1 minute read

Diebeste Freundin

KATZEN SIND ETWAS BESONDERES – UND IDEALE HAUSTIERE. MIT EINER KATZE LÄSST ES SICH WUNDERBAR SPIELEN UND KUSCHELN, UND KINDER LERNEN, ERSTE VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN.

Obwohl die Miezen als pflegeleichte Mitbewohner gelten, sind sie zugleich Tiere mit ausgeprägtem Charakter. Das hat den Vorteil, dass Kinder ein Sozialverhalten lernen, das ihnen auch „im wirklichen Leben“ hilft. Denn mit der Katze spielt es sich zwar sehr schön, manchmal hat die Katze aber keine Lust dazu und zeigt das auch. Im Normalfall ist der Spaß am Tollen aber wechselseitig, speziell, wenn das Tier noch nicht alt ist. Und Katzen werden gerne gestreichelt und können meistens nicht genug davon bekommen.

Advertisement

SCHNURREN BERUHIGT UND KANN

SOGAR HEILEND SEIN

Das Schnurren ist der Lohn für den, der streichelt. Es hilft auch laut Studien, das Stresshormon Cortisol zu senken. Das Schnurren beruhigt kleine und große Menschen, kann sogar bei Krankheiten helfen und auch Kindern mit Autismus zugute kommen.

Nicht vergessen: Die Katzentoilette muss immer sauber sein und der Fressnapf regelmäßig gefüllt werden. Kinder können dabei mithelfen und erste Verantwortung lernen.

Nicht zuletzt fördert das Spielen mit einer Katze die Kreativität. Kinder basteln ein Spielzeug aus Federn oder Tannenzapfen, werfen Papierbälle und bauen Höhlen aus Decken, wo sie sich gemeinsam mit der Mieze verstecken können. Kinder sind dabei sehr einfallsreich. Die Katze kann so eine echte Freundin werden, und die Liebe zu Katzen hält oft ein Leben lang.

ICH VERGÖTTERE KATZEN

Ich bin seit meiner Kindheit verrückt nach Katzen, sie bedeuten für mich das Leben. Wenn ich mich beruhigen will, ‚inhaliere‘ ich förmlich die Katzen. Das ist so eine Liebe, die man nicht messen kann. Ich vergöttere sie, und ich kann mit ihnen ohne Probleme kommunizieren. Sie sind vollkommen, kuschelig weich und haben kleine Krallen, sie vibrieren und kümmern sich um nichts, nur ihr eigener Wille zählt. Katzen mögen keine Vorschriften und suchen sich den Besitzer aus. Sie sind für mich vollkommene Wesen, wie Yoga-Meister, spirituelle Meister, Vibrations-Meister. Sie lieben nicht alles, sie lieben nur das, was sie lieben wollen – was für eine Freiheit!