2 minute read

Atemberaubende Ausblicke

7 atemberaubende Ausblicke

Schnappen Sie sich Ihre Kamera und haken Sie diese Naturperlen von Ihrer Liste ab – eine nach der anderen.

Majestätischer Ausblick von einem der wenigen Berge Dänemarks

Sukkertoppen: Dänemark ist flach wie ein Pfannekuchen? Von wegen! Im Küstenland liegt einer der wenigen Berge Dänemarks, auf denen das Heidekraut wächst und der steil zu den Seiten abfällt. Die Tour zur Spitze ist eine der anspruchsvollsten Anstiege des Landes. Die Wanderstrecke ist etwa 4 Kilometer lang. Dabei haben Sie eine fantastische Aussicht über den See Mossø und den Gudenau. Wenn man eine Top 10 der unterbewerteten Perlen der dänischen Natur erstellen müsste, käme man am Sukkertoppen nicht vorbei.

Ein Leuchtturm, der so schön ist, dass er ein eigenes Instagram-Konto haben sollte

Der Træskohage Fyr aus dem Jahr 1904 ist ein legendäres Wahrzeichen des Gebiets um Stouby und den Fjord von Vejle. Der 13 Meter hohe Turm wurde kürzlich restauriert und dient heutzutage in erster Linie als Aussichtsturm, von dem aus Sie eine fantastische Sicht über den Fjord haben. Bei klarem Wetter können Sie sogar ganz bis nach Fünen sehen! Darüber hinaus ist der Turm ein beliebtes Motiv bei Naturfotografen und Instagram-Enthusiasten.

Einzigartige Kulturlandschaft beim Gudenau

Uldum Kær ist ein Naturschutzgebiet mit seltener Flora und Fauna. Ein gut eingerichtetes Netz aus Pfaden bietet Ihnen die Möglichkeit, das umfassende Moor- und Sumpfgebiet aus nächster Nähe zu erleben. Beginnen Sie Ihre Tour beim Vogelturm und genießen Sie die Aussicht.

Der beste Ausblick auf den Fjord von Horsens

Die tiefen Wälder in der Sondrup Plantage sind in einem hügeligen Gebiet auf einer langgestreckten Steigung gelegen, die während der Eiszeit geformt wurde – ein außerordentlich schönes und abwechslungsreiches Gebiet direkt nördlich von Alrø. Sowohl die Sondrup Bakker als auch die Uldrup Bakker zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen der Einheimischen. 74 Meter über dem Fjord thront der Blakshøj und wartet mit dem besten Ausblick aller Anhöhen in Trustup auf die Gäste.

900 Jahre Kulturgeschichte

Die Klostermølle liegt an der Stelle, an der der Gudenau in den See Mossø mündet – der größte See Jütlands. Im Idealfall kombinieren Sie einen Besuch bei der Mühle mit einer Tour auf den Sukkertoppen. Die Mühle wurde im 12. Jahrhundert von Benediktinermönchen erbaut und diente zuletzt als Papierfabrik. Und auch vom Vogelturm am nördlichen Ende der Trockenscheune haben Sie einen hervorragenden Ausblick.

Natur und Denkmäler beim Vejle Fjord

Im hügeligen Staksrode Wald finden Sie den dramatischsten Küstenabschnitt Dänemarks mit hohen Böschungen, umgestürzten Bäumen und unberührter und seltener Natur. Die vier ausgeschilderten Routen sind farblich unterschiedlich gekennzeichnet. Wir empfehlen Ihnen die herrliche gelbe Route, die an einer Burgruine vorbeiführt und einen atemberaubenden Blick aufs Meer bietet.

Auf dem höchsten Punkt Dänemarks geht‘s luftig zu

Wollen Sie damit angeben, den höchsten Berg Dänemarks bestiegen zu haben? Dann planen Sie eine Tour zum Yding Skovhøj ein, der alle anderen dänischen Anhöhen mit seinen 172,54 Höhenmetern überragt – zumindest, wenn man den kleinen bronzezeitlichen Hügel an der Spitze mitzählt. Von ganz oben haben Sie schönste Aussicht über das Gudenau-Tal im Westen, während Ihnen der Wind durch die Haare fährt.