2 minute read

Menüsteuerung Display

Untermenü "Übersicht"

M54.00-1744-71 Die Übersicht zeigt die Symbole aller vorliegenden Ereignismeldungen. Die Symbolfarbe entspricht dabei der Dringlichkeit der Meldung, d. h. Rotmeldungen (1) werden durch rote Symbole repräsentiert, Gelbmeldungen (2) durch gelbe Symbole, und sonstige Ereignismeldungen (3) durch weiße Symbole. Für jede dieser Meldungskategorien ist dabei eine Zeile mit vier Anzeigeplätzen vorgesehen.

Untermenü "Ereignismeldungen"

M54.00-1709-71 Für jede Ereignismeldung gibt es ein eigenes Untermenü, in dem die Meldung ausführlich dargestellt wird. Dabei wird das Symbol (1) durch einen zweizeiligen Text (2) ergänzt. Der Displayaufbau ist dabei für alle Meldungskategorien identisch. Bedienung Fahrerplatz

Menüsteuerung Display

Menüsteuerung Display Displayablauf beim Start

M54.00-1706-71 Nach dem Einschalten des Zündstartschalters erscheint im Display zunächst der Stand-By-Schirm mit dem MarkenLogo. Tritt bereits jetzt ein Fehler auf, wird eine entsprechende Fehlermeldung zur Anzeige gebracht. Ansonsten wird überprüft, ob Ereignismeldungen vorliegen. Ist dies der Fall, werden entsprechende Pop-Up-Fenster geöffnet, und der Fahrer muss die Ereignismeldungen in der Reihenfolge ihrer Dringlichkeit quittieren. Anschließend wird überprüft, ob

Bedienung Fahrerplatz

Menüsteuerung Display

der Vorratsdruck für die verschiedenen Druckluftkreise in Ordnung ist. Wenn dies der Fall ist, wird die Busgrafik im Hauptmenü „Fahrzeug“ angezeigt. Sollte der Vorratsdruck zu niedrig sein, was bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs durchaus vorkommen kann, wird ein PopUp-Fenster geöffnet, in dem die Vorratsdrücke der verschiedenen Druckluftkreise angezeigt werden (siehe Bild). Das PopUp-Fenster wird automatisch geschlossen, wenn der notwendige Betriebsdruck erreicht ist. Quittiert der Fahrer das PopUp-Fenster vorher mit den Hauptmenütasten auf dem Lenkrad, erscheint in einem weiteren Pop-Up-Fenster eine Rotmeldung, die den Fahrer nochmals auf einen zu geringen Betriebsdruck hinweist. Wird jetzt der notwendige Betriebsdruck erreicht, oder quittiert der Fahrer die Rotmeldung, wird die Busgrafik im Hauptmenü „Fahrzeug“ angezeigt.

Hinweis:

Der Betriebdruck kann im Hauptmenü 4, Untermenü 1 überwacht werden.

Menüwechsel

Der Fahrer kann mit den Lenkradtasten manuelle Menüwechsel durchführen. Damit der Fahrer auch ohne einen manuellen Menüwechsel stets die Information bekommt, die er im Stand und während der Fahrt benötigt, wird ein automatischer Menüwechsel zwischen dem Untermenü "Türen und Klappen" und "Splitscreen Fahrerassistenzsysteme und Navigation" bzw. "Fahrerassistenzsystem" durchgeführt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Displayanzeige im Stillstand

M54.00-1737-71 Der Fahrer bekommt das Untermenü "Türen und Klappen" angezeigt, wenn Türen oder Klappen geöffnet sind oder direkt nach dem Einschalten der Zündung. Wechselt der Fahrer manuell das Menü, erfolgt kein Wechsel zum Untermenü "Splitscreen Fahrerassistenzsysteme und Navigation" während der Fahrt.

This article is from: