
1 minute read
Notbremsung bei Ausfall beider Bremskreise
Notbremsung bei Ausfall beider Bremskreise
Warnung
Ein Ausfall der Bremskreise 1 und/oder 2 gefährdet die Betriebs‐ und Verkehrssicherheit des Fahrzeuges. Es besteht Unfallgefahr! Fahrzeug sofort anhalten (Verkehrssituation beachten). Die Bremsanlage umgehend bei einem OMNIplus ServicePartner in Stand setzen lassen.
Hinweis
Bei Ausfall der Bremskreise 1 und 2 kann mit dem Hebel der Feststellbremse eine Notbremsung des Fahrzeuges durchgeführt werden. Bedienung Fahrerplatz
Notbremsung bei Ausfall beider Bremskreise
M54.00-2468-71 ▶ Entriegelungsring (1) betätigen. Handhebel langsam in Richtung "Fest" (A) ziehen und in gewünschter Stellung festhalten, da er sonst automatisch in
Lösestellung (B) zurückgeht. ◁ Das Fahrzeug wird nur mit den Hinterrädern gebremst.
Warnung
Wenn die Feststellbremse betätigt wird, ist das Anti‐Blockier‐System (ABS) außer Funktion. Bei glatter Fahrbahn können die Hinterräder blockieren. Es besteht Unfallgefahr! Um ein Blockieren der Hinterräder zu verhindern und zum Dosieren der Bremsleistung, kann der Hebel der Feststellbremse stufenlos nach hinten geschwenkt werden. Den Entriegelungsring (1) in betätigter Stellung festhalten, um das Einrasten des Feststellbremshebels zu vermeiden.
Hinweis
Bei einem Schaden an der Druckluftanlage für die Feststellbremse kann diese über die mechanische Notlösevorrichtung gelöst werden. Diese Arbeit darf nur von Personen mit den erforderlichen Fachkenntnissen durchgeführt werden.
Warnung
Eine mechanisch gelöste Feststellbremse kann das Fahrzeug nicht mehr vor dem Wegrollen sichern. Es besteht Unfallgefahr! Fahrzeug unverzüglich bei einem OMNIplus ServicePartner reparieren lassen.