Andere Viren Parvo B19 Virus Das humane Parvo B19 Virus kann ebenfalls über Blutprodukte übertragen werden, obgleich dies bei weitem nicht der häufigste Übertragungsweg ist. Die Bedeutung der Infektion liegt für Patienten mit einer Thalassämie darin, dass das Virus einen zeitweiligen Stopp der Produktion an roten Blutkörperchen verursachen kann (transiente aplastische Krise). Die akute Phase einer Infektion mit Parvo B19 ist gekennzeichnet durch einen abrupten Abfall des Hämoglobin und der Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen, den Retikulozyten. Wenn die Diagnose rasch gestellt wird, kann der Patient durch eine Transfusion von Vollblut behandelt werden. Vollblut enthält gewöhnlich eine ausreichende Menge an Antikörpern gegen das Virus. Bei immunsupprimierten Patienten (bei einer gleichzeitigen HIVInfektion oder aufgrund einer Knochenmarktransplantation) kann die Infektion aber auch chronisch und wesentlich schwerer verlaufen.
Cytomegalievirus Ein Virus, dass eine noch größere Gefahr für immunsupprimierte Patienten darstellt, ist das humane Cytomegalie-Virus (CMV). Dieses Virus kann z.B. bei transplantierten Patienten eine lebensbedrohliche Infektion auslösen. Die besondere Eigenschaft dieses Virus ist die Fähigkeit, sich in den befallenen Zellen (vor allem Leukozyten) einzunisten und sich dann Virales Hüllenprotein gp120
CD4 Protein Reverse Transkriptase RNase H Blocker
6g
Lebenszyklus des HI-Virus mit möglichen Angriffspunkten für Medikamente
Blocker
Zellkern
Integrase Chromosomale DNA
Blocker
Virusproteine Virus RNA Translation Regulation der Transkription
Blocker
Medikamentöse Inhibitoren
Interferon
unvorhersehbar reaktivieren zu können. Es ist daher wichtig, dass Patienten mit einer Thalassaemia major (besonders die, die vor einer Knochenmarktransplantation stehen oder gerade erhalten haben) gefiltertes Blut erhalten, aus denen die Leukozyten und damit die evtl. eingeschlossenen CMV-Viren entfernt sind.
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