
1 minute read
Betriebs-/Störungsanzeigen Kraftstoffanlage
Betrieb
Betriebs-/Störungsanzeigen Kraftstoffanlage
Betriebs-/Störungsanzeigen Kraftstoffanlage Kraftstoffreserve
Erreicht die Füllmenge ca. 20% des Tankinhalts wird dieses Piktogramm angezeigt.
AdBlue®-Vorrat
Erreicht der Füllstand des AdBlue®-Vorratsbehälters die Reservemenge, erscheint dieses Piktogramm am Bildschirm sowie eine Störungsmeldung Warnstufe Gelb und erinnert an eine demnächst fällige Betankung mit AdBlue®.
Abgasreinigungs-Störung/Fehler im Abgasreinigungssystem
Bei einer Störung im Abgasreinigungssystem (SCR-System) leuchtet die gelbe Kontrollleuchte "MIL" (malfunction indicator lamp) im Kombi-Instrument auf. Bei einem Fehler im Abgasreinigungssystem (Anzeige ab einer Überschreitung der zulässigen NOx-Werte) oder bei leerem AdBlue®-Vorratstank blinkt die Kontrollleuchte "MIL". Wurde die Störungsmeldung durch einen leeren AdBlue®Vorratstank ausgelöst, ist eine sofortige Betankung mit AdBlue® notwendig. Im Fall eines leeren AdBlue®-Vorratstank hat der Fahrer zu einem früheren Zeitpunkt die Betriebsanzeige "AdBlue®-Vorrat" manuell quittiert.
Hinweis
Wird eine Störung des Abgasreinigungssystems ignoriert, kann dies irreparable Schäden an den Bauteilen zur Folge haben. Deshalb Störungen umgehend durch einen OMNIplus ServicePartner beseitigen lassen.
Hinweis
Die Kontrollleuchte befindet sich im Kombi‐Instrument.
Reduzierung Motorleistung
Bei einem NOx-Fehler (Anzeige ab einer Überschreitung der zulässigen NOx-Werte) erfolgt eine Motor Drehmomentreduzierung nach dem nächsten Fahrzeugstillstand. In dieser Situation liegt gleichzeitig ein Fehler im Abgasreinigungssystem vor, d. h. die Kontrollleuchte "MIL" blinkt. Falls der Grund ein leerer AdBlue®-Vorratstank ist, erscheint zusätzlich die Betriebsan-
zeige "AdBlue®-Vorrat". Eine sofortige Betankung mit AdBlue® ist notwendig.
Automatische Anhebung der Leerlaufdrehzahl
Um eine Unterversorgung des Bordnetzes zu vermeiden, werden schrittweise 3 Maßnahmen eingeleitet, 1. Anhebung der Leerlaufdrehzahl, 2. Reduzierung einzelner Verbraucher, 3. Abschalten von Verbrauchern. Betrieb