1 minute read

Ökologisch bauen im Innenraum

LASSEN SIE DIE NATUR REIN. WENIGER SCHADSTOFFE, MEHR LEBENSQUALITÄT. ÖKO LOGISCH

Holzböden: ölen oder wachsen Kalkputz für lebendige Wandgestaltungen

Über Jahrhunderte haben wir unserer Umwelt viel abverlangt, einen nicht unwesentlichen Teil trug der Gebäudebau bei. Heute ist es wichtiger denn je, auf die richtigen Materialien zu achten und diese auch unter ökologischen Gesichtspunkten auszuwählen – für Umwelt und Gesundheit. ÖKO LOGISCH

bauen im Innenraum

Natürlicher Lehmputz Gut für uns, dass es Wege gibt, mehr Natur in unsere Wohnräume zu holen. Denn bestimmte Baustoffe schonen durch ihre umweltfreundlichere Erzeugung und gute Recycelbarkeit den Planeten und verbessern dank gesundheitsfördernder Eigenschaften die Lebensqualität.

Ökologisch verputzt. Für Innenwände gibt es eine große Auswahl ökologischer Baustoffe: Mineralischer Putz kommt ohne Lösungsmittel und Konservierungsstoffe aus, seine Luftdurchlässigkeit fördert das Raumklima, er ist pflegeleicht und schimmelabweisend. Genauso wie Tadelakt – dieser geruchsneutralisierende marokkanische Kalkputz eignet sich hervorragend auf rauen, alkalischen Fundamenten, ist langlebig, keimfrei und ein Blickfang. Ähnlich verhält es sich mit Kalkputz, der keimfrei sowie schimmel- und algenabweisend wirkt. Kalkputz ist schadstoffneutralisierend und vielfältig gestaltbar. Eine Wohltat für unser Raumklima ist Lehmputz. Er wirkt feuchtigkeitsregulierend und schadstoffabsorbierend, ist luftdurchlässig und eignet sich auf fast allen Fundamenten. Alternativ bieten sich schimmelabweisende und entkeimende Kalkfarben an, die eine geringe Geruchsbelästigung aufweisen. Die ideale Lösung für Allergiker.

Lange schienen Tapeten ein Relikt alter Tage, doch Naturfasern bringen sie zurück in die Moderne. Weichmacherfreie Tapeten aus Kork-, Gras-, Holz- oder anderen Naturfasern geben ein elegantes Bild ab, kaschieren Risse, sind atmungsaktiv und wirken lärm- und wärmeisolierend.

Am Boden bleiben. Auch am Boden ist Kork lärm- und wärmeisolierend. Korkböden sind darüber hinaus strapazierbar, antistatisch, wenig entzündlich und leicht zu pflegen, etwa mit geruchsneutralisierendem und antibakteriellem Bienenwachs. Dieses eignet sich auch für die nachhaltige Pflege von Holzböden und anderen Holzoberflächen. Eine ebenso umweltverträgliche Art, Holzoberflächen zu pflegen und zu versiegeln, ist Holzöl. Durch seine Diffusionsoffenheit kann das Holz atmen, zudem wirkt das Öl antibakteriell und keimfrei.