-Mastbetriebe stellen ihren Tieren Platz für Bewegung und Abwechslung zur Verfügung. Die Schweine bewegen sich in Gruppen von Bereich zu Bereich. Ein akustisches Signal verrät den lernfähigen Tieren, wann es Futter gibt. Die Schweine folgen dem Signal, die Anwesenheit der Tiere wird elektronisch erfasst. Ist eine Gruppe vollzählig zum Fressen erschienen, öffnet sich das Tor zum Aussenbereich für die nächste Gruppe. Die vollelektronische Steuerung spart menschliche Ressourcen und sorgt dafür, dass alle Schweine vom Auslauf profitieren können.

Schwein gehabt Wiesenschweinen stehen eingestreute Stallungen, Wühlbereiche, ein Wasserbad und eine Weide zur Verfügung, bei deren Nutzung sie zufrieden und ausgeglichen wirken. Die Migros Aare unterstützt diese naturnahe Form der Schweinemast und bringt damit den Fleischgenuss mit einem guten Gewissen in Einklang.

Zum Start der Grillsaison empfehlen wir marinierten Hals oder ein Nierstücksteak. Diese und weitere köstliche Wiesenschweinprodukte wie Filet, Rack, Bratspeck und geräucherte Knebeli sind aktuell in folgenden MigrosSupermärkten erhältlich: Bern Marktgasse, Brugg, Ladedorf Langendorf, Shoppyland Schönbühl, Zentrum Oberland Thun und Zofingen. MM

Do it!

Bei Tim Kocher geht alles schnell. Mit erst 22 Jahren übernahm er die Filiale von Do it + Garden in Burgdorf als stellvertretender Leiter. Er weiss, wenn man sich anstrengt, gehen auch Türen auf.

Text: Pia Schüpbach Bilder: Ramon Lehmann

Zusammen mit Fachmarktleiter Daniel Kitroschat spaziert Tim Kocher durch den Laden in Burgdorf. «Wir machen noch kurz eine Kontrolle, danach komme ich gleich zum Interview», sagt er. Er weiss, worauf es ankommt. Sein Einsatz hat den 23Jährigen schon weit gebracht. «Es macht Spass und ist auch gut fürs Selbstbewusstsein, dass ich bereits stellvertretender Fachmarktleiter bin.»

Dabei hatte einst nichts auf eine Karriere im Detailhandel hingedeutet. Als Teenager sah sich Tim Kocher eher als Handwerker und schnupperte beispielsweise als Schreiner. Gepasst hat es erst bei Do it + Garden im Wankdorf MParc Bern: «Ich mag handwerkliches Arbeiten, habe aber ebenso gern mit Menschen zu tun. Hier geht beides.»

Mit viel Freude berät Tim Kocher seither Kundinnen und Kunden. «Im Fachmarkt braucht fast jede zweite Kundin oder jeder zweite Kunde Beratung, das gefällt mir besonders.» Er begleitete schon Kunden beim Bau eines Gartenhauses oder gibt Tipps, wenn jemand ein Zimmer neu gestalten will – vom Streichen der Wand über neue Möbel bis zur Auswahl der Lampen und Pflanzen. Tim Kocher erinnert sich an einen Kunden, der in seinem Garten jede Pflanze einzeln beleuchten wollte. «Etwa zwei Stunden lang haben wir gemeinsam getüftelt, wie es am besten wirken könnte oder welche Spots und Kabel es braucht – das war megacool.»

Vielseitig und ehrgeizig Den Umsatz in der Kasse zählen, Ware auspacken und einräumen, die Gartenmöbelausstellung neu arrangieren, Langeweile kennt Tim Kocher nicht. Und ist er nicht auf der Fläche, stehen Büroarbeiten an, wie das Schreiben von Einsatzplänen für die Mitarbeitenden. Neu war es für den stellvertretenden Fachmarktleiter, Mitarbeitendengespräche zu führen. «Ich merke, dass ich Fortschritte gemacht habe, das ist ein gutes Gefühl», sagt er, der sich selbst als unkomplizierten und umgänglichen Chef bezeichnet. Dass er viel jünger ist als die meisten Mitarbeitenden, störe niemanden. «Machst du es gut und zeigst Einsatz, spielt das Alter keine Rolle.»

Das sieht auch Oliver Stucki so. Der Spartenleiter Do it + Garden bei der Migros Aare erlebt Tim Kocher «stets sehr motiviert und gut gelaunt». Besonders gefällt Stucki zudem dessen «ausgesprochen hohe Kundenorientierung». Nicht zuletzt darum kommt Tim Kocher auf der Karriereleiter besonders schnell nach oben.

Dazu kommt, dass Tim Kocher fachlich sehr fit sei. Der stellvertretende Fachmarktleiter baut zu Hause eigene Möbel oder zimmert auch mal ein Kunstwerk aus einem Stück Holz. Zudem findet Tim Kocher es wichtig, «dass man im Haushalt alles selbst machen kann». Lampen montieren, Objekte verkabeln oder ein Regal zusammenschrauben – für den 23Jährigen kein Problem. Doch um eine Filiale zu führen, reicht Fachwissen allein nicht aus. Sein Erfolgsrezept? «Sich Ziele setzen, motiviert sein, Freude zeigen, von anderen Mitarbeitenden lernen und den Chefs zeigen, was man kann.»

Mit Fleiss und guter Laune zum Erfolg Selbst wenn Tim Kocher mal einen weniger guten Tag hat: Zieht er das dunkelgrüne Leibchen von Do it + Garden an, legt er damit auch trübe Gedanken ab. «Ich will schliesslich immer einen Topservice bieten.» Der 23Jährige spricht nicht nur wie ein Profi, sondern lebt es auch vor.

So hat es Tim Kocher geschafft, eine Stufe auf der Karriereleiter zu überspringen. Nachdem er kurz nach der Lehre bereits die Fachleitung des MicasaSortiments im Do it + Garden Wankdorf übernommen hatte, wäre eigentlich als Nächstes die Teamleitung gekommen. Stattdessen startet er nun in Burgdorf bereits als stellvertretender Fachmarktleiter durch. In einer kleineren Filiale muss man sich um jeden Bereich kümmern – das sei ideal. Doch sein Ehrgeiz drückt durch: «Irgendwann möchte ich in einer grösseren Filiale arbeiten und dann selbst mal einen Do it + Garden führen.» Tim Kocher weiss: «Strengt man sich an, geht irgendwo eine Tür auf.» MM

Tim Kocher hat es mit seinen 23 Jahren schon weit gebracht.

«Fast jeder Kunde im Fachmarkt wünscht Beratung, das gefällt mir besonders.»

Tim Kocher stv. Fachmarktleiter Do it + Garden Burgdorf MigrosAare

Karriere bei der Migros Aare

Wer wie Tim Kocher bei Do it + Garden vorwärtskommen will, brauche eine ausserordentlich hohe Kundenorientierung, viel Eigenmotivation und eine Machermentalität, sagt Spartenleiter Oliver Stucki. Komme noch der Ehrgeiz dazu, sich weiterentwickeln zu wollen und das selbständig voranzutreiben, seien rasche Schritte im D+G möglich. Interne oder künftige Mitarbeitende müssen Potenzialabklärungen bestehen, um Führungspositionen belegen zu können. Für Mitarbeitende, die von extern kommen, gibt es ein Nachwuchsprogramm, das auf die Vorkenntnisse abgestimmt ist. Das Nachwuchsprogramm dauert zwischen 6 und 18 Monaten.

Auch im Supermarkt gibt es spezielle Förderungsprogramme. Beispielsweise das Best Talents Programm für besonders talentierte Lehrabgängerinnen und abgänger oder die Nachwuchsprogramme für Externe mit der Zielfunktion Abteilungs, Bereichs oder Marktleitende. Dabei werden diese spezifisch geschult, um rasch eine Führungsfunktion ausüben zu können. Ebenso gibt es in der Gastronomie die Möglichkeit, über ein Nachwuchsprogramm schneller in eine nächsthöhere Funktion zu kommen.

Ein Tag Ferien!

Einfach einsteigen & geniessen!

immer inkl. Busfahrt & Mittagessen! Einmalige Aktionspreise! Einmalige Aktionspreise! Geschenkt: pro Buchung Fr. 30.- Reisegutschein!

Legendäre Furka Dampfbahn

Ein unvergesslicher Tag in den Bergen!

Tagesausflug inkl. Mittagessen nur Fr. 119.-

Tagtraum Nr. 5

Via Brünig & Haslital fahren wir zum Grimselpass, wo wir im bekannten Hotel Alpenrösli ein gemütliches Mittagessen geniessen. In Oberwald beginnt dann unser Bahnerlebnis der Superlative. Eindrücklich wie die liebevoll renovierte Furka-Dampfbahn die spektakuläre Bergstrecke nach Realp überwindet! Ein kurzer Aufenthalt in Andermatt beschliesst den unvergesslichen Tag.

LEISTUNGEN: * Fahrt im komfortablen Extrabus * Unvergessliche Bahnfahrt aufs Jungfraujoch mit dem neuen LEISTUNGEN: * Fahrt im komfortablen Extrabus * Feines 3-Gang-Mittagessen im Hotel Alpenrösli auf Eiger Express * Erlebnisrundgang «Alpine Sensation» * Besichtigung Eispalast * Schokoladenschau im Lindt Swiss dem Grimselpass * Fahrt mit der Furka-Dampfbahn (Oberwald-Realp) * Besuch in Andermatt * Eigene Chocolate Heaven * Feines 3-Gang Mittagessen inkl. Kaffee oder Tee im Gletscherrestaurant * Eigene Schweizer Schweizer Reiseleitung * Geschenk: Gutschein Fr. 30.- für eine künftige Mehrtagesreise von car-tours.ch Reiseleitung * Geschenk: Gutschein Fr. 30.- für eine künftige Mehrtagesreise von car-tours.ch

EINSTEIGEORTE & DATEN EINSTEIGEORTE & DATEN

St. Gallen - Wil/SG – Winterthur: 17. Mai / 14. Juni / 26. Juli / 6. Sept.St.Gallen - Wil SG - Winterthur - Zürich Flughafen: 15. August / 23. September Aarau - Zürich - Affoltern am Albis: 25. August / 24. September Zürich Flughafen – Zürich – Luzern: 18. Mai / 15. Juni / 27. Juli / 7. Sept.Sargans - Pfäffikon SZ - Zug - Luzern: 22. September Sargans - Pfäffikon SZ – Zug: 19. Mai / 16. Juni / 28. Juli / 8. Sept. Basel - Egerkingen – Bern: 20. Mai / 17. Juni / 29. Juli / 9. Sept. Aarau - Sursee – Sarnen: 21. Mai / 18. Juni / 30. Juli / 10. Sept.

Jungfrau-Top of Europe

Ein Tag in der fantastischen Welt aus Schnee & Eis!

Tagesausflug inkl. Mittagessen nur Fr. 149.-

Tagtraum Nr. 1

Erleben Sie mit uns zum Sensationspreis die Faszination Jungfraujoch! Geniessen Sie die atemberaubend schöne Fahrt zum höchsten Bahnhof Europas und die unvergesslichen Ausblicke auf die majestätische Bergwelt & das ewige Eis. Ein toller Tag in guter Gesellschaft inkl. 3-Gang Mittagessen im Gletscherrestaurant und vielem mehr!

LEISTUNGEN: * Fahrt im komfortablen Extrabus * Unvergessliche Bahnfahrt aufs Jungfraujoch mit dem neuen Eiger Express * Erlebnisrundgang «Alpine Sensation» * Besichtigung Eispalast * Schokoladenschau im Lindt Swiss Chocolate Heaven * Feines 3-Gang Mittagessen inkl. Kaffee oder Tee im Gletscherrestaurant * Eigene Schweizer Reiseleitung * Geschenk: Gutschein Fr. 30.- für eine künftige Mehrtagesreise von car-tours.ch

EINSTEIGEORTE & DATEN

St.Gallen - Wil SG - Winterthur - Zürich Flughafen: 8. August / 5. Sept. Zürich - Urdorf - Affoltern a. Albis - Luzern: 9. August / 6. Sept. Sargans - Pfäffikon SZ - Wädenswil - Zug: 10. August Aarau - Burgdorf - Bern - Thun: 11. August Basel - Liestal - Egerkingen - Sursee - Sarnen: 12. August

Naturerlebnis Jura

Auf dem Doubs zum geheimnisvollen Wasserfall

Tagesausflug inkl. Mittagessen nur Fr. 99.-

Tagtraum Nr. 7

Vorbei an La Chaux-de-Fonds erreichen wir das malerische Grenzörtchen Les Brenets. Nach dem feinen Mittagessen starten wir unser unvergessliches Naturerlebnis mit einer wildromantischen Panorama-Schifffahrt auf dem Doubs. Später unternehmen wir einen kurzen Spaziergang zum 27 Meter hohen Wasserfall, der spektakulär in den malerischen Lac de Moron fällt – fantastisch!

LEISTUNGEN: * Fahrt im komfortablen Extrabus * Feines 3-Gang-Mittagessen * romantische Schifffahrt auf dem Doubs * geführter Spaziergang zum Wasserfall* Eigene Schweizer Reiseleitung * Geschenk: Gut-

schein Fr. 30.- für eine künftige Mehrtagesreise von car-tours.ch

Tagesausflug inkl. Mittagessen nur Fr. 129.-

Tagtraum Nr. 9 Faszination Brienzer Rothorn

Traumhaftes Bergbahn-Duo zum Aktionspreis!

Gemütliche Fahrt nach Sörenberg im Entlebuch. Von hier schweben wir mit der Seilbahn spielend aufs Brienzer Rothorn. Die Aussicht ist gewaltig - Pilatus, Titlis, Rigi, Eiger, Mönch, Jungfrau & bis 687 weitere Gipfel! Wir geniessen ein typisches Luzerner 3-Gang-Menü im schönen Gipfelrestaurant bevor es mit der legendären Dampfbahn wie zu Grossvaters Zeiten nach Brienz geht.

LEISTUNGEN: * Fahrt im komfortablen Extrabus * Seilbahnfahrt Sörenberg - Brienzer Rothorn * Feines 3-Gang-Mittagessen auf dem Brienzer Rothorn * Dampfbahnfahrt Brienzer Rothorn – Brienz * Eigene Schweizer Reiseleitung

* Geschenk: Gutschein Fr. 30.- für eine künftige Mehrtagesreise von car-tours.ch

EINSTEIGEORTE & DATEN

St. Gallen - Wil/SG - Winterthur - Zürich Flughafen: 18. Juli / 19. September Zürich - Aarau - Burgdorf: 19. Juli / 20. September Sargans - Pfäffikon/SZ - Wädenswil - Urdorf: 20. Juli / 21. September Luzern - Sarnen - Thun - Bern: 22. August Basel - Liestal - Egerkingen - Solothurn: 23.August / 22. September

EINSTEIGEORTE & DATEN

St. Gallen - Wil/SG - Winterthur: 25. Juli Zürich Flughafen - Zürich - Affoltern am Albis: 11. August Sargans - Pfäffikon/SZ - Zug - Luzern: 12. August Biel - Lyss - Bern - Thun: 20. Juli / 18. August Basel - Liestal - Egerkingen - Sursee: 21. Juli / 19. August

Noch mehr sparen - bis 100% REKA-Checks!

Weitere Tagträume im Angebot: Lugano & Monte Bré, Vom Emmental auf die Marbachegg, Grand Canyon der Schweiz, Bienvenue chez les Romands, 3-Seen-Paradies

This article is from: