1 minute read

Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP) (SA-Option) - Systembeschrei- bung

Betrieb

Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP) (SA-Option) - Systembeschreibung

und der "Vorratsdruck" im Nebenverbraucher (B).

Bremsbelagverschleiß

Ein zu geringer Bremsbelag wird durch eine Servicemeldung sowie einer Störungsmeldung Warnstufe Gelb im Display angezeigt.

Gefahr!

Wird im Display eine Störung der Warnstufe Gelb an der Bremsanlage angezeigt, kann sich das Bremsverhalten des Fahrzeugs ändern. Besonders vorsichtig fahren. Störung so schnell wie möglich bei einem EvoBus ServicePartner beseitigen lassen.

Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP) (SA-Option) - Systembeschreibung

Die Fahrdynamikregelung (FDR) verhindert innerhalb der physikalischen Grenzen, unabhängig vom Beladungszustand des Fahrzeuges, der Fahrbahnbeschaffenheit oder in kritischen Fahrsituationen (z. B. plötzliche Ausweichmanöver oder erhöhte Kurvengeschwindigkeit) ein Schleudern oder Kippen des Fahrzeugs. Dies geschieht durch gezielte Abbremsung einzelner Räder und gegebenenfalls auch des Gesamtfahrzeugs. In Kombination mit der Antriebs-Schlupf- Regelung (ASR) bezeichnet man dieses System als Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP). ESP ist sowohl bei betätigter als auch unbetätigter Betriebs- oder Dauerbremse funktionsbereit.

Gefahr!

UNFALLGEFAHR! Das Elektronische Stabilitäts Programm (ESP) entbindet nicht von einer den Verkehrs- und Fahrbahnverhältnissen angepassten Fahrweise! ESP ist nur in der Lage, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen wieder zu stabilisieren! Bei abgeschaltetem Elektronischem Stabilitäts Programm (ESP) und durchdrehenden Antriebsrädern kann das Fahrzeug unkontrolliert ausbrechen!

Hinweis:

Im Winterbetrieb wird eine optimale Wirkung des Elektronischen Stabilitäts Programms (ESP) nur mit Winterreifen (M+S) erreicht.

This article is from: