1 minute read

Der Weg zum guten Geschmack

Sind auch Sie der Meinung, dass eine gute Mahlzeit unentbehrlich ist, damit die Tour zum Erfolg wird? Finden Sie, dass essbare Souvenirs immer noch am besten sind? Dann sind wir ja einer Meinung!

Das Küstenland hat einige der besten und nährstoffreichsten Humusböden und daher ideale Bedingungen für Lebensmittelproduktion, kulinarische Erlebnisse und Lebensfreude. Hier gibt es Regen und Wind in angemessener Menge, aber auch mehr Sonnenstunden und ein milderes Klima als an den meisten anderen Orten. Hier sind Wald, Strand und Felder, Seen und Bäche, Herrenhäuser und kleine, gemütliche Städte mit Häfen und Meeresblick – kurzum der perfekte Rahmen für gastronomische Überraschungen.

Lassen Sie sich von unserer Food Map inspirieren – frei nach dem Motto „Jord til bord“ (Von der Erde auf den Tisch), wie man in Dänemark zu sagen pflegt! Sie finden kleine und große Produzenten, die ihren Lebensunterhalt vom Anbau, der Entwicklung, der Verwendung, dem Verkauf und dem Genuss der leckeren Lebensmittel, die an der ganzen der Küste angebaut werden, verdienen. Oft haben Sie die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und eine Menge über Zutaten, Handwerk und Hingabe zu erfahren. So lässt sich beispielsweise ein Radurlaub mit erlesenen Geschmackserlebnissen verbinden.

Machen Sie einen Ausflug zu einem Weingut, besuchen Sie eine Mühle, verfolgen Sie die Herstellung von Bier und Rauchsalz oder ziehen Sie sich die Angelhosen an und gehen Sie auf Algensafari. Bringen Sie gern einen leeren Korb mit, der mit Köstlichkeiten gefüllt werden kann. Und eventuell ein paar Gläser und Teller, ein Schneidebrett und ein scharfes Messer, wenn es hochhergehen soll. Genießen Sie das Essen. Wir wünschen Ihnen einen guten (und leckeren) Fang!

Ihre Reiseführer zur lokalen „Speisekammer“

Die Food Map von Küstenland finden Sie in den Hofläden, in unseren Broschürenständern oder im Internet auf kystlandet.de. Außerdem haben wir alle Adressen in einer Google Map gesammelt, damit Sie sofort starten können. Denken Sie aber natürlich daran, auch genügend Essenspausen einzuplanen.

Food Map bei Vestergaard Mølleri Tunø Bryggeri

Vejlskovgaard Molkerei

Øko Ged & Grønt