1 minute read

lernen kÖnnen – kennenlernen

Tradition und zeitgemäßer Unterricht als Vorbereitung für das Berufsleben findet seit sieben Jahrzehnten mitten im Reuttener Untermarkt statt. Davon konnten sich ehemalige Schüler, Lehrer und Eltern bei den Tagen der offenen Tür an der Mittelschule Untermarkt in Reutte überzeugen. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens lud Schulleiterin Gerlind Landa und ihr Lehrerkollegium in „Die Schule im Park“ ein.

Das Ausbildungsangebot und der Unterricht haben sich mit der Zeit weiterentwickelt. Kompetenz zeigten die Schüler schon beim herzlichen Empfang mit dem Angebot der Begleitung in die einzelnen Räumlichkeiten, in denen Vorführungen stattfanden. Auf dem bunt ausgestalteten Gang und in den Klassen unterhielten sich ehemalige Schüler mit Lehrern ihrer eigenen Kinder oder schwelgten mit Schulkollegen in Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit.

Kreativität ist fixer Unterrichtsgegenstand, in dem sich Schüler ausprobieren und Talente entdecken können. Bei den Schülern sehr beliebt ist das Theaterspielen. Die Blue Box im Dachgeschoss des Schulgebäudes ermöglicht modernste Ton- und Lichttechnik im Theatersaal. Bühnenspiel stärkt soziale und fachliche Fähigkeiten der Jugendlichen, was sie für Vorstellungsgespräche und freies Sprechen vor Publikum stärkt.