1 minute read

TRENDVORSCHAU 2023

Next Article
KULTSTÜCK

KULTSTÜCK

WHAT’S NEXT?

Die neuesten Trends werden erst im Frühjahr am Salone del Mobile in Milano zum Greifen nahe vorgestellt. Wir haben uns jetzt schon bei Trendscouts umgehört und wagen einen Ausblick auf innovative Designs, Farben und Formen, die für 2023 angesagt sind.

Softe Perfektion

Komfort trifft auf Funktionalität: Für die Sofawelten bei Edra greift Stardesigner Francesco Binfaré tief in die Trickkiste, um maximale Gemütlichkeit zu schaffen.

edra.com

Nachhaltigkeit

Die »w182 Pastille f2 LED«Stehlampe, von Sam Hecht und Kim Colin für Wästberg entworfen, bringt ans Licht, wohin die Nachfrage geht. Sie besteht aus einem erneuerbarem und recycelbarem, hochwertigem BioPolyamid, das zu mehr als 60 Prozent aus Bio-Material besteht. wastberg.com

»Technicolour«

Was nach Hightech klingt, ist bei Teppichen das Gegenteil: Man setzt auf Materialerkundungen, die das Verhältnis von Industrie, Landwirtschaft und Natur spürbar machen. kvadrat.dk

Farbenpracht

Pantone schlägt für 2023 fröhliche Trendfarben vor: Neben »Empire«Gelb- und -Blauvarianten kommen Pink- und Rosatöne als Stimmungsmacher. Den Vitra »Panton-Chair« gibt es in passenden Farbduos.

vitra.com

Formenspiele

Im kommenden Jahr sollen »unförmige Möbel« hoch im Kurs stehen – Hersteller wie Burnt Geometry tasten sich schon mal langsam heran.

burntgeometry.io

Freiluft ohne Ende

Eben vorgestellt: die Outdoor-Serie »Kasane«, die das japanische Designstudio nendo kreiert hat. Kasane bedeutet »überlagern«. Das passt, weil sich die Outdoorsaison zunehmend mit dem Winter überlagert.

gervasoni1882.com

Neue Materialien

Alte Handwerkskunst und neues Material bringen noch mehr Vielfalt in die Welt des Möbeldesigns. Der Sessel »Sibirjak« aus Birkenrinde zum Beispiel wurde von Anastasiya Koshcheeva für ihr Berliner Label Moya entworfen.

moya-birchbark.com Revivals

Zeit für Überraschungen: Geheime Klassiker werden in die Gegenwart geholt. Etwa Verner Pantons »Easy Chair« aus dem Jahr 1963, der damals nie in Serie ging. Pantons lizenzierte Erben Verpan machen es möglich.

verpan.com

This article is from: