3 minute read

Willkommen im Meyer Menü Standort Gelsenkirchen

Next Article
Leserfragen

Leserfragen

Im �rößten Trubel die Ruhe selbst

Willkommen in der Meyer Menü Filiale Gelsenkirchen!

Advertisement

Wer täglich vielen Tausend Menschen eine warme Mahlzeit auf den Tisch stellen will, braucht vor allem eines: viele Hundert gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Doch: Wie findet man die, wie gewinnt man die, wie bindet man sie? Das wissen vor allem jene, die sie täglich motivieren und unterstützen: die Standortleiterinnen und Standortleiter von Meyer Menü.

Eine von 25 bundesweit ist Sandra Marrek. Die 48-Jährige leitet den Standort Gelsenkirchen, nur einen Steinwurf von der Schalker Arena entfernt. Ihr Arbeitstag beginnt morgens zwischen 5.30 und 6.00 Uhr. Der erste Check gilt den nächtlichen Online-Bestellungen der Kunden, denn um 6.15 Uhr muss die Order in der Hattinger Küche von Meyer Menü sein. Danach geht es an die Pläne für die rund 20 Liefertouren im nordwestlichen Ruhrgebiet, die schnell Makulatur sein können, wenn eine Fahrerin oder ein Fahrer nicht zur Verfügung stehen.

Nicht nur die Kunden, auch die Menükuriere freuen sich über eine nette Ansprache der Chefin: Birgit Dowedeit (rechts) fährt seit zehn Jahren für Meyer Menü. In wenigen Monaten verabschiedet sie sich in die Rente.

Der Morgen beginnt mit Planung

Nachdem die Fahrer am Standort eingetroffen sind bereiten Sie sich und ihr Fahrzeug auf den Tag vor. Gemeinsam verteilen sie flink die frisch gekochten Menüs auf die einzelnen Fahrzeuge. Besondere Herausforderung: Keines darf fehlen, keines darf falsch einsortiert sein. Anschliessend rollen die 20 Caddys vom Hof; in den Öfen im Laderaum werden die Mittagessen bis zur Übergabe an den Kunden endgegart.

Kunden am Telefon

Eigentlich könnte es am Arbeitsplatz von Sandra Marrek jetzt gemütlich werden. Aber weit gefehlt. Sie kommt kaum dazu, am Kaffeebecher zu nippen, denn in den nächsten vier Stunden klingelt das Telefon unablässig. „Meyer Menü, Sandra Marrek, schönen guten Tag“, sagt sie wohl bald 200 Mal pro Tag: Viele Kunden bestellen per Telefon ihre Menüs für morgen oder ihre Auswahl für die ganze Woche. Für jeden hat sie ein paar nette Worte. Einige kennt sie seit Jahren, dann geht es fix. Andere melden sich zum ersten Mal, dann muss sie das eine oder andere erklären und noch ein paar Daten mehr aufnehmen.

„Meyer Menü, Sandra Marrek, schönen guten Tag“

Bleibt selbst mit zwei Telefonen in den Händen noch fröhlich: Sandra Marrek, seit drei Jahren Standortleiterin bei Meyer Menü in Gelsenkirchen.

Zeit für Gespräche

Zwischendurch rufen auch Neukunden aus Schulen, Kitas und Büros an, die sich für die frisch gekochten Menüs von Meyer Menü interessieren. Oder Bewerber, die als Menükuriere mitarbeiten wollen. Nebenbei wollen noch die Post, die Rechnungen und die Buchhaltung erledigt werden. Oder es ist eine Werkstatt anzurufen, weil es im dichten Innenstadtverkehr mal wieder gekracht hat. Gegen 13 Uhr kehren die Kuriere zurück, machen ihre Fahrzeuge bereit für den nächsten Tag. Kommen mit Fragen oder Hinweisen. Der eine oder die andere bleibt noch auf einen Kaffee. Gut so, denn so bleiben ein paar Minuten Zeit für Gespräche mit den Kollegen. Gegen 15.30 Uhr ist für Sandra Marrek Feierabend. Viel geschafft. Morgen beginnt ein neues Spiel!

„Wird nie langweilig“

Sandra Marrek ist auch nach Stunden im größten Trubel noch die Ruhe selbst: „Das ist es, was ich an dem Job so mag. Es wird nie langweilig, man weiß morgens nicht, was mittags kommt. Und man sollte gut improvisieren können.“ Bei Meyer Menü ist Sandra Marrek seit zehn Jahren, die Standortleitung hat die Mutter von zwei Söhnen vor drei Jahren übernommen. Gelernt hat sie den Beruf der Hotelfachfrau, war vor der Geburt der Kinder Vize-Empfangschefin in einem großen Essener Hotel. Würde sie den Job der Standortleitung noch einmal wählen? „Ja, sofort. Es ist spannend, ich trage Verantwortung für die Abläufe und für den Erfolg des Standorts. Und dafür, dass Kunden wie Mitarbeitende immer bestens zufrieden sind. Was will ich mehr?“ Übrigens: Wer Lust auf einen wirklich spannenden Job hat – das Team von Meyer Menü freut sich über jede Initiativbewerbung!

Arbeiten bei Meyer Menü

Weitere spannende Jobs und offene Stellen finden Sie unter https://www.meyer-menue.de/unternehmen/karriere

This article is from: