
1 minute read
Bauen ohne zusätzliche Wärmedämmung
Die Porotherm W.i Planziegel von Wienerberger haben die Wärmedämmung in Form von Mineralwolle bereits integriert.
N E E RGIEEFFIZIENTES B A UEN
Klima- und Umweltschutz sind überaus wichtig. Um den CO2-Ausstoß weltweit nachhaltig zu verringern, muss jeder Einzelne dazu beitragen und selbst seinen Energieverbrauch senken. Die größten Einsparungen erzielt man durch den Neubau mit ausgeklügelter Haus- und Heiztechnik.

Der Porotherm W.i Plan, eine innovative Verbindung von gebranntem Ton und hochwertiger mineralischer Dämmung, eignet sich optimal für Außenwände von ökologischen Niedrigenergie, Passivund Sonnenhäusern. Neu in der Porotherm W.i Familie ist österreichs erster Klima positiv produzierter Wandziegel – der PTH 38 W.i EFH Plan, welcher besonders für Einfamilienhäuser geeignet ist.

Integrierter Wärmeschutz
Mit Porotherm W.i Ziegeln errichtete Außenwände kommen ganz ohne zusätzliche außenliegende Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) aus. Den optimalen Wärmeschutz garantiert die innenliegende Mineralwolle.

Optimaler Wärmeschutz
Porotherm W.i Ziegel werden getrocknet, gebrannt und bei der Lagerung und beim Transport vor Feuchte geschützt. Grundsätzlich weisen Ziegel die geringste Restfeuchte aller mineralischen Baustoffe auf. Eine massive Ziegelwand garantiert deshalb von Anfang an den höchsten Wärmeschutz.
Wände aus Ziegel regulieren das Raumklima und verfügen über sehr gute schalldämmende Eigenschafen. Je massiver die Wand ist, umso besser sind die Dämmeigenschafen und die Wärmespeicherfähigkeit. So sorgen Porotherm Ziegel für wohngesundes Leben für Generationen.