Ausbildung und Karriere

Page 1

Ausbildung UND Karriere Mit den besten Jobs der Ortenau Sonderbeilage September 2022 AZUBI 2023 Last Minute Ausbildungsplätze 2022 Aktuelle Stellenangebote

Azubis begleiten Menschen in ihrem kompletten Alltag

Wer sich noch nicht sicher ist, kann während eines Freiwilligen Sozialen Jahres in verschiedene Arbeitsbereichereinschnuppern.

Zudem bietetder Caritasverband Lahr das »Projekt im Freiwilligendienst «an. Dabei erarbeitendie TeilnehmendeninKleingruppen ein soziales oderökologisches Projekt, das selbstständig realisiert und anschließend vorgestellt wird. red/tk

ie Zukunft wird große Herausforderung an uns stellen, was die Pflege älterer oder kranker Menschen betrifft. Nicht nur junge Menschen,die gerade mit der Schule fertig sind, sondern auch solche, die eine neueAufgabe und Herausforderung im Berufsleben suchen, wollen sich genau dieser Herausforderung stellen.

der Jugendarbeit in Kombination mit der pädagogischen Schulkindbetreuung sowie im Don-BoscoZentrum LahrimBereich der Stadtteilarbeit in Kombination mit der pädagogischen Schulkindbetreuung.

Der Caritasverband bietetdiese Ausbildung in den vier Caritashäusern in Lahr, Seelbach und Ettenheimmünster an. Die Sozialstation bildet in ihren fünf TeamsinLahr, Friesenheim, Seelbach, Ettenheim und Kappel-Grafenhausen aus. Der Ausbildungsstart ist der 1. Oktober, die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Ausbildungsvergütung liegt monatlichbei 1140 Euro im ersten Lehrjahr.

Das FSJ bietet jungen Menschen ab 15 Jahren die Möglichkeit, sich für sechs bis 18 Monate sozial zu engagieren und ersteErfahrungen zu sammeln. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es winktein monatliches Taschengeld in Höhe von 400 Euro. Voraussetzungen sind ein Schulabschlusssowie Zeit und Lust, sich sozial zu engagieren. Möglich ist dies in den vier Caritashäusern in Lahr, Seelbach und Ettenheimmünster, bei youngcaritasLahr im Bereich

Ausbildungoder FSJ?

D

Der Caritasverband Lahr und die KatholischeSozialstation St. Vinzenz Lahr-Ettenheim bieten im Pflegebereich gute Möglichkeiten an. Ein Sprungbrett in das facettenreiche und zukunftssichere Berufsfeld ist die Pflegeausbildung.Die Azubis begleiten Menschen bei der Bewältigung Ihrer Krankheit oder Pflege bedürftigkeit. Sie helfen ihnen beim Waschen, Bewegen,Essen und Kommunizieren. Zudem gehören die Alltagsgestaltungund Beratung der Betroffenen und ihren Angehö-

rigen dazu sowie das Durchführen medizinischerBehandlungen.

Einstieg in die Pflege beim Caritasverband Lahr

Der Caritasverband Lahr ermöglicht den Einstieg in den spannenden–und garantiert zukunftssicheren –Pflegesektor Foto: Caritasverband Lahr

Ausbildung und karriere

Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss oder ein vergleichbarer Bildungsstand. Auch mit einem Hauptschulabschluss und einer zweijährigen Berufsausbildung oder mit einer abgeschlossenen Pflegehelferausbildung ist der Einstieg möglich.Interessierte, die keinen solchenAbschluss haben, können sich melden, die Einrichtungen beraten über weitere Möglichkeiten.

In der NELA-Lehrwerkstatt erhaltenAzubis Einblickeinviele unterschiedliche Arbeitsbereiche Fotos: NELA

Anforderungen der Kunden zugeschnitten –kein Projekt ist wie das andere!

Die Brüder Neumeister GmbH aus Lahr –weltweit bekannt unter dem Markennamen NELA stellt komplexe Maschinen und Anlagen her, die in Druckereien und in anderen Industriebereichen,zum Beispiel in der Automobil- oder Medizinbranche zum Einsatz kommen. Die Anlagen unterstützen Kunden bei der Automatisierung ihrer Produktionsprozesse, unteranderem in der Druckvorstufeoder bei der Qualitätskontrolle.

Fast alle Maschinen auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten

NELA entwickelt sich ständig weiter und sucht in vielenBereichen neue Mitarbeiter*innen, das heißt es gibt nach Abschluss der Ausbildung gute Möglichkeitenfür die nächsten Karriereschritte. Vom Vertrieb über dieProjektplanung und Entwicklung, Konstruktion bis hin zur Montage und Programmierung finden alle wichtigen Arbeitsschritte im Hause statt. Für die Auszubildenden bedeutet dies, dass Sie nach dem Erlernender Grundlagen in der Lehrwerkstatt Einblick in viele unterschiedliche Arbeitsbereiche erhalten

Als Industriemechaniker*in können sie zum Beispiel bei der Montage der Registerstanz- und Abkantmaschinen und Prüfmaschinensowie deren Zuführkomponenten mit anpacken. Als Mechatroniker*in verhelfen sie den Maschinen »zum Laufen«, das heißt, sieversetzten die mechanischen Komponentenin Bewegung und ermöglichen ein reibungsloses Funktionieren der Anlagen. Dabei werden sie im Steuerungsbau und in der SPS-Program mierung eingesetzt.

Auch im Rahmender Ausbildung als Industriekaufmann*frau internationales Wirtschaftsmanagement gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten in Vertrieb, Rechnungswesen, Personalwesen,Einkauf und Service. Ein spannendesAuslandspraktikum rundetdiese Ausbildung ab –und dank der vielen internationalen Verflechtungen finden die Azubis hierfür bei NELA ideale Voraussetzungen red/tk

Daneben fertigt NELA seit mehr als zehn Jahren optische Inspektions systemefür Serienteile, die unter anderem in Automobilen, Industrieanlagen oder medizinischen Geräten verbaut werden.Dazu zählen beispielsweise Dichtungsringe, Schrauben und Muttern sowie andere Bauteile aus verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Größen und Formen. Hier sind fast alle Maschinen individuell auf die

1938 gegründet, ist NELA heute der weltweit führende Hersteller von Registerstanz-und Abkantsystemen sowie Automationslösungen für große Druckereien,welche im Offset-Druckverfahren produzieren. Die Kunden sind international und auf der ganzen Welt zu Hause So haben beispielsweise Zeitungen wie die New York Times in den USA oder Le Monde in Paris NELA-Maschinen im Einsatz, aber auch nahezu alle großen deutschenZeitungshäuser!

Azubis sind für weitere Karriereschritte gerüstet

Spannende Lehrzeit bei Weltmarktführer NELA

abschlüssen, würde manesnicht unbedingt vermuten, doch manche Klischees stimmen leider: »Unsere Auswertung der sozialversiche

ännlicheErzieher, Sozialassis tenten oderHauswirtschafter trifft man nach wie vor eher selten an. All diese Berufe werden typi scherweise mit Frauen assoziiert.

rungspflichtig Beschäftigtenzeigt, dass Frauen bei weitem häufiger in den BereichenGesundheits- und Sozialwesen, Erziehung, Büro- und

SAGEfasst als Akronym die Berufsfelder Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildungzusam men.Sie werden größtenteils von Frauen dominiert.Warum ist das immer noch so?

Dabei sollte es bei der Berufswahl ja eigentlich nicht darumgehen, einer Geschlechterrolle zu entsprechen, sondern einen Job zu finden, der den eigenenInteressen entspricht und Freude bereitet. Was wichtigist, wenn Jugendliche ohne Rollenklischees im Kopf ihren Karriereweg wählen sollen.

Männer dagegen seien eher in der Produktion, in Verkehrs- und Logistikberufen sowie im Hoch- und Tiefbau tätig. An der Berufswahl der Geschlechter lassen sich also noch immer deutliche Präferenzen ablesen.

n Warum lassen wir uns von Stereotypen so beeinflussen? »Unsere Geschlechterklischees sind immer noch in der Zweigeschlechtlichkeit organisiert. Dabei wird Weiblichkeit mit Gefühlen, Empathie und sozia ler Kompetenz verbunden, Männlichkeit hingegen mit Stärke, Rationalität und technischerKompetenz«, sagt Juliana Groß. Sie ist Fachreferentin der Initiative Klischeefrei am Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit.

FortsetzungaufSeite5

Verwaltungsberufeoder auch Verkaufsberufe tätig sind«, sagt Christian Ludwig,Sprecher der Bundesagentur für Arbeit.

Als Auszubildender in eine »Frauendomäne«?

Bestimmte Berufsfelder sind nach wie vor mit Geschlechterklischees behaftet /Soklappt’s dennoch Interessieren sich junge Männer für den Erzieherberuf, sollte dasvon anderen nicht verbesondert odervermeintlich geschlechtsuntypisch herausgestellt werden. Foto: Fischinger

M

Ausbildung und karriere

n Männerberufe, Frauenberufe, was soll das eigentlich? Geht man rein nach Schulnoten und Bildungs-

Fortsetzungvon Seite4

Männer eher in die Situation, sich deswegen zusätzlich rechtfertigen zu müssen, da die Vorstellung des Mannes als Haupternährer der Familie noch immer weit verbreitet ist«, sagt Juliana Groß.

ders dann etwas, wenn sie auch in der Schule vor- und nachbereitet werden.«

wahl sei etwas Persönliches. »Es solltenormal sein, dass ein Mann auch als Erzieheroder Pflegerarbeitet.«

Neben Rollenerwartungen gibt es aber auch noch einige weitere Faktoren, die junge Männer von einer Ausbildung in sogenannten SAGEBerufen (kurz für: Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung und Bildung) abhalten. Viele dieser Berufe sind gesellschaftlich weniger anerkanntund werdenschlechter bezahlt.

n Und wie sieht es dann in der Berufspraxis aus? »Männersind in Frauenberufen meistens herzlich willkommen«, sagt Juliana Groß, »nicht zuletzt auchwegen des akuten Fachkräftemangels in vielen einseitig von Männern oderFrauenbesetzten Berufen.«

Männersind in erzieherischen Berufen unterrepräsentiert. Foto: Gollnow

In männlichen Erwerbsbiografien kommen zudem immer noch kaum Teilzeitarbeit oder Auszeiten für die Betreuung von Kindern, Alten und Kranken vor, bei Frauen dagegen umso mehr. Laut Juliana Groß müssen wir daher nicht nur unsere Vor stellung von Führung überdenken, um Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen. Auch die Fürsorge und Pflege von Angehörigenmüssen Männer und Frauengleichmäßiger unter sich aufteilen. red/tk

»Auch wenn das Gehalt für viele nichtder entscheidende Faktor bei der Berufswahl ist, kommen junge

»Menschen, die sich nichtden Geschlechternormen entsprechend verhalten,werden oft kritisch beäugt«, so Groß. Es gelte ins Bewusstsein zu rücken, dass Fürsorge und Empathiekeine rein weiblichen Eigenschaften sind. »Es sind menschliche Eigenschaften.«

Oft sei den Jugendlichen und ihren Eltern gar nicht bewusst,was es alles für Möglichkeiten gibt, so Christian Ludwig. Allerdings gilt: »Diese Aktionstage bringen beson-

n WelcheUnterstützung brauchen junge Männer bei der Entscheidung für einen SAGE-Beruf? »Interessiert sich ein Junge oder junger Mann für eine SAGE-Ausbildung ist es wichtig, dies nichtzuverbesondern oder als vermeintlich geschlechtsuntypischherauszustellen«, rät JulianaGroß. Die Berufs-

Eine wichtige Rolle spielen auch Angebote wie der Boys’ Day, der Jungs einenEinblick in Frauen-dominierte Berufe geben soll. Damit soll über Geschlechterklischees hinweg das Berufswahlspektrum erweitert werden.

Tatsächlich würdenimLaufe der Karriere die Geschlechterklischees auch zumVorteil der Männer arbeiten: »Männer gelangen auch in den typischen Frauenberufen vergleichsweise schnell in Führungspositionen, weil Führungsstärkebesonders mit Männern assoziiert wird«, sagt Groß.

Ausbildung und karriere

Die beiden Pole würden dannals »Ausschlussdefinition« gesehen: Was männlich ist, kann nicht auch weiblich sein und umgekehrt. Viele Jugendliche können laut Groß zwar persönlichnichts mehr mit diesen starren Vorstellungenvon Männlichkeit und Weiblichkeit anfangen. Trotzdem wirken diese im Hintergrund als gesellschaftliches Wissen nach und beeinflussen sie.

während ihrer Ausbildung sogar außerhalb ihres Wohnortesleben, da der gewünschte Ausbildungsbe ruf nicht wohnortnah ausgebildet wird oder der Standort der Berufs

Besonders da also, woauf Azubis lange Pendelstrecken zukommen würden oder es gar keine Möglich keit gibt, den Betrieb mitdem öffentlichen Nahverkehr zur erreichen, kann es ein sinnvoller Schritt sein, etwa in ein Wohnheim zu ziehen.

Wenn Auszubildende noch unter 16 Jahre alt sind, müssenzusätzlich aber rechtliche Rahmenbedingungen, wie sie etwa das Jugendarbeitsschutzgesetz vorsieht, erfüllt werden. Jugendliche brauchen zum Beispiel im Wohnheim ein bestimmtes Maß an Betreuung. Soll es eine eigene Wohnung sein, müssen sich in der Regel die Eltern darum küm mern.

Ist es ein realistischerWunsch, während der Ausbildung nicht mehrbei den Eltern wohnen zu wollen?

schule ein tägliches Pendeln nicht zulässt. Wer zum Beispiel hier bei uns in Thüringen auf dem Land wohnt und die BerufsschuleinErfurt besuchen soll, bekommt mit 16 Jahren und ohne Führerschein schon Schwierigkeiten.

Einen Ausbildungsplatz finden und die ersten Schritte im Berufsleben gehen: Das istfür Schüler oft schonHerausfor derung genug. Was, wennsie zudem zu Hause ausziehen müssen– oder wollen?

Vermessungstechniker m|w|d Meine Ausbildung! www .og-jobs.de

Wer direkt nachder Schule in eine duale Berufsausbildung startet, ist oft noch ziemlich jung. Gleichwohl wünschen sich viele angehende Azubis, eigenständig zu leben und in die Welt zu ziehen. Ist ein Umzug mit Start in die Ausbildung denkbar?

Marlen Leffler ist Studien-und Berufsberaterin in der Geschäftsstelle Schmalkalden der Agentur für Arbeit in Suhl.

Ausbildung und karriere

Es kommt vor und ist definitiv nicht unrealistisch, dass junge Menschen mit Beginn einer Ausbildung auch auf eigenen Beinen stehen wollen. Manchmal müssenJugendliche

Marlen Leffler, Studien- und Berufsberaterininder Geschäftsstelle Schmalkalden der Agentur für Arbeit in Suhl, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Foto: Reichel

Wenn Azubis für eine Ausbildung bei den Eltern ausziehen müssen, kann das herausforderndsein

FortsetzungaufSeite7

Die Weite Welt oder täglich weite Wege?

zum Beispiel weil ihr Ausbildungsbetriebnicht in einer bestimmten Zeit zu erreichen ist.

Ausbildung und karriere

Welche Wohnmöglichkeiten bietensich an?

Wie lässt sich der Auszug finanziell stemmen?

leichtnoch weitere Kinder im Haushalt zu versorgen, kannfür das Kind als Azubi Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bestehen. Sie ist für Azubis gedacht, die nicht mehr zu Hausewohnen können,

Die Azubis können BAB als Zuschussbei der Agenturfür Arbeit beantragen. Sie müssendie Geld leistung nicht zurückzahlen.Bezu schusst werden Wohnungskosten, Familienheimfahrtenund die Kosten für das Pendeln vor Ort. Wie hoch die Leistungletztendlich ausfällt, hängt von der Ausbildungsvergütung und dem Einkommender Eltern ab.

pflichtet,sie zu unterstützen, wenn der Bedarf zum Leben, Lernen und Wohnen über die Ausbildungsvergütung nicht gedecktist.

Wer mit seinem Ausbildungsbetrieb offen dasGespräch sucht, kann unter bestimmtenUmständen einen Zuschuss oderDarlehen vom Ausbildungsbetrieb erhalten –etwa zur Finanzierung der Wohnheimmiete. Teilweise stellen Unterneh men Pendelbusse kostenfrei zur Verfügung oder passen dieArbeitszeiten an die öffentlichen Verkehrsmittelan. red/tk

Es ist natürlichschwierig,die Miete allein mit der Ausbildungsvergütung zu stemmen. Grundsätzlich sind die Eltern von Auszubildenden ver-

Wohnheim, Internat oder die erste eigene Wohnung: Besonders,wenn auf Azubis lange Pendelstrecken zukommen, kann es sinnvoll sein, daheim auszuziehen. Foto: Klose

Es gibt zum Beispiel Wohnheime oder Internate speziell für Azubis. Sie werden etwa von der Stadt oder der Kommunebetrieben. In größeren Städten könnenAzubisauch mal in Studentenwohnheimen unterkommen.

Fortsetzungvon Seite6

Daneben gibt es mittlerweile Arbeitgeber, die an Berufsschulstandorten Wohnungenanmieten oder Wohnheime haben,damit die Azubis dort während des theoretischen Teils der Ausbildung wohnen können.

Es gibt auch die Möglichkeit, Stipendien zu beantragen. Und: Inzwischen ist es so, dass Arbeitgeber ihre Azubisbeim Thema Wohnen vermehrt unterstützen. Da hat wirklich ein Wandel stattgefunden und dieser ist sicherlichnoch nicht abgeschlossen.

Es bestehtauch durchaus die Möglichkeit, eine eigene Wohnung zu mieten. Hier müssen sich aber in der Regel die Elternzuden Voraussetzungen erkundigen –und längst nicht jeder Vermieter ist mit einer Vermietung an Minderjährige einverstanden.

Reicht aberdas Einkommen der Eltern dafür nicht aus und sind viel-

Info

Wissenswertes

Foto: RUCH NOVAPLAST

Regelmäßig finden berufsübergreifende Azubi-Treffen, Workshops und Projekte statt. »Auch ermöglichen wir die Besuche von externen Kursen und internen Weiterbildungen«,erklärtDaniela Deis, Prozessverantwortliche für das Personalmanagement, und ergänzt: »Dabei ist uns besonders wichtig, dass die notwendige Freude und der Spaß nicht zu kurz kommen.«

Bei RUCH NOVAPLAST gewinnen junge Menschen während der Ausbildung zahlreiche Eindrücke vom Unternehmen.

Eine weitere tragende Säule ist der hohe Nachhaltigkeitsanspruch, der Innovationenund Investitionen in die Zukunft fordert. 2019hat RUCH NOVAPLAST eine komplette CO2-Emissions-Bilanz erstellen lassen, um den ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. »Unsere Vision eines CO2-neutralen Unternehmens bis 2030 ist anspruchsvoll, aber machbar«, ist sich Roland Zeifang sicher. red/tk

hen, der durchzahlreiche Prozesse führt. In jedem Prozess gibt es einen Prozessausbilder, der sich intensiv um die Auszubildendenkümmert.

UCH NOVAPLAST, ein Unternehmen der mittelständischen RUCH Group am Stammsitz in Oberkirch, beliefert Kunden in ganz Europa mit hochwertigen Gehäusebaugruppen aus Partikelschaum. Diese sind vielseitig funktionell, isolierend, montageoptimierend und in der Regel um das Zehnfache leichter als traditionelle Aufbaustrukturen. Das sind viele Vorteile.

»Genau diese Bandbreite an optimierbaren Eigenschaften ist das Richtige und Notwendige für unsere Kunden in Marktsegmenten wie der Haus- und Gebäudetechnik, der Medizin- und Labortechnik sowie in vielen weiteren technischen Spezialgebieten«, sagt Geschäftsführer Roland Zeifang. »Und diesbei rund 300 Neuprojekten jedes Jahr.« RUCH NOVAPLAST zeichnet sich am Markt durch ein breit aufgestelltes Mitarbeiter-Team mit speziellem und hochwertigem Beratungswissenaus.

R

Die Aufgabenstellungen sind in hohem Grad interessant, aber auch herausfordernd. Und sie erfordern jeden Tag neues Denken, Flexibilität auf allen Ebenen sowie viel Information und Kommunikation zwischen den einzelnen Prozessen. Mit einer flachen Hierarchie, die bei RUCH NOVAPLAST im Rahmen einer horizontalen Prozessstruktur gelebt wird, gibt es für Jede(n) zum einen genügend Spielraum, aber auch Verantwortung, der es gilt gerecht zu werden.

Hochwertige Produktlösungen aus Partikelschaum

n 55 Millionen EuroUmsatz (konsolidiert in der RUCH Group) n Zwei Produktionsstandorte in Europa n 350 Mitarbeiter in Europa n 120.000 Formteile täglich n Neun Ausbildungsberufe n 30 Auszubildende

Technologieführend und jederzeit innovativ

Das Ziel ist es, gut ausgebildete und begeisterteFachkräfte nach Ende der Ausbildung im Unternehmen integrieren zu können. Gleichzeitig werden tiefe Beziehungen zu Hochschulen aufgebaut, um Forschungen und Entwicklungen in interessanten Zukunftsthemen voranzutreiben.

RUCH NOVAPLAST zeichnet sich durch ständige Weiterentwicklung aus, ohne dabei das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Dazu zählt insbesondere die Ausbildung neuer Talente. Für alle Ausbildungsberufe ist ein interessanter und abwechs lungsreicher Versetzungsplan innerhalb des Unternehmensvorgese-

er Mindestlohn steigt zum 1. Oktober auf zwölf Euro pro Stunde. Hat das auch Auswirkungen für Beschäftigte in Mini- und Midijobs? Ja. Zum einen werde die Verdienst-Obergrenze für Minijobs ab Oktober von 450 Euro auf 520 Euro angehoben, erklärtAnke Marx, Juristin bei der Arbeitskammer des Saarlandes.Die Grenze soll sich künftiganeiner wöchentlichen Arbeitszeit von zehn Stunden sowie dem gesetzlichen Mindestlohn orientieren. »Bei einem Mindestlohn von zwölf Euro können somit rund 43 Stunden im Monat gearbei tet werden.«

Auch die Höhe wurdekonkret festgelegt: Künftig dürfenMinijobber in einem Kalendermonat maximal das Doppelte derMinijobGrenze (1040 Euro) verdienen. »Somit können, wenn die Überschreitung unvorhersehbar war,maximal

7280 Euro im Jahr statt dergrundsätzlich möglichen 6240 Euro verdient werden«, so Marx. Die Änderungen zum Überschreiten werden im Gesetz festgelegt.

D

Neuer Mindestlohn ab 1. Oktober bringt einige Veränderungen für Mini- und Midijobber mit sich Der ab Oktober geltende höhere Mindestlohn wirkt sich auch auf die Verdienst-Obergrenzen für Beschäftigte in Minijobs aus. Foto:Reinhardt

Hier verschiebt sich die Grenze ab Oktober auf 520,01 bis 1600 Euro.

Ausbildung und karriere

Eine weitere Änderung betrifft das sogenannte Überschreiten. Ab Oktober darfdie Minijob-Grenze von 520 Euro laut Marxinnerhalb einesZeitjahresnur noch in bis zu zwei Kalendermonaten überschritten werden.

»Im unteren Bereich dieser Gleitzone werden Midijobber in den Beiträgen zur Sozialversicherung entlastet, der Beitragsanteil für Arbeitgeber erhöht sich«, erläutert Marx.

Auch für Beschäftigte in sogenannten Midijobs gibt es Neuerungen. Sie konnten bislang zwischen 450,01 und 1300 Euro monatlich verdienen, um die Vorteile der geringeren Sozialversicherungsbeiträge für sich nutzenzukönnen.

Biszur Obergrenze von 1600 Euro erfolge eine gleitende Anpassung der Sozialversicherungsbeiträge bis hin zum regulärenBeitrag. red/tk

Überschreiten nur noch in zwei Monaten möglich

Wer einem Minijob nachgeht, hat der Juristin zufolgeaber keinen Anspruch auf eine Vertragsanpassung: Die Arbeitszeit muss nicht erhöht werden, lediglich der Lohn muss angepasstwerden.

Verdienst-Obergrenzen werden angehoben

Das ändert sich ab Oktober konkret für Midijobs

Ausbildung und karriere

In der Regel sind Überstunden nicht erlaubt. Im Ausbildungsvertrag sind Ausbildungsdauer sowie die tägliche und wöchentliche Ausbildungszeit vereinbart –und die sind so angelegt, dass sie zur Vermittlung der Lerninhalte ausreichen. »Dann gehen Überstunden eigentlich gar nicht«, sagt Jürgen Markowski,Fachanwalt für Arbeitsrecht in Offenburg.

zusetzen und Überstunden machen zu lassen, damit ein Auftrag fertig wird, geht also nicht.

zulassen. »Dann können auch im Ausbildungsverhältnis Arbeitsstunden vorkommen, die über die reguläre Arbeitszeit hinausgehen.«

Entscheidendist Fachanwalt Markowski zufolge aber, dass diese Stunden demAusbildungszweck

dienen. »Und deswegen muss gleichzeitig jemand da sein, der die Ausbildung verantwortet.« Heißt: Der Ausbilderoderdie Ausbilderin muss die längere Ausbildungszeit begleiten und überwachen. Auszubildende mit an einer Maschine ein-

Der springende Punkt: Ein Ausbildungsverhältnisist kein Arbeitsverhältnis. »Die Ausbildung mussim Vordergrundstehen«, so Markowski. Auszubildende sind folglich grundsätzlich nicht verpflichtet, Überstundenzuleisten.

Gesetzgeber sagt: Mehrarbeit ist vom Unternehmen zu vergüten oder mit Freizeit auszugleichen Nur weil das Projekt fertig werden muss, darf der Arbeitgeber Azubis nicht zu Überstunden verdonnern. Foto: Klose Jetzt bewerben! Alle Ausbildungsangebote unter: www.herrenknecht.com/durchbruch Bewegedie Zukunft. Starte deine Ausbildung bei Herrenknecht.

Es kann aber Ausnahmen geben. Zum Beispiel, wenn Regelungen in einer Betriebsvereinbarung oder im Tarifvertrag auch mal Überstunden

V

iel Eigenverantwortung tragen und ein geschätztes Mitgliedim Team sein: Azubis freuen sich, wenn sie ernst genommen werden. Aber heißt das, dassauch sielänger bleiben müssen, wenn Überstundenanfallen?

Verlangt der Betrieb das dennoch in einer Betriebsvereinbarung oder im Tarifvertrag, können Azubis ablehnen. Rein rechtlich darf dann keine Abmahnung oder Kündigung drohen. »Aber natürlich ist es an der Stelle immer ein bisschen schwierig für die jungen Menschen, dem Chef zu sagen: ›Ich mach das nicht‹«, schränkt Markowskiein. Hier sei es wichtig, dass Betriebsräte oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung –sofern es sie im Unternehmen gibt –darauf achten, dass die Regularien eingehalten werden.

Kommt es dazu, dass mal mehr gearbeitet werden muss, dann sind die Überstunden laut Markowski zu vergüten.Auch ein Freizeitausgleich ist möglich. So siehtesdas Gesetz vor. »Zuschläge gibt es nur, wenn die geltenden Tarifverträge das vorsehen«, sagt der Fachanwalt. Und in jedem Fall gilt: Auch bei Überstunden muss die gesetzliche Höchstarbeitszeit beachtet werden red/tk

Muss ich in der Ausbildung Überstunden machen?

DER STARTSCHUSS FÜR DEINE ZUKUNFT: AUSBILDUNG &STUDIUM AM ORTENAUKLINIKUM Deine Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen Medizinische Fachangestellte Medizinische Radiologie-Technologie Bewirb Dich jetzt online: www.ichbinok.net oder per E-Mail an bewerbung@ortenau-klinikum.de Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Alleine Zusammeneinzigartig.unschlagbar. Dein Duales Studium: BWL Personalmanagement BWLGesundheitsmanagement Hebammenwissenschaften HASTDU‘S

für beide Seiten konstruktiv verlaufen.

Jella Heptner, Arbeitspsychologin bei der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) gibt in der Zeitschrift »Profi« (Ausgabe 02/2022)Tipps für heikleKonversationen:

Wer im Job ständig in Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen verwickelt ist, geht wohl bald mit Bauchschmerzen zur Arbeit. Wichtig ist vor allem, Auseinandersetzungen ruhig anzugehen. Was hilft dabei? Ständige Konflikte am Arbeitsplatz drücken die Stimmung und beeinflussen die Leistung im Team. Wie sehr, hängt aber auch mit der Art und Weise zusammen, wie wir Streitgespräche führen.Beschäftigte können hier an ihrer eigenen Einstellung arbeiten.

n Gute Absichten unterstellen: In dem Zusammenhang kanneshel fen,dem Gegenüber ganz bewusst gute Absichtenzuunterstellen. So vermeiden Beschäftigte, im Gespräch wütend oder verletzend zu werden.

Goldene Regeln für ein gelungenes

Forstbezirk MittlererSchwarzwaldinFreudenstadt Wirsuchen Auszubildende zum/zurForstwirt/in (w/m/d) in denAusbildungsstellen Bad Rippoldsau u. Herzogsweiler Ausbildungsbeginn 01.09.2023 https://www.forstbw.de/forstbw/stellenausschreibungen/ Onlinebewerbungensindabsofortmöglich Für Fragen steht IhnenHerrSprenger(Tel. 07441/8684-925) gerne zurVerfügung. TGO Schüler-Monatskarte = 35,70 € für Schüler, Auszubildende und Studierende Netzkarte für das gesamte TGO-Verbundgebiet TGO Schüler-Abo = 30,- € (monatlich) Schüler-Monatskarte im Jahresabonnement s.o. Laufzeit 12 Monate.Start monatlich möglich. Netzkarte für das gesamte TGO-Verbundgebiet ab 30,- €/mtl. Die Netzkarte für Schule und Freizeit Es gilt zusätzlich der -Freizeitnutzen: www.fanta5.com Alle Infos und Abo-Anträge unter: www.ortenaulinie.de/schueler TGO-Hotline: 0781 /966 789 910 www.ortenaulinie.de/schueler

n Einen guten Abschluss finden: Und selbst wenn es im Gespräch hitzig zugeht, sollte manversuchen, die Konversation gut abzuschließen. Heptner rät ,das eigene GesprächsverhaltenimNachgang zu reflektie ren. Hat man zu einer guten Atmosphäre beigetragen oder nicht? Streit und Konflikte können so zu einem Lernprozess werden red/tk Miteinander Konfliktgespräch am Arbeitsplatz

Also statt »Du arbeitest zu langsam« eher sagen: »Ich musste lange auf deine Vorarbeiten warten. Das hat mich in Verzug gebracht. Wie bekommen wir das besserhin?«

n Vorsichtmit Leistungsbewertungen: Ebenso ist es wichtig, Kritik an anderen mit Fingerspitzengefühl zu vermitteln. Heptner rät, objektive Beobachtungen zu formulieren.

Ausbildung

n Nicht alles persönlichnehmen: Auch wenn Kritik oder Wut von anderen erstmalverletzen –inKonfliktsituationen gilt es, nichtjedes Wort persönlich zu nehmen. Besseres Vorgehen: Erstmal Ruhe einkehren lassen und zu einem späteren Zeitpunktein sachliches Gespräch suchen.

Foto: Gabbert und karriere

n Auf Augenhöhe kommunizieren: Gerade in Streitgesprächen sollte man das Gegenüber ernst nehmen und ehrliches Interesse zeigen. Am besten achtet man darauf, dass die Redeanteilebeider Parteien ausgeglichensind.

Konflikte im Job können vorkommen /Sogehen Beschäftigte Streitgespräche konstruktiv an Mit der richtigenEinstellung kann ein

n 18 Monate Ausbildung n Kennenlernen von Medienvermarktung, Marketing, Redaktion, Printund Digital n Chance zur Übernahme als Mediaberater/in n Voraussetzung abgeschlossene Berufsausbildungoder Studium n Faires Gehalt von Beginn an n 30 Tage Urlaub

P Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium P Spaß an Kundenkontakt P Eine positiveAusstrahlung und eine überzeugende Art, mit Menschen umzugehen WASWIR DIRBIETEN: P Einen vielfältigen Arbeitsalltag mitten in der Lahrer City P Die Möglichkeit, deinen Job mitzugestalten, deine Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen P 18-monatiges Trainee-Programm mit der Chance auf eine Festanstellung P Möglichkeit auf Weiterentwicklung REIZTDICHDIESE HERAUSFORDERUNG? Wirfreuenuns auf dieZusendung deiner Bewerbung über unser Bewerbertool: http://www.swmh.de/karriere/stellen-bewerbung www.swmh.de/karrierewww.facebook.com/swmhkarriere Trainee zum Mediaberater (m/w/d) umzug Wewantyou!

Die erstenWochen warenschon herausfordernd, da ich zunächst die Zusammenhänge bei einemVerlag kennenlernen und verstehen musste. Zum Glück hatte ich nette, erfahreneKollegen, die mich an die Hand genommen und mir alles nach und nach erklärt haben.

Lahrer Zeitung sucht Trainee zum/zur Mediaberater(in) /Tanja Lauer spricht über ihre Erfahrungen

D

auch die Redaktionund das Marketing. Außerdem wurdeich von allen herzlich aufgenommen.

Gemeinsammit unseren erfahrenen Verkäufern lernst du praxisorientiert die Kundenakquise und Mediaberatung kennen

WASDUMITBRINGST:

Warum sollte man sich bei der Lahrer Zeitung bewerben?

WASERWARTETDICHBEI UNS:

P Du lernst

Tanja Lauer hat schon während ihrer Zeit als Traineebei der LahrerZeitung wichtige Aufgaben im Verlag übernommen Foto:Kroll

Info

die unterschiedlichen Funktionen und Facetten eines Medienunternehmens kennen P Du lernst sowohl in der Praxis als auch in Schulungen und Seminaren alle wichtigen Aspekte des Anzeigen- und Werbeverkaufsfür Digital und Printkennen

Mir persönlich war es wichtig, nach einer gewissen Einarbeitungszeit die Möglichkeit des Arbeitens per Homeoffice nutzen zu können. Das half mir sehr bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Bezahlung ist von Anfang an fair, auch 30 Tage Urlaub sind keine Selbstverständlichkeit. Nicht zuletzt hat man sehr gute Übernahmechancen.

Was hat dir damals besonders gefallen?

Welche Aufgaben hattest du?

P

Ausbildung und karriere

Tanja, wie war die Anfangszeit bei der Lahrer Zeitung?

In erster Linie ging es um die Betreuung von Anzeigenkunden und die Unterstützung bei der Vermarktung neuer Produkte. Ich war in alle Schritte involviert –von der Pla nung überdie Entwicklung bis hin zur Umsetzung von Produkten.

ErfolgreicheMedienprodukte von Anfang an begleiten

Was sollte man mitbringen, um als Trainee durchzustarten? Ganz wichtig ist lösungsorientiertes Arbeiten. Man muss den Kontakt zum Kunden mögen –obimVierAugen-Gespräch, telefonisch oder per E-Mail. Organisationstalent gehört auch zu den Must-haves. Und teamfähig sollte man sein.

DieFragenstellteThomasKroll

ie Lahrer Zeitung ist auf der Suche nach einer oder einem motivierten Trainee zum/zur Mediaberater(in). Wir sprachen mit Tanja Lauer, die vor fünf Jahren als Trainee zur Mediaberaterin beim Traditionsverlag angefangen hat und nun für die Produktplanung sowie die interne Kommunikation mit den Kollegen von der Anzeigenabteilung und der Redaktion zuständig ist.

Auf einen Blick

Dass ich direktVerantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen durfte. Mit der Zeit durchlief ich alle Bereiche im Verlag

Auf einen Blick

V

n Wen wir suchen: Schreibbegeisterte junge Menschen mit dem Mut, die Wahrheit überlokale und regionale Geschehnisse herauszufinden. Du solltest in der Lage sein zu recherchieren und fremde Menschen zu sensiblen Themenanzusprechen Wenn du das Gesagte dann noch in gutem Deutsch zu Papier bringen kannst, solltest du nicht zögernund dich bei der Lahrer Zeitung als Vo lontär(m/w/d) bewerben.Wir freuen uns auf dich! tk

n Zwei Jahre Ausbildung zum/zur Redakteur/in mit der Chance auf Verkürzung n Übernahmeals Redakteur/in n Voraussetzung Abitur n Idealerweise vorherigeErfahrung aus freier Mitarbeit n Faires Gehalt von Beginnan n 30 Tage Urlaub

Die Redaktion des Traditionsverlags freut sich auf neue junge Gesichter /Volontär(in) gesucht Bei der Lahrer Zeitung habenjunge Menschentäglichdie Chance, sich zu beweisen. Und der Spaßkommt dabeiauch nie zu kurz. Foto: Bender Die Lahrer Zeitung GmbH suchtzum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Redaktionsvolontär (m/w/d) DEINE AUFGABEN: M Du lernst die journalistischenDarstellungsformen, Recherchetechniken, Blattgestaltungund den Onlinejournalismus kennen M Du verfasst eigenständig Nachrichten,Hintergrundstücke,Reportagen und Kommentarefür Digitalund Print M Du darfstdeiner Kreativitätbei der Themenfindung freien Lauf lassen DEINPROFIL: M Abitur M Erste Erfahrungen als freier redaktioneller Mitarbeiterwären wünschenswert M Sehrgute Deutschkenntnisse rundendeinSprachtalentab M Du hast Spaß am Umgang mitMenschen WIRBIETEN: M Einepraxisorientierte und umfassendepraktische Ausbildung in unseren Lokalredaktionen und beiunserem Mantelpartner M Umfassende Schulungen und Seminare M Freundliche Kolleginnen und Kollegen sowie ein aufgeschlossenes Team Haben wir dein Interessegeweckt? Dann freuen wir uns über deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabedes frühestmöglichenEintrittstermins online über unser Bewerbertool: www.swmh.de/karriere/stellen-bewerbung SWMH Service GmbHKonzernbereich Personal, Timo Zimmermann, Kirchtorstraße 14, 78727Oberndorf a.N., timo.zimmermann@swmh.de www.swmh.de/karrierewww.facebook.com/swmhkarriere

Schon früh auf Erfolgskurs mit der Lahrer Zeitung

n Wie wir arbeiten: Alles geht bei uns im Team! Wir sind jederzeit für-

Info

ersprochen: Als Volontär(in) bei der Lahrer Zeitung wird man nicht zum Kaffeeholen degradiert. Im Gegenteil: Man darf direkt mit den »Großen« mitarbeiten und lernt so frühzeitig, worauf es beim Redakteursjob ankommt. Die Recherchenach spannenden Themen aus der Region, erste Kontakte herstellen, Interview- und Fototermine vor Ort, ja, sogar die Gestaltung ganzer Seiten und Online-Beiträge dies sind nur einige der Tätigkeiten, die Tag für Tag zu bewältigen sind.

n Was wir tun: Wir stehen für objektive, hochwertige Berichterstat tung zu aktuellen Themen aus der Region.Die Mischung macht’s: Zu unseren erfahrenen Journalisten gesellensich motivierte junge Menschen,die sich entwedergerade im Volontariat befinden, oderdieses bereitsabgeschlossenhabenund im Anschluss als Jungredakteure vom Verlag direktübernommenwurden.

Ausbildung und karriere

einander da, helfen uns gegenseitig, wenn Not am Mann ist. Kollegiales Miteinander in unserer Redaktion ist das Aund O, das »Du« selbstverständlich.Und natürlich ist die Arbeit nicht alles: Gerne treffen wir uns auch mal zu außerbetrieblichen Aktivitäten, beispielsweise zum Kegeln oder zum Kartfahren.

n Wiewir die Herausforderungen der Zukunft angehen: Unser digitales Angebot entwickeln wir ständig weiter. Wir bespielen die sozialen Medienwie Facebook oder Instagram und sind mit unserer Homepage vertreten. Abends bekommen Leser alle News brandaktuell im ePaper.

Auszubildendeund Studierende vonHOBART lernen mit Kopf,Herzund Hand. Eine Ausbildung, die über den Tel lerrand hinausschaut und dem jungen Nachwuchs perfekte Perspektiven bietet.

HOBART ist weltweiter Marktführer für gewerblicheSpültechnik. Zum Kundenkreis gehören Gastro nomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Fleischereien, Supermärkte, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe, Automobilzulieferer, Forschungszentren und Pharmaunternehmen in der ganzen Welt. HOBART entwickelt, produziert und verkauft Maschinen und Anlagen aus den Berei-

eine steile Karriere beim Weltmarktführergelegt«, sagt Manfred Kohler, HOBART-Geschäftsführer Vertrieb und Produktion.

Der Weltmarktführer gewerblicher Spültechnik HOBART öffnet am Freitag, 18. November von 14 bis 18 Uhr im Rahmen einesAusbildungstages die Pforten seines Innovations- und Produktionsstandorts in Offenburg-Elgersweier. Hierbei können potentielle Auszubildende und Studierende in die Welt der gewerblichen Spül-, Gar- und Zubereitungstechnik eintauchen und sich über die verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe, sowie dualen Studiengänge informieren, Fragen stellen sowie HOBART-Ausbilder:innen, Azubis und Studierende kennenlernen.

Beim perfekte Perspektiven

Beim Azubi-Schnuppertag kön nen junge Menschen dasUnternehmenkennenlernen.

Damit Berufs- und Privatleben in Einklang gebracht werden können, bietet der Spültechnikhersteller flexible Arbeitsmodelle in Form von Gleitzeit. Je nach Tätigkeitgenießen die Mitarbeiter:innen außerdem die Freiheit, tageweise mobil zu arbei ten. Zudem haben Auszubildende und Studierende einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen.

»Eine professionelle betriebliche Berufsausbildung ist unsere Philosophie und Antwort auf den Fachkräftemangel. Mit fundierten Inhalten und einer intensiven Betreuung tragen wir zu einer fachlichen, wie auch persönlichen Entwicklung unsererAuszubildenden und Studierenden bei. Mit hoch qualifiziertem ›eigenen Nachwuchs‹ erhalten

DieAusbildung eigener Mitarbeiter spielt bei HOBARTschon immer eine wichtige Rolle.

Weltmarktführer HOBART eröffnen sich jungen Menschen

Ausbildung und karriere

Als tarifgebundenes Unternehmen bietetHOBART eine gute Grundvergütung nachdem Tarifvertragder Metall- und Elektro industrie. Darüber hinaus werden variable leistungsabhängige Verdienstmöglichkeiten geboten. Auch in der Ausbildung werden Urlaubs geld, Weihnachtsgeld, sowie tarifliches Zusatzgeld gewährt.

as Offenburger Unternehmen

und stärken wir die wichtigste Ressource im Unternehmen, die Ressource Mensch. Alle Mitarbeiter und insbesondere die Führungskräfte wirken an der betrieblichen Ausbildung mit, indem sie ihr Wissen teilen und die notwendige Zeit investieren«, erklärt Manfred Kohler

Weitere Informationen: u www.hobart.de

chen Spültechnik, Gar- und Zubereitungstechnik sowie SpeiseresteAufbereitungstechnik. HOBART gehört zu dem amerikanischen Konzern Illinois Tool Works (ITW), der mit 45.000Mitarbeitern Produkte aus 83 unterschiedlichen Bereichen in 52 Ländern herstellt und vertreibt.

Berufs- und Privatleben der Mitarbeiter im Einklang

Von den Besten lernen

»Wir bei HOBART sind ein starkes Team, und ein wichtiger Teil davon sind unsere Auszubildenden. Viele langjährige Mitarbeiter:innen haben als Auszubildende bei uns angefangen und damit den Grundstein für

Viele Mitarbeiter:innen haben als Azubis bei HOBART angefangen und so den Grundstein für eine steile Karriere beim Weltmarktführer gelegt. Foto: HOBART

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Kölner Institut ServiceValue belegt, dass HOBART zu den überdurchschnittlich gut bewerteten Unternehmen im Sektor»Industrie« gehört und verlieh dem Offenburger Unternehmen die Auszeichnung »hohe Attraktivität«

HOBARTfördert aktiv mehrere Betriebssportgruppen in den Disziplinen Radsport, Fußball und Laufen. Mit mehreren regionalen FitnessstudiosbestehenKooperatio nen, sodass vergünstigte Konditionen genutzt werden können.

D

Interessierte Schüler:innen können sich gerne voranmelden unter Petra.Nagel@hobart.deoder unter Telefon 0781/600-2323. red/tk

Die Zahnmedizin von heute verbindet Technologie mit den Menschen, um ihre Gesundheit zu verbessern. »Für mich ist das ein extrem spannendes Umfeld. Was mich an der Kieferorthopädie besonders

Praxis für Kieferorthopädie Black-Forest-Ortho setzt auf moderne Behandlungsarten

Abwechslungsreicher Arbeitsplatz

An der Rezeption derPraxis werden alle Besucher freundlich empfangen und die Anliegen direkt bearbeitet. Foto:Black-Forest-Ortho

Gemeinsam ein schönes Lächeln zaubern

diese neue Harmonie im Lachen meiner Patienten einstellt, erinnere ich mich daran, für welch tolle berufliche Aufgabe ich mich entschieden habe!«

fasziniert, ist die Möglichkeit, das Lachen, das Profil aber auch das Selbstbewusstsein eines Patienten zu verbessern«, sagt Arnold.ImGespräch merkt man dem Doktor die Freude an der Arbeit an: »Wenn sich

Was Interessentenineiner Ausbildung erwartet: »ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz und aktives Arbeiten im Team. Die Aufgaben in unserer Praxis reichen dabeivon Instrumentenaufbereitung über Assistieren am Patienten, Terminmanagement, Materialeinkauf bis hin zur Abrechnung«, zählt Arnold auf Ganz wichtig sei es, die »vier M’s« zu beherrschen: »Man muss Menschen mögen!« red/cp

Hausacher

Moderne Behandlungsarten auch für Erwachsene

So bietet die Praxis das gesamte Leistungsspektrum der modernen Behandlung.Dazu gehören auch Spangen an der Innenseite der Zähne –eine von außen vollständig unsichtbare Therapieform. Besonders Erwachsene profitieren von dieser Methode.

Ausbildung und karriere

Das Arbeiten mit jungen Men schen mache ihm zudem viel Spaß: »Was gibt es Schöneres, als dafür mit einemansteckenden Lächeln belohnt zu werden? Dann weiß ich, dass wir alles richtig gemacht haben.«

Zufriedenheit ist gut –Begeisterung ist besser«,sagt Max Arnold, Praxisinhaber von Black-Forest-Ortho. Seine Fachpraxis für Kieferorthopädie gründete er Anfang 2018 in Hausach. Der Facharzt hat sich ganz bewusst das Kinzigtal ausgesucht:»Innovative und moderne Behandlungsmethoden, ganzheitliche und sanfte Kieferorthopädie darf nicht großen Städten vorbehalten sein«, so Arnold. »Die Praxis ist mit vier Behandlungszimmern ausgestattetund bietet auf 250 Quadratmetern viel Platz für viel Kieferorthopädie.«

Chancen auf Gehaltserhöhung relativgut /Unterschiede bei männlichen und weiblichen Beschäftigten Laut einerUmfrage zeigt diePraxis:Eslohnt sich meist, das Gehalt anzusprechen. In 83 Prozent der Fälle wurde laut der Umfrage dem Wunschnach mehr Geld entsprochen. Foto: Klose Streit Service & Solution GmbH & Co. KinzigparkKG4 77723 Gengenbach Telefon: 07803 96680 Zum Ausbildungsbeginn Herbst 2023 suchen wir Auszubildende und DH-Studenten (m/w/d) Inter---AUKaufmann/-frFF-Seiauchdu www - Ausbildung in der Logistik und Monta DU-Wir

Die Praxis zeigt: Es lohntsich meist,das Gehalt anzusprechen. In 83 Prozent der Fälle wurdelaut der Umfrage dem Wunsch nach mehr Geld entsprochen.

Zum diesjährigen Equal PayDay (7. März) wird deutlich,dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen noch Luft nach obensehen. Nur 46 Prozent der Frauen und 52 Prozent der Männer glauben, dass ihr Unternehmen genug unternimmt, um ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle zu beseitigen.

Dabei sind fast drei von vier Frauen (73 Prozent) der Ansicht,dasssie eigentlich eine Gehaltserhöhung verdient hätten. Die Umfrage zeigt

Die Frage, ob sie Angst hätten, mit dem Chef oder der Chefin über Gehalt sowie Zusatzleistungen zu sprechen, beantworteten ebenfalls mehr Frauen (40 Prozent) als Männer (30 Prozent) mit Ja.

Denn etwa zwei Drittel der Befragten (67 Prozent)glauben, dass eine Gehaltstransparenz fürzufrie dene Mitarbeiter sorgt. Offenbar liegt dahingehend aber noch einiges

Selbstsicherins anstehende Verhandlungsgespräch

Wer positiv und selbstsicher in Verhandlungsgespräche um Gehalt, Boni oder Teuerungszulagen geht, ist klar im Vorteil. Während allerdings rund zwei von drei Männern (66 Prozent) diese Selbstsicherheit an den Tag legen, ist es bei den Frauennoch nicht einmal jede Zweite (47 Prozent). Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts OnePollimAuftrag des Job- und Bewertungsportals Glassdoor.

außerdem: Unternehmentun gut daran, wenn sie ihren Beschäftigten helfen, Gespräche über das Gehalt zu führen.

im Argen:Nur jeder zweite Beschäftigte findet, dass der eigene Arbeitgeber die Gehaltsstruktur transparent darstellt.

Der internationale Aktionstag markiert jeweils den Zeitpunkt, bis zu dem Frauen im Vergleich zu Männern durchschnittlich unentgeltlich im jeweiligen Jahr die gleiche Arbeit geleistethaben. red/tk

Auch hier sind allerdings die Männer erfolgreicher: Fast jeder zweite der Männer (48 Prozent) bekamgenau das, was er gefordert hatte. Die Frauen liegen mit 42 Prozent etwas darunter. Doch selbst eine geringere Gehaltserhöhung können Beschäftigteals Erfolg verbuchen.

Equal Pay Day zeigt deutliches Lohngefälle

Transparenz sorgt für zufriedenere Mitarbeiter

Ausbildung und karriere

Sicherheit für den weltweiten Flugverkehr made in Germany. Dafür steht HYDRO Systems KG aus Biberach. Um für zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein, ist das Unter nehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. HYDRO entwickelt und produziert seit mehr als 50 Jahren innovative Lösungenfür den Bau, die Wartung und die Reparatur von Zivil- und Militärflugzeugen. Längst ist der inhabergeführte Familienbetrieb Marktführer in den Bereichen Ground Support Equipment und AirframeEngine Tooling. Neben dem Hauptsitz der Gruppe in Biberach im Kinzigtal hat HYDRO 14 weitere Standorte in China, Deutschland, England, Frankreich, Singapur, den USA sowie den VereinigtenArabischen Emiraten. Kunden aus mehr als 120 Ländern vertrauen auf die Qualitätsprodukte des weltweiten Branchenführers. Dazu zählen alle internationalbedeutenden Fluglinien, Wartungsbetriebe,Flughäfen, aber auch Hersteller von Flugzeugen und Triebwerken.

In sicheren Händen –für die Zukunft gerüstet Azubis haben bei der HYDRO SystemsKGaus Biberach eine langfristige beruflichePerspektive HYDROstartetmit zehn neuen Nachwuchskräften in das Ausbildungsjahr 2022. Foto: HYDRO Ausbildung und karriere www.hydro.aero #persönliche atmosphäre #sonderzahlungen #int#zusatzurlaubernationaleraustausch#außerbetrieblichesteamtraining #einführungswoche #lehrwerkstatt #tollekollegen Was bei uns zum Standard ge READYFOR TAKE-OFF? Wir lassen Flugzeuge fliegen! Seit über 50 Jahren, an 15 Standorten weltweit, mit mehr als 600 Mitarbeitern, 32 Azubis und DH-Studenten. Ahfeldstrasse 10 | 77781 Biberach/Badense |77781 Biber Finde den passenden Job auf unserer Karriereseite UNSEREAUSBILDUNGSSTELLEN FÜR 2023 (M/W/D) DH-STUDIENGÄNGE FÜR 2023 (M/W/D) Technischer Produktdesigner KIndusMechatrZerspanungsmechanikeronikertriemechanikeronstruktionsmechanikerWirtschaftsingenieurwesensingenieurw

Wieso sollte man sich außerdem bei HYDRO bewerben? Einmal sind da die Werte, denengroße Bedeutung beigemessen wird: Wertschätzung, Vertrauen, Mut, Loyalität, Respekt und Verlässlichkeit –Sym bole für ein gutes Miteinander. Weitere Vorteile sind Corporate Benefits,attraktive Altersvorsorge, Zusatzurlaubund Sonderzahlungen. Kürzlich nahmdas Wirtschafts- und Karrieremagazin FocusBusiness HYDRO in seine Liste der »Top Nationalen Arbeitgeber 2022«auf.

Aktuell sind rund 600 Mitarbeitende –gerneauch »HYDROianer« genannt –imUnternehmen weltweit beschäftigt. Als Familienunternehmen legt man großen Wertauf die Ausbildung. So begannen Anfang September zehn Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei HYDRO in Biberach. In diesem Jahr starten Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker, Technische Produktdesigner, aberauch kaufmännische Auszubildende im Bereich Indust-

In der sogenannten »EinführungsWoche« nehmen die neuen Auszubildenden und Studenten unter anderem an Veranstaltungen zum Thema Finanzen, Life Kinetik oder dem abschließenden Ausbildungsausflugteil und werden so optimal auf das Arbeitsleben vorbereitet

Als moderner Arbeitgeber ermöglicht HYDROseinen Beschäftigten außerdem –woimmer es irgendwie möglich ist –mobiles Arbeiten.Auch Eltern,die weiterhin beruflich tätig sein möchten, sind bestens beraten: zum einen durch die flexiblen Arbeitszeiten, zum anderen durch die Kindertagesstätte »Fliegerkiste«, ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Biberach, der Karl Knauer AG und der HYDRO Systems KG. Neuerdings können Mitarbeiter ein Jobrad leasen, um so noch mobilerzusein. red/tk

riekaufmann mit Zusatzqualifikation und Fachinformatiker. Zudem sind drei duale Studenten im Bereich Maschinenbauund Wirtschaftsingenieurwesen vertreten.

vor der Rückkehr im Detail herauszufinden,mit wem mankünftig zusammenarbeiten wird, so Michalski. Insbesonderedie Frage, wer künftig die Führungskraft sein wird, könne entscheidend sein.

bis fünfzehn Prozent mehr Gehalt verlangen und das mit überzeugenden Argumenten untermauern. Dazu zählt zum Beispiel die Tatsache, dass die Einarbeitungszeit wegfällt. Zudem bringt man Erfahrung aus anderen Unternehmen mit. Nicht zuletzt wissen beide Seiten bereits, woraufsie sich einlassen. red/tk

Ausbildung und karriere

Bewährte Prozesse, bekannteGesichter &mehr Geld

er ein Unternehmen verlässt, hat meist gute Gründe dafür. Den Weg zurück zum Arbeitgeber müssenehemalige Beschäftigte aber nicht ausschließen. Kommt ein attraktives Angebot, können einige Faktoren für den Wechsel sprechen. Dazu zähltder Organisationsberaterin Claudia Michalskizufolge zum Beispiel die Tatsache,dass einem Prozesse und Produkte beim Ex-Arbeitgeberschon bekannt sind vor bösen Überraschungen ist man meist also gewahrt. Gleichzeitig lasse sich die Onboardingphase überspringen, führt Michalski in einem Beitragauf Xing aus. Wer auf sicher gehen will, erkundigtsich am besten vor der Wiedereinstellung darüber, was sich verändert hat.

W

Ausgabe Lahrer Zeitung und Schwarzwälder BoteKinzigtal 10.September2022

Druckzentrum Südwest GmbH, 78052 Villingen-Schwenningen

Druck

Für eine Rückkehr zu einem früheren Arbeitgeber können gleich mehrere Faktoren sprechen

Als letzten Grund nennt die Beraterin die gute Verhandlungsposition. Wer zurückkehrt, könne zehn

Geschäftsführung und Anzeigenleitung Kirsten Wolf

Redaktion

Verlag und Herausgeber Lahrer Zeitung GmbH, Kreuzstraße 9, 77933 Lahr

Willkommen zurück: Wer bereitsbei einem Arbeitgeber beschäftigt war, kann detailliert nachfragen,mit wem er odersie künftig zusammenarbeiten wird.

Vor Rückkehr Details abklären Ein weiterer Vorteil: Da, wo man bereitsbeschäftigt war, kennt man vermutlich nochviele Menschen im Unternehmen.Man wissealso, mit wem man es konkret zu tun haben wird. Auch hier lohne es sich, schon

Felix Bender (V.i.S.d.P.), ThomasKroll

Impressum

Sonderbeilage des Verlags der Lahrer Zeitung

Foto: Klose

Bevor die Ausbildung startet, sollte alles geklärt sein /DGB macht auf fünf Punkte aufmerksam Bevor es an die Arbeitgeht,solltenangehende Azubis ihre Rechte zu Vergütung, Urlaub und Co.kennen Foto: Gollnow

n Vergütung: LautDGB Jugend ist die Vergütung für viele Azubis in Tarifverträgen festgelegt. Wo das nicht der Fall ist, darf die Bezahlung nicht geringer ausfallen als die Mindestausbildungsvergütung. Die beträgt im ersten Ausbildungsjahr 80

Probezeit, Kündigung, Ausbildungsvergütung. Zu Beginn des Lehrjahrs ist für angehendeAzubis vieles neu. Gut ist es, wenn man seine Rechte kennt. Traditionell starteten zum 1. August und 1. Septem ber viele Azubis in das ersteLehrjahr ihrer Ausbildung. Bei vielen Arbeitgebern sind aber das gesamte Jahr über jederzeit Bewerbungen möglich. Die Jugendabteilung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) macht auf fünf Punkte aufmerksam,die für Auszubildende sehr wichtig sind.

n Vertrag: Der Ausbildungsvertrag muss noch vor Beginn der Ausbildung schriftlich geschlossen werden. Er wird von Azubi und Ausbildungsbetrieb unterzeichnet. Wer noch nicht volljährigist, braucht zusätzlichdie Unterschrift der Eltern. Im Vertrag finden sich wichtige Infos –etwa zur täglichen Arbeitszeit, zur Probezeit sowie zur Höhe der Vergütung. Wichtig ist, den Vertrag genau zu lesen und bei Unklarheiten sofort nachzufragen.

Was

Ausbildung und karriere

n Urlaub: Der Urlaubsanspruch ist im Ausbildungsvertrag festgelegt. Der gesetzlicheAnspruch beträgt bei einerFünf-Tage-Woche 20 Ta ge.Viele tarifvertraglich bezahlte Azubis habenlaut DGB Jugend mehr Urlaub. Mindestens zwei Wochen des Urlaubs muss der Ausbildungsbetrieb in allen Fällen am Stück gewähren.

n Ausbildungsplatzwechsel:Wer etwa unzufrieden ist, kann kündigen oder einenAufhebungsvertrag mit dem Betrieb vereinbaren –und die Lehre in einem anderen Betrieb fortsetzen. Ist der bisherige Betrieb aber nicht einverstanden,müssen Azubis einen gravierenden Grund für eine fristlose Kündigung vortra genkönnen. Es ist ratsam, immer erst dann zu kündigenodereinen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, wenn man einen neuen Betrieb gefunden hat. red/tk Azubis zu Beginn unbedingtwissen sollten

n Probezeit: DieAusbildung beginnt für alle mit einer Probezeit. Die dauert ein bis maximal vier Monate. In der Probezeit könnensowohl Betrieb als auch Auszubildende fristlos und ohneBegründung kündigen

Prozent der branchenüblichentariflichen Vergütung, mindestens jedoch 585 Euro.

Produkte wie der Axialventilator A3G630 stehenweltweit für den Erfolg derebm-papst Unternehmensgruppe

Dorothea Schley

Folgende Ausbildungsmöglichkeiten bieten wir Dir:

Werk Herbolzheim

Rheinhausenstr.17 79336 Herbolzheim

–Mechatroniker (m/w/d)

D

Für eine gewerbliche Ausbildung wie Mechatroniker, Industriemechaniker oder Elektroniker benötigen Interessenteneinen guten Schulabschluss und natürlich viel Begeisterungfür die spannende Produktpalette.

ie ebm-papst St. Georgen GmbH &Co. KG, Tochterunternehmen der ebm-papst Unternehmensgruppe,Mulfingen, gilt als Pionier und Trendsetter in der globalen Kompaktlüfter- und Antriebswelt. Die Schwarzwälder liefern intelligente Lösungen für Branchen wie Automobil- und Bahntechnik, Intralogistik, Elektro nik oder Medizintechnik.

–Industriemechaniker (m/w/d)

Übrigens: Wichtiger als Schulnoten ist für ebm-papst, dass ein Azubi begeisterungsfähig ist und Spaß an der Ausbildung hat. Es gilt also, die Ausbilder davon zu überzeugen, dass man gerne bei ebm-papst arbeiten möchte red/tk

Scannen und mehr Infos erhalten!

–Elektroniker fürBetriebstechnik (m/w/d)

Im Werk in Herbolzheimwerden seit 2022 Hightech-Ventilatoren für die Kälte-Klima-Lüftungstechnik gefertigt. Der Standortimfränkischen Lauf liefert als Getriebespezialist Planeten-, Stirnrad- und Winkelgetriebe.Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 betrug rund 504 Millionen Euro. ebm-papst St. Georgen beschäftigt aktuell knapp 1600 Mit arbeiter

man sich selbst, das innovative Arbeitsumfeld und die Art, wie zusammengearbeitet wird, stetig voran. Mutig, inspirierend und weltoffen. Bei ebm-papst nennt man das: Better Working.Better Teams. Better Future.

ebm-papst bietetSchulabsolventen viele verschiedene Ausbildungsgän ge an. Fotos: ebm-papst

Pionier und Trendsetter

Better Working. Better Teams. Better Future.

Starte 2023 gemeinsam mituns durch!

Werde ein Teil davon: karriere.de.ebmpapst.com

ebm-papst: Intelligente Lösungen für viele Branchen

Mit unseren Lösungen leisten wir einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Zukunft und ermöglichen Menschen weltweit ein besseres Leben. Damit uns das gelingt, entwickeln wir uns selbst, unser innovatives Arbeitsumfeld unddie Art, wie wir zusammenarbeitenstetig voran. Mutig, inspirierend und weltoffen.Wir beiebm-papst nennen das: Better Working.Better Teams. Better Future.

Phone +49 7643 /802 -2230

–Fachkraft fürLagerlogistik (m/w/d)

Mit seinen Lösungen leistet ebmpapst einen aktiven Beitragfür eine nachhaltigeZukunft und ermöglicht Menschen weltweit ein besseres Leben. Damit das gelingt, entwickelt

Viel wichtiger als woher Du kommst ist, wo Du gemeinsam mit uns hinwillst.

ebm-papst St.Georgen GmbH &Co. KG

ebm-papstbietetSchulabsolven ten viele verschiedene Ausbildungsgänge an –sowohl im gewerblich/ technischen wie auch im kaufmännischen Bereich. Neulinge erwarten eine fundierte, abwechslungsreiche Berufsausbildung mitpersönlicher Betreuung und spannende AzubiProjekte wie zum Beispiel die Energiescouts, die Medien AG oder die Organisation von »Jugend forscht«.

tern die Möglichkeit ihre berufliche und persönlicheEntwicklung aktiv zu gestalten.

Verantwortung für die Menschen in der Region

Verpackungen und Werbemittel aus Karton liegenvoll im Trend. Nicht nur aufgrund der enormen gestalte-

Nachhaltigkeitist beim familiengeführten Unternehmen, das seine Wurzeln im Schwarzwald hat, ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das klimaneutrale Unternehmenverfolgt diverse Projekte, um dies vorzuleben.Sogehören bereits zwei VW E-Ups zum Fuhrpark,dazu wurden acht Ladestationen geschaffen. Auch die Auszubildenden werden regelmäßig in regionale Nachhaltigkeitsprojekte eingebunden:Nach dem Aufbau einer Blumenwiese inklusive einem Karl Knauer-Bienenvolk haben die Azubis in diesem Jahr eine Brachflä che in Biberach wieder aufgeforstet und 300 Bäumegepflanzt.

Ausbildung karriere

Beeindruckend anders ist auch die Vielfalt der Ausbildungsplätze.Bei Karl Knauer kann man sich für einen von zwölf Berufen ausbilden lassen oder ein duales Studium in Angriff nehmen.Kein Wunder also, dass das Unternehmen wegen seiner exzellenten Ausbildungsqualität bereits mehrfach zum »Ausbildungsbetrieb des Jahres« gekürt wurde red/tk

JetztallesandereknickenundKarriere beimVerpackungsexpertenmachen! Vielfältig,kreativundnachhaltigmit PapierundPappearbeiten BeeindruckendeZukunftschancenimtechnischenundkaufmännischen Bereich.HastduLustaufeinen herausforderndenBerufmitjederMenge spannenderProjekte? Für2023suchenwirdichalsAuszubildenden (m/w/d)zum: ElektronikerfürBetriebstechnik Packmitteltechnologe Maschinen-undAnlagenführer Industriemechaniker MedientechnologeDruck Industriekaufmann Mehrerfahren: karlknauer.de/ausbildung ausbildung@karlknauer.de karlknauerkarriere PackedeineeigeneKarrierean!

Unter dem Slogan »beeindruckend anders« entwickeln und pro duzieren knapp800 Mitarbeiteran den Standorten Biberach und Pniewy (Polen) Verpackungslösungen für fast alle Branchen. Dabei gilt Karl Knauer als besonders innovativ und wurde mit unzähligen interna tionalen Preisen ausgezeichnet.

Arbeiten bei Karl Knauer »Als inhabergeführtes, mittelständi sches Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Men schen,die bei uns arbeiten und für die Region«, unterstreicht Stefanie Wieckenberg,Geschäftsführerin der Karl Knauer KG, das Engagement für ihre Mitarbeiter. Dazu gehören dashervorragende Gesundheitsmanagement, moderne Arbeitsplätze und die betriebliche Kindertagesstätte »Fliegerkiste«. Als innovativesFamilienunternehmen bietetKarl Knauer seinen Mitarbei-

und

Vorbildlicher Arbeitgeber: die Karl Knauer KG

Grünes Handeln

rischen und technischen Möglich keiten, sondern vor allem aufgrund der Umweltfreundlichkeit. Gerade im Vergleich zu Plastikverpackungen ist Karton eine besonders angesagte, zukunftsfähige Alternative.

Nachhaltig Verpacken

Das Biberacher UnternehmenKarl Knauer liefert nachhaltige Verpackungslösungen für fast alle Branchen.

Ausbildungsvielfalt

Zum Schutz, zur Markenpräsentation, zur Darstellung im Handel oder beim Onlineversand: Verpackungen spielen eine immer größere Rolle. Viele dieser Karton-Verpackungen kommen von Karl Knauer aus Biberach/Baden, einem der führendenund erfolgreichsten Unternehmen für Verpackungen, Werbemittel, Präsentverpackungen sowie Verpackungsmaschinenbau in Deutschland und Europa.

Foto: Karl Knauer

Bewerbungen für 2023 sind bereits jetzt möglich

Hervorragende Ausbildung bei einem Global Player von hier

Mit mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon über 600 in Kippenheim,produziert Neu gart Planeten- und Sondergetriebe der Spitzenklasse für Industriekunden in aller Welt. Damit steht das 1928 gegründeteUnternehmen seit Jahrzehnten für Innovation, Stabilität und grundsolides Wachstum –exzellente Voraussetzungen also für eine umfassende und zukunftsorientierte Ausbildung in vielen spannendenBerufen.

Ausbildung spielte schon immer eine große Rolle

»Wir suchen Menschen, die etwas bewegen wollen. Die bereit sind zu lernen, sich zu engagieren und so zu einer echten Verstärkung für unsere Firma werden«, lädt Ausbildungsleiter Alexander Obergföll Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen schon jetzt zur Bewerbung für das nächste Jahrein. »Weil wir ein wachsendes Unternehmensind, gibt es sehr gute Chancen, nach einer erfolgreichen Ausbildung bei uns zu bleiben. Und damit hören die Möglichkeiten nicht auf. Denn auch nach dem Abschluss legen wir großen Wert darauf, unsere Mitarbei terinnen und Mitarbeiter ständig zu schulen und fortzubilden.«

Qualifizierter Nachwuchsaus den eigenenReihen hat bei Neugart Tradition: Seit 1937 bildet man Fachkräfte aus. Das aktuelle Angebot umfasst Berufe in der Produktion (Zerspanungsmechaniker*in,Industriemechaniker*in, Werkzeugmechaniker*in, Maschinen- und Anlagenführer*in) sowie in der IT (Fachinformatiker*in –Fachrichtungen Systemintegrationund Anwendungsentwicklung), in der Verwaltung (Industriekaufmann/-frau) und neu ab 2023 dieAusbildung zur

Das Kippenheimer Familienunternehmen Neugartist Technologieführer, Global Player und Hidden Champion

V

Fotos: Neugart

Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2023 sind ab sofort möglich unter Telefon 07825/8470, per EMail an jobs@neugart.com oder auf www.neugart.com/karriere. red/tk

Kippenheimer Familienunternehmen Neugart bietet jungen Menschen optimale Perspektiven

Gute Jobchancen:Die eigenenzukünftigen Fachkräfte selbst auszubilden,hat bei Neugartseit eh und jegroße Bedeutung.

Ausbildung und karriere

Fachkraft für Lagerlogistik. Die Ausbildung übernehmen hoch qualifizierte Fachkräfte –allesamt nicht nur Expertinnen und Experten auf ihren Gebieten, sondernauch erfahrene und begeisterte Ausbilder. Für den gewerblichen Bereich steht eine eigene Ausbildungswerkstatt zur Verfügung. Der Einsatz mo dernster Technologien und eine technische Ausstattung auf dem neuesten Stand sind im Kippenheimer Unternehmenselbstverständlich

iele junge Leutean der Schwelle zum Berufsleben sind unsicher: Passt eher ein regional verwurzeltes Familienunternehmenzumir? Oder doch besser ein international erfolgreicher Technologieführer und Global Player? Mit einer Ausbildung bei der Neugart GmbH ist die Antwort leicht. Denn die Firma mit Hauptsitz in Kippenheim ist beides.

Hi, ich bin Hannes,selbst Neugart. Und ich verr Wirbieten dir ein Univ Möglichkeiten. AlsM und Fachinformatiker*in, lich auch im kaufmännischen Warum?Weil wir vonN Getrieben für Automation Robotik weltweit führ haben wir viele spannende ben für dich. Ganz egal, für eine Ausbildung oder Studium entscheidest. Dann folg uns doch auf instagram.com/neugar Und hol dirhier mehr neugart-planet-zukunf

Wiewäreein

Mit dem Fachinformatiker für Systemintegration folgte im laufenden Jahrder sechste Ausbildungsberuf. Damit bekennt sich die tesa Gruppe klar zu seiner sozialen Verantwortung und bindetfrühzeitig junge Talente an das Unternehmen Viele der jetzigen Führungskräfte entstammen der eigenen Ausbildung.

Foto: tesa

Zu weiterenbekannten Produkten für Endverbrauchergehörentesakrepp, tesa Gewebebänder und Powerstrips. Im Bereich der Indust rieklebebänder ist tesa vorallem als Zulieferer der globalen Automobilindustrie tätig. Bei Kabelsatzumwicklungen ist tesa Weltmarktführer.

Das Sortiment konzentriert sich zu circa 70 Prozent auf die Ferti gung von technologisch anspruchsvollen Klebebändern fürunterschiedliche Industrien. Etwa 30 Pro zent des Umsatzes erzielt das tWO mit Produkten für Endverbraucher.

D

Weltmarktführer mit glücklichen Mitarbeitern

Mit derzeit 430 Mitarbeitern, darunter35Auszubildenden und dual Studierenden, und einer Jahresproduktionsmenge von rund 250 Millionen Quadratmetern ist das Werk Offenburg der weltweit größteProduktionsstandort innerhalb der tesa SE. Das tWO ist der einzige tesa Standort weltweit, an dem der tesafilm hergestellt wird. Die jährlich produzierte Menge würdereichen, um 2800 Fußballfelder abzukleben.

In der Vergangenheit erhielt das tWO viele Preise: »Fair Company« (gewählt von Hochschulabsolventen), »TOP-Arbeitgeber Deutschland« und »Fabrik des Jahres«. Besonders wichtig: Beim Wettbewerb »Great Place to Work« kam das tWO 2012 unter die100 besten Arbeitgeber in Deutschland red/tk

Eine offene Unternehmenskultur, die den kritischen Dialog fördert und Mitarbeitern gute Entwicklungs- sowie Karrierechancen bietet, macht das tWO zu einem at-

ie tesa Werk OffenburgGmbH (tWO) wurde 1961 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG gegründet. Seit der Gründung dertesa SE 2001 ist das tWO ein Unternehmen der tesa Gruppe.

Eine offene Unternehmenskultur, die Mitarbeitern gute Entwicklungssowie Karrierechancen bietet, macht die tesa Werk Offenburg GmbH zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region. Werk Offenburg

Karriere machen beimtesa Werk Offenburg

Offene Unternehmenskultur und gute Karrierechancen

traktiven Arbeitgeber in der Region. Moderne Personalprogramme wie Vertrauensarbeitszeit und Vertrauensurlaub sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement führen zu einer motiviertenund zufriedenen Belegschaft. Resultat: eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von über 17 Jahren und ein Krankenstand von unter zwei Prozent Unternehmen bekennt sich zu sozialer Verantwortung

Darüber hinausbildet das tWO seit über 40 Jahren erfolgreich junge Menschenaus –derzeit in fünf Berufen (Elektroniker, Industriemechaniker,Mechatroniker, Chemikant, Maschinen- und Anlagenführer) und fünf dualen Studiengän gen (Sicherheitsingenieurwesen, Kunststoff- und Elastomertechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen).

Wichtig ist daherzum einen, dass die Beschäftigten in die Entwicklung eines passenden Konzeptseinbezogen werden. Zudem sollte Desksharing nicht einfach als starres Kon-

Eine kürzlich veröffentlichte Befragung des Fraunhofer-Institutsfür Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) unter rund 1700 Menschen, die in der Büro- oder Wissensarbeit tätig sind, zeigt, dass Beschäftigte sich durchaus hybride Arbeitsmodelle wünschen.

as Beste aus beiden Welten: Seit der Pandemie setzen viele Unternehmen auf hybride Arbeitsmodelle, die Homeoffice und Arbeit im Büro verknüpfen.

zept eingeführt werden, sondern auf die individuellen Umstände angepasst werden, heißt es in dem Magazin weiter.

Weil dann vor Ort in der Regel weniger Arbeitsplätze sind, geht das oft mit dem sogenannten Desksharing einher. Statt sich morgens an den »eigenen« Schreibtischzusetzen, werden die freien Arbeitsplätze etwa über ein digitales Buchungssystem verteilt.

Rund die Hälfte ihrer Arbeitszeit möchten Beschäftigte der Umfrage zufolge in Zukunft im Büro verbringen. Dabei geht es den Befragten vor allem um die Möglichkeit zur Kollaboration sowie die Zusammenarbeit und den Austausch mit Kolle ginnen und Kollegen.

Ausbildung

wenn ein Team oder Unternehmen noch keine Erfahrung damit hat.

Viele wünschensich hybride Arbeitsmodelle Das Beste aus beiden Welten: Desksharing-Modelle gewinnen mehr und mehranBedeutung Zu neuen hybridenArbeitsmodellen gehört oft auch Desksharing: Persönliche Schreibtische gibt es im Bürodannnicht mehr. Foto: Woitas

etwa fördern, dass Beschäftigte im Büro für projekt- oder themenbezogene Arbeiten zusammenkommen können. Konzentrierte Stillarbeit kanndagegen im Homeoffice besser klappen.

Skepsis gegenüber Desksharing Modelle hänge dann oft mit einer Angst vor Veränderung und Unbekanntem zusammen, insbesondere

D

Angst vor dem Unbekannten Dasspart zwar Kosten,kommt aber nichtimmer gut an: Oft sei dereigene Arbeitsplatzmit einer Sehnsucht nach»Heimat«und Individualität verbunden,sagt KerstinHillbrink, Beraterin Gesundheitsmanagement bei derFirma BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik im Per sonalmagazin (Ausgabe04/2022).

Dafür seien aber künftig innovative Bürokonzepte nötig, die zum Beispiel Rückzugsorte für fokussiertes Arbeiten,Besprechungs- und Pro jekträume sowie offene Begegnungsorte bieten. red/tk

und karriere Straßenwärter m|w|d Meine Ausbildung! www .og-jobs.de www.og-jobs.de Ausbildung &Studium beim Landratsamt #echtguthier

Zentralist die Frage: Was lässt sich wo am besten erledigen? Mit Desksharingsollten Unternehmen

M

Wer gerne in Teilzeit arbeiten möchte,hat meist ein Anrecht darauf,muss aber auch gut planen Foto: Klose

Jutta Rump beobachtet hier einen Paradigmenwechsel. In der Vergangenheit, so die Professorin am Institut für Beschäftigung und Employability (IBE)inLudwigshafen, sei es eher um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gegangen. Klassischerweise hätten Frauen in Westdeutschland, die sich um ihre Kinderkümmerten, 50 Prozent gearbeitet, und das meist nur am Vormittag

»Die Auswirkungen auf die Rente ist höhere Mathematik«, sagt Kaarina Hauer.Hier helfen die Deutsche Rentenversicherung oder Versichertenälteste, die eine Probeabrechnungdurchführen können. Denn durch die Teilzeit sammelt man weniger Entgeltpunkte, das heißt die Rente reduziert sich in der Regel. »Die Wartezeit jedoch, also wann man in Rente gehen kann, beeinflusst das normalerweise nicht«, sagt Hauer. Eine zusätzliche Altersvorsorge könnehier durchaus sinnvoll sein.

DieseFälle gebe es zwar nach wie vor, jetzt kommeTeilzeit aber prinzipiell für die gesamte Belegschaft in Betracht. »Wer heute Teilzeit wählt, mussnicht unbedingt in einer bestimmten Lebenssituationsein, sondern will sich einfach wohler fühlen.« Es gehe eher um eine Balance zwischen Beruf und Privatleben. Aber wer kann sich das leisten?

Die Expertinnen empfehlen,sich vor einer solchen Entscheidung beraten zu lassen, welche finanziellen Auswirkungen eine Reduzierung der

Arbeit hätte. Aber auch darüber, was das für die Rente bedeutet. »Es gibt viele gute Online-Rechner, unter anderem beim Bundesarbeitsministerium, die dabei helfen, auszurechnen, wie sich das Gehalt reduziert«, sagt Hauer. Auch die Wahl der Steuerklasse könne Auswirkungen darauf haben, wie viel Nettogehalt vom Brutto übrig bleibe, sagt Charlotte Guckenmus, Fachanwältin für Sozialrecht.

Viele Beschäftigte möchten in Teilzeit arbeiten /Finanzielle Auswirkungen sollten kalkuliert sein

n Finanzielle Auswirkungenausrechnen: Wie groß die finanziellen Auswirkungen sind, hängt natürlich davon ab, wie stark man die Arbeitszeit reduziert. »Bei 90 oder 80 Prozent kann man das gut ausgleichen, alles ab 70 Prozent hat deutliche Auswirkungen«, erklärt JuttaRump. Steuerlichkönne es durchaus sein, dass man zwar20Prozentweniger arbeitet, aber auf dem Konto nur zehn Prozent weniger landen

FortsetzungaufSeite29

Bessere Balance zwischenBeruf und Privatleben

ehr Freizeit, weniger Arbeit viele Beschäftigte lässtdiese Vorstellung von Teilzeit träumen. Laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden wollten 2019fast 1,5 Millionen Beschäftigte in Deutschland kürzer arbeiten.

Weniger arbeiten? Wer würde das nichtgernetun? Aber Teilzeitbedeutet meist weniger Lohnund auch die Rente wird geringer ausfallen. Wer trotzdem reduzierenwill,achtet besser auf ein paarDetails.

Ausbildung und karriere

n Recht auf Teilzeit: Grundsätzlich haben alle Angestelltendas Recht auf Teilzeit, sagt Kaarina Hauer, Lei terinder Rechtsberatung bei der Arbeitnehmerkammer Bremen Wer mindestens sechs Monate bei einem Arbeitgeber mit mehr als 15 Beschäftigten tätig war, kann einen entsprechenden Antrag einreichen Der Teilzeit-Anspruch kannauch aus Dienst- oder Betriebsvereinbarungen, aufgrundeines Tarifvertrages oder wegen Sondergesetzenbestehen.

Kaarina Hauerempfiehlt, zu recherchieren, ob man Anspruch auf Teilzeit hat, dann den Arbeitgeber zu informieren, anschließend die Kollegen.Setzenmehrere Personen in der Belegschaft oder im engeren Team auf Teilzeit, sollte eine Art Schichtplan aufgestellt werden, empfiehlt Jutta Rump. »Auch für Kunden nach außen sollte es transparent sein, wer wann da ist.« Für den Arbeitgeberwiederum sei eine strategische Personalplanung dann unerlässlich. red/tk

n Ablehnung nur mit guten Gründen: Generell kann ein Arbeitgeber den Wunsch nach Teilzeit nur ablehnen, wenn betriebliche Gründe dagegensprechen. Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerungder Arbeitszeitdie Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheitim Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unver-

weil man ja in der Regel weiter dort arbeiten möchte«, sagt Kaarina Hauer.

Fortsetzungvon Seite28

Foto: Klose

n Das Team sollte Bescheid wissen: Jutta Rump rät, sich vor dem endgültigen Entschluss zur Teilzeit mit dem Teamabzusprechen. »Sie sollten Ihre Überlegungen nichtnur im Team thematisieren, sondern ihren Wunsch vor allem begründen.« Alles andere sei unsolidarisch gegenüber denjenigen, die den Laden am Laufen halten und die zusätzliche Arbeit abfangen.Denn falle Arbeitszeit im Team weg, müssten andere das kompensieren. Einen Ersatz auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt zu finden,sei schwierig.

Im Notfall gibt es die Möglichkeit, zu klagen. »Das passiert aberselten,

Allerdings gelten hier etwas strengere Ansprüche: Es müssen mehr als 45 Beschäftigte im Betrieb arbeiten, nicht 15. Sind es weniger

n Brückenteilzeit sollvor Teilzeitfalle schützen: Auch eine vorübergehendeStunden-Reduzierung ist möglich, werde aber bislang wenig genutzt, sagt Kaarina Hauer. Die »Brückenteilzeit«sieht vor, dass man zwischen ein und fünf Jahren die Arbeitszeit reduziert und danach automatisch wieder Vollzeit arbeitet.

als 200 und nehmen schon viele Brückenteilzeit in Anspruch, kann der Arbeitgeber den Antrag ablehnen.

n Zusätzliche Einnahmequellen gefragt: Eine gute Betriebsrente als zusätzliche Einnahmequelle im Alter könne die Auswirkungen etwas abfedern, sagt Fachanwältin Guckenmus. Sie warnt eindringlich vor einer Teilzeitfalle gerade für Frauen, da Teilzeitberufe nach wie vor hauptsächlich von Frauen ausgeübt würden.

hältnismäßigeKosten verursacht. Auf einem angespannten Arbeitsmarktsind solche Einwände des Arbeitgebers nicht unwahrscheinlich. Die Gründe müssen jedoch nachgewiesen werden.»DieHürde ist recht hoch«,sagt Hauer.Sollte der oder die Vorgesetzte ablehnen, könneessich lohnen zu verhandeln, und beispielsweise eine Vertretung vorzuschlagen. »Danngeht es manchmalzuwie auf dem Basar«, fasst Jutta Rump zusammen.

Damit Teilzeitfunktioniert, lohntgenaues Rechnen.

Ausbildung und karriere

«»ußer mehr Freizeit sehe ich keine Vorteile«, lautet ihr Urteil. Wer sich dafür entscheide, müsse in jedem Fall vorsorgen und beispielsweise in Aktien, eine zusätzliche Versicherung oderGoldinvestieren.

Seit rund einem Jahr bezieht der größte Hausacher Familienbetrieb 100 Prozent der jährlich benötigten rund 44 Millionen Kilowattstunden Strom aus erneuerbaren Energien und zahlt dafür sogar drauf. Nicht ohne Grund wurde die Richard Neumayer GmbH als Teilnehmer der Kampagne »Vision 2045« ausgewählt. Dabeihandelt es sich um ein Programmder TBD MediaGroup im

Rahmen der Weltklimakonferenz im NovemberinÄgypten,umausgewählte Unternehmen zusammenzubringen und zu präsentieren, die sich in herausragender Weise für die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN einsetzen.

In denFachabteilungen (Foto rechts)weisen erfahreneAusbilder dieAzubis Schrittfür Schritt in diePraxis ein. Gesuchtwerden für dasAusbildungsjahr unter anderem Verfahrenstechnologenfür dieSchmiede (Foto links), Zerspanungsmechaniker, Industriemechanikersowie Mechatroniker.Fotos: Konstantin Werner

2023

Letzten Endes zähltdie Qualität der gefertigtenProdukte –eine Qualität, die sich abhebensoll. Jeder Produktionsschritt unterliegt

Mit Innovation in RichtungZukunft

Damitdie Zukunftvon Neumayer langfristig gesichertist, legt die Geschäftsführung besonderen Wert auf die Ausbildung von eigenem qualifiziertem Nachwuchs. Zum 1. September haben neun Auszubildende ihre Lehrjahre bei Richard Neumayerbegonnen, allesamtim

T

gewerblichen Bereich. Darunter befinden sich auch zwei Frauen.Ohnehin entdecken immer mehr Frauen die Richard Neumayer GmbH als guten Arbeitgeber für sich –gerade in den gewerblichen und in den kaufmännischen Ausbildungsbereichen. »Wir haben mit ihnen die besten Erfahrungen gemacht«, betont Patrick Müller von der Personalabteilung.

Herzstück für die Ausbildung ist die Lehrwerkstatt

der Dokumentation im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems, das alle Anforderungen internationaler Standards erfüllt. Einschlägige Zertifizierungen und Zulassungen bele gen die Zuverlässigkeit und den hohen Qualitätsstandard, für den der Name Neumayer steht.

DasHerzstück für die hervorragende Ausbildung im technisch-gewerblichen Bereich ist die Lehrwerkstatt im Obergeschoss der neuen zweistöckigenFertigungshalle. ErfahreneAusbilder weisen die Azubis dort Schritt für Schritt in die Praxis ein und stehen bei theoretischen Fragen jederzeit hilfreich zur Seite. Denn: »Die individuellen Fähigkeiten können sich nur mit einer umfassendenAusbildung entfalten«, weiß Müller. Sowohl Fertigung als auch der Werkzeugbauund die Verwaltung sind mit modernsten Produktionsanlagen beziehungsweise Arbeitsmitteln ausgestattet. Beste Voraussetzungen also, um jetzt bei Neumayer durchzustarten. tk

Außerdem hat sich das Hausacher Unternehmen für das Finale des »Sustainable Impact Awards« qualifiziert. Damit wollen die »Wirtschaftswoche« und Generali aufzeigen, wie die Weichen für nachhaltige Geschäftsmodelle und gesellschaftliche Verantwortung im deutschen Mittelstand gestellt werden. Bei der feierlichen Verleihung am 22. September in Berlin werden die Vertreter der Richard Neumayer GmbH erfahren, ob ihrKonzept für den Titelausgereicht hat.

Miteinander von Vertrauen und Teamgeist geprägt

Neumayer sichert sich mit dem eigenem Nachwuchs ab

Eine besonders große Rolle spielt auch die Nachhaltigkeit. »Seit Jahrhundertenist der Schwarzwald die Heimat der Schmiedetechnik«, weiß Dirk Neumayer. »Gleichzeitig kommen viele Menschen aus aller Welt in diesen Teil Deutschlands, um sich zu erholen«, ergänzt er. Nicht zuletzt deswegen trage man eine besondere Verantwortung für die Umwelt. Dass dies nicht nur leereWorte sind, zeigt das firmeneigene Umweltmanagementsystem, das nach EN ISO 14001:2004 zertifiziert ist und bei allen Prozessen greift.

Als inhabergeführtes Unternehmen setzt Neumayer auf das geballte Know-how von mehr als 400 Mitarbeitern. Mit deren Innovationsfreude werden alle Dimensionen wegweisender Schmiedetechnik erschlossen. »Das Miteinander ist von Vertrauen und Teamgeist geprägt und kennzeichnet auch das partner schaftliche Verhältnis zu unseren Zulieferern und Geschäftspartnern«,erklärt Dirk Neumayer,der das Hausacher Unternehmengemeinsam mit Thomas Armbruster leitet.

raditionverpflichtet! Bereits seit 1867 schreibt dasUnternehmenRichard Neumayermit Umformtechnik Geschichte. Fünf Generationen sammelten Erfahrungen, die heute die solideGrundlage für Erfolg durch Fortschritt bilden. For schen,entwickeln und in Innovatio nen investieren war schon immer Teil der Firmenphilosophie.

Ausbildung und karriere

Richard Neumayer GmbH, Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, bildet regelmäßig eigene Kräfte aus

Bildungsangebot

Als starker und verlässlicher Bildungspartner im Kreis hat die Akademie² ein breitesAngebotsspektrum. Berufliche Ausbildung ist eine der Säulen der Bildungsangebote.

n Generalistische Pflegeausbil dung (Pflegefachmann/ Pflegefachfrau)

Akademie² zielt mit ihrer Arbeit darauf ab, die Pflegesituation in Deutschland zu verbessern

Gute Bildungschancen mit verschiedensten Abschlüssen

Die Ausbildungen an den Standorten der Akademie² starten in den meisten Fällen am 1. April oder am 1. Oktober. Das Bewerbungsverfah ren läuft kontinuierlich.Esist also jederzeit möglich sich zu bewerben.

Im Bereich der Weiterbildungen bietet die Akademie² ausgebildeten Fachkräften die Möglichkeit sich beruflich und persönlichweiterzuentwickeln. Hier stehen Weiterbildungsoptionen in folgenden Themenschwerpunkten zur Verfügung:

Ausbildung und karriere

D

Bewerber mit einemRealschulabschlusskönnen die dreijährigen Ausbildungen (zum Berispiel Pflegefachmann/Pflegefachfrau oder Anästhesietechnischer Assistent) starten. Kommen Bewerber mit einem Hauptschulabschluss, so ist die Zugangsvoraussetzung für die Altenpflegehilfe und Krankenpflegehilfeausbildung erfüllt.

Die Ausbildung zum Alltagsbe treuer eröffnet auchfür Interessenten ohne einen Schulabschluss den Einstieg in die beruflicheBildung. Die Vielfalt der Bildungsangebote

mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen schafft die Möglichkeit des horizontalen Aufstiegs im Berufsbildungssystem.

n Leitungeiner Station, Praxisanleitung

eröffnet jede Weiterbildung die Möglichkeit sich innerhalb des Unternehmensweiterzuentwickeln und mehr Verantwortung zu übernehmen.

n Gesundheits- und Krankenpfle gehilfe n Altenpflegehilfe n Alltagsbetreuer n Anästhesietechnischer Assistent n Operationstechnischer Assistent

Pflege ist buntund vielfältig und hat ein positives Image in unserer Gesellschaft.Die Tätigkeiten im Bereich der Pflege erfordernein hohes Verantwortungsbewusstsein, aber auch große Fach- und Sozialkompetenz.

Im Sinne des lebenslangen Lernens bietetdie Akademie² für Bewerber unterschiedlicher Zugangsvoraussetzungendie Möglichkeit eine Ausbildung zu starten. Bewerber mit Abitur habendie Möglichkeit ausbildungsbegleitend zur generalistischen Pflegeausbildung auchein Hochschulstudium in Angewandte Pflegewissenschaften an der KatholischenHochschule in Freiburg zu absolvieren.

Das Ziel der Bildungsmaßnahmen der Akademie² ist die Vermittlung

Die Akademie für Pflege und Gesundheit Ortenau gGmbH ist ein modernes und wachsendes Bildungsunternehmen. Diese beschäftigt rund 60 Mitarbeitende unter schiedlicher Qualifikationen und begleitet pro Jahr circa 800 Teilnehmende in Aus-, Fort-,Weiterbildung, Inhouseschulungen oder Projekten.Außerdem ist die Akademie für Pflege und Gesundheit Mitglied im Ausbildungsverbund Ortenau, in dem auch andere Pflegeschulen der Ortenau mitwirken.

Alle Weiterbildungen bauen auf den zuvor absolvierten Ausbildungen auf und erweitern die Kompetenzen der Teilnehmer. Gleichzeitig

der notwendigen Fachinhalte aber auch die Vermittlung der persönlichen und sozialen Kompetenz, die zur Bewältigung der beruflichen Herausforderungen im pflegerischen Alltag notwendig sind. red/tk

ie Akademie für Pflege und GesundheitOrtenau gGmbH (Akademie²)wurdeam1.Januar 2021 gegründet. Die bereits zuvor erfolgreichen Bildungsanbieter Gesundheits- und Krankenpflegeschulen der Ortenau Kliniken und des Oekumenischen Instituts für Pflegeberufe in der Ortenau gGmbH fusionierten in eine gemeinsame gGmbH. Der Ortenaukreis und das Paul-Gerhardt-Werk e.V.sind Trä gerder Akademie². Andreas Heck und Walter Anton sind Geschäftsführer derBildungseinrichtung mit mehreren Bildungshäusern in Offenburg, Lahr und Achern.

Weitere Informationen: u www.akademie2.de

Andreas Heck (rechts, Geschäftsführer) und seinStellvertreter Walter Anton Foto:Akademie für Pflege und Gesundheit

n Anästhesie und Intensivmedizin n Operationstechnische Assistenz n Psychiatrie und Gerontopsychiatrie

Im Bereich der Fortbildunghaben die Lehrkräfte der Akademie² eine breite Expertise in den aktuellen Themen des Gesundheitswesens. Sowohl zum Thema Kommunikation mit Menschen mit Demenz als auch zu den aktuellen Themen der Nationalen Expertenstandards oder zum ThemaReanimationkönnen Fortbildungen (auch als InhouseSchulung) angefragt und gebucht werden. Für Praxisanleitende der Pflegeeinrichtungenbietet dieAkademie² die 24-Stunden-Fortbildung zu pädagogischenThemen an.

Info

Bildungsangebote en masse

Derzeit können sich Bewerber bei der Akademie² für folgende Aus bildungenbewerben:

n Berufsunfähigkeitsversicherung: WerdenAzubis infolge eines Unfalls oder einer Krankheit berufs- oder erwerbsunfähig, bekommen sie schon nachkurzer Zeit kein Krankengeld mehr. Auf eine Erwerbsminderungsrente habenAzubis

n Private Haftpflichtversicherung: Die private Haftpflichtversicherung springt ein, wenn Versicherte anderen einen Schaden zufügen. Viele junge Leute sind hier über den Tarif ihrer Eltern mit versichert. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte das inden Versicherungsunterlagen geprüft werden.Oft gelten die Familientarife über die Volljährigkeit hinaus bis zur Beendigung der ersten Berufsausbildung. Spätestens nach dem Ende der Ausbildung brauchen Azubis aber eine eigene Privathaftpflichtversicherung.

Verbraucherschützerin Brehme gibt betroffenen Azubis eine Faustregel an die Hand: »Wer zum Beispiel nach einem Brand den gesamten Hausrat aus eigenen Mitteln nicht wiederbeschaffen kann,für den ist eine Hausratversicherung sinnvoll.«

n Kfz-Versicherung: Klar, die KfzHaftpflicht ist für die Zulassung eines Autos Pflicht. Für junge Menschen ergibt es aus Kostengründen häufig Sinn, dasAuto über die Eltern zu versichern.

Mit einer Teilkaskoversicherung ist das eigene Fahrzeug gegen Beschädigung, Zerstörung,Totalschaden oder Verlust versichert –und zwar in Fällen wie einem Brand, bei Diebstahlund Unwettern wie Sturm, Hagel und Überschwem mung.

Die teurere Vollkaskoversicherung leistet zusätzlich zu den Leistungen der Teilkaskoversicherung auch für Schäden durch mut- und böswillige Handlungenanderer und für Schäden durch selbst verschuldete Unfälle. red/tk

er Schulabschluss ist in der Tasche, der Start in die Berufsausbildungsteht kurzbevor. Für junge Leute ändertsichdamitvieles. Sie fangen an, aufeigenenBeinen zu stehen –auch was Versicherungsbe lange angeht. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt, welche fünfPolicen Azubis unbedingt haben sollten

Ausbildung und karriere

n Hausratversicherung: Nichtimmer liegt der neue Arbeitgeber in der Nähe des Elternhauses. Wer al-

so eine eigene Wohnung bezieht, für den kann sich der Abschluss einer Hausratversicherung lohnen. Die Police sichert das Wohnungsinventar bei Beschädigungen zum Beispiel durch Brand, Leitungswasserschäden, Sturm, Einbruchdiebstahl, Vandalismus oder Raub ab.

Einige Versicherungsabschlüsse sind für jungeMenschen beson ders wichtig. Foto: Klose

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klärt über die wichtigsten fünf Policen für Azubis auf

Werein Neufahrzeugoder ein relativ wertvolles Gebrauchtfahrzeug fährt, sollte darüber hinaus auch eine Kaskoversicherung abschließen. »Das gilt insbesondere, wenn Sie das Fahrzeug über Kredit finanziert haben«, sagt Expertin Martina Brehme.

n Krankenversicherung: Auszubildende sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Doch wer beruflich oder privat ins Ausland reist, brauchezusätzlich eine Auslandsreisekrankenversicherung, sagt Verbraucherschützerin Marti naBrehme. Eine medizinischeBehandlung oder der Rücktransport könnten sonst teuer werden.

meist noch keinen Anspruch, weil sie sich diesen erst im Laufe der Arbeitsjahre erarbeiten. Deswegen sollte der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung oberste Priorität haben. Sie leistetimIdealfall umfassenden Schutz gegen dauerhaften Einkommensausfall bei Krankheiten oderUnfällen

Gut abgesichert beim Start ins Berufsleben

D

die große Kompetenz der Offenburger.

Daisy ist idealfür Industrie- und Großhandelsunternehmen mit hohen Anforderungen an Funktionalität und Anpassbarkeit. Webbasierte Anwendungenwie beispielsweise Kundenportale entwickelt Haake & Partnerinenger Kooperation mit dem Schwesterunternehmen Web Commerce. Das Konzept geht voll auf: VieleKunden vertrauen seit mittlerweile mehr als 30 Jahren auf

Im Zentrum steht immer der Mensch

Haake &Partner: Spannende Aufgaben, ein gutes Miteinander und umfangreiche Sozialleistungen

Ein großer Teil der Mitarbeiter ist schon viele Jahre beim OffenburgerIT-UnternehmenHaake &Partner –der beste Beweis für ein gutes Miteinander. Foto:Haake &Partner

Ausbildung und karriere

Viele Partner vertrauen seit mehr als 30 Jahren auf die Kompetenz der Offenburger

ImZentrum steht der Mensch Dieser Leitsatz ist Handlungsma xime für die Arbeit der Haake &Partner Datentechnik GmbH. Da ist es nur konsequent, dassdie Offenburger Spezialisten IT-Lösungen aus einer Hand anbieten: Schwerpunkte sind die Konzeption, Instal lation und Betreuung von Serverund Storagesystemen, Lösungen für die IT-Sicherheit und das hochmodulare ERP-System Daisy.

Nicht nur die Kunden halten dem Unternehmendie Treue: Rund 65 zufriedeneMitarbeiter*innen arbei-

ten derzeit für die Unternehmensgruppe. Ein großer Teil ist seit vielen Jahrendabei. Spannende Aufgaben, ein gutes Miteinander und umfangreiche Sozialleistungen machen so-

wohl Haake &Partner als auch Web Commerce zu einem beliebten Arbeitgeber. Denn auch intern gilt selbstverständlich: Im Zentrum steht der Mensch red/tk

GeschäftsführerBurkhard Beck hat mit seiner weltoffenen Art immer auch dieNachhaltigkeit seiner Firma fest im Blick. Materialien werden nach Möglichkeit von regiona lenVorlieferanten bezogen. Nebenbei wird zwecks Wärmegewinnung in der Fertigung auf die Verwertung der Produktionsreste in der eigenen Biomasseheizung Wert gelegt.

Vom ersten Kundenkontakt bis zur pünktlichen Montage ist man bei der Kiefer &Beck GmbH sehr gut aufgehoben. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelt man die Idee zu dem Produkt, das den jeweiligen Anforderungen entspricht. Hier spürt der Kunde bereits in der Planungsphase das fundierte Fachwissen und die Erfahrung in Design und Innenarchitektur. Eine ansprechende Darstellung des Entwurfs als 3-D-Animation ist mittlerweile Standard.

Bei der Kiefer &Beck GmbH in Offenburg wird mit modernstem Maschinenpark gearbeitet.

Der Firma Kiefer &Beck GmbH ist seit der Übernahme im Jahr 1991 eine beachtliche Erfolgsgeschichte gelungen. Die Mitarbeiterzahl ist von zehn auf derzeit fast 45 Fachkräfte angewachsen.Entsprechend haben sich auch Produktionsfläche sowie Maschinen- und Fuhrpark in beeindruckenderWeise entwickelt.

Tradition seit 1904

Die Kiefer &Beck GmbH schaut auf ein reichhaltiges Portfolio an realisierten Projekten im Bereich Ladeneinrichtungen und individuellen Geschäftseinrichtungen zurück. Der Ausbau für den Verkaufsbereich von Bäckereien sowie Lebensmittelgeschäften gehört zu den Schwerpunkten. Aber auch Praxiseinrichtungen mit individuellen Empfangstheken entstehen im gut organisierten Betrieb des Offenburger Unternehmens. Mit gehobenen Büro- und Geschäftseinrichtungen hinterlässt die Kiefer &Beck GmbH Markenzeichen, in denen sich die Ideen des Kunden und dessen Anforderungsprofil spiegeln. red/tk

Starke Einheit: Das Team der Kiefer &Beck GmbH. Fotos: Kiefer &Beck GmbH

Die Mitarbeiter sind ausnahmslos ausgebildeteFachkräfte, teils mit internationaler Herkunft. Stolz kann die Kiefer &Beck GmbH ebenfalls sein, seine Lehrstellen im traditionellen Schreinerhandwerk immer

Das Offenburger Familienunternehmen Kiefer &Beck GmbH schaut auf eine lange Firmentradition mit GründungimJahr 1904 zurück. BurkhardBeck führt das Unternehmen mit seiner Frau Christine Beck nun in vierter Generation. Sohn Niklas Beck wird diese Tradition in Zukunft fortführen.

Kiefer &Beck GmbH: Fachwissen und Erfahrung

wieder erfolgreich besetzen zu können.

n Meetingfreie Zeiten blocken:

Vielleichtreicht es, die wöchentliche Teambesprechung alle 14 Tage stattfinden zu lassen? Wird der Termin ohnehin häufig spontan ver schoben oder abgesagt, sei das ein Indiz dafür, dass er ohnehin weniger wichtig ist. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoller und effektiver sein, monatlich einen halben Tag Workshop einzulegen, als ein wöchentliches Statusmeeting abzuhalten, »bei dem man ohnehin nie in die Tiefe gehen kann«, so Hering.So schaffen alle mehr Platz in ihren Kalendern. red/tk

eit Beginn der Pandemie hat die Meeting-Dichte gerade bei Menschen,die im Homeoffice arbeiten, rapide zugenommen.Wofrühernur ein Kundentermin am Tag zu schaffen war, stehen heutevier bis fünf oder mehr in enger Taktung im Kalender,sagt Annina Hering, Arbeitsmarktexpertin des JobportalsIndeed.

n Meetingfreie Tage durchsetzen: Selbst wenn Beschäftigte das nicht unternehmensweit beeinflussen können–»auch auf Teamebene lassen sich meetingfreie Tage durchsetzen«, sagt Hering. Auch die Dauer von Besprechungen lässt sich klar begrenzen. »In manchen Unternehmen darf es keine Meetings geben, die länger als eine halbe Stunde gehen.«

n Meetingfrequenz überdenken: Heringempfiehlt, sich wiederholen de Termine genau zu hinterfragen.

n Nein sagen: »Esist wichtig, einfach auch mal Nein zu sagen«, so Hering. »Häufig nehmen wir Meeting-Einladungen devot an, ohne sie zu hinterfragen.« Es gebe durchaus viele Meetings, bei denen die eigene Anwesenheit nur optional ist. Die Arbeitsmarktexpertin rät: konsequent sein und absagen.

S

Ausbildung und karriere

in Kollaborationstools wie etwa Slack zu signalisieren: »Ich möchte aktuell nichtgestört werden.« Am besten stellt man in dem Zuge auch alle Push-Benachrichtigungen aus.

Wer sich nach meetingfreien Zeiten sehnt, sollte sich entsprechende Zeitfenster für Fokusarbeit im Kalender reservieren. Idealerweise legt man die Fokus-Etappen auf Zeiten, in denen man am produktivsten ist. Hilfreichsei, über die Statuszeile

Im Homeoffice sind Online-Meetings oft unumgänglich. Doch nicht immer ist die eigene Anwesenheit erforderlich. Eine Absage kann helfen, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Meetingfreie Zonen

So findet man den Fokus für wichtige Aufgaben

Dass Beschäftigte so überhaupt nicht mehr zum inhaltlichen Teil ihres Jobs kommen, steht außer Frage. Hering rät aber, mindestens 20 bis 30 Prozent derArbeitszeit pro Tag der eigenen Arbeit zu widmen am besten in längeren Einheitenam Stück. Wie sich Berufstätige meetingfreie Zonen selbst schaffen können:

Foto: Gabbert

n Statistiken prüfen: Tools wie etwa Google, Teams oder Zoom können uns anzeigen, wie viel Zeit wir durchschnittlich in Meetings verbringen. Hering rät, diese Daten zu nutzen und darauf basierend die eigene Meeting-Kultur zu analysieren. Bei einer hohen Belastung heißt es gegenzusteuern. Objektive Zahlen seien zudem eineguteGrundlage in Personalgesprächen, um darauf hinzuweisen, dass Meetingzei ten überhand nehmen.

Ausbildung und karriere

Gefährdungsbeurteilung ergebenden Schutzmaßnahmen muss der Arbeitgeber umsetzen«, so Meyer.

Arbeitgeber müssen in einer Gefährdungsbeurteilung prüfen:Was passiert, wenn eine Beschäftigte schwanger wird? »Die sich aus der

Info über eine Schwangerschaft darf der Arbeitgeber laut Gesetz nicht unbefugtan Dritte weitergeben Foto: Scheurer

A

Erzählt die Führungskraft aber zum Beispiel einfach im Team herum, dass eine Beschäftigteschwanger ist, obwohl sie das nicht möchte, kann dem Arbeitgeber unter Umständen sogar ein Bußgeld drohen.

Wer den Arbeitgeber dennoch früh ins Vertrauen zieht, möchte unter Umständen nicht, dass derdie Schwangerschaft direkt im Unternehmenweitergibt. Dürften Arbeitgeber das überhaupt?

Keine unbefugte Weitergabe von Infos an Dritte

Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz der Schwangeren beteiligt sind.

darf ohne Erlaubnis keine Infos an sonstige Beschäftigte weitergeben /Bußgeld droht

Die

Schwanger am Arbeitsplatz –Geheimnis oder nicht?

rbeitnehmerinnen sollen ihrem Arbeitgeber eine Schwangerschaft und den voraussichtlichen Entbindungstermin mitteilen, sobald sie wissen, dass sie schwanger sind. So sieht es das Mutterschutzgesetz vor. Verstößt die Arbeitneh merin dagegen, führt das abernicht zu Sanktionen.

Daraus ergibt sich, dass der Arbeitgeber etwa Vorgesetzte über die Schwangerschaft einer Beschäftigten informieren darf –dadie Führungskraft die Schutzmaßnahmen ja umsetzen muss. Auch Personen aus dem Arbeitsschutz dürfen und müssen involviert werden, dazu zählen zum Beispiel Betriebsärzte oder Fachkräfte für Arbeitsschutz.

Das ist laut Peter Meyer aber eher ein theoretischer Fall: »Dazu müsste eine Beschäftigte ihren Arbeitgeber bei der zuständigen Behörde anzeigen und mir sind solche Fälle nicht bekannt.« Mit Blickauf Mutterschutzfristen und die bevorstehende Elternzeit sei es in der Regel ohnehin eher ratsam, sich rechtzeitig mit dem Team und der Führungskraft zur Schwangerschaft zu besprechen. red/tk

Arbeitgeber

»Im Mutterschutzgesetzist festgehalten,dass der Arbeitgeber die Info über eine Schwangerschaft nicht unbefugt an Dritte weitergeben darf«, sagt Peter Meyer, Fachanwaltfür Arbeitsrecht in Berlin. Das schließealle Personen ein, die nicht an der Umsetzung konkreter

Wer etwa in einerZahnarztpraxis arbeitet, darf mitBeginn der Schwangerschaft nichtmehr am Zahnarztstuhl tätig sein.

Multifunktionsbrücke angeschafft, welchenun die Mitarbeiter in der Produktion unterstützt.

Das Unternehmenbeschäftigt in Schweighausen mittlerweile rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darunter sind Zimmerer, Schreiner, Blechner, Bauzeichner, sowie Meister und Techniker, um

von der Planung bis zur Fertigstellung alle Prozessschritte begleiten zu können. In dem jungen Team steht das Miteinander im Vordergrund. Um für die großen Herausforderungen dieser Zeit gerüstet zu sein, ist man immer auf der Suche nach neuen motiviertenund engagierten Mitarbeitern. red/tk

Ein Haus aus Holz bietet für die Bewohnerviele Vorteile: Holz verfügt über ein geringes Eigengewicht, ist höchst leistungsfähig und bietet vielfältige Gestaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Vor allem aber ist ein Holzhaus eine der umweltfreundlichsten Varianten von Gebäuden. Denn Holz speichert CO2 langfristig und gibt es als Baustoff nicht an die Atmosphäre zurück. So leistetjedesHolzhaus einen Beitragfür den Klimaschutz.

Sigrid und StefanGöppert, Geschäftsführer von Elztal Holzhaus, entwickeln für jeden den passenden Entwurf. Foto: Elztal Holzhaus

Ausbildung und karriere Elztal Holzhaus GmbH info@elztal-holzhaus.de In derSteig 7www.elztalholzhaus.de 77978 Schuttertal 07826 966130 Nähere Info‘s zu deiner Ausbildung findest du auchunter www.elztalholzhaus.de/jobs Holzwürmer aufgepasst! Wir suchen Zimmerer-Azubis (m/w/d) Du willst es genauwissen? Schau doch mal auf unserer Instagram-Seite vorbei, hier nehmenwir dich mit auf unsereBaustellen! Du bist aufder Suche nacheinem besonderen Ausbildungsplatzund willst richtig mitanpacken? Dann komm in unser Team! Daskannst du bei uns mitnehmen: • Vorelementierung von Wand-, Decken-und Dachelementen • Aufrichten der Bauwerkeauf der Baustelle • Dachdeckungsarbeiten • Dachsanierungen • Innenausbau

Elztal Holzhaus schafft ökologische Wohnunikate

Dass sich jedoch nicht auf den Vorteilen und besonders der langen Tradition desHolzbaus ausgeruht werden kann, weiß auch Geschäftsführer Stefan Göppert. Er investiert deshalb besonders in neue Entwick lungen sowie digitalisierte Prozesse, um den Ausbau derHolzbaubranche weiter vorantreiben zu können. So wurdeimvergangenen Jahr eine

Hohe Qualität während der gesamtenBauphase

Seit 2001 steht Elztal Holzhaus für qualitativ hochwertige und individuelle Holzhäuserinökologischer Holzbauweise. Die Zimmerei mit Sitz in Schuttertal-Schweighausen ist auf den schlüsselfertigen Hausbau spezialisiert, aber auch Ausbauhäuser sowie Sanierungen werden realisiert.

Regionale Produkte und hochwertige Marken

Ob Wohnhäuser, Gewerbebauten oder Kommunalgebäude: Jedes Objekt von Elztal Holzhaus ist ein Unikat! Gemeinsam mit den Bauherren entwickelt das Team rund um Geschäftsführer Stefan Göppert einen auf diese passend zugeschnittenen Entwurf oder arbeitet bereits bestehende Architektenpläne weiter aus. Von der Planung bis zur Fertigstellungdes Projekts wird dabei alles aus einer Hand übernommen!

Dabei wird großen Wertauf eine regionale Produktion und hochwertige Markenprodukte gelegt.

Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.